Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merkel gibt zwei Gemälde des Malers Emil Nolde (1867–1956) aus ihrem Amtszimmer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Rot von mir

Ach Sigbert, warum so aufgeregt.:nono:Ich weis zufällig was Nazis sind . Ich bin Jahrgang 1939 und wir hatten noch Nazi-Lehrer in der damaligen Volksschulen. Da war noch Sitte und Gehorsam in den Klassen angesagt. Soll heissen, bei Fehlverhalten waren Ecke stehen, Backpfeifen, mit Zeigestock auf offene Handflächen schlagen und vieles mehr angesagt.Ich weis schon wovon ich Rede lieber Siegbert. Davon haben sie wohl noch nie gehört. Ich könnte mit ihnen bei 'ner Tasse Kaffee noch einiges mehr berichten was damalige Nazilehrer alles so veranstalltet haben. Was sagten sie......Auf gehts!!!!

Ein Fallrohr eben:
innen hohl, mit Dreck zugesetzt, verkalkt, außen glatt.
Kann manchmal auch bersten, wenn das Zeug da drinnen anfängt zu gären!
Könnte mal mit ner Spirale gereinigt werden. Kann ich Dir machen, tut nicht weh, Stunde 30 €!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Frau Merkel soll heilfroh sein, daß der Herr Nolde inzwischen verstorben ist. Wenn er am Leben wäre, hätte sich wohl ein Rechtsvertreter gefunden, der sie im Auftrag des Künstlers darauf verklagt hätte, diese Bilder mindestens die nächsten hundert Jahre zu behalten.

:happy:
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Warum gibt das Bundeskanzleramt zwei Gemälde Emil Noldes an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurück?

https://www.welt.de/kultur/article1...nis-des-Malers-in-Merkels-Buero.html#Comments



Wenn das so weitergeht, kann Merkel auch nicht mehr zu den Wagner-Festspielen nach Bayreuth fahren. Mehr noch: Eine Vielzahl deutscher Wissenschaftler und Künstler muss dann geächtet werden.Merkel wird auch als etwas in die deutsche Geschichte eingehen.....Das Kapitel wird dann auch keiner mehr aufschlagen wollen.Gegen Zahlung einer geringen Gebühr bin ich bereit, die Bilder zu übernehmen.Frau Merkel kann sich ja ihre Flüchtlingsselfies aufhängen.

einfach mal den Artikel den du als Quelle verlinkt hast lesen, dann steht da die Antwort schon in der Einleitung:

"Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt zwei Gemälde des Malers Emil Nolde (1867–1956) aus ihrem Amtszimmer zurück. „Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hatte die Bundeskanzlerin gebeten, das Gemälde ,Brecher‘ von Emil Nolde an die Stiftung als Eigentümerin des Kunstwerks zurückzugeben“, teilte eine Regierungssprecherin mit.

Dieser Bitte komme die Kanzlerin selbstverständlich gern nach. Neben diesem Bild werde sie auch das zweite in ihrem Arbeitszimmer hängende Gemälde an die Stiftung zurückgeben. Der Deutschlandfunk hatte zuvor berichtet, Merkel wolle die Gemälde „Brecher“ (1936) und „Blumengarten (Thersens Haus)“ (1915) zurückgeben.
Nolde wird durch Schmidt-Rottluff ersetzt

Zugleich teilte die Regierungssprecherin mit, die Kanzlerin nehme gern das Angebot der Stiftung an, künftig zwei Bilder des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976) in ihrem Arbeitszimmer aufhängen zu können. Dabei handele es sich um die Werke „Haus unter Bäumen“ (1910) und „Häuser am Kanal“ (1912)."

ist das für dich jetzt ein Verbrechen, Bilder eines deutschen Malers gegen Bilder eines deutschen Malers zu tauschen?
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
einfach mal den Artikel den du als Quelle verlinkt hast lesen, dann steht da die Antwort schon in der Einleitung:

"Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt zwei Gemälde des Malers Emil Nolde (1867–1956) aus ihrem Amtszimmer zurück. „Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hatte die Bundeskanzlerin gebeten, das Gemälde ,Brecher‘ von Emil Nolde an die Stiftung als Eigentümerin des Kunstwerks zurückzugeben“, teilte eine Regierungssprecherin mit.

Dieser Bitte komme die Kanzlerin selbstverständlich gern nach. Neben diesem Bild werde sie auch das zweite in ihrem Arbeitszimmer hängende Gemälde an die Stiftung zurückgeben. Der Deutschlandfunk hatte zuvor berichtet, Merkel wolle die Gemälde „Brecher“ (1936) und „Blumengarten (Thersens Haus)“ (1915) zurückgeben.
Nolde wird durch Schmidt-Rottluff ersetzt

Zugleich teilte die Regierungssprecherin mit, die Kanzlerin nehme gern das Angebot der Stiftung an, künftig zwei Bilder des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976) in ihrem Arbeitszimmer aufhängen zu können. Dabei handele es sich um die Werke „Haus unter Bäumen“ (1910) und „Häuser am Kanal“ (1912)."

ist das für dich jetzt ein Verbrechen, Bilder eines deutschen Malers gegen Bilder eines deutschen Malers zu tauschen?


Rot von mir

Moin!

Nö.. sie hätte die Bilder ja hängen lassen können.:rolleyes2:
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
man soll auch nicht im Dienst saufen! Hier (beim Merkel-Video) sah ich aber eine Hand mit einem SRG-Fähnchen, welches von der Frau Merkel dem Schwenker abgenommen wurde und einem ihrer Kofferträger (Leibwächter, was weiß ich) übergeben wurde.
Die Vorgeschichte oder der Grund dieses Fähnchens wird nicht erklärt. Dass der Frau Generalin die Gelassenheit fehlt mit Situationen umzugehen, sehe ich nicht als Fahneneid-Beschädigung.

Diese Petitesse lohnt aber keine weitere Diskussion.

Rot von mir

Moin!

Dazu meinerseits keine Einsprüche!
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Ein Fallrohr eben:
innen hohl, mit Dreck zugesetzt, verkalkt, außen glatt.
Kann manchmal auch bersten, wenn das Zeug da drinnen anfängt zu gären!
Könnte mal mit ner Spirale gereinigt werden. Kann ich Dir machen, tut nicht weh, Stunde 30 €





Moin!

Lass dich mal beim Neurologen untersuchen.

Kann ja sein, das er in deinen Gehirnwinden einige Unregelmässigkeiten findet.


Kann ich Dir machen, tut nicht weh, Stunde 30 €

Versuch es erst bei dir mal.:kopfkratz:
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Rot von mir

Moin!

Nö.. sie hätte die Bilder ja hängen lassen können.:rolleyes2:

eines, das andere wollte der Besitzer ja zurück haben ^^

aber wir können es ja umformulieren: Ist es für dich ein Verbrechen eine Leihgabe auf Wunsch des Eigners zurückzugeben?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Pass lieber auf, wer mit Dreck wirft, macht sich dreckig. Das hat Erich Kästner doch...
Die Umwelt-Lügner
Oben