Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Jugend findet deutschsein absolut uncool

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Hätte ich bei Schülern ein ähnlich negatives Ergebnis in einer Umfrage provozieren wollen, hätte ich sie zuvor eine Stunde in diesem Forum surfen lassen. Hinterher wäre mit Sicherheit kein Schüler mehr stolz, Deutscher zu sein.

Die surfen schon bei den Grünen und haben deren Einstellung übernommen.
PS: Meinst du, wegen Deinen Beiträgen wäre das dann so?

Wo ist diese Schule? Für ganz Deutschland gilt das sicher nicht.
Ein Gymnasium in Göttingen.
Natürlich gitlt das für fast alle deutschen Schüler in der brd, jedenfalls für die auf den Gymnasien.
In den Hauptschulen haben die deutschen Jugendlichen andere Sorgen, nämlich, nicht jeden tag von den muslimsiuchen Mitschülern verprügelt und abgezockt zu weden, da sie sich nicht wehren dürfen nach brd-Staatsräson und das auch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Hätte ich bei Schülern ein ähnlich negatives Ergebnis in einer Umfrage provozieren wollen, hätte ich sie zuvor eine Stunde in diesem Forum surfen lassen. Hinterher wäre mit Sicherheit kein Schüler mehr stolz, Deutscher zu sein.

ich muss gestehen das in meiner Jugend mein Patriotismus auch sehr gering ausgeprägt war, das änderte sich erst als ich mit steigender Lebenserfahrungen bestimmte Dinge viel stärker wertschätzen lernte. Das medial stark beeinflusste Kinder die Lektüre hier sehr verwirrt hätte ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

"Wer mit 20 nicht links ist hat kein Herz und wer mit 40 noch links ist hat keinen Verstand" ein sehr treffender Spruch wie ich finde.

Ich vermute das die Umfrage in einen städtischen Schule gemacht worden ist und nicht im ländlichen Raum, vermutlich Berlin.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Das, was in der brd als "brauner Sumpf" bezeichnet wird, ist in 99,9% aller anderen Länder in der Welt normaler Patriotismus, so auch hier.

so sieht es aus und es gibt auch keinen harte Grenze zwischen Patriotismus und Nationalismus, die Übergänge sind fließend.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.400
Punkte Reaktionen
23.675
Punkte
74.820
Geschlecht
Man wird ja wohl mal fragen dürfen (..)

Natürlich, dürfen darfst du. Die weitaus spannendere Frage ist aber jene, warum der Mainstream niemals andere Nationalitäten hinterfragt, ob diese eine verbindende Kultur haben, ob eine solche Abgrenzung völkisch sei. Also, warum denn nicht ?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
ich muss gestehen das in meiner Jugend mein Patriotismus auch sehr gering ausgeprägt war, das änderte sich erst als ich mit steigender Lebenserfahrungen bestimmte Dinge viel stärker wertschätzen lernte. Das medial stark beeinflusste Kinder die Lektüre hier sehr verwirrt hätte ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

"Wer mit 20 nicht links ist hat kein Herz und wer mit 40 noch links ist hat keinen Verstand" ein sehr treffender Spruch wie ich finde.

Ich vermute das die Umfrage in einen städtischen Schule gemacht worden ist und nicht im ländlichen Raum, vermutlich Berlin.

Beeinflussung durch Medien setzt deren Konsum voraus. Ich habe mal im Aufenthaltsraum eines Campingplatzes durchgesetzt, dass um 20 Uhr die Tagesschau eingeschaltet wurde. Da hatte ich den ganzen Raum für mich alleine. Dort hatten sich vorher nur Kinder und Jugendliche aufgehalten. Diese 15 Minuten mit Nachrichten konnten sie nicht ertragen.

Wenn Jugendliche Patriotismus zeigen, dann beim Thema Sport. Politik interessiert die wenigsten, weil sie sich nicht betroffen fühlen. Wenn sie außerhalb des Sports Patriotismus zeigen, sind sie von Erwachsenen dazu angehalten worden. Wir sollten uns also nicht wundern, wenn sie keinen Patriotismus zeigen. Die, die das doch tun, werden von Erwachsenen dazu instrumentalisiert.

Zu Deiner Vermutung, die Umfrage sei in einer städtischen Schule gemacht worden, habe ich die Frage: In welcher städtischen Schule gibt es 90 % Schüler ohne Migrationshintergrund?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.137
Punkte Reaktionen
8.918
Punkte
50.820
Es geht jetzt um keine statistische Untersuchung, sondern um etwas, was mir kurz vor meiner Reise von einem Bekannten zugetragen wurde, der immer noch im Arbeitsverhältnis an einer Schule steht.
Dort wurde in den 5 achten Klassen eines gymnasiums mit ca 90% Biodeutschenanteil einmal gefragt, was die Schülerinnen und Schüler mit ihrem "deutschsein" verbinden und es wurde anonym ausgewertet.

Am Ende kam raus, dass tatsächlich 90% der biodeutschen Schüler sich SCHÄMTEN, ausschliesslich deutsche Vorfahren zu haben und sie beneiden die anderen , die ausländischen Hintergrund haben. Mit dem "deutschsein" verbinden sie fast ausschliesslich negative Dinge, weshalb sie eine fortgesetzte starke Zuwanderung egal woher befürworten.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und keine statistische Forschung, aber ich bin mir sicher, das ergebnis ist trotzdem repräsentativ für die deutsche Jugend. Hass auf das biodeutsch sein.

Wer gibt auf solch ein Volk noch nen Pfifferling, das sich derart selbst ablehnt?

Die Schüler haben sich sicher nicht geschämt.Eher würden sie es wahrscheinlich cool finden, wenn man unter den Vorfahren einen Ami oder Briten hätte .
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Beeinflussung durch Medien setzt deren Konsum voraus. Ich habe mal im Aufenthaltsraum eines Campingplatzes durchgesetzt, dass um 20 Uhr die Tagesschau eingeschaltet wurde. Da hatte ich den ganzen Raum für mich alleine. Dort hatten sich vorher nur Kinder und Jugendliche aufgehalten. Diese 15 Minuten mit Nachrichten konnten sie nicht ertragen.

Wenn Jugendliche Patriotismus zeigen, dann beim Thema Sport. Politik interessiert die wenigsten, weil sie sich nicht betroffen fühlen. Wenn sie außerhalb des Sports Patriotismus zeigen, sind sie von Erwachsenen dazu angehalten worden. Wir sollten uns also nicht wundern, wenn sie keinen Patriotismus zeigen. Die, die das doch tun, werden von Erwachsenen dazu instrumentalisiert.

Zu Deiner Vermutung, die Umfrage sei in einer städtischen Schule gemacht worden, habe ich die Frage: In welcher städtischen Schule gibt es 90 % Schüler ohne Migrationshintergrund?

Im Osten gibt es schon noch einige städische Schulen mit 90 % Schüler ohne Migrationshintergrund ...
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Das kann ich mir vorstellen. Das dürfte auch der Grund sein, warum [MENTION=3094]Bester Freund[/MENTION] nicht damit herausrückt.

Ich habs doch geschrieben, was es für eine Schule ist und wo sie steht. Musst nur ein wenig suchen. So viele Beiträge wie normal schreibe ich derzeit natürlich nicht.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Schüler haben sich sicher nicht geschämt.Eher würden sie es wahrscheinlich cool finden, wenn man unter den Vorfahren einen Ami oder Briten hätte .

DOCH, eplizit. Siefanden das schrecklich, keine Ausländer in ihrem Familienstammbaum zu haben,sondern nur Deutsche. Ein wahrer Makel.
Wieso lest Ihr nicht, was ich schreibe? Ein Gymnasium in Göttingen, im Ostviertel, einer hoch betuchten Gegend.

Das ist auch die Klientel, die hinter Gretel hinterherläuft und die sogar dann keinen Islam sehen würden, wenn die Moslems sie aufhingen, sondern nur einen "rechten Staatsumsturz", obwohl es fast keine Neonazis gibt in der brd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
du bist ja auch sehr empfänglich für mediale Gehirnwäsche, ich vermute du wärst vor 80 Jahren auch ein überzeugter Nationalsozialist gewesen. Bist halt ein Herdentier .....

Dann zeig mir doch mal ein paar stolze Deutsche, die keine Vollpfosten sind. Die verstecken sich außerordentlich geschickt.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Die weitaus spannendere Frage ist aber jene, warum der Mainstream niemals andere Nationalitäten hinterfragt, ob diese eine verbindende Kultur haben, ob eine solche Abgrenzung völkisch sei. Also, warum denn nicht ?

??? Na klar ist Nationalismus generell blöd. Egal von welcher Nation er ausgeht.
Niemand hinterfragt ja ob ein deutscher Staatsbürger eine deutscher Staatsbürger oder ein türkischer Staatsbürger ein türkischer Staatsbürger ist.

Aber natürlich wird hinterfragt, ob der türkische Nationalismus Gift für den türkisch-kurdischen Konflikt ist und inwiefern die Kurden einen eigenen Staat haben sollten.

Was genau meinst du mit ob der Mainstram andere "Nationalitäten hinterfragt"???
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.400
Punkte Reaktionen
23.675
Punkte
74.820
Geschlecht
Was genau meinst du mit ob der Mainstram andere "Nationalitäten hinterfragt"???

Wenn es keine verbindende deutsche Kultur über die Sprache hinaus gibt, wie kann es dann logisch konsistent " Multikulti " in Deutschland geben, da man sich unabhängig der Herkunft auf Deutsch als Sprache zur Kommunikation geeinigt hat ?

( Lass es einen Moment gaaaanz langsam sacken... :rolleyes: )
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Dann zeig mir doch mal ein paar stolze Deutsche, die keine Vollpfosten sind. Die verstecken sich außerordentlich geschickt.

Da must Du nur mal unter die Leute gehen, Bernd.
In Eurer grünroten Hüpfburg wirst Du die sicher kaum treffen.

Gruß, hoksila
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
??? Na klar ist Nationalismus generell blöd. Egal von welcher Nation er ausgeht.
Niemand hinterfragt ja ob ein deutscher Staatsbürger eine deutscher Staatsbürger oder ein türkischer Staatsbürger ein türkischer Staatsbürger ist.

Aber natürlich wird hinterfragt, ob der türkische Nationalismus Gift für den türkisch-kurdischen Konflikt ist und inwiefern die Kurden einen eigenen Staat haben sollten.

Was genau meinst du mit ob der Mainstram andere "Nationalitäten hinterfragt"???

Die Kurden sind nur gut für den Kampf gegen den IS ansonsten läßt man sie fallen.
Ist das nicht auch heuchlerische Politik ?
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn es keine verbindende deutsche Kultur über die Sprache hinaus gibt, wie kann es dann logisch konsistent " Multikulti " in Deutschland geben, da man sich unabhängig der Herkunft auf Deutsch als Sprache zur Kommunikation geeinigt hat ?

( Lass es einen Moment gaaaanz langsam sacken... :rolleyes: )

Ich verstehe nicht was die Sprache mit der Nation zu tun hat. Die Schweiz hat mehrere Landessprachen. Wo ist das Problem?
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Kurden sind nur gut für den Kampf gegen den IS ansonsten läßt man sie fallen.
Ist das nicht auch heuchlerische Politik ?

Kommt darauf an, was man ihnen versprochen hat. Vielleicht hat man ihnen einfach nur Waffen gegeben, weil sie gegen den IS kämpfen...
Bestimmt hat man ihnen keinen eigenen Staat versprochen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Kommt darauf an, was man ihnen versprochen hat. Vielleicht hat man ihnen einfach nur Waffen gegeben, weil sie gegen den IS kämpfen...
Bestimmt hat man ihnen keinen eigenen Staat versprochen.

Wahrscheinlich nur darum werden sie auch von den Amis mit Waffen unterstützt, eben um den IS zu bekämpfen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.683
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich verstehe nicht was die Sprache mit der Nation zu tun hat. Die Schweiz hat mehrere Landessprachen. Wo ist das Problem?

In der Schweiz gibt es ja auch Nationalitäten auf verschiedene Kantone verteilt.
Ähnliches gibt es nicht in D außer bei den Sorben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Warten wir doch die Europa Wahlen und die Wahlen in Deutschland im Herbst an. Umfragen...
Die Umwelt-Lügner
Oben