Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Weg in die Arbeitslosigkeit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ich habe das Thema gerade schon einmal versucht zu erstellen, aber es wurde irgendwie nicht erzeugt. Ich hoffe, jetzt gibt es diesen Thread gleich nicht zweimal.

Der Real-Markt ist pleite hieß es letzte Woche. Dieser Umstand hat in mir eine Gedankenkette ausgelöst, die ich hier mal zum besten geben will.

Warum kann sich eine Kette wie Real nicht mehr halten? Meiner Meinung nach haben sie einfach ein zu großes Sortiment. Früher - vor dem Onlinehandel - war das sicher eine gute Sache. ABER heute gehe ich nicht zum Real wenn ich eine Waschmaschine kaufen will.

Allgemein versuche ich meine Einkäufe möglichst zu reduzieren. Einkaufen ist eine unangenehme Pflicht, die mir Freizeit raubt, in der ich auch angenehme Dinge tun könnte.Alles was ich online kaufen kann, kaufe ich auch online. Ich gehe nur noch in Geschäft einkaufen, wenn es sich um Lebensmittel handelt. Da will ich gerne weiterhin die Produkte von weiter hinten nehmen, wo das Ablaufdatum weiter hinten liegt. Ich möchte gerne noch schauen ob das Obst gut aussieht und ob alle Eier in der Packung heile sind.

Und genau da liegt glaube ich auch das Problem bei Real. Für Kleidung würde ich entweder zum C&A oder zum Kik fahren. Andere Leute gehen eher in richtige Bekleidungsgeschäfte. Aber ich hab noch nie jemanden gehört, der zum Real fährt um Kleidung zu kaufen. Elektronik kaufe ich im Internet. Spielwaren kaufe ich im Internet. Unterhaltungsmedien kaufe ich im Internet. Wenn ich das Objekt meiner Begierde nicht unbedingt sofort benötige, ist das Internet immer meine erste Wahl. Nicht nur weil es Zeit spart und mir unangenehmen Kontakt mit Fremden spart - nein es ist auch noch viel billiger. Ich habe zum Beispiel letztens ein Displayport-Kabel benötigt. Real hatte so etwas (trotz Elektronikabteilung) überhaupt nicht. Im Expert kostete dieses Kabel mit 1,8 Meter Länge von der Marke Hama 29,99 Euro. Auf Amazon gab es exakt das selbe Kabel für knapp unter 7 Euro. Was macht man da wohl?

Ich denke Real ist am Ende, weil es einfach zu viele Produktbereiche gibt. Es wird immer mehr so kommen, dass sich Supermärkte auf Lebensmittel beschränken müssen, weil alles andere immer mehr online oder alternativ im echten Fachmarkt gekauft wird.

Dann gibt es aber auch immer wieder die Leute, die mir sagen, dass Beratung doch auch Geld kostet. Jein. Wenn ich Beratung möchte frage ich das Internet. In Foren gibt es zwar viele verschiedene Meinungen, aber da kann man ja differenzieren, was einem wichtig oder unwichtig ist und sich dem Entsprechend eine Meinung bilden. Das ist gratis und ich kann gezielt nach den Informationen suchen, die mich interessieren - ohne dass mir der "Berater" einfach nur seine Produkte anpreisen will. Und wenn mir dann im Expert von einer "Fachkraft" ein bestimmter Drucker angeboten wird, weil dieser extra für Apple-Kompatibilität eine MAC-Adresse hat, will ich mich nur noch weinend auf dem Boden zusammenkauern. DAS ist Beratung, für die man gerne Aufpreis zahlt.

Naja. Bei Real werden jetzt vermutlich mehrere tausend Menschen arbeitslos. Ein riesen Aufschrei ertönt. Aber das ist normal, dass immer mehr Menschen Arbeitslos werden. Was heute noch verpönt ist, wird in relativ naher Zukunft Normalität. Unsere Gesellschaft steuert unweigerlich immer weiter auf eine Nullbeschäftigung zu.

Mal angenommen (und das wird so kommen), in Supermärkten bekommt jedes Produkt einen kleinen RFID-Chip. Am Ende fährt man durch eine Schranke, die in 10 Sekunden den kompletten Einkauf erfasst, hält dann kurz die Geldkarte ans Terminal, gibt eine Nummer ein und fertig. Kompletter "Kassenvorgang" erledigt in 30 Sekunden. Ich würde es geil finden! Ich hasse es in der Warteschlange zu stehen. Und so leid es mir dann für die dann überflüssigen "Kassenfachkräfte" tut, ich bin nicht scharf drauf, dass da eine Frau sitzt die jedes Produkt von mir einzeln angrabbelt und mit der ich auch noch kommunizieren muss.

Dann kommen da noch die ganzen Arbeitslosen durch Automatisierung. In der Firma, wo mein Bruder arbeitet wurde eine neue Maschine eingesetzt, die Produkte in Kartons verpackt, die Kartons zuklebt und am ende auf einer Palette platziert. Diese Maschine hat (auf den Dreischichtbetrieb hochgerechnet) 12 Mitarbeiter arbeitslos gemacht. Und das wird so weiter gehen. Firmen, die diese technologische Entwicklung verpennen können irgendwann nicht mehr mithalten und gehen pleite. Schon wieder hunderte Arbeitslose mehr.

Oder ein weiteres großes Thema ist das autonome Fahren. LKW-Fahrer, Busfahrer, Müllwagenfahrer, Taxifahrer. Das sind alles Berufssparten, die in mehr oder weniger naher Zukunft automatisiert werden. Vor allem: Ich würde es begrüßen! Ich fahre täglich 1 Stunde auf der Autobahn. Was ich da so erlebe, wie beschissen sich viele Berufskraftfahrer verhalten... da wird es deutlich angenehmer auf den Straßen. Ein Programm lässt sich nicht zu riskanten Manövern verführen, weil es schlecht gelaunt, übermüdet oder abgelenkt ist.

Die Jobs in der Zukunft werden sich auf 2 wesentliche Bereiche reduzieren. Das sind beides Berufsarten, wo man spezielle Fähigkeiten benötigt, die langfristig nur ein Mensch leisten kann. Gehirnleistung, wie zum Beispiel Anwendungsentwicklung oder technische Planung und Kreativität, wie zum Beispiel Frisöre.

Erstere haben ein relativ sicheres Leben. Programmierer, Architekten oder "Erfinder" in der Produktentwicklung werden immer benötigt. Zweitere werden es schwerer haben. Jeder Sonderschüler, kann theoretisch lernen Haare zu schneiden. Deswegen verdienen Frisörinnen auch heute schon kaum Geld. Arbeitsleistung ist ein Produkt, wie jedes andere auch. Wenn es viele Anbieter gibt, sinkt der Preis. So einfach.

Das wird sich aber auch noch weiter verschärfen. Wenn irgendwann 80% der Menschen Arbeitslos sind, wird auch Bildung immer unwichtiger. Warum soll man für ein Berufsleben lernen, dass man ohnehin nie antreten wird? Dadurch wird die Anzahl der Bewerber für "kreative Berufe" immer höher und die Anzahl der Bewerber für "Berufe für Gehirnleistung" wird schrumpfen - obwohl das die überwältigende Mehrheit der zukünftigen Arbeitsstellen sein wird.

Jetzt ist die Frage, wie unsere Gesellschaft mit diesem Problem umgehen wird? Wird es einen neuen Grund geben, warum Bildung wieder wichtiger wird? Wird es eine solide Grundversorgung für die Arbeitslosen geben, damit der Pöbel nicht auf die Straße geht und Autos anzündet? Schafft es die Politik einen gewissen Lebensstandard für die Bevölkerung zu sichern? Und was passiert, wenn nicht? Was passiert, wenn immer mehr Menschen Arbeitslos werden, weil sie durch Technologie ersetzt werden und dadurch die Kaufkraft einbricht? Wer kauft dann noch die ganzen tollen Produkte, die jetzt so schön billig produziert werden können?
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Arbeit in dieser Verwertungsmaschinerie von Psychopathen macht krank.

Ich bin vollkommen gesund.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.328
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich hoffe, jetzt gibt es diesen Thread gleich nicht zweimal.
Soweit ich das sehe, ist alles gut!;)
Warum kann sich eine Kette wie Real nicht mehr halten? Meiner Meinung nach haben sie einfach ein zu großes Sortiment. Früher - vor dem Onlinehandel - war das sicher eine gute Sache. ABER heute gehe ich nicht zum Real wenn ich eine Waschmaschine kaufen will.
Meist handelt es sich bei Pleiten von Großunternehmen darum, daß irgendwo mit Geld "geschludert" wurde. ich erinnere an den "Klammheimlichen" Aktienhandel bei VW vor etwa 20 Jahren.
Allgemein versuche ich meine Einkäufe möglichst zu reduzieren. Einkaufen ist eine unangenehme Pflicht, die mir Freizeit raubt, in der ich auch angenehme Dinge tun könnte.Alles was ich online kaufen kann, kaufe ich auch online. Ich gehe nur noch in Geschäft einkaufen, wenn es sich um Lebensmittel handelt. Da will ich gerne weiterhin die Produkte von weiter hinten nehmen, wo das Ablaufdatum weiter hinten liegt. Ich möchte gerne noch schauen ob das Obst gut aussieht und ob alle Eier in der Packung heile sind.
Mach ich auch so,
Und genau da liegt glaube ich auch das Problem bei Real. Für Kleidung würde ich entweder zum C&A oder zum Kik fahren. Andere Leute gehen eher in richtige Bekleidungsgeschäfte. Aber ich hab noch nie jemanden gehört, der zum Real fährt um Kleidung zu kaufen.
Jupp!
Elektronik kaufe ich im Internet. Spielwaren kaufe ich im Internet. Unterhaltungsmedien kaufe ich im Internet. Wenn ich das Objekt meiner Begierde nicht unbedingt sofort benötige, ist das Internet immer meine erste Wahl. Nicht nur weil es Zeit spart und mir unangenehmen Kontakt mit Fremden spart - nein es ist auch noch viel billiger. Ich habe zum Beispiel letztens ein Displayport-Kabel benötigt. Real hatte so etwas (trotz Elektronikabteilung) überhaupt nicht. Im Expert kostete dieses Kabel mit 1,8 Meter Länge von der Marke Hama 29,99 Euro. Auf Amazon gab es exakt das selbe Kabel für knapp unter 7 Euro. Was macht man da wohl?
Ich mache es auch so, nur... irgendwie habe ich immer ein schlechtes gfeühl dabei, wenn ich Chinaware kaufe, weil der örtliche Handel dann gar nix verdient. Abär... mir ist das Hemd näher als die Hose. Ich könnte mir leisten ohne iNet zu kaufen, aber irgendwo habe wohl doch Gene der "Auserwählten".*LOL*
Ich denke Real ist am Ende, weil es einfach zu viele Produktbereiche gibt. Es wird immer mehr so kommen, dass sich Supermärkte auf Lebensmittel beschränken müssen, weil alles andere immer mehr online oder alternativ im echten Fachmarkt gekauft wird.
Möglich.
Dann gibt es aber auch immer wieder die Leute, die mir sagen, dass Beratung doch auch Geld kostet. Jein. Wenn ich Beratung möchte frage ich das Internet. In Foren gibt es zwar viele verschiedene Meinungen, aber da kann man ja differenzieren, was einem wichtig oder unwichtig ist und sich dem Entsprechend eine Meinung bilden. Das ist gratis und ich kann gezielt nach den Informationen suchen, die mich interessieren - ohne dass mir der "Berater" einfach nur seine Produkte anpreisen will. Und wenn mir dann im Expert von einer "Fachkraft" ein bestimmter Drucker angeboten wird, weil dieser extra für Apple-Kompatibilität eine MAC-Adresse hat, will ich mich nur noch weinend auf dem Boden zusammenkauern. DAS ist Beratung, für die man gerne Aufpreis zahlt.
!!
Naja. Bei Real werden jetzt vermutlich mehrere tausend Menschen arbeitslos. Ein riesen Aufschrei ertönt. Aber das ist normal, dass immer mehr Menschen Arbeitslos werden. Was heute noch verpönt ist, wird in relativ naher Zukunft Normalität. Unsere Gesellschaft steuert unweigerlich immer weiter auf eine Nullbeschäftigung zu.
Unsere Gesellschaft inkl. der importierten "Nulllöhner".:mad:
Mal angenommen (und das wird so kommen), in Supermärkten bekommt jedes Produkt einen kleinen RFID-Chip. Am Ende fährt man durch eine Schranke, die in 10 Sekunden den kompletten Einkauf erfasst, hält dann kurz die Geldkarte ans Terminal, gibt eine Nummer ein und fertig. Kompletter "Kassenvorgang" erledigt in 30 Sekunden. Ich würde es geil finden! Ich hasse es in der Warteschlange zu stehen. Und so leid es mir dann für die dann überflüssigen "Kassenfachkräfte" tut, ich bin nicht scharf drauf, dass da eine Frau sitzt die jedes Produkt von mir einzeln angrabbelt und mit der ich auch noch kommunizieren muss.
Mit dieser Faulheit werden wir alle geködert. dann gibt es von jedem von uns nicht nur ein absolutes Bewegungsprofil (GPS Auto, Schmartfon), sondern auch einen 100%igen Konsumnachweis.:mad:
Ich habe nix zu verbergen, aber das geht mir auf die Ganglien! ABER ;ÄCHTICH!!:mad:
Dann kommen da noch die ganzen Arbeitslosen durch Automatisierung. In der Firma, wo mein Bruder arbeitet wurde eine neue Maschine eingesetzt, die Produkte in Kartons verpackt, die Kartons zuklebt und am ende auf einer Palette platziert. Diese Maschine hat (auf den Dreischichtbetrieb hochgerechnet) 12 Mitarbeiter arbeitslos gemacht. Und das wird so weiter gehen. Firmen, die diese technologische Entwicklung verpennen können irgendwann nicht mehr mithalten und gehen pleite. Schon wieder hunderte Arbeitslose mehr.
Als ich von einem Auslandsaufenthalt Mitte der 1980er Jahre nach Berlin flog, saß neben mir ein Typ, der in Sachen PC unterwegs war. Wir kamen ins Schnacken und er erklärte mir, warum PCs demnächst in jedem Büro und in jedem haus wären. damals schon machte sich bei mir der gedanke breit, daß das viele Sekretärinnenjobs kosten würde. Und tatsächlich, Anfang der 1990er hörte ich, daß immer mehr Schreib"damen" arbeitslos wurden. Meist aus Klein- und mittelständischen Betrieben.

Automation ergibt eben Arbeitslose. Wenn man dann noch ausländisches Prekariat importiert, haben die autochthonen bald gar keinen Arbeitsplatz mehr!:mad:
Oder ein weiteres großes Thema ist das autonome Fahren. LKW-Fahrer, Busfahrer, Müllwagenfahrer, Taxifahrer. Das sind alles Berufssparten, die in mehr oder weniger naher Zukunft automatisiert werden. Vor allem: Ich würde es begrüßen! Ich fahre täglich 1 Stunde auf der Autobahn. Was ich da so erlebe, wie beschissen sich viele Berufskraftfahrer verhalten... da wird es deutlich angenehmer auf den Straßen. Ein Programm lässt sich nicht zu riskanten Manövern verführen, weil es schlecht gelaunt, übermüdet oder abgelenkt ist.
Sach idoch: Automation!
Die Jobs in der Zukunft werden sich auf 2 wesentliche Bereiche reduzieren. Das sind beides Berufsarten, wo man spezielle Fähigkeiten benötigt, die langfristig nur ein Mensch leisten kann. Gehirnleistung, wie zum Beispiel Anwendungsentwicklung oder technische Planung und Kreativität, wie zum Beispiel Frisöre.
Jupp!
Erstere haben ein relativ sicheres Leben. Programmierer, Architekten oder "Erfinder" in der Produktentwicklung werden immer benötigt. Zweitere werden es schwerer haben. Jeder Sonderschüler, kann theoretisch lernen Haare zu schneiden. Deswegen verdienen Frisörinnen auch heute schon kaum Geld. Arbeitsleistung ist ein Produkt, wie jedes andere auch. Wenn es viele Anbieter gibt, sinkt der Preis. So einfach.
Sehe ich auch so.:mad:
Das wird sich aber auch noch weiter verschärfen. Wenn irgendwann 80% der Menschen Arbeitslos sind, wird auch Bildung immer unwichtiger. Warum soll man für ein Berufsleben lernen, dass man ohnehin nie antreten wird? Dadurch wird die Anzahl der Bewerber für "kreative Berufe" immer höher und die Anzahl der Bewerber für "Berufe für Gehirnleistung" wird schrumpfen - obwohl das die überwältigende Mehrheit der zukünftigen Arbeitsstellen sein wird.
Ich vermute, das ist Teil des Masterplans.
Jetzt ist die Frage, wie unsere Gesellschaft mit diesem Problem umgehen wird? Wird es einen neuen Grund geben, warum Bildung wieder wichtiger wird? Wird es eine solide Grundversorgung für die Arbeitslosen geben, damit der Pöbel nicht auf die Straße geht und Autos anzündet? Schafft es die Politik einen gewissen Lebensstandard für die Bevölkerung zu sichern? Und was passiert, wenn nicht? Was passiert, wenn immer mehr Menschen Arbeitslos werden, weil sie durch Technologie ersetzt werden und dadurch die Kaufkraft einbricht? Wer kauft dann noch die ganzen tollen Produkte, die jetzt so schön billig produziert werden können?
Keine Ahnung von gar nix.;)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Arbeit in dieser Verwertungsmaschinerie von Psychopathen macht krank.

Ich bin vollkommen gesund.

Man kann Arbeitslose als Kanonenfutter/Söldner für Kriege nutzen.Dann hocken sie nicht mehr zuhause rum und machen Blödsinn.Der Mensch muß in Bewegung bleiben.:dance:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Mal angenommen (und das wird so kommen), in Supermärkten bekommt jedes Produkt einen kleinen RFID-Chip. Am Ende fährt man durch eine Schranke, die in 10 Sekunden den kompletten Einkauf erfasst, hält dann kurz die Geldkarte ans Terminal, gibt eine Nummer ein und fertig. Kompletter "Kassenvorgang" erledigt in 30 Sekunden. Ich würde es geil finden! Ich hasse es in der Warteschlange zu stehen. Und so leid es mir dann für die dann überflüssigen "Kassenfachkräfte" tut, ich bin nicht scharf drauf, dass da eine Frau sitzt die jedes Produkt von mir einzeln angrabbelt und mit der ich auch noch kommunizieren muss.

Vermute mal, dass die Datenkraken auch schon einen Ständer haben angesichts der Einführung des automatisierten Konsumierens. Ich besitze weder Pehbeck, oder Pähpall- noch nutze ich Plastikgeld zum Zahlen und ich habe auch 'ne Menge zu verbergen. Obwohl- oder weil ich aus der IT komme.

Für mich bedeutet Einzelhandel = Kultur und Kommunikation(soziale Kontakte) und ich betrachte den totalen Kulturverfall in unserer kleinen Stadt mit großer Sorge. In weniger, als 10 Jahren hat auch der letzte Fachhandel bei uns zu gemacht, Bäcker wurden um 50% reduziert, Fleischer auf 25% dezimiert und an Kneipen gab es früher das Zehnfache. Dafür kann Man(n) sich jetzt an jeder Ecke versichern, und an jeder zweiten die Nägel machen- oder die Haut stechen lassen.

TOLL!

Lebensmittel gibt es nur noch in Discountern u. Supermärkten, welche Preise und Angebote, wie nach Absprache anbieten. Da ich kein Auto besitze, kenne ich auch den REAL- Markt nur vom Hörensagen, aber ich fürchte, dass die Kette ein Konsumtempel-Modell etabliert- ähnlich, wie Kaufland.
[COLOR="#444444"]Geil[/COLOR] finde ich diesen "Trend" nun gar nicht.

Die Politiker und deren Klienten- die Wirtschaft, werden hingegen vor Begeisterung in die Hände klatschen.
Das Stimmvieh geht den ganzen Tag malochen, danach lässt es sich durch die Konsumschleuse treiben, wo einem das vorher verdiente Geld wieder aus der Tasche gezogen wird- und was überbleibt, wird dann zu Hause für die täglichen "Schnäppchen" in Onlineshops verzockt.
* Früher wäre man noch in die Kneipe, ins Kino, oder in den Klub gegangen, aber solche Orte gibt es nicht mehr. Dafür haben wir ja Fatzebook und Twitter- oder du musst für Kultur halt extra in die Großstadt kutschieren. Dann geht die Kohle aber an die falsche Kommune.

Für diesen einseitigen Kreislauf des Geldes lohnt es sich doch morgens aufzustehen! :dance:
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Real ist doch ein Supermarkt ala Rewe oder Kaufland? Gerade die Supermärkte haben weiterhin Zukunft, Lebensmittel, Putzmittel, anderer Kleinkram (Batterien und was weiß ich nicht alles) sind schon ein vernünftiges Sortiment. Wer eher Probleme bekommen wird, ist der Fachhandel, kein Laden kann tausende Turnschuhe in allen Formen und Größen lagern, dasselbe gilt für Rasierer, Fernseher, Reifen, Felgen etc., da ist der Online-Handel immer voraus. Kleidung und Elektro-Artikel kaufe ich fast ausschließlich online.

Arbeitsplätze werden aber denke ich vor allem in der Produktion und der Verwaltung wegfallen, nicht so sehr im Handel. Das kleine Elektro-Fachgeschäft weicht dann eben einem Subway oder einer Shisha-Bar und der Mediamarkt einem Lidl.

Wo das alles enden wird, ist denke ich heute nicht absehbar. Hat nicht UK schon garkeine nennenswerte Industrieproduktion mehr, wie läuft es dort?
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
"... Mal angenommen (und das wird so kommen), in Supermärkten bekommt jedes Produkt einen kleinen RFID-Chip..."

... wäre in der Theorie, ohne Berücksichtigung der Kosten heute durchaus möglich. Ein RFID-Transponder in einfacher Ausführung kostet ab 0,30€ pro Stück, die Technik (Lesegeräte, Antennen, Verkabelung etc.) dürfte nochmals um +- ca. 100.000€ liegen. Nehmen wir also mal an, die Investition könnte auf 10Millionen Teile umgelegt werden, dann verteuert sich jeder einzelne Artikel um 0,40-0,45€.
Wat nu, wie der Balina sagen würde:coffee:
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man kann Arbeitslose als Kanonenfutter/Söldner für Kriege nutzen.Dann hocken sie nicht mehr zuhause rum und machen Blödsinn.Der Mensch muß in Bewegung bleiben.:dance:

Besser man nimmt Politiker und Superreiche dafür. Schlimmer sind die Kriminellen die diese dümmliche Verwertungsmaschinerie unterstützen.

Dafür braucht man niemanden. Bewegen tut der gesunde Mensch sich von alleine.
 
OP
Benobi
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38.401
Geschlecht
--
"... Mal angenommen (und das wird so kommen), in Supermärkten bekommt jedes Produkt einen kleinen RFID-Chip..."

... wäre in der Theorie, ohne Berücksichtigung der Kosten heute durchaus möglich. Ein RFID-Transponder in einfacher Ausführung kostet ab 0,30€ pro Stück, die Technik (Lesegeräte, Antennen, Verkabelung etc.) dürfte nochmals um +- ca. 100.000€ liegen. Nehmen wir also mal an, die Investition könnte auf 10Millionen Teile umgelegt werden, dann verteuert sich jeder einzelne Artikel um 0,40-0,45€.
Wat nu, wie der Balina sagen würde:coffee:

Zum einen bin ich mir sicher, dass ein Großabnehmer wie zum Beispiel Lidl kleinere Preise für die Chips verhandeln könnte - vor allem auch wegen der Abnehmemenge. Dann suche ich in der Rechnung noch die eingesparten Personalkosten.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Zum einen bin ich mir sicher, dass ein Großabnehmer wie zum Beispiel Lidl kleinere Preise für die Chips verhandeln könnte - vor allem auch wegen der Abnehmemenge. Dann suche ich in der Rechnung noch die eingesparten Personalkosten.

Nehmen wir eine Reduzierung von 25% an, macht das keinen großen Unterschied. Ein
Kosteneinsparungspotential "Personal" ist wohl kaum möglich, denn die Personalstärke pro Geschäft beträgt 5 MA, an den heutigen Kassen sitzen je nach Aufkommen zwischen 1 und 3 Personen, der Durchschnitt liegt bei 1,5 Personen über den Tag verteilt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

C40-Cities
meine Theorie: dieser ganze woke Müll soll nicht nur dressieren, aber als Gesslerhut...
Warum wählt man die AFD?
Die Diese Reduktion auf grün mag ich nicht ist die ganze Ampelunion besser ...
Die Umwelt-Lügner
Oben