Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energie aus Meereswellen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Auch wenn die vielfältigen Quellen in der Nordsee liegen?

Noch laufen an der Nordsee Atomkraftwerke. Oft müssen Windkraftwerke abgestellt werden, weil der Atomstrom die Leitungen beansprucht. Atomkraftwerke sind nicht einfach an den gerade aktuellen Bedarf anzupassen; sie brauchen eine Woche, bis sie heruntergefahren sind, und eine weitere Woche, bis sie wieder liefern können. Deshalb gibt es zur Zeit im Norden einen Leitungsengpass. Die Betreiber der Leitungen investieren nicht in zusätzliche Kapazitäten, die in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht werden.

Käme nur Wind- und Solarstrom in nennenswerter Menge aus dem Norden, könnten Wellenkraftwerke gerade dann liefern, wenn kein oder wenig anderer Strom anfällt.

Der größte Profit lässt sich mit Großkraftwerken erzielen; die brauchen aber enorme Leitungen. Volkswirtschaftlich wäre ein möglichst gleich verteiltes Netz aus vielen Kleinkraftwerken über das gesamte Land viel günstiger.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Noch laufen an der Nordsee Atomkraftwerke. Oft müssen Windkraftwerke abgestellt werden, weil der Atomstrom die Leitungen beansprucht. Atomkraftwerke sind nicht einfach an den gerade aktuellen Bedarf anzupassen; sie brauchen eine Woche, bis sie heruntergefahren sind, und eine weitere Woche, bis sie wieder liefern können. Deshalb gibt es zur Zeit im Norden einen Leitungsengpass. Die Betreiber der Leitungen investieren nicht in zusätzliche Kapazitäten, die in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht werden.

Also sind Atomkraftwerke böse, weil sie nicht schnell genug auf das Gezappel des Windstroms reagieren. Das ist eine lustige Betrachtungsweise.

Aber sag mir doch mal, wie Deine Ausführungen zu den Kapazitäten hierzu passt:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...autobahn-kommt-zu-spaet-und-ist-zu-klein.html

Käme nur Wind- und Solarstrom in nennenswerter Menge aus dem Norden, könnten Wellenkraftwerke gerade dann liefern, wenn kein oder wenig anderer Strom anfällt.

Das passt alles nicht zum Nord-Süd-Trassenbau.

Der größte Profit lässt sich mit Großkraftwerken erzielen; die brauchen aber enorme Leitungen. Volkswirtschaftlich wäre ein möglichst gleich verteiltes Netz aus vielen Kleinkraftwerken über das gesamte Land viel günstiger.

Wenn Du diesen Schmonzes wirklich glaubst, bist Du noch viel dümmer, als ich annahm.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
in schweden (oder norwegen :kopfkratz: ) haben sie ja schon angefangen. hier wird massiv werbung betrieben zum zahlen mit handy zb, warum sollten sie es dann nicht versuchen :)

Das ist aber in Deutschland (größte Volkswirtschaft der EU) nicht durchsetzbar, der Deutsche glaubt nun mal nur an das was er in der Hand hat.
Wer läßt sich auch schon gerne die Dienste einer Bank aufzwingen oder gar sein Vermögen mit negativen Zinsen reduzieren.
Abgesehen davon wäre eine Bargeldabschaffung auch mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist aber in Deutschland (größte Volkswirtschaft der EU) nicht durchsetzbar, der Deutsche glaubt nun mal nur an das was er in der Hand hat.
Wer läßt sich auch schon gerne die Dienste einer Bank aufzwingen oder gar sein Vermögen mit negativen Zinsen reduzieren.
Abgesehen davon wäre eine Bargeldabschaffung auch mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.

mit dem GG haben die doch das kleinste problem, da wird doch ständig nach gut dünken gebastelt. ist ja inzwischen auch mehr zur AGB verkommen. in 10 jahren oder so, dann haben alle dementsprechend handy, wer damit nicht klar kommt kann sich ja nen chip einpflanzen lassen. ich halte die für so pervers. lass mich aber gerne anders überraschen ;)
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
mit dem GG haben die doch das kleinste problem, da wird doch ständig nach gut dünken gebastelt. ist ja inzwischen auch mehr zur AGB verkommen. in 10 jahren oder so, dann haben alle dementsprechend handy, wer damit nicht klar kommt kann sich ja nen chip einpflanzen lassen. ich halte die für so pervers. lass mich aber gerne anders überraschen ;)

Bargeld wird wohl in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) mehr und mehr zurückgefahren, denn Bargeld kostet Geld und kann vor allem nicht lückenlos nach verfolgt werden. Alles klar:kopfkratz::coffee:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Bargeld wird wohl in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) mehr und mehr zurückgefahren, denn Bargeld kostet Geld und kann vor allem nicht lückenlos nach verfolgt werden. Alles klar:kopfkratz::coffee:

vor allem wegen lückenlos und der kontrolle werden sie sicher dran arbeiten :(
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Bargeld wird wohl in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) mehr und mehr zurückgefahren, denn Bargeld kostet Geld und kann vor allem nicht lückenlos nach verfolgt werden. Alles klar:kopfkratz::coffee:

Deshalb ja.
Wenn der Normalverbraucher sich ne Ganzkörpermassage im Bahnhofsviertel leistet, interessiert das keine Sau, bei unseren Politbanausen könnte das anders aussehen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Deshalb ja.
Wenn der Normalverbraucher sich ne Ganzkörpermassage im Bahnhofsviertel leistet, interessiert das keine Sau, bei unseren Politbanausen könnte das anders aussehen.

Auch Otto-Normalverbraucher ist sehr interessant, z.B. für Personalleiter in den Unternehmen.:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch Otto-Normalverbraucher ist sehr interessant, z.B. für Personalleiter in den Unternehmen.:winken:

Da kann ich nicht mitreden, bei mir waren die immer nur an meinem Leistungsprofil interessiert und eher weniger an dem was ich mit meiner Knete mache.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Da kann ich nicht mitreden, bei mir waren die immer nur an meinem Leistungsprofil interessiert und eher weniger an dem was ich mit meiner Knete mache.

Derartige Infos holen sich die Personaler immer inoffiziell ein, offiziell ist es nämlich verboten:coffee:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Derartige Infos holen sich die Personaler immer inoffiziell ein, offiziell ist es nämlich verboten:coffee:

Nach dem Motto "je mehr Schulden einer hat desto besser", oder was?
Ich kann da nicht mitreden ich bin Handwerker und zu Zeiten abhängiger Beschäftigung brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, halt einfach weil mein Leistungsprofil immer gepaßt hat.
Ich weiß nur das man kein Alki sein durfte und man mußte den Lappen noch haben.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Nach dem Motto "je mehr Schulden einer hat desto besser", oder was?
Ich kann da nicht mitreden ich bin Handwerker und zu Zeiten abhängiger Beschäftigung brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, halt einfach weil mein Leistungsprofil immer gepaßt hat.
Ich weiß nur das man kein Alki sein durfte und man mußte den Lappen noch haben.

Ich war über 30 Jahre selbstständig mit entsprechenden Angestellten. Da wir international in den großen Automobilwerken tätig waren, unterlag mein Personal und ich entsprechenden Sicherheitsvereinbarungen. Eine genaue Überprüfung, auch unter Umgehung eventueller Nachforschungseinschränkungen, war für meine Firmen unerlässlich und das Internet wurde immer mehr zum Informanten Nr. 1.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine zusätzliche Möglichkeit Strom zu gewinnen wurde in Dänemark entwickelt:

Wave Star

http://wavestarenergy.com

Ich bin gespannt, wer hierbei das Haar in der Suppe findet.

Das erste kommerzielle Wellenkraftwerk der Welt mit einer Leistung von 300 kW wurde im Jahr 2011 in der Hafenstadt Mutriku in Nordspanien von dem Energieversorger Ente Vasco de la Energía in Betrieb genommen.

Ein erstes Wellenkraftwerk des OWC-Typs ging 2001 auf der schottischen Insel Islay zu Testzwecken in Betrieb und speiste damit erstmals Strom in ein kommerzielles Stromnetz ein.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenkraftwerk
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich war über 30 Jahre selbstständig mit entsprechenden Angestellten. Da wir international in den großen Automobilwerken tätig waren, unterlag mein Personal und ich entsprechenden Sicherheitsvereinbarungen. Eine genaue Überprüfung, auch unter Umgehung eventueller Nachforschungseinschränkungen, war für meine Firmen unerlässlich und das Internet wurde immer mehr zum Informanten Nr. 1.

Wenn man mit 2 oder manchmal drei Leuten Innenausbau macht, isses egal was für Laster die haben, die müssen was können, den Führerschein haben und trocken sein.

Übrigens ich seh da gerade "Segelfliegen und Sex", - fliegst du noch?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn man mit 2 oder manchmal drei Leuten Innenausbau macht, isses egal was für Laster die haben, die müssen was können, den Führerschein haben und trocken sein.

Übrigens ich seh da gerade "Segelfliegen und Sex", - fliegst du noch?

Leider nicht mehr, krankheitsbedingt (Augen)
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei mir auch, grauer Star.

Ich habe quasi bis zuletzt mit der clubeigenen K7 meine Runden gedreht. Die Mühle ist ja nicht nur gutmütig, sondern auch absturz-sicher. Ich werde nie vergessen, wie mein Lehrer damals bei einem Übungsflug sagte: "Und jetzt Knüppel an den Bauch!" Ich hatte schweißnasse Hände und fürchterliche Angst, aber ich befolgte den Befehl automatisch. Als die Nase im Himmel war, rüttelte die Mühle und kippte über eine Tragfläche ab. Jetzt "Knüppel loslassen" war fest in mein Gehirn eingebrannt und die Maschine fing sich von selbst nach einigen Sekunden. Vor lauter Schweiß in den Augen hatte ich Sichtprobleme und zum Glück nicht versucht, die Ruder zu kreuzen oder die Bremsklappen zu betätigen..
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Und die Friesen? Die schützen ihr Watt. Ja watt hatt datt Watt mit dem Thema zu tun? Der Fisch kommt bei den Turbinen als Sahne, Hering, Iglo wieder raus. Und was mit den Wattwürmern? Oder gibbet in Dänmark keine Ebbe? Wo sind se denn die Grünen? Sonst blöken soch doch blöd rum, wenn irgend son mittlerer Weinschwärmer matt in der Verpuppung hängt...und vor allem, wer entsorgt den Plastikmüll der aus Chinas und Afrikas Flüssen kommt? Der hängt nämlich in den Feinfühligen Turbinen und erzeugt Rotations oder unwuchten im Umlauf. Schonmal drüber nachgedacht welche Langzeitschäden Talsperren verursachen? An der Geologie und an den Fischbeständen? Mit dem Modell kannste dann die Krabben und Kieler Sprotten als Fischmehl im politisch korrektem Konsumtempel kaufen. Da brauchste dann auch keine Greten mehr puhlen, das schreddern sie gleich mit.

öhm, das Projekt hat gar keine Turbinen ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Deshalb bekommen die auch international nichts auf die Reihe, weil sie sich eben nicht...
Warum wählt man die AFD?
Darum hat der Steinmeier auch seine Unterschrift für die tägliche Haschgabe frei...
Die Umwelt-Lügner
Oben