Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energie aus Meereswellen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Eine zusätzliche Möglichkeit Strom zu gewinnen wurde in Dänemark entwickelt:

Wave Star

http://wavestarenergy.com

Ich bin gespannt, wer hierbei das Haar in der Suppe findet.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eine zusätzliche Möglichkeit Strom zu gewinnen wurde in Dänemark entwickelt:

Wave Star

http://wavestarenergy.com

Ich bin gespannt, wer hierbei das Haar in der Suppe findet.

Eigentlich steckt die Welt doch voller ungenutzter Energiequellen - und das angeführte Beispiel ist doch völlig naheliegend.
In Israel hat ja mal ein Erfinder die Idee umgesetzt, eine viel befahrende Straße so umzubauen, dass die Autos dabei über eine Art Rollensystem fahren - und dabei Energie erzeugen.

Es gibt auch diverse Wüsten, die sich regelmäßig auf bis zu 70 Grad aufheizen - aber die Energie wird noch nicht genutzt.
Selbst Fitness-Studios könnten ihren Beitrag zur Energiegewinnung beitragen... da schinden sich die Leute auf Cross-Trainern ab, aber die abgegebene Energie bleibt ungenutzt. Selbst Tiere könnte man ggf. zur Energiegewinnung heranziehen... ;)
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Eine zusätzliche Möglichkeit Strom zu gewinnen wurde in Dänemark entwickelt:

Wave Star

http://wavestarenergy.com

Ich bin gespannt, wer hierbei das Haar in der Suppe findet.

Und die Friesen? Die schützen ihr Watt. Ja watt hatt datt Watt mit dem Thema zu tun? Der Fisch kommt bei den Turbinen als Sahne, Hering, Iglo wieder raus. Und was mit den Wattwürmern? Oder gibbet in Dänmark keine Ebbe? Wo sind se denn die Grünen? Sonst blöken soch doch blöd rum, wenn irgend son mittlerer Weinschwärmer matt in der Verpuppung hängt...und vor allem, wer entsorgt den Plastikmüll der aus Chinas und Afrikas Flüssen kommt? Der hängt nämlich in den Feinfühligen Turbinen und erzeugt Rotations oder unwuchten im Umlauf. Schonmal drüber nachgedacht welche Langzeitschäden Talsperren verursachen? An der Geologie und an den Fischbeständen? Mit dem Modell kannste dann die Krabben und Kieler Sprotten als Fischmehl im politisch korrektem Konsumtempel kaufen. Da brauchste dann auch keine Greten mehr puhlen, das schreddern sie gleich mit.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
oooook wir bauen ne halbe Bohrinsel damit wir daraus so ungefähr 1 MW ziehen können. Leuchtet ein... :rolleyes2:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Eigentlich steckt die Welt doch voller ungenutzter Energiequellen - und das angeführte Beispiel ist doch völlig naheliegend.
In Israel hat ja mal ein Erfinder die Idee umgesetzt, eine viel befahrende Straße so umzubauen, dass die Autos dabei über eine Art Rollensystem fahren - und dabei Energie erzeugen.

Es gibt auch diverse Wüsten, die sich regelmäßig auf bis zu 70 Grad aufheizen - aber die Energie wird noch nicht genutzt.
Selbst Fitness-Studios könnten ihren Beitrag zur Energiegewinnung beitragen... da schinden sich die Leute auf Cross-Trainern ab, aber die abgegebene Energie bleibt ungenutzt. Selbst Tiere könnte man ggf. zur Energiegewinnung heranziehen... ;)

kleine erinnerung, was die tiere betrifft. früher hat man die ställe auf den bauernhöfen an die nordseite des hauses gepackt. damit sogesehen wärmedämmung betrieben. auch hat man oft die ungeheizten schlafräume über den ställen gehabt, was auch wieder ein wenig wärme brachte ;)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Eine zusätzliche Möglichkeit Strom zu gewinnen wurde in Dänemark entwickelt:

Wave Star

http://wavestarenergy.com

Ich bin gespannt, wer hierbei das Haar in der Suppe findet.

Prinzipiell halte ich von Energiegewinnung im Meer, trotz seines enormen Potenzials,
nicht viel. Es gibt zwar keine Emissionen im klassischem Sinn, dafür aber steigt der
Lärm im Meer weiter an. Das zählt für mich auch zur Verschmutzung, ist aber bei
solchen Projekten meist kein Thema.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Eine zusätzliche Möglichkeit Strom zu gewinnen wurde in Dänemark entwickelt:

Wave Star

http://wavestarenergy.com

Ich bin gespannt, wer hierbei das Haar in der Suppe findet.

Periodische Wellen mit einer max. Höhe von 3m und einem Abstand von 5-10 Sekunden können offensichtlich verarbeitet werden. Was aber geschieht bei bei Windstärken ab 5 mit grober See bis 4m oder gar bei Windstärken darüber? Dann werden die Bojen wohl "angekettet"!
Die Investitionen stehen wohl in keinem akzeptablen Verhältnis zum Ertrag.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Prinzipiell halte ich von Energiegewinnung im Meer, trotz seines enormen Potenzials,
nicht viel. Es gibt zwar keine Emissionen im klassischem Sinn, dafür aber steigt der
Lärm im Meer weiter an. Das zählt für mich auch zur Verschmutzung, ist aber bei
solchen Projekten meist kein Thema.

Lärm ist so ziemlich das letzte, das ich von einem solchen Kraftwerk erwarte.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Periodische Wellen mit einer max. Höhe von 3m und einem Abstand von 5-10 Sekunden können offensichtlich verarbeitet werden. Was aber geschieht bei bei Windstärken ab 5 mit grober See bis 4m oder gar bei Windstärken darüber? Dann werden die Bojen wohl "angekettet"!
Die Investitionen stehen wohl in keinem akzeptablen Verhältnis zum Ertrag.

Ich kenne recht gut die nordfriesische Westküste, die im Süden an Dänemark anschließt; hohe Wellen sind dort selten. Die Nordsee ist dort so ruhig, dass ich eher zu wenig Ausbeute befürchte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Eigentlich steckt die Welt doch voller ungenutzter Energiequellen - und das angeführte Beispiel ist doch völlig naheliegend.
In Israel hat ja mal ein Erfinder die Idee umgesetzt, eine viel befahrende Straße so umzubauen, dass die Autos dabei über eine Art Rollensystem fahren - und dabei Energie erzeugen.

Es gibt auch diverse Wüsten, die sich regelmäßig auf bis zu 70 Grad aufheizen - aber die Energie wird noch nicht genutzt.
Selbst Fitness-Studios könnten ihren Beitrag zur Energiegewinnung beitragen... da schinden sich die Leute auf Cross-Trainern ab, aber die abgegebene Energie bleibt ungenutzt. Selbst Tiere könnte man ggf. zur Energiegewinnung heranziehen... ;)

Die Wüsten hatte man ja schon mal ins Auge gefasst aber die liegen meistens in Ländern mit politisch instabilen Ländern.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die Wüsten hatte man ja schon mal ins Auge gefasst aber die liegen meistens in Ländern mit politisch instabilen Ländern.

Die Chinesen haben da wenig Vorbehalte und investieren viel in Solarkraftwerke in Afrika. Das sind Geschäfte, die wir nicht mehr machen.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Eine zusätzliche Möglichkeit Strom zu gewinnen wurde in Dänemark entwickelt:

Wave Star

http://wavestarenergy.com

Ich bin gespannt, wer hierbei das Haar in der Suppe findet.
Tolle Versuchsanlage mit 1MW Leistung. Kann ca. 0,002 Kohlekraftwerke oder Offshore Windparks ersetzen. Mit nur etwa 15 Millionen solcher Anlagen können wir sogar den gesamten deutschen Braunkohlestrom ersetzen.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es wurden auch schon Gezeitenkraftwerke gebaut, das hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt?

Gezeitenkraftwerke wären ein viel größerer Eingriff in die Natur und für unsere Küsten wegen des geringen Tidenhubes kein Thema. Die Franzosen betreiben schon sehr lange eins.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Chinesen haben da wenig Vorbehalte und investieren viel in Solarkraftwerke in Afrika. Das sind Geschäfte, die wir nicht mehr machen.

Tja beim Chinesen investiert der Staat, bei uns private Investoren.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.476
Punkte Reaktionen
4.872
Punkte
111.820
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Wüsten hatte man ja schon mal ins Auge gefasst aber die liegen meistens in Ländern mit politisch instabilen Ländern.

erzähl das nicht so laut. nachher kommt dat gemurksel noch auf die idee mit brüssel im rücken da demokratie verbreiten zu wollen. dat obi und der bush sind ja nicht mehr verfügbar. :nono:
natürlich alles nur wegen des drohenden klimawandels und damit verbundenen weltuntergangs ;)
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Deswegen verstehe ich dein Avatar-Bild nicht! Das war zu erwarten. Du hast noch nie...
Terroranschlag in Moskau
Die Amerikaner bestätigen, dass sie die Warnungen mitgeteilt haben und zwar...
Die Umwelt-Lügner
Oben