Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energie aus Meereswellen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Natürlich kann eine Versuchsanlage nicht die gleichen Anforderungen erfolgen wie ein Serienmodell, aber dann soll man diese auch nicht mit den Lorbeeren überschütten die nur ein großtechnisches Serienmodell verdient hätte. Außerdem ist die Technologie nicht neu, erste Experimente gab es laut englischer Wikipedia schon 1890, und ich selbst hatte im Grundschulalter ein Buch das Wellenkraft als einen künftigen technischen Durchbruch anpries. Versuchsanlagen die - wie gesagt - auch schon im Vergleich zum stand der Technik in erneuerbaren Energieträgern weit abgeschlagen sind, vermögen mich daher nicht zu beeindrucken.

Der Atomausstieg ist nicht in 10, 20 oder 30 Jahren, sondern jetzt, und dementsprechend ist jetzt zu bilanzieren wodurch man das ach so böse Atom ersetzen kann. Die Bilanz gefällt mir nicht.

Auch wenn es Wellenkraftwerke schon lange gibt, so sind die Techniken doch unterschiedlich. Ich habe diese Variante zur Diskussion gestellt und sie keineswegs mit Lorbeeren überhäuft.

Wellenkraftwerke alleine können nur einen relativ kleinen Beitrag zur Energieversorgung leisten. Entgegen Gezeitenkraftwerken wäre die deutsche Nordseeküste ein mögliches Einsatzgebiet. Deshalb finde ich sie interessant. Bisher hat noch niemand fundierte Argumente gegen sie gebracht. Aber das kann ja noch kommen.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
.....Bisher hat noch niemand fundierte Argumente gegen sie gebracht. Aber das kann ja noch kommen.

Du bist ein unverbesserlicher Optimist.


Hier geht es darum, sich auf eine Seite zuschlagen … und vielen passt die ganze Richtung nicht.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Du bist ein unverbesserlicher Optimist.


Hier geht es darum, sich auf eine Seite zuschlagen … und vielen passt die ganze Richtung nicht.

Ich respektiere Menschen mit anderer Meinung, wenn sie über Kompetenz verfügen. Die meisten hinterlassen in der Tat nur heiße Luft; die muss man einfach überlesen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.906
Punkte Reaktionen
55.741
Punkte
88.486
Geschlecht
Du bist diesbezüglich eines der besten Beispiele....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.906
Punkte Reaktionen
55.741
Punkte
88.486
Geschlecht
Natürlich kann eine Versuchsanlage nicht die gleichen Anforderungen erfolgen wie ein Serienmodell, aber dann soll man diese auch nicht mit den Lorbeeren überschütten die nur ein großtechnisches Serienmodell verdient hätte. Außerdem ist die Technologie nicht neu, erste Experimente gab es laut englischer Wikipedia schon 1890, und ich selbst hatte im Grundschulalter ein Buch das Wellenkraft als einen künftigen technischen Durchbruch anpries. Versuchsanlagen die - wie gesagt - auch schon im Vergleich zum stand der Technik in erneuerbaren Energieträgern weit abgeschlagen sind, vermögen mich daher nicht zu beeindrucken.

Der Atomausstieg ist nicht in 10, 20 oder 30 Jahren, sondern jetzt, und dementsprechend ist jetzt zu bilanzieren wodurch man das ach so böse Atom ersetzen kann. Die Bilanz gefällt mir nicht.

So siehts aus....aber so nah an der Realität....das mögen unsere humanen Weltretter nicht.

 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Natürlich kann eine Versuchsanlage nicht die gleichen Anforderungen erfolgen wie ein Serienmodell, aber dann soll man diese auch nicht mit den Lorbeeren überschütten die nur ein großtechnisches Serienmodell verdient hätte. Außerdem ist die Technologie nicht neu, erste Experimente gab es laut englischer Wikipedia schon 1890, und ich selbst hatte im Grundschulalter ein Buch das Wellenkraft als einen künftigen technischen Durchbruch anpries. Versuchsanlagen die - wie gesagt - auch schon im Vergleich zum stand der Technik in erneuerbaren Energieträgern weit abgeschlagen sind, vermögen mich daher nicht zu beeindrucken.

Der Atomausstieg ist nicht in 10, 20 oder 30 Jahren, sondern jetzt, und dementsprechend ist jetzt zu bilanzieren wodurch man das ach so böse Atom ersetzen kann. Die Bilanz gefällt mir nicht.

ein klassisches Henne Ei Problem, abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, wieviele Patente zu Wellenkraftwerken wo schlummern, weil sie irgendwelchen Geschäftsinteressen im Wege standen und deswegen aufgekauft wurden

und was dir dabei entfällt, ist dass die Zeit der Großkraftwerke dem Ende entgegengeht

Anlagen im GW Bereich wird es nicht mehr geben(können) da spricht die Physik ein ziemlich heftiges Machtwort dagegen
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ein klassisches Henne Ei Problem, abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, wieviele Patente zu Wellenkraftwerken wo schlummern, weil sie irgendwelchen Geschäftsinteressen im Wege standen und deswegen aufgekauft wurden

und was dir dabei entfällt, ist dass die Zeit der Großkraftwerke dem Ende entgegengeht

Anlagen im GW Bereich wird es nicht mehr geben(können) da spricht die Physik ein ziemlich heftiges Machtwort dagegen
Das EEG allein hat locker eine halbe Billion Euro gekostet. Dazu kommen noch Ausgaben Für Energieeffizienz - einer der Gründe für die explodierenden Wohnkosten.

Es ist zu spät um das Blaue vom Himmel zu versprechen was man denn alles liefern könnte wenn man denn bereit wäre zu investieren. Das Deutsche Volk hat investiert - und die Architekten der Energiewende haben die Ergebnisse zu verantworten: Das Ziel war, bis 2020 in Deutschland einen pro-Kopf CO2-Ausstoß zu erreichen den Frankreich schon 1990 hatte, und selbst das wird voraussichtlich verfehlt.

Wir brauchen ein Ende der ideologiegetriebenen Klimapolitik. Die Umwelt kann sich die grüne Ideologie nicht mehr leisten.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das EEG allein hat locker eine halbe Billion Euro gekostet. Dazu kommen noch Ausgaben Für Energieeffizienz - einer der Gründe für die explodierenden Wohnkosten.

Es ist zu spät um das Blaue vom Himmel zu versprechen was man denn alles liefern könnte wenn man denn bereit wäre zu investieren. Das Deutsche Volk hat investiert - und die Architekten der Energiewende haben die Ergebnisse zu verantworten: Das Ziel war, bis 2020 in Deutschland einen pro-Kopf CO2-Ausstoß zu erreichen den Frankreich schon 1990 hatte, und selbst das wird voraussichtlich verfehlt.

Wir brauchen ein Ende der ideologiegetriebenen Klimapolitik. Die Umwelt kann sich die grüne Ideologie nicht mehr leisten.

OHNE das EEG müssten wir nun locker binnen weniger Jahre 1 Billion aufbringen, um die Klimaziele noch erreichen zu können - so wurde das Ganze deutlich geglättet.
Das EEG ist wohl der letzte Grund für die explodierenden Wohnkosten - da sind doch dann ganz andere Ursachen zu benennen.

Ohne die CDU-geführten Regierungen wäre das EEG auch effektiver geblieben - so wurden leider viele Potentiale des EEG viel zu früh vernichtet. Mit vernichtet wurde gleich noch eine einstmals funktionierende Solarindustrie in Deutschland. Das ist der "Gewinn" der konservativen Politik......man macht Arbeitsplätze kaputt und vertreibt die Zukunft, anstatt konsequent eine Politik zu machen, die uns neue Arbeitsplätze und einen hohen internationalen Vorsprung sichert. Leider haben die Konservativen das EEG torpediert - gerade als es seine volle Stärke ausgespielt hat, und immer mehr Menschen in nachhaltigen Arbeitsplätzen unterkamen.

Heute sind - dank CDU-Politik - diese Arbeitsplätze in China - und die einst erfolgreiche nachhaltige Energiepolitik in Deutschland ist international auf Mittelmaß zurückgefallen.

Grüne Umweltpolitik war noch nie eine ideologische Politik - sondern stets am real machbaren ausgerichtet. Wir brauchen ein Ende des ewigen Rückschritts der ewig gestrigen - die Folgekosten, die der Stopp des Fortschritts bis heute schon gekostet hat, liegt bei mehr als 500 Mrd. Euro und wird mit jedem Jahr größer.

Die Umwelt braucht MINDESTENS eine grüne Umweltpolitik - eigentlich reicht das aufgrund der konservativen Rückschritte schon nicht mehr aus. Die Klimahilfen, die wir in den nächsten Jahren zunehmend mehr den Bauern und weiteren Berufsbildern zahlen müssen, werden eine hohe Hypothek mit sich bringen - diese haben die konservativen verursacht. Im Grunde genommen bin ich dafür, dass man die politisch nicht handelnden der letzten 30 Jahre in Haftung für die Untätigkeit nimmt - und ihnen auch strafrechtlich die Folgekosten für Deutschland, die wir deshalb in Billionenhöhe in den nächsten Jahren zahlen müssen, aufbürdet!

Würde man endlich diesen Weg gehen, dass die poltiisch handelnden auch für ihr Handeln und ihre Unterlassungen in Haftung genommen werden - in der AFD würde sich niemand mehr finden, der bereit wäre zu kandidieren - jedenfalls niemand, der über ausreichend IQ verfügt. Denn Menschen mit ausreichend IQ ist klar, dass NICHT-Handeln grob fahrlässig ist!
Die AFD ist dabei nur die extremere Variante der CDU-Politik, der FDP-Politik und auch der SPD-Politik!

Die politisch Verantwortlichen wissen seit vielen Jahren, dass wir derzeit mit unserer Umwelt und dem Klima spielen.....nur der Umstand, dass sie dafür politisch und vor allem strafrechtlich nicht belangt werden, führt dazu, dass weiter Lügen über die eigentlich bekannten notwendigen Maßnahmen in der Politik verbreitet werden.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch wenn es Wellenkraftwerke schon lange gibt, so sind die Techniken doch unterschiedlich. Ich habe diese Variante zur Diskussion gestellt und sie keineswegs mit Lorbeeren überhäuft.

Wellenkraftwerke alleine können nur einen relativ kleinen Beitrag zur Energieversorgung leisten. Entgegen Gezeitenkraftwerken wäre die deutsche Nordseeküste ein mögliches Einsatzgebiet. Deshalb finde ich sie interessant. Bisher hat noch niemand fundierte Argumente gegen sie gebracht. Aber das kann ja noch kommen.

Ich bin für alle Varianten von regenerativen Energien!

Was gegen einzelne Varianten spricht ist, dass auch regenerative Kraftwerke in aller Regel die Umwelt beeinflussen. Und das nicht immer so, dass es besser wird....
Wasserkraftwerke beispielsweise greifen massiv in die natürliche Biologie von Flüssen ein.

Wellenkraftwerke brauchen Platz. Dieser Platz steht anderen nicht zur Verfügung....
Gerade an der deutschen Nordseeküste müsste schon genau hingeschaut werden, was es bedeutet, auf Wellenkraftwerke zu setzen.....welche Nachteile für die Schiffahrt entstehen temporär oder dauerhaft? Welche Nachteile entstehen für biologische Gebiete? TEmporär in der Bauphase - und dauerhaft in der Betriebsphase?

Interessant finde ich diese dennoch!
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Das EEG allein hat locker eine halbe Billion Euro gekostet. Dazu kommen noch Ausgaben Für Energieeffizienz - einer der Gründe für die explodierenden Wohnkosten.

Es ist zu spät um das Blaue vom Himmel zu versprechen was man denn alles liefern könnte wenn man denn bereit wäre zu investieren. Das Deutsche Volk hat investiert - und die Architekten der Energiewende haben die Ergebnisse zu verantworten: Das Ziel war, bis 2020 in Deutschland einen pro-Kopf CO2-Ausstoß zu erreichen den Frankreich schon 1990 hatte, und selbst das wird voraussichtlich verfehlt.

Wir brauchen ein Ende der ideologiegetriebenen Klimapolitik. Die Umwelt kann sich die grüne Ideologie nicht mehr leisten.

nochmal: wieviel grüne Ideologie ist denn da noch drin und wieviel davon ist klassische konservative Wirtschaftsförderung mit Verteilung von unten nach oben?
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Ich bin für alle Varianten von regenerativen Energien!

Was gegen einzelne Varianten spricht ist, dass auch regenerative Kraftwerke in aller Regel die Umwelt beeinflussen. Und das nicht immer so, dass es besser wird....
Wasserkraftwerke beispielsweise greifen massiv in die natürliche Biologie von Flüssen ein.

Wellenkraftwerke brauchen Platz. Dieser Platz steht anderen nicht zur Verfügung....
Gerade an der deutschen Nordseeküste müsste schon genau hingeschaut werden, was es bedeutet, auf Wellenkraftwerke zu setzen.....welche Nachteile für die Schiffahrt entstehen temporär oder dauerhaft? Welche Nachteile entstehen für biologische Gebiete? TEmporär in der Bauphase - und dauerhaft in der Betriebsphase?

Interessant finde ich diese dennoch!

ich find das Video leider nicht, ich hab mal einen Bericht über einen britischen Tüftler gesehen, der hat sein "Wellenkraftwerk" in eine Boje gepackt glaube knapp 100kW kamen da raus,

hat einzig mit dem Wellenhub in Fluß oder See gearbeitet und eine Art Luftpumpe angetrieben, der Umwelteinfluss war knapp über den heutzutage üblichen Fahrbahnbojen (weil du ein Kabel ans Land brauchst)

trotzdem ist das Ganze wieder verschwunden, weil man damit nicht im großen Stil Geld verdienen oder verteilen kann

das ist das Problem fast aller "regenerativen Energien", weswegen immer nur eine als die absolute Lösung präsentiert wird

ebenso verschwunden das Enzym welches es möglich machte Dieselmotoren mit 98% (oder so ähnlich) Wasser zu betreiben

ein Schelm wer Böses denkt
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
nochmal: wieviel grüne Ideologie ist denn da noch drin und wieviel davon ist klassische konservative Wirtschaftsförderung mit Verteilung von unten nach oben?
Dies als ein entweder oder zu sehen ist meiner Meinung nach ein Anachronismus. Die Grünen sind die neuen Spießer.
Wer kassiert denn die Subventionen für Solardächer, etwa die Arbeiterklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich find das Video leider nicht, ich hab mal einen Bericht über einen britischen Tüftler gesehen, der hat sein "Wellenkraftwerk" in eine Boje gepackt glaube knapp 100kW kamen da raus,

hat einzig mit dem Wellenhub in Fluß oder See gearbeitet und eine Art Luftpumpe angetrieben, der Umwelteinfluss war knapp über den heutzutage üblichen Fahrbahnbojen (weil du ein Kabel ans Land brauchst)

trotzdem ist das Ganze wieder verschwunden, weil man damit nicht im großen Stil Geld verdienen oder verteilen kann

das ist das Problem fast aller "regenerativen Energien", weswegen immer nur eine als die absolute Lösung präsentiert wird

ebenso verschwunden das Enzym welches es möglich machte Dieselmotoren mit 98% (oder so ähnlich) Wasser zu betreiben

ein Schelm wer Böses denkt
1) Wieso sollte mit Wellenkraftwerken kein Geld zu verdienen sein?
2) Wo soll bei 98% Wasser die Energie herkommen?
Es gibt keine Weltverschwörer, die technisches Wissen zurückhalten. Es gibt nur Ideologen die wissenschaftlich-technische Realitäten ignorieren - meist zum eigenen Schaden.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich find das Video leider nicht, ich hab mal einen Bericht über einen britischen Tüftler gesehen, der hat sein "Wellenkraftwerk" in eine Boje gepackt glaube knapp 100kW kamen da raus,

hat einzig mit dem Wellenhub in Fluß oder See gearbeitet und eine Art Luftpumpe angetrieben, der Umwelteinfluss war knapp über den heutzutage üblichen Fahrbahnbojen (weil du ein Kabel ans Land brauchst)

trotzdem ist das Ganze wieder verschwunden, weil man damit nicht im großen Stil Geld verdienen oder verteilen kann

das ist das Problem fast aller "regenerativen Energien", weswegen immer nur eine als die absolute Lösung präsentiert wird

ebenso verschwunden das Enzym welches es möglich machte Dieselmotoren mit 98% (oder so ähnlich) Wasser zu betreiben

ein Schelm wer Böses denkt

Bei ausreichend vielen Ideen spielt auch eine Rolle, WANN sie gedacht werden. Es ist genauso schädlich für eine gute Idee, wenn sie zu früh, oder zu spät auf den Markt kommt.

Die Marktwirtschaft neigt zwar tendenziell dazu, dass sich Technik kontinuierlich verbessert - allerdings nicht unbedingt linear, und auch nicht immer zum optimalen Optimum. Stattdessen gibt es immer wieder relativ stabile Szenarien, die eine suboptimale Lösung begünstigen.

Ein Beispiel wäre die Videotechnologie.....

Bei regenerativen Energien reicht es nicht aus, dass man eine gute Anlage "im Prinzip" gebaut hat - man braucht auch Überzeugungskraft für Investoren, die darin eine Gewinnmöglichkeit erkennen müssen.
In den USA ist das teilweise leichter als in Deutschland - weil bei uns auch vieles durch Bürokratien scheitert. Wer mal eben einen e-Roller auf den Markt bringen will, muss eine Zulassung bekommen - und die dauert Jahre.....in anderen Ländern fährt man die Teile einfach....

Schau auch mal auf die Problematik der neuen Stromtrassen....mal unabhängig davon ob sie nun tatsächlich notwendig und sinnvoll sind - in anderen Ländern hätte man die Trassen schon gebaut, bevor in Deutschland nur der Planungszyklus abgeschlossen ist.

Wenn Deutschland wieder an die Spitze bei erneuerbaren Energien will, dann wird das nur gehen, indem massiv weitere Innovationsverhindernde Hemmschuhe abgebaut werden.

Prinzipiell könnte Deutschland nach wie vor beispielsweise Spitzenreiter bei der Wasserstofftechnologie werden - batteriebetriebene Fahrzeuge hinken derzeit technologisch gegenüber Brennstoffzellentechnologie eigentlich hinterher - wir könnten hier also mit genügend Mut auch einen Technologieschritt überspringen.....werden wir aber nicht. Auch dieses Feld wird eher ein östlicher Nachbar erschließen - voraussichtlich Japan.

Es geht uns in Deutschland derzeit einfach zu gut - ein solches Wirtschaftsklima ist nicht Veränderungsfreudig. Warum sollte man etwas verändern, wenn so vieles so gut läuft.....

Unterm Strich setze ich auch hier eher auf Innovationspotentiale in Europa - die EU als Ganzes hat schon einige Male bewiesen, dass sie die notwendige Kraft aufbringen kann, um auch deutliche Veränderungen herbeizuführen. Bei regenerativen Energien wäre hier eine Agentur ähnlich der ESA oder auch eine Firma ähnlich Airbus nicht der schlechteste Ansatz.....
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
1) Wieso sollte mit Wellenkraftwerken kein Geld zu verdienen sein?
2) Wo soll bei 98% Wasser die Energie herkommen?
Es gibt keine Weltverschwörer, die technisches Wissen zurückhalten. Es gibt nur Ideologen die wissenschaftlich-technische Realitäten ignorieren - meist zum eigenen Schaden.
sicherlich gibt es viele Möglichkeiten Energie zu transformieren; es ist die Frage der Effektivität. Und diese Effektivität ist messbar an Wirkungsgrad, (Liefer-)Sicherheit und Kosten. Und da fällt für Deutschland ein Wellenkraftwerk durch den Rost ebenso wie ein Gezeitenkraftwerk.

So hat man selbst den Tidenhub zwischen Nord- und Ostsee am Nord-/Ostseekanal nachgerechnet; aber mit mickrigen gut 2,0 Meter Tidenhub sind die Baukosten in keinem Verhältnis zu dem bisschen Strom, der so gewonnen werden kann. Da ist jedes Flusskraftwerk noch rentabler (aber auch da hohe Herstellungskosten).
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Dies als ein entweder oder zu sehen ist meiner Meinung nach ein Anachronismus. Die Grünen sind die neuen Spießer.
Wer kassiert denn die Subventionen für Solardächer, etwa die Arbeiterklasse?

das ist doch kein Anachronismus, wenn du schaust wie und vor allem wer ein Gesetz weiterentwickelt/geändert hat

du kannst ohne ein Gesetz abzuschaffen oder den Inhalt total verändern, den Sinn und Zweck dieses Gesetzes völlig verändern, das EEG ist ein Beispiel dafür

es wurde geschaffen mit einer Obergrenze, wann es aufhören soll, später wurde dann statt aufhören dort ein abschmelzen der Förderung begonnen, das war noch rot-grün = endliche Förderung um etwas in Gang zu bringen

dann kamen die Konservativen und seitdem steigen jährlich die Kosten für den Strom um die Einspeisevergütungen bezahlen zu können, weil die Förderung nicht weiter abgebaut sondern eher weiter ausgebaut wurde

Zahlen tun es die, die kein Haus kein Stückchen Land haben ergo der untere Teil der Gesellschaft, Nutznießer sind die, die ein wenig weiter oben stehen und solche Anlagen aufstellen können

wieviel grüner Idealismus und wieviel blankes Gewinnstreben dahinter stecken ist bei jedem individuell.

Ich hab in einem anderen Forum einen Kandidaten gehabt, der hat jedem der es nicht hören wollte erklärt wie er umsons Auto fährt dank Elektro

Umwelt war dem völlig egal, es ging ausschließlich um Finanzen, also kannst du ja nicht pauschal behaupten die Grünen wären die neuen Spießer, auch wenn das sicher auf einige zutrifft
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
1) Wieso sollte mit Wellenkraftwerken kein Geld zu verdienen sein?
2) Wo soll bei 98% Wasser die Energie herkommen?
Es gibt keine Weltverschwörer, die technisches Wissen zurückhalten. Es gibt nur Ideologen die wissenschaftlich-technische Realitäten ignorieren - meist zum eigenen Schaden.

zu eins: wer sagt das? die liest nur nicht richtig, ich schrieb im großen Stil, fast alles läuft auf Kleinkraftwerke oder maximal Stadtwerkeniveau heraus, Großversorger (so mit Kohle und Atomkraftwerekn im GW-Bereich) spielen dann keine Rolle mehr, also auch nix mehr mit Millionen Verdiensten im Jahr, heißt aber nicht, dass man mit den Kleinanlagen kein Geld verdienen könnte
zu zwei: frag mich nicht, frag die Chemiker

zu deinem letzten: dann erklär doch mal bitte wo die Patente von Tesla zur drahtlosen Energieübertragung abgeblieben sind (berühmtestes Beispiel)

Die Dokumentation, dass es funktioniert hat existiert, die Patente in denen es beschrieben ist wie nicht
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
zu eins: wer sagt das? die liest nur nicht richtig, ich schrieb im großen Stil, fast alles läuft auf Kleinkraftwerke oder maximal Stadtwerkeniveau heraus, Großversorger (so mit Kohle und Atomkraftwerekn im GW-Bereich) spielen dann keine Rolle mehr, also auch nix mehr mit Millionen Verdiensten im Jahr, heißt aber nicht, dass man mit den Kleinanlagen kein Geld verdienen könnte. zu zwei: frag mich nicht, frag die Chemiker. zu deinem letzten: dann erklär doch mal bitte wo die Patente von Tesla zur drahtlosen Energieübertragung abgeblieben sind (berühmtestes Beispiel). Die Dokumentation, dass es funktioniert hat existiert, die Patente in denen es beschrieben ist wie nicht
Chemiker sind seltener beim Bau von Energieumformngsanlagen beteiligt. Da sind eher Typen vom Maschinen-/Anlagenbau gefragt.

Was hat eine Verschwörungstheorie um Nicola Tesla mit einem 'Wellenkraftwerk' zu tun?
Bevor etwas (Großes) gebaut wird, sind umfangreiche Überlegungen anzustellen; dazu gehört z.B. dies:

Machbarkeitsstudie
(English: Feasibility Study)

Eine Machbarkeitsstudie überprüft mögliche Lösungsansätze für ein Projekt hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die Lösungsansätze analysiert, Risiken identifiziert und Erfolgsaussichten abgeschätzt. Überprüft wird dabei, ob mit dem jeweils betrachteten Lösungsansatz die vereinbarten Projektergebnisse (Werke, Liefergegenstände, Produkte) unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen erstellt werden können. Die wirtschaftliche Beurteilung, ob die Projektergebnisse den erhofften Nutzen für den Auftraggeber bringen, ist hingegen nicht typischer Inhalt der Machbarkeitsstudie. Dies zu klären ist Aufgabe einer Kosten-Nutzen-Analyse bei der Erstellung des Business Cases.


Ist alles zufriedenstellend folgt i.d.R. ein Letter of Intend (LoI), danach kommt die Phase wo alles richtig - oder auch falsch - laufen kann im sogen. Kick-Off-Meeting. Haut das nicht hin, kann man schon das Projekt mehr oder weniger in die Tonne kloppen, weil es immer Menschen gibt, welche mit einem Schweizer Taschenmesser, Elektrizität o.ä. messen möchten.

Daher - bevor man die Memoiren eines Herrn Tesla bemüht - erst alles hinterfragen und dann bauen (nicht umgekehrt, wie in Berlin oder Stuttgart geschehen).
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.284
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
- erst alles hinterfragen und dann bauen (nicht umgekehrt, wie in Berlin oder Stuttgart geschehen).

Die sogenannte Energiewende nicht zu vergessen: Wir schalten einfach mal ab und schauen, was passiert!
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die sogenannte Energiewende nicht zu vergessen: Wir schalten einfach mal ab und schauen, was passiert!
so sieht es aus. Es ist, als ob ein Virus die 'Mächtigen' befällt, wenn es um simples Handwerk oder Menschenverstand geht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die große Freiheitslüge
Das bedeutet, daß ich z.B. dich mit einer coolen Sonnenbrille von oben herab auslache...
Schöne Frauen
DEFINITIV ein Kamel, kein Dromedar! Mit einem deutlichen Spaltpilz ...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben