Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Organspende bald pflicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.826
Punkte Reaktionen
12.524
Punkte
76.820
Geschlecht
38 Prozent der Abgeordneten für die „Widerspruchslösung“. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und zu Lebzeiten nicht „Nein“ sagt, soll danach automatisch als Organspender geführt werden

Gesundheitsminister Jens Spahn (38, CDU) hatte die Variante vor sieben Monaten in BILD vorgeschlagen, damit die Organspende „zum Normalfall“ werde. Unterstützt wird er u. a. von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach

der Weg zum Missbrauch wäre frei ... wie viele Menschen würden aus Profitgier ausgeschlachtet ?
die meisten Krankenhäuser sind Gewinn-Optimiert und auf solche Operationen angewiesen ...

wenn da einer eine Niere braucht, muss er nicht mehr nach China / Indien ... ok aber sind die ausgeschlachteten
wirklich tot gewesen ? wer will das später nachweisen ? der Gehirntod kann Nur anhand von Maschinen festgestellt werden ...
ein leichtes diese zu manipulieren, und das Opfer wird vorher mit Medikamenten tot gestellt ... ?
Wer Geld und Einfluss hat kommt leichter an Organe ... Politiker, Hochrangige Beamte, Millionäre ... sicher aber wird kein Harzer-4
davon profitieren ... auch wenn er Lauda heist ...:giggle:



https://www.bild.de/politik/inland/...sere-abgeordneten-darueber-60978174.bild.html
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
38 Prozent der Abgeordneten für die „Widerspruchslösung“. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und zu Lebzeiten nicht „Nein“ sagt, soll danach automatisch als Organspender geführt werden

Gesundheitsminister Jens Spahn (38, CDU) hatte die Variante vor sieben Monaten in BILD vorgeschlagen, damit die Organspende „zum Normalfall“ werde. Unterstützt wird er u. a. von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach

der Weg zum Missbrauch wäre frei ... wie viele Menschen würden aus Profitgier ausgeschlachtet ?
die meisten Krankenhäuser sind Gewinn-Optimiert und auf solche Operationen angewiesen ...

wenn da einer eine Niere braucht, muss er nicht mehr nach China / Indien ... ok aber sind die ausgeschlachteten
wirklich tot gewesen ? wer will das später nachweisen ? der Gehirntod kann Nur anhand von Maschinen festgestellt werden ...
ein leichtes diese zu manipulieren, und das Opfer wird vorher mit Medikamenten tot gestellt ... ?
Wer Geld und Einfluss hat kommt leichter an Organe ... Politiker, Hochrangige Beamte, Millionäre ... sicher aber wird kein Harzer-4
davon profitieren ... auch wenn er Lauda heist ...:giggle:



https://www.bild.de/politik/inland/...sere-abgeordneten-darueber-60978174.bild.html

Mir stellt sich die Frage, ob da einige Ärzte Schwierigkeiten mit ihrem Umsatz haben:

:kopfkratz:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.045
Punkte Reaktionen
48.253
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
der Weg zum Missbrauch wäre frei ... wie viele Menschen würden aus Profitgier ausgeschlachtet ?
...

Mir wurscht, das alte Gelump, das ich mit mir rumschleppe, kann eh keiner mehr gebrauchen. Und wenn's wech ist, muss ich mich schon nicht mehr damit rumschlagen.

Nebenbei käme man so auch zu einem schmerzfreien Ableben ohne lange Quälerei. Eine Gnade, die den Wenigsten vergönnt ist.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.846
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht
Den Penner Spahn ausbremsen mit dem Organspende-Ausweis:

Organspende-Ausweis besorgen. Alles, was mit Organspende zu tun hat, mit Filz durchstreichen,

nur die Zeile "NEIN, ich widerspreche einer Entnahme ..." nicht. Dort ankreuzen und mit Datum unterschreiben.

Auf der Vorderseite Name, Anschrift ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
38 Prozent der Abgeordneten für die „Widerspruchslösung“. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und zu Lebzeiten nicht „Nein“ sagt, soll danach automatisch als Organspender geführt werden

Gesundheitsminister Jens Spahn (38, CDU) hatte die Variante vor sieben Monaten in BILD vorgeschlagen, damit die Organspende „zum Normalfall“ werde. Unterstützt wird er u. a. von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach

der Weg zum Missbrauch wäre frei ... wie viele Menschen würden aus Profitgier ausgeschlachtet ?
die meisten Krankenhäuser sind Gewinn-Optimiert und auf solche Operationen angewiesen ...

wenn da einer eine Niere braucht, muss er nicht mehr nach China / Indien ... ok aber sind die ausgeschlachteten
wirklich tot gewesen ? wer will das später nachweisen ? der Gehirntod kann Nur anhand von Maschinen festgestellt werden ...
ein leichtes diese zu manipulieren, und das Opfer wird vorher mit Medikamenten tot gestellt ... ?
Wer Geld und Einfluss hat kommt leichter an Organe ... Politiker, Hochrangige Beamte, Millionäre ... sicher aber wird kein Harzer-4
davon profitieren ... auch wenn er Lauda heist ...:giggle:



https://www.bild.de/politik/inland/...sere-abgeordneten-darueber-60978174.bild.html

Organspende bald pflicht? - JA -

Zum Erhalt aller nutzbringenden Eigenschaften für den Eigentümer und Herrscher,

für dessen Wertabschöpfung und Vermögensbildung

muß sich der selbstproduzierende Rohstoff auch selbstregenerierend erhalten.

Die wenigsten haben den eigentlichen Status und Wert -

den sie für Ihre Eigentümer darstellen erkannt.

Darüber sollte man einmal nachdenken -

und nicht rundumversorgt, träumerisch durch das Leben wandeln !

:kopfkratz::dance::kopfkratz:

:toben:
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die sind krank im Kopf, das wissen wir schon längst.

Ich spende gar nichts und ich bin auch nicht Organspender, wenn ich nicht widerspreche.

Man wird Organspender wenn man bewusst die dafür notwendigen Schritte einleitet und es aktiv sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
38 Prozent der Abgeordneten für die „Widerspruchslösung“. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und zu Lebzeiten nicht „Nein“ sagt, soll danach automatisch als Organspender geführt werden

Gesundheitsminister Jens Spahn (38, CDU) hatte die Variante vor sieben Monaten in BILD vorgeschlagen, damit die Organspende „zum Normalfall“ werde. Unterstützt wird er u. a. von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach

der Weg zum Missbrauch wäre frei ... wie viele Menschen würden aus Profitgier ausgeschlachtet ?
die meisten Krankenhäuser sind Gewinn-Optimiert und auf solche Operationen angewiesen ...

wenn da einer eine Niere braucht, muss er nicht mehr nach China / Indien ... ok aber sind die ausgeschlachteten
wirklich tot gewesen ? wer will das später nachweisen ? der Gehirntod kann Nur anhand von Maschinen festgestellt werden ...
ein leichtes diese zu manipulieren, und das Opfer wird vorher mit Medikamenten tot gestellt ... ?
Wer Geld und Einfluss hat kommt leichter an Organe ... Politiker, Hochrangige Beamte, Millionäre ... sicher aber wird kein Harzer-4
davon profitieren ... auch wenn er Lauda heist ...:giggle:



https://www.bild.de/politik/inland/...sere-abgeordneten-darueber-60978174.bild.html

Wie hieß es noch mal? Den Nutzen mehren!
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wie hieß es noch mal? Den Nutzen mehren!

Ja, die Staatssystembetreiber sehen für sich und ihre Funktionsäffchen und Ausbeutungsverwalter das Volk nur noch als

eine händelbare Ware, welcher als Leistungsträger (Arbeitssklave) ihrer Wertabschöpfung zu dienen hat. :giggle:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Ja, die Staatssystembetreiber sehen für sich und ihre Funktionsäffchen und Ausbeutungsverwalter das Volk nur noch als

eine händelbare Ware, welcher als Leistungsträger (Arbeitssklave) ihrer Wertabschöpfung zu dienen hat. :giggle:

Ich meine, es war immer schon so, nur fällt es uns heute auf. Ist die Frage wie gehen wir damit um.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ein weiterer Schritt der Elite den Normalbürger auszuplündern.

Organspende wäre die Chance gewesen ,es aus dem Lifestyle bzw den ökonomischen Interessen herauszunehmen-Diese ultimative, letzte Gabe, das eigene Fleisch zu geben. Dass man das nicht tut (zb durch Empfänger/Spender Finanzausgleich bzw Totalenteignung beim Empfang) zeigt, daß es hier nur um Ausplünderung des kleinen Mannes geht.Mauscheleien erhöhen die Chancen der Einflussreichen, deren Ärzte die besorgtesten sind.

Spahn sichert sich im Grunde mit diesem Gesetz auch seinen eigenen Ausschlachtungsvorrat um ganz bestimmt mit seiner Frühpension Weltreisen auch ohne Dialyse machen zu können.Mit dem Herzen und der Niere eines durch einen Ausreisepflichtigen erstochenen jungen Mannes.Macht alles Sinn.Für Ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Mir stellt sich die Frage, ob da einige Ärzte Schwierigkeiten mit ihrem Umsatz haben:

:kopfkratz:



Moin!

Was machen wir nicht alles zum Wohle der Wirtschaft!

Erst geht's in Krippe, Kita, Ganztagsschule, damit beide Eltern der Wirtschaft zur Verfügung stehen, dann folgen Früheinschulung, G8-Abi und Bolognese-Bachelor für den möglichst frühen Einstieg in die Wirtschaft, dann die Rente, die noch wirtschaftlich zu optimieren wäre.
Jetzt wird der Tod wirtschaftlich optimiert und die Organ-Wirtschaft darf sich auf Gratis-Organe freuen! Mahlzeit!

Im nächsten Leben werde ich Organhändler.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich meine, es war immer schon so, nur fällt es uns heute auf. Ist die Frage wie gehen wir damit um.

Wir sind zu wenige, die das erkennen und verstehen. :kopfkratz:

Genau so sehe ich das Problem, weil die, die davon leben, wie die aus der Entstehungszeit schon,

keinen Fortschritt in einer Veränderung sehen.

Eher nehmen sie die Selbstvernichtung für sich in kauf, wie man das im Klimawandel -

phantastisch dokumentiert - schon festgehalten wird. :toben:

Die heutigen "extern beratende Entscheidungsträger" erreichen Wohlstand, in der gesamten Selbstvernichtung!

Das aber - übersteigt den von ihnen erwarteten intellektuellen Erwartungshorizont! :happy:
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie hieß es noch mal? Den Nutzen mehren!


Für mich hört sich das wie ein übler Aprilscherz an - mein Rechtsempfinden sagt mir, dass hier Zwang nicht durchsetzbar ist. Es wird eine freiwillige Entscheidung bleiben.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Für mich hört sich das wie ein übler Aprilscherz an - mein Rechtsempfinden sagt mir, dass hier Zwang nicht durchsetzbar ist. Es wird eine freiwillige Entscheidung bleiben.

Definieren Sie " Es wird eine freiwillige Entscheidung bleiben. "

Von wem, an wen ?
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Definieren Sie " Es wird eine freiwillige Entscheidung bleiben. "

Von wem, an wen ?

Organe zu spenden bleibt jedem selbst überlassen - es kann und darf niemand dazu gezwungen werden. Ich denke mal, dass dies letztendlich wieder mal die Gerichte entscheiden würden,
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Organe zu spenden bleibt jedem selbst überlassen - es kann und darf niemand dazu gezwungen werden. Ich denke mal, dass dies letztendlich wieder mal die Gerichte entscheiden würden,

"Ich denke mal, dass dies letztendlich wieder mal die Gerichte entscheiden würden,"

Noch nicht verstanden, erfahren, - > die Gerichte < haben die Aufgabe - im Sinne der Staatssystembetreiber zu entscheiden -

nicht im Sinne des in seiner Individualität betroffenen oder dem des Volkes.

Das lernt man zu verstehen, wenn man sich mit den Urteilen des Bundesverfassungsgericht ein wenig beschäftigt!

Habe das alles hinter mir.

:winken::dance::winken:

Und auch nachweislich - die Urteile - werden - wenn sie den Staatssystembetreibern nicht entsprechen -

von Staatsministern - zur > Nichtanwendung < dem Volk gegenüber - belegt.

Das nennt sich Demokratie und Rechtstaatlichkeit ? ? ?

:toben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Ich denke mal, dass dies letztendlich wieder mal die Gerichte entscheiden würden,"

Noch nicht verstanden, erfahren, - > die Gerichte < haben die Aufgabe - im Sinne der Staatssystembetreiber zu entscheiden -

nicht im Sinne des in seiner Individualität betroffenen oder dem des Volkes.

Das lernt man zu verstehen, wenn man sich mit den Urteilen des Bundesverfassungsgericht ein wenig beschäftigt!

Habe das alles hinter mir.

:winken::dance::winken:

Und auch nachweislich - die Urteile - werden - wenn sie den Staatssystembetreibern nicht entsprechen -

von Staatsministern - zur > Nichtanwendung < dem Volk gegenüber - belegt.

Das nennt sich Demokratie und Rechtstaatlichkeit ? ? ?

:toben:

Es gibt auch Richter, die sich nicht beugen lassen, allerdings haben sie dann auch Nachteile in der Karriere zu befürchten. Das habe ich auch alles schon erlebt ;)
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gibt auch Richter, die sich nicht beugen lassen, allerdings haben sie dann auch Nachteile in der Karriere zu befürchten. Das habe ich auch alles schon erlebt ;)

Also, reden wir über die >eigenständige Macht< über eine Diktatur - die sich über Unwissenheit, Angst und Strafe, über Enteignung der selbst erwirtschaftenden

Werte, sich >diktatorisch< - - - nein - - - so böse kann kein Mensch seine Eigentümer bezeichnen, nett gesagt, -Wertabschöpfend- bereichert !

Ist schon irgendwie sehr geil und herzerfrischend, das als erstrebenswert anzusehen! Und vor allen - IHR wählt und bestätigt sie immer !?!?!?

:giggle::toben::giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Für mich hört sich das wie ein übler Aprilscherz an - mein Rechtsempfinden sagt mir, dass hier Zwang nicht durchsetzbar ist. Es wird eine freiwillige Entscheidung bleiben.

Wohl kaum.
Der Bundestag wird Spahns Entwurf noch durch winken- und gut ist.

Klar verbietet das Grundgesetz Fremdbestimmung, resp. -Eingriffe in den Körper, aber wen juckt denn heute noch das Grundgesetz?
Seit Bestehen des GG wurde dieses Regelwerk bis Mitte 2017 durch neue Gesetzgebungsverfahren insges. 63 mal geändert. In einzelnen Fällen betraf das sog. Synopsen, die während eines Änderungsbeschlusses bis zu 25 einzelne Artikel gleichzeitig um schrieben, oder ersetzten.
...

Nach dem letzten Spendenskandal hat der Spender das Vertrauen in die Kontrolle, sowie die Lust am Spenden verloren. Nun, durch die sog. "Widerspruchslösung", verliert der Terminus "Spende" durch Spahn seinen Charakter der Freiwilligkeit, denn ein Opt-Out-Verfahren legt die Einwilligung als gegeben fest, obwohl der Bürger vorab gar nicht gefragt wird.

Heute, bei Plasberg, wurden Stimmen unter den Zuschauer laut, die angaben ihren bereits ausgefertigten Spenderausweis zu vernichten, sofern die Organspende per Gesetz zur Pflicht würde.
Das wäre dann wieder ein klassischer Schuss ins Knie der Berlin Eliten.

der ganze Gesetzentwurf HIER=>
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Natürlich ist es eine Tatsache, dass in D. ca. 10000 Leute auf ein Spenderorgan warten. Und dass auch ein paar hundert Leute pro Jahr sterben, weil kein geeignetes Spenderorgan verfügbar ist. Dies ist jedoch nur zum Teil darauf zurückzuführen, dass zu wenig Leute sich für einen Organspende-Ausweis entschieden hätten. Teilweise sind auch organisatorische Mängel in den Kliniken daran schuld.

Und auch der Mangel an Spendenbereitschaft hat mehrere Gründe: es gab in der Vergangenheit Schiebereien bei der Vergabe von Spenderorganen, dann gab es die Horror-Meldung, dass ein für hirntot erklärter Patient in Thailand ( der also prinzipiell für Organspende in Betracht gekommen wäre ), plötzlich wieder aufwachte. Und dann fragen sich natürlich die Leute, ob denn so eine "Widerspruchslösung" nicht dem Selbstbestimmungsrecht des Menschen diametral entgegengesetzt sei. Und am meisten fragen sie sich, wie denn so ein CDU-Heini darauf kommt, von "Barmherzigkeit" zu faseln, wo doch das 2-Klassen-Gesundheitssystem von vorn bis hinten raubtier-kapitalistisch geprägt ist. Wo bleibt denn etwa die "Barmherzigkeit" der "Barmer"-Krankenkasse, wenn es darum geht, ihren Versicherten eine Versorgung mit Zahn-Implantaten und -Kronen zu gewährleisten ? Und hätte
nicht die/der Verwandte X ihren/seinen Schlaganfall wesentlich besser verkraftet, wenn der ärztliche Notdienst nicht erst nach 30 sondern schon nach 7 Minuten dagewesen wäre ? Und würde denn im Fall einer realisierten Organspende der Staat wenigstens die Bestattungskosten und die Grabpflege für die nächsten 50 Jahre übernehmen ?
Und kommt man nicht irgendwie zu dem Schluss, dass eben alles seinen Preis hat und Organspende eigentlich nach kapitalistischer Logik auch etwas mit Prostitution zu tun habe ?
Und Herr Spahn würde demnach die Absicht verfolgen, eine unentgeltliche "Zwangsprostitution" zur Norm zu erklären ?

Natürlich könnte Herrn Spahn's Idee auch völlig nach hinten losgehen, sollte er seinen Gesetzentwurf denn im BT durchbringen.
Dann könnten sich die Bürger nämlich massenhaft prophylaktisch dazu entschließen, von ihrem immerhin noch vorgesehenen Widerspruchsrecht aktiv Gebrauch zu machen.

Und wie würde dann Herr Spahn darauf reagieren ?
Er würde vermutlich sein fieses Grinsen aufsetzen und den erstaunten Bürgern erklären: natürlich sollte sich kein Bürger auf fahrlässige und unüberlegte Weise dazu verleiten lassen, einen Widerspruch zu registrieren. Dies bedürfe einer reichlichen Überlegung und Beratung. Daher sollten Widersprüche zur Organspendenbereitschaft nur noch durch einen Beratungsnachweis registrierbar sein. Der Bund würde dazu drei zentrale Beratungsstellen einrichten ( etwa in Flensburg, Dippoldiswalde und Siegen ). Um vergebliche Anreise zu vermeiden, sollte man vorher einen Termin ausmachen. Natürlich könne dieser "Bürger-Service", der ja eine 24/7-Verfügbarkeit des zentralen Registers erfordere, nicht völlig kostenfrei angeboten werden, da sei schon ein "kleiner Obolus" von 255 € zu entrichten. Und da ja damit zu rechnen sei, dass die Organspende-Verweigerer ihre abseitige Meinung nicht endgültig getroffen haben, kann ein registrierter Widerspruch natürlich nicht zeitlich unbegrenzt gelten. Daher sei es erforderlich, diesen jährlich mit einem neuen Beratungsnachweis entsprechend zu erneuern.

Und damit würde ein CDU-Minister dann in die Geschichte als Erfinder einer "Organ-Steuer" eingehen.
Und nachträglich fragen sich dann alle, wie es passieren konnte, dass so eine Type Minister wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben