Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Windkraftanlagen vernichten tonnenweise Insekten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Windkraftanlagen, eines der Lieblingsspielzeuge der Grünen, stehen im Verdacht wesentlich zum Insektensterben beizutragen, näheres dazu hier:

http://www.science-skeptical.de/kli...weise-1-200-tonnen-insekten-pro-jahr/0017538/

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...r-taeglich-milliarden-insekten-a-1259462.html

Dann müssen wir als erstes wohl die Singvögel verbieten. Die verzehren nämlich ein Vielfaches. Die 1.200 Tonnen, die an Windkraftanlagen hängen bleiben, sind nur ein klitzekleiner Teil dessen,was Schwalbe,Amsel und Co.wegschnabulieren.

Und dann sind da ja noch 35 Millionen Autos...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Dann müssen wir als erstes wohl die Singvögel verbieten. Die verzehren nämlich ein Vielfaches. Die 1.200 Tonnen, die an Windkraftanlagen hängen bleiben, sind nur ein klitzekleiner Teil dessen,was Schwalbe,Amsel und Co.wegschnabulieren.

Und dann sind da ja noch 35 Millionen Autos...

Was haben jetzt Singvögel mit künstlich errichteten Gebäuden zu tun? Mit deiner Argumentationsweise könnten ja auch Bauern ihr Glyphosat verteidigen. Die Vögel der Welt vernichten mehr Insekten als Glyphosat......
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
In Deutschland stehen derzeit rund 25.000 Windkraftanlagen in der Landschaft herum. Seit einigen Jahren ist bereits bekannt, dass diese keinen unweltfreundlichen Strom liefern, da durch die Rotorblätter unzählige Vögel und Fledermäuse ums Leben kommen. Das ist aber längst nicht alles.

Windräder zur Stromerzeugung sollten eigentlich bei steigender Windstärke auch mehr Strom produzieren. Genau dies tun sie allerdings häufig nicht, was Experten seit Jahren verwirrt. Das Rätsel könnte bereits im Jahr 2001 dank einer neuen Studie gelöst werden: Tote Insekten, die an Windrädern kleben, sollen für die geringe Ausbeute verantwortlich sein.

Das berichtet ein holländisch-dänisches Wissenschaftler-Team bereits im Jahr 2001 in der Ausgabe des britischen Fachmagazins „Nature“. „Insects can halve wind-turbine power“, Nature 2001.


Das ist doch interessant. Aber Jakob wählt die grünen Weltretter und muss es ignorieren. Tragisch.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Was haben jetzt Singvögel mit künstlich errichteten Gebäuden zu tun? Mit deiner Argumentationsweise könnten ja auch Bauern ihr Glyphosat verteidigen. Die Vögel der Welt vernichten mehr Insekten als Glyphosat......

Den Zusammenhang wirst Du ja hoffentlich begreifen.

Im Übrigen: Warum sollten "die Bauern" Glyphosat verteidigen? Hauptabnehmer jenes Mittels ist in D die Deutsche Bahn, um Schienenstränge unkrautfrei zu halten und die Kommunen, um das gleiche Ziel bei Bürgersteigen etc. zu erreichen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Den Zusammenhang wirst Du ja hoffentlich begreifen.

Im Übrigen: Warum sollten "die Bauern" Glyphosat verteidigen? Hauptabnehmer jenes Mittels ist in D die Deutsche Bahn, um Schienenstränge unkrautfrei zu halten und die Kommunen, um das gleiche Ziel bei Bürgersteigen etc. zu erreichen.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...streit-um-den-komplett-ausstieg/22732472.html

Bauern verteidigen Glyphosat, weil es ihre Arbeit erleichtert. Aber auch die deutsche Bahn kann mit der jakobschen Argumentation Glyphosat verteidigen. Vögel töten mehr Insekten als Glyphosat. Zusätzlich könnten sie noch argumentieren das Insekten auch viele Insekten töten. Eine bescheuerte Argumentation, richtig. Ich nutze sie ja auch nicht.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist hier nicht das Anschlagsgebende Argument...weil dies nicht die Biologische Reihenfolge ist....wenn du nicht weißt was ich meine...Dann heißt das nichts anderes als Fressen und Gefressen werden.....wer aber Frisst die Windräder....und darum geht es.....Schließlich spielen Insekten in der Natur eine große Rolle....das solltest du eigentlich wissen....
Windräder dagegen verschandeln die Landschaft und bringen Erwiesenermaßen nicht das Potenzial was nötig wäre um die Energiewende der Stromfressenden Verbraucher aller Art zu befriedigen....Stattdessen werden sie immer mehr.....vor lauter Wald sehen unsere Volkverdreher nicht
den Irrsinnspfad den sie gehen......
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Das ist hier nicht das Anschlagsgebende Argument...weil dies nicht die Biologische Reihenfolge ist....wenn du nicht weißt was ich meine...Dann heißt das nichts anderes als Fressen und Gefressen werden.....wer aber Frisst die Windräder....und darum geht es.....Schließlich spielen Insekten in der Natur eine große Rolle....das solltest du eigentlich wissen....
Windräder dagegen verschandeln die Landschaft und bringen Erwiesenermaßen nicht das Potenzial was nötig wäre um die Energiewende der Stromfressenden Verbraucher aller Art zu befriedigen....Stattdessen werden sie immer mehr.....vor lauter Wald sehen unsere Volkverdreher nicht
den Irrsinnspfad den sie gehen......

Exakt. Etwa 2 % trägt der Windstrom bei. Mit verheerenden Folgen für die Natur. Irrsinn hoch 10.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Das ist hier nicht das Anschlagsgebende Argument...weil dies nicht die Biologische Reihenfolge ist....wenn du nicht weißt was ich meine...Dann heißt das nichts anderes als Fressen und Gefressen werden.....wer aber Frisst die Windräder....und darum geht es.....Schließlich spielen Insekten in der Natur eine große Rolle....das solltest du eigentlich wissen....
Windräder dagegen verschandeln die Landschaft und bringen Erwiesenermaßen nicht das Potenzial was nötig wäre um die Energiewende der Stromfressenden Verbraucher aller Art zu befriedigen....Stattdessen werden sie immer mehr.....vor lauter Wald sehen unsere Volkverdreher nicht
den Irrsinnspfad den sie gehen......

dass passiert immer, wenn man auf eine einzige Technologie als Allheilmittel setzt

wie immer gilt auch hier: der Mix machts und Nischen sind meist ökologisch sinnvoll und ökonomisch zu betreiben

man erinnere sich an BioDiesel: entwickelt und gedacht dafür, dass der Bauer aus seinen Abfällen den Sprit für seinen Trecker, seinen PKW und vielleicht noch den PKW seines Nachbarn produziert, dann hat man angefangen Monokulturen hochzuziehen um möglichst den gesamten Transportsektor damit zu versorgen und ab dann wurde es ökologischer Blödsinn

ähnlich war es mit E85, so lange es Abfallprodukt war, war es ökologisch sinnvoll und ökonomisch lohnend, seit man angefangen hat E10 auszugeben ist der Verbrauch so stark angestiegen, dass man anderswo Umweltvernichtung in großem Stil betreibt, damit der Bundesbürger mit einem "grüneren Gewissen" tanken kann und weiter rufen "Freie Fahrt für Freie Bürger" (siehe Threadstarters Signatur)
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich seh ihn nicht, ich Schmeck ihn nicht und trotzdem ist er da...der Irrsinn.....der Ewig gestrigen Grünen idioten...
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...streit-um-den-komplett-ausstieg/22732472.html

Bauern verteidigen Glyphosat, weil es ihre Arbeit erleichtert. Aber auch die deutsche Bahn kann mit der jakobschen Argumentation Glyphosat verteidigen. Vögel töten mehr Insekten als Glyphosat. Zusätzlich könnten sie noch argumentieren das Insekten auch viele Insekten töten. Eine bescheuerte Argumentation, richtig. Ich nutze sie ja auch nicht.

Der User [MENTION=2694]Jakob[/MENTION] hat lediglich gesagt, dass die Tötung von Insekten durch Windräder vernachlässigbar ist im Vergleich zur Tötung von Insekten durch Singvögel.

Und im Vergleich zur Tötung von Insekten durch den Autoverkehr, worüber Du Dich wunderbar ausschweigst.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Der User [MENTION=2694]Jakob[/MENTION] hat lediglich gesagt, dass die Tötung von Insekten durch Windräder vernachlässigbar ist im Vergleich zur Tötung von Insekten durch Singvögel.

Und im Vergleich zur Tötung von Insekten durch den Autoverkehr, worüber Du Dich wunderbar ausschweigst.

Auto, Windrad, Vogel. Welcher Begriff gehört nicht dazu? Machen wir es halt wie in der 2. Klasse....

 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
1) Nur mal für mein Verständnis:
Wer hat die Statistik über die von Windkraftanlagen erlegten Insekten - in wessen Auftrag - (gefälscht.....äh) erstellt?

2) Die von den Windkraftanlagen gemeuchelten Insekten, sind das die, die mich nachts immer stechen?

:confused::giggle:
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Dann müssen wir als erstes wohl die Singvögel verbieten. Die verzehren nämlich ein Vielfaches. Die 1.200 Tonnen, die an Windkraftanlagen hängen bleiben, sind nur ein klitzekleiner Teil dessen,was Schwalbe,Amsel und Co.wegschnabulieren.

Und dann sind da ja noch 35 Millionen Autos...

Es sind 45 Mio. Autos wenn mich nicht alles täuscht und ich hatte schon ewig keine toten Insekten mehr auf der Windschutzscheibe, am Auto kanns nicht liegen (Aerodynamik und so), das ist und war alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
1) Nur mal für mein Verständnis:
Wer hat die Statistik über die von Windkraftanlagen erlegten Insekten - in wessen Auftrag - (gefälscht.....äh) erstellt?

2) Die von den Windkraftanlagen gemeuchelten Insekten, sind das die, die mich nachts immer stechen?

:confused::giggle:

Ich denke mal gegen eine derartige Fälschung würden die Grünen vorgehen. Können sie aber nicht. Weil es nicht gefälscht ist. Genauso wissen die Grünen seit Jahrzehnten das Windräder Vögel und Fledermäuse erschlagen. Alles für 2% Stromausbeute....
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
1) ….

2) Die von den Windkraftanlagen gemeuchelten Insekten, sind das die, die mich nachts immer stechen?

:confused::giggle:


Nun, eher nicht, denn wenn sie gemeuchelt sind, können sie nicht mehr stechen :).
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.476
Punkte Reaktionen
4.872
Punkte
111.820
Geschlecht
1) Nur mal für mein Verständnis:
Wer hat die Statistik über die von Windkraftanlagen erlegten Insekten - in wessen Auftrag - (gefälscht.....äh) erstellt?

2) Die von den Windkraftanlagen gemeuchelten Insekten, sind das die, die mich nachts immer stechen?

:confused::giggle:

Autoren : Thomas Gerz vom DLR in Oberpfaffenhofen und Matthias Geiger vom Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere in Bonn
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Nun, eher nicht, denn wenn sie gemeuchelt sind, können sie nicht mehr stechen :).

Das ist dann jedenfalls weniger umweltschädlich, als wenn ich die Viecher mit der Flit-Spritze kille!

(Schächten kann ich sie nicht!)

:kopfkratz:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was haben jetzt Singvögel mit künstlich errichteten Gebäuden zu tun? Mit deiner Argumentationsweise könnten ja auch Bauern ihr Glyphosat verteidigen. Die Vögel der Welt vernichten mehr Insekten als Glyphosat......

Ixch dachte, [MENTION=2694]Jakob[/MENTION] hätte sich in Satire geübt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Exakt. Etwa 2 % trägt der Windstrom bei. Mit verheerenden Folgen für die Natur. Irrsinn hoch 10.

Woher hast Du diese 2%?

2017 wurden in Deutschland 14,7% des Bruttostromverbrauchs durch Windräder erzeugt.

Die 2%, duie Du meinen könntest, sind der Anteil durch Offshore-Windkraftanlagen, deren Strom mangels Trassen nicht in den Süden weitergeleitet werden kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Schöne Frauen
- positiv denken!! ;) Trinkst du sie dir jetzt doch schön? :giggle:
Die Umwelt-Lügner
Oben