Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rammstein: Deutschenfeindlichkeit oder Wahrheit oder Marketingerfolg?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
https://www.focus.de/kultur/musik/n...-hinab-in-die-deutsche-seele_id_10521514.html

Das neue Video von "Rammstein" hat große Kontroversen ausgelöst. Einen Shitstorm erntet die Band, weil dort genüsslich nachgestellte Szenen aus einem KZ verwendet werden. Die halbe Republik (Ihr wisst ja, was ich von der halte) läuft theatralisch Sturm.

"So eine Trivialisierung schadet am Ende unserer Erinnerungskultur und befördert dann Vorurteile und eine Normalisierung von Antisemitismus." (/Charlotte Knobloch, der bei islamischem Antisemitismus nur widerwillig Worte zu entlocken sind)

„Du
Ich
Wir
Ihr
Du (übermächtig, überflüssig)
Ich (Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)
Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)

[Refrain]
Deutschland – mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen
Deutschland – dein Atem kalt
So jung, und doch so alt
Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Deutschland!“


Beim Studieren der heutigen brd kann man sich den Worten schon anschliessen, ich jedenfalls. Aber da steht ja "Deutschland" und nicht brd.

Ist das ganze also ein deutschenfeindliches Lied, die reine Wahrheit oder nur ein Marketingerfolg, der die Band nach Jahren der Stille wieder in aller Munde sein lässt??


So ein ÄHNLICH ausgelegtes Lied gab es schon einmal:

Slime: Deutschland(1978)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.619
Punkte Reaktionen
6.793
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
https://www.focus.de/kultur/musik/n...-hinab-in-die-deutsche-seele_id_10521514.html

Das neue Video von "Rammstein" hat große Kontroversen ausgelöst. Einen Shitstorm erntet die Band, weil dort genüsslich nachgestellte Szenen aus einem KZ verwendet werden. Die halbe Republik (Ihr wisst ja, was ich von der halte) läuft theatralisch Sturm.

"So eine Trivialisierung schadet am Ende unserer Erinnerungskultur und befördert dann Vorurteile und eine Normalisierung von Antisemitismus." (/Charlotte Knobloch, der bei islamischem Antisemitismus nur widerwillig Worte zu entlocken sind)

„Du
Ich
Wir
Ihr
Du (übermächtig, überflüssig)
Ich (Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)
Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)

[Refrain]
Deutschland – mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen
Deutschland – dein Atem kalt
So jung, und doch so alt
Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Deutschland!“


Beim Studieren der heutigen brd kann man sich den Worten schon anschliessen, ich jedenfalls. Aber da steht ja "Deutschland" und nicht brd.

Ist das ganze also ein deutschenfeindliches Lied, die reine Wahrheit oder nur ein Marketingerfolg, der die Band nach Jahren der Stille wieder in aller Munde sein lässt??


So ein ÄHNLICH ausgelegtes Lied ga es schon einmal:

Slime: Deutschland(1978)
Ja, gab es schon mal, wird, oder wurde NICHT indiziert weil es aus dem ranzige Sahne Fischabfall Milieu kommt!
Wenn, sich nun vermutlich genug Leute künstlich empören, wird das Lied von Rammstein auf den Index gesetzt.
Die BLÖD ist schon fleissig dabei und zieht zu Felde gegen Rammstein und fragt, ob man den Weltkrieg als solches dafür verwenden dürfte, um kommerziell damit Geld zu verdienen!
Und in wie fern man es moralisch vertreten kann, das Thema nicht in einer Doku auf Phönix auf zu arbeiten!

Dann muss man sich mit Texten wo dazu angestiftet wird Journalisten und Reportern Messer in den Kopf zu rammen begnügen!

Ist ja sowieso politisch korrekter! Kennen wir schon...
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
Ja, gab es schon mal, wird, oder wurde NICHT indiziert weil es aus dem ranzige Sahne Fischabfall Milieu kommt!
Wenn, sich nun vermutlich genug Leute künstlich empören, wird das Lied von Rammstein auf den Index gesetzt.
Die BLÖD ist schon fleissig dabei und zieht zu Felde gegen Rammstein und fragt, ob man den Weltkrieg als solches dafür verwenden dürfte, um kommerziell damit Geld zu verdienen!
Und in wie fern man es moralisch vertreten kann, das Thema nicht in einer Doku auf Phönix auf zu arbeiten!

Dann muss man sich mit Texten wo dazu angestiftet wird Journalisten und Reportern Messer in den Kopf zu rammen begnügen!

Ist ja sowieso politisch korrekter! Kennen wir schon...

Es ist auch gar nicht ersichtlich, wie RS dieses Lied wirklich meinten. Das kann von "geschickter Opposition" bis Anbiederung an das System alles sein. Ich tendiere eher zu letzterem, nach dem, was sie in aktueller Zeit verlauten liessen. Ist es letzteres , wird das alles bald "große Kunst" sein, die alles darf..oder so.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.374
Punkte Reaktionen
21.095
Punkte
54.820
Geschlecht
Es ist auch gar nicht ersichtlich, wie RS dieses Lied wirklich meinten. Das kann von "geschickter Opposition" bis Anbiederung an das System alles sein. Ich tendiere eher zu letzterem, nach dem, was sie in aktueller Zeit verlauten liessen. Ist es letzteres , wird das alles bald "große Kunst" sein, die alles darf..oder so.

Wenn zum Schluß gesungen wird Deutschland – meine Liebe
kann ich dir nicht geben
sehe ich keine Anbiederung an das System.
... und im Grunde wird ja nur die widersprüchliche Deutsche Geschichte gezeigt.
So wie ich das verstehe sieht man sich eher als Opfer eben dieser Deutschen Historie.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.619
Punkte Reaktionen
6.793
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich hab mir den Song angehört ( als auch das Video mehrfach gesehen, um alle Details zu erfassen ),
und muss ganz ehrlich sagen, den Hype der darum gemacht wird, verstehe ich selbst nicht, verstehe aber warum wieder andere getriggert werden.

Ein "Typischer" Rammstein eben. Die Band entwickelt sich sowieso schon seit Jahren und ich denke aus der Beobachtung heraus, ( Interviews, Texte, Verlautbarungen, Vermarktung und Auftreten ) dass alle Mitglieder ziemlich intelligente Kerlchen sind. Die haben ihr Ziel erreicht, und eventuell kooperieren die eventuell sogar mit einigen Medien um da jetzt mal wieder einen Rummel draus zu machen :).
Mich nervt zwar, WIE es die BLÖD mal wieder präsentiert, aber grundsätzlich ist Rammstein IMMER sehr gut mit "massiver" Presse und Bildern gefahren, deswegen, warum sollten sie so ein erfolgreiches Vorgehen ablegen?

Wir erinnern uns bitte mal an "Mann gegen Mann", Text, Video und Interpretationsspielraum, besonders das Video war äußerst provokant, ich musste Tränen lachen, als ich es das erste Mal gesehen habe bei der Vorstellung was manche Menschen beim Anblick für Herzprobleme kriegen werden :).
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
Wenn zum Schluß gesungen wird Deutschland – meine Liebe
kann ich dir nicht geben
sehe ich keine Anbiederung an das System.
... und im Grunde wird ja nur die widersprüchliche Deutsche Geschichte gezeigt.
So wie ich das verstehe sieht man sich eher als Opfer eben dieser Deutschen Historie.

Opfer der Deutschen Hysterie würde noch besser passen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.699
Punkte Reaktionen
15.468
Punkte
50.820
Wenn zum Schluß gesungen wird Deutschland – meine Liebe
kann ich dir nicht geben
sehe ich keine Anbiederung an das System.
... und im Grunde wird ja nur die widersprüchliche Deutsche Geschichte gezeigt.
So wie ich das verstehe sieht man sich eher als Opfer eben dieser Deutschen Historie.

Bis vorhin kannte ich das Video nicht !
Bin davon ausgegangen , da werden Juden als Werbeträger mißbraucht , aber das Video deckt ja eine Großteil der deutschen , ja der germanischen Geschichte ab.
An diesem Mehrfachgalgen steht ein Jude , was ist mit den Anderen ?
Z.Bsp. dem Kommunisten ( rotes Dreieck ) , die anderen Kennzeichnungen kann ich nicht erkennen ...
Warum sehen sich die Juden immer als Premiumopfer des 3. Reiches , weil sich die Sache für sie rechnet ?
Bringen die Häftlinge nicht später ihre Bewacher um ?
Warum regt sich die A A -Stiftung nicht über die Rolle der Farbigen im Video auf ?
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Video ist sehr geil. Hier geht es wohl um die Findung der deutschen Wurzeln. Woher kommen die Deutschen, wo wollen sie hin?

Man kann verstehen das Frau Knobloch das nicht gut findet. Denn es geht um Identitätsfindung.

Sehr inspirierend und provozierend zugleich. Fragen zu stellen und bis zum Kern der kulturellen Wurzel mit aller Macht vorzudringen. Einzeln und oder gemeinsam. Sehr mächtig und stark die Botschaft. Werde ich defintitiv haben das Album, ob auf dem Index der Gerechten oder nicht.:D
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.374
Punkte Reaktionen
21.095
Punkte
54.820
Geschlecht
Bis vorhin kannte ich das Video nicht !
Bin davon ausgegangen , da werden Juden als Werbeträger mißbraucht , aber das Video deckt ja eine Großteil der deutschen , ja der germanischen Geschichte ab.
An diesem Mehrfachgalgen steht ein Jude , was ist mit den Anderen ?
Z.Bsp. dem Kommunisten ( rotes Dreieck ) , die anderen Kennzeichnungen kann ich nicht erkennen ...
Warum sehen sich die Juden immer als Premiumopfer des 3. Reiches , weil sich die Sache für sie rechnet ?
Bringen die Häftlinge nicht später ihre Bewacher um ?
Warum regt sich die A A -Stiftung nicht über die Rolle der Farbigen im Video auf ?

So wie ich das verstehe werden die eigentlichen Opfer zu Siegern stilisiert, also eine Umkehrung der Geschichte.
Aber jeder wird was anderes daraus lesen, das ist nunmal die Freiheit der Kunst und Rammstein war noch nie leicht zu verstehen.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich bin mir sicher, hätten "die Toten Hosen" dieses Video veröffentlicht, würde man sie auf Händen tragen!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.699
Punkte Reaktionen
15.468
Punkte
50.820
So wie ich das verstehe werden die eigentlichen Opfer zu Siegern stilisiert, also eine Umkehrung der Geschichte.
Aber jeder wird was anderes daraus lesen, das ist nunmal die Freiheit der Kunst und Rammstein war noch nie leicht zu verstehen.

Auch hiermit hatte sich Specter Berlin nicht nur Freunde gemacht :

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
""warum"" die "Germania" als Schwarze Frau?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Metal ist für mich eh nur Krach.

Ich mag lieber Scooter :)
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.488
Punkte Reaktionen
24.016
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn zum Schluß gesungen wird Deutschland – meine Liebe
kann ich dir nicht geben
sehe ich keine Anbiederung an das System.
... und im Grunde wird ja nur die widersprüchliche Deutsche Geschichte gezeigt.
So wie ich das verstehe sieht man sich eher als Opfer eben dieser Deutschen Historie.

Hm. Aber, besteht " das System " nicht gerade daraus zu sich selbst ein etwas mehr als nur zwiespältiges Verhältnis zu haben ? Der Song in Kombi mit dem Video ist jedenfalls künstlerisch anspruchsvoll umgesetzt, allein deuten kann ich das ad hoc auch nicht.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
https://www.focus.de/kultur/musik/n...-hinab-in-die-deutsche-seele_id_10521514.html

Das neue Video von "Rammstein" hat große Kontroversen ausgelöst. Einen Shitstorm erntet die Band, weil dort genüsslich nachgestellte Szenen aus einem KZ verwendet werden. Die halbe Republik (Ihr wisst ja, was ich von der halte) läuft theatralisch Sturm.

"So eine Trivialisierung schadet am Ende unserer Erinnerungskultur und befördert dann Vorurteile und eine Normalisierung von Antisemitismus." (/Charlotte Knobloch, der bei islamischem Antisemitismus nur widerwillig Worte zu entlocken sind)

„Du
Ich
Wir
Ihr
Du (übermächtig, überflüssig)
Ich (Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)
Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)

[Refrain]
Deutschland – mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen
Deutschland – dein Atem kalt
So jung, und doch so alt
Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Deutschland!“


Beim Studieren der heutigen brd kann man sich den Worten schon anschliessen, ich jedenfalls. Aber da steht ja "Deutschland" und nicht brd.

Ist das ganze also ein deutschenfeindliches Lied, die reine Wahrheit oder nur ein Marketingerfolg, der die Band nach Jahren der Stille wieder in aller Munde sein lässt??


So ein ÄHNLICH ausgelegtes Lied gab es schon einmal:

Slime: Deutschland(1978)

Ich liebe Rammstein und bin entzückt.

Dies ist wie immer ein Lied was zum Nachdenken anregt und das ist in unserer heutigen Zeit nicht gewollt.

Ich muss zugeben diesmal kitzelt das Lied, das sie sich soweit aus dem Fenster gelehnt hätten, neee das hätte ich nicht gedacht, es zeigt auf was kommt, wow.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.667
Punkte Reaktionen
55.415
Punkte
88.486
Geschlecht

 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich denke Rammstein trollen mit dem Lied Linke wie Rechte, wer sich faschistischer Ästhetik bedient und das tut Rammstein öfters, verherrlicht tendenziell auch den Faschismus (ohne es vll. zu wollen), das ohne Wertung. In die selbe Richtung geht auch die Wolfenstein Spiele-Reihe, daran erinnert mich der Schriftzug, es ist ambivalent, mehr Pop als Politik.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
""warum"" die "Germania" als Schwarze Frau?

Das Lied stellt deutsche weiße Männer als Schwachköpfe dar. Die schwarze Frau wird auf den "Mutterschoss der Menschheit - Afrika" gedeutet sein an dem sich gefrustete dumme weiße Männer abarbeiten. Gut verpackt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Darum ist mir jeder willkommen welcher die Welt verbessern will. Für was sonst lebt...
"Gesellschaft" schaut...
ES FUCKT mich einfach nur noch ab wie meine Landsleute hier miteinander umgehen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben