Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rammstein: Deutschenfeindlichkeit oder Wahrheit oder Marketingerfolg?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun wenn man wie heutzutage fast alles, wie auch dieses Video,m politisieren möchte bitteschön. Aus dieser sicht finde ich das Video unangreifbar. Denn der Interpretationsspielraum ist extrem groß. Da kann Jeder, jeglicher politischer Coleur etwas hineinlesen. Genau aus diesem Grunde ist eine Indexierung volliger Quatsch. Mit welcher Begründung bitte. Wo ist da die Minderheit die diskriminiert wird. Es ist ein Abriss deutscher Historie. Wobei ich sagen muß, zu viele negative Seiten. Zu destruktiv. Das könnte man auch als deutschlandfeindlich interpretieren. Es gibt wahrlich mehr Fakten über Deutschland wofür man es viel mehr lieben als hassen sollte.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Warum regt sich die A A -Stiftung nicht über die Rolle der Farbigen im Video auf ?

Die müssen erst 3 Kunst-Experten und 3 Juristen zu Rate ziehen, oder besser ganz raushalten bevor sie sich noch mehr blamieren.

Fakt ist wohl, Rammstein ist eine international anerkannte Band, die Konzerte 2019 sind jetzt schon ausverkauft. Auf typisch deutsche Selbstkritik braucht die Band nicht mehr zu hören. Die weltweiten Fans finden die Musik cool, sogar die deutschen Texte und lernen sie noch auswendig. Sogar mit dem beliebten Führer-Rrrr, dem rollenden R.

So wie ich das verstehe werden die eigentlichen Opfer zu Siegern stilisiert, also eine Umkehrung der Geschichte.
Aber jeder wird was anderes daraus lesen, das ist nunmal die Freiheit der Kunst und Rammstein war noch nie leicht zu verstehen.

Kunst soll nicht unbedingt verstanden werden. Nur betrachtet.
Da gibt es mehrere Ebenen der Interpretation. Vielleicht hilft sie auch den bescheideneren Gemütern, mal die gleiche Sachen von zwei Seiten aus zu sehen.
Also das alte Denken umzukehren: ob Opfer wirklich Opfer sind und Sieger wirklich Sieger sind.

https://www.focus.de/kultur/musik/n...-hinab-in-die-deutsche-seele_id_10521514.html

Das neue Video von "Rammstein" hat große Kontroversen ausgelöst. Einen Shitstorm erntet die Band, weil dort genüsslich nachgestellte Szenen aus einem KZ verwendet werden. Die halbe Republik (Ihr wisst ja, was ich von der halte) läuft theatralisch Sturm.

Soweit ich die Kommentare auf Facebook überflogen habe, geht der Shitstorm erstmal gegen die Skandalisierung über die "nachgestellte Szenen aus einem KZ". In den deutschen Kommentaren ist keine Entrüstung, eher Verständnis zu lesen.

Man kann verstehen das Frau Knobloch das nicht gut findet. Denn es geht um Identitätsfindung.

Vielleicht wird sich auch Frau Merkel mit "nudging" positiv verständnisvoll zu dem Song äussern.
Nachdem die Demoskopen gesicherte Erkenntnisse geliefert haben: Ja, so darf sich die Band darstellen. Nichts böses.

""warum"" die "Germania" als Schwarze Frau?

Als Absicherung. Andere sehen der schwarzen Frau eine luziferische Erscheinung.
Künstler mögen es, heute so .. und in 10 oder in 100 Jahren "so" verstanden zu werden.


Mein bisheriger Ramstein Evergreen:

 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Bei dem Videoclip geht einfach darum Aufmerksam zu erhaschen. Dies ist dem Initianten offenbar gelungen. Dass man dazu die Konzentrationslager der NS Zeit nachstellt ist einfach beschämend und unterste Schublade. Man muss schon ein ********* von Mensch sein, dass man so ein Sujet für ein Geschäftsmodell heranzieht. Pfui Teufel....

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
@NewYork

In der Kunst sollte fast alles erlaubt sein, sowieso wenn es keine Falschdarstellung ist.

Natürlich hätten entsprechende jüdische Quellen, es eventuell viel lieber gesehen, wie man Millionen Menschen systematisch vergast in dem Video, denn dann wäre der Vorwurf der "Verharmlosung der vollständigen Verbrennung aller KZ Häftlinge" des Zentralrates der Juden kürzlich, wirklich nicht möglich gewesen, aber so? Viel zu harmlos. Alles was man in diesem Kontext sieht ist, wie man KZ Häftlinge erhängt und diese in einem anderen Abschnitt, dem SS Kommando ins Gesicht schießt.

Ich teile deine Sichtweise zwar nicht, obwohl man es auch streng aus dieser monetären Perspektive sehen und verurteilen könnte, meiner Ansicht nach steckt in dem Video viel mehr. Echte Künstler scheren sich normalerweise nicht so sehr um Kohle, sondern stecken ihre Liebe in die Kunst. Und eine Gruppe wie Rammstein wird es nicht mehr so nötig haben, sich um Geld sorgen zu machen. Sie machen jetzt primär was sie wollen und wissen, dass das Geld automatisch kommt, weil sie sich längst etablierten.

Daher ist es meiner Ansicht nach ein bildgewaltiges Meisterwerk mit einer tiefen Botschaft und Reflektion bezüglich der deutschen Identität. Es ist in erster Linie Kunst mit dem Anspruch den deutschen Zuschauer dazu zu inspirieren was es überhaupt bedeutet, deutsch zu sein. Nach seiner Identität zu suchen.
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die müssen erst 3 Kunst-Experten und 3 Juristen zu Rate ziehen, oder besser ganz raushalten bevor sie sich noch mehr blamieren.

Fakt ist wohl, Rammstein ist eine international anerkannte Band, die Konzerte 2019 sind jetzt schon ausverkauft. Auf typisch deutsche Selbstkritik braucht die Band nicht mehr zu hören. Die weltweiten Fans finden die Musik cool, sogar die deutschen Texte und lernen sie noch auswendig. Sogar mit dem beliebten Führer-Rrrr, dem rollenden R.



Kunst soll nicht unbedingt verstanden werden. Nur betrachtet.
Da gibt es mehrere Ebenen der Interpretation. Vielleicht hilft sie auch den bescheideneren Gemütern, mal die gleiche Sachen von zwei Seiten aus zu sehen.
Also das alte Denken umzukehren: ob Opfer wirklich Opfer sind und Sieger wirklich Sieger sind.



Soweit ich die Kommentare auf Facebook überflogen habe, geht der Shitstorm erstmal gegen die Skandalisierung über die "nachgestellte Szenen aus einem KZ". In den deutschen Kommentaren ist keine Entrüstung, eher Verständnis zu lesen.



Vielleicht wird sich auch Frau Merkel mit "nudging" positiv verständnisvoll zu dem Song äussern.
Nachdem die Demoskopen gesicherte Erkenntnisse geliefert haben: Ja, so darf sich die Band darstellen. Nichts böses.



Als Absicherung. Andere sehen der schwarzen Frau eine luziferische Erscheinung.
Künstler mögen es, heute so .. und in 10 oder in 100 Jahren "so" verstanden zu werden.


Mein bisheriger Ramstein Evergreen:


Das Bild im Video sagt schon alles.;)

Rammstein ist seiner Zeit weit voraus.

Vor allem die Russen lieben sie, was ja viel über sie aussagt.

Und Lindemann hat ja sein Gedichtband extra ins russische übersetzen lassen.:)

Freu mich schon auf das neue Album.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.675
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
*Muhahahaha*

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s17.directupload.net/images/190330/8jy3b3hb.jpg[/IMG][/URL]

Letztlich reiten sie auch auf dem toten Pferd NS-Zeit. Das Video finde ich nicht so prickelnd und die Musik eh nicht. Sie vermarkten einen Teil der fremdgesteuerten deutschen Geschichte zum Nachteil der heute Lebenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich bin mal auf das angekündigte Album gespannt. Es wäre toll, wenn Nina Hagen darauf nochmal zur Hochform auflaufen würde.
Die "faschistische Ästhetik" wurde bei Rammstein öfters derart ins Grotesk-Satirische überzeichnet, dass Rechte damit nix anfangen können.

 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Es ist ein Abriss deutscher Historie. Wobei ich sagen muß, zu viele negative Seiten. Zu destruktiv. Das könnte man auch als deutschlandfeindlich interpretieren. Es gibt wahrlich mehr Fakten über Deutschland wofür man es viel mehr lieben als hassen sollte.

Hätte die band die Geschichte auch irgendwie positiv dargestellt, 5/6 der Deutschen hätten empört mit dem Finger auf die Gruppe gezeigt.Gegendemos bei Auftritten. Soziale Vernichtung, wenn möglich.

So hat man etwas geschaffen, das jeder anders deuten kann.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Letztlich reiten sie auch auf dem toten Pferd NS-Zeit. Das Video finde ich nicht so prickelnd und die Musik eh nicht. Sie vermarkten einen Teil der fremdgesteuerten deutschen Geschichte zum Nachteil der heute Lebenden.
Man könnte es auch so auslegen, dass sie darauf hinweisen, wie bereitwillig fernsteuern sich die Deutschen gerade HEUTE freiwillig lassen, wie kein zweites "Volk" auf der Welt.

Aber das Video kann in jede Richtung interpretiert werden. In sofern ist das auch nur eine Vermutung unter vielen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.110
Punkte
54.820
Geschlecht
Man könnte es auch so auslegen, dass sie darauf hinweisen, wie bereitwillig fernsteuern sich die Deutschen gerade HEUTE freiwillig lassen, wie kein zweites "Volk" auf der Welt.

Aber das Video kann in jede Richtung interpretiert werden. In sofern ist das auch nur eine Vermutung unter vielen.

Rammstein macht das schon richtig, denn sie provozieren das Nachdenken über die Deutsche Kultur und Geschichte.
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hätte die band die Geschichte auch irgendwie positiv dargestellt, 5/6 der Deutschen hätten empört mit dem Finger auf die Gruppe gezeigt.Gegendemos bei Auftritten. Soziale Vernichtung, wenn möglich.

So hat man etwas geschaffen, das jeder anders deuten kann.

Aber könnte in diesem Video nicht auch eine objektive Botschaft stecken?

Ich halte den Sänger und die Band für sehr intelligent und gebildet, sie haben in jedem Frame sich etwas dabei gedacht.

Vermutlich wird man es nur nicht durch einmal schnell schauen erkennen, was die Botschaft ist. Mein Gefühl sagt mir aber, das sie auf das kollektive deutsche Herz zielen, nicht im politischen Sinne, sondern im identitären Sinne und durchaus positiv.

Wo die Deutschen eigentlich stehen als Volk, wo ihre Kultur ist und wo sie GEMEINSAM hingehen und wachsen. Möglicherweise ist der Kerngedanke dahinter so subtil, das er fast nicht mehr in Worte ausgedrückt werden kann, daher dieses bildgewaltige Meisterwerk voller Symbolkraft.

Aber wahrscheinlich hast du auch recht, das es so subtil ist, das jedem Zuschauer der Raum bleibt, es für sich zu interpretieren, was wiederum der reinen Geschäftsidee der Band dahinter Argumentation verleiht.:)

Aber alleine schon weil es so kontrovers ist und sein kann, ist es ein Kunstwerk und sollte als solches geschätzt werden. Nur Kunstbanausen und Antidemokraten würden dieses Video verbieten wollen.:)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.110
Punkte
54.820
Geschlecht
Aber könnte in diesem Video nicht auch eine objektive Botschaft stecken?

Ich halte den Sänger und die Band für sehr intelligent und gebildet, sie haben in jedem Frame sich etwas dabei gedacht.

Vermutlich wird man es nur nicht durch einmal schnell schauen erkennen, was die Botschaft ist. Mein Gefühl sagt mir aber, das sie auf das kollektive deutsche Herz zielen, nicht im politischen Sinne, sondern im identitären Sinne und durchaus positiv.

Wo die Deutschen eigentlich stehen als Volk, wo ihre Kultur ist und wo sie GEMEINSAM hingehen und wachsen. Möglicherweise ist der Kerngedanke dahinter so subtil, das er fast nicht mehr in Worte ausgedrückt werden kann, daher dieses bildgewaltige Meisterwerk voller Symbolkraft.

Aber wahrscheinlich hast du auch recht, das es so subtil ist, das jedem Zuschauer der Raum bleibt, es für sich zu interpretieren, was wiederum der reinen Geschäftsidee der Band dahinter Argumentation verleiht.:)

Aber alleine schon weil es so kontrovers ist und sein kann, ist es ein Kunstwerk und sollte als solches geschätzt werden. Nur Kunstbanausen und Antidemokraten würden dieses Video verbieten wollen.:)

Rammstein läßt sich nicht ideologisch deuten bzw. einspannen und das ist auch gut so.
Ähnlich haben sie das ja schon in Interviews gesagt.
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Rammstein läßt sich nicht ideologisch deuten bzw. einspannen und das ist auch gut so.
Ähnlich haben sie das ja schon in Interviews gesagt.

Das sowieso nicht. Wenn man künstlerisch so versiert ist, dann ist jede Form der Eingrenzung sinnlos.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, das dieses Video metaphorisch mit brennenden Speeren aus allen Richtungen auf das deutsche Herz zielt um es zum zünden zu bringen.

Es ist auf das kollektive Bewusstsein und die deutsche Kultur fixiert, was ja auch das Thema ist und beleuchtet es aus allen Seiten, künstlerisch und provokativ eben.

Es überschreitet jede Grenze es einfach interpretieren zu können und dennoch entfacht es zumindest in mir, ein positives Gefühl der Inspiration und Kraft. Wenn das die Motivation oder Ziel war, haben sie es geschafft, denn es wird auch in vielen anderen ein positives und inspirierendes Gefühl auflodern lassen. Und ein Künstler denkt sich bei seinem Werk immer etwas.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich bitte euch! Diese Typen surfen auf der Welle der Provokation damit Euronen fließen; sonst nichts. Keine Botschaft oder so, sondern nur Mist.

Ich hoffe es findet sich ein mutiger Ankläger, der diese Truppe wegen Verhöhnung von Opfern vor den Kadi zerrt und sie zur Kasse gebeten werden. Diese Sch.. braucht Niemand!

Die 'Kunst' der Ramsteiner besteht lediglich darin, noch blödere Typen für noch Blöderes zu interessieren.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.110
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich bitte euch! Diese Typen surfen auf der Welle der Provokation damit Euronen fließen; sonst nichts. Keine Botschaft oder so, sondern nur Mist.

Ich hoffe es findet sich ein mutiger Ankläger, der diese Truppe wegen Verhöhnung von Opfern vor den Kadi zerrt und sie zur Kasse gebeten werden. Diese Sch.. braucht Niemand!

Die 'Kunst' der Ramsteiner besteht lediglich darin, noch blödere Typen für noch Blöderes zu interessieren.

Mir ist Kunst welche provoziert immer noch lieber als irgendwelche Heimatschnulzen.

Aber ehrlich gefragt wo siehst Du im Video die Verhöhnung von Opfern ?
Ich sehe eher das Gegenteil - den Leuten Mut zuzusprechen - im Video sind ja zB die KZ-Opfer die Sieger ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Mir ist Kunst welche provoziert immer noch lieber als irgendwelche Heimatschnulzen.

Aber ehrlich gefragt wo siehst Du im Video die Verhöhnung von Opfern ?
Ich sehe eher das Gegenteil - den Leuten Mut zuzusprechen - im Video sind ja zB die KZ-Opfer die Sieger ...

Rammstein arbeitet mit dem Gruselfaktor ...ähnlich wie der amerikanische Rocksänger Marilyn Manson.Da ist Alice Cooper nett.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.675
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Man könnte es auch so auslegen, dass sie darauf hinweisen, wie bereitwillig fernsteuern sich die Deutschen gerade HEUTE freiwillig lassen, wie kein zweites "Volk" auf der Welt.
Könnte man, allerdings halte ich, auch in der sogenannten Kunst, das permanente Wiederholen von Teilen der NS-Zeit für ein definitiv totes Pferd. Wäre das Video unter Einbeziehung der Invasoren gemacht worden, wäre es für mich völlich okeh.
Aber das Video kann in jede Richtung interpretiert werden. In sofern ist das auch nur eine Vermutung unter vielen.
Ich denke eher weniger, weil die NS-Zeit ein Instrument ist, um auch heute noch politische Wünsche durchzudrücken. Z.B. "Krampf gegen Rächtz!".;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Selbst wenn er ihn wiederholt hat, schon das erste Strafverfahren ist Unrecht. Nur...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Ach nähert sich der Todeszone? is mal wieder Weltuntergang?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben