Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Liegen bleiben

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Die AfD will keine EU; sie möchte zurück zu einer EWG. Mit einer reaktionären Partei kann man keine Zukunft gestalten.

Das ist in dieser Form falsch, wie vieles was hier und anderswo von und über die AfD propagiert wird:

Die AfD will vielmehr eine grundlegende Reform der EU und keinen sozialistischen EU Einheitsstaat, auf welchen die Entwicklung unter dem Sonnenkönig Macron, der strukturschwachen und auf eine Dauerunterstützung angewiesenen Südstaaten - sowie unserer globalmoralin dekadenten Merkel-Regierung - leider tendiert.
Erst wenn sich die Reformansätze der AfD - die grundsätzlich den Erhalt der souveränen Nationalstaaten und eine Stärkung ihrer Kompetenzen vorsehen - nicht verwirklichen lassen, dann strebt die AfD eine demokratische Auflösung der EU und die Neugründung einer Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft an!

So die notwendige Richtigstellung. Dass sich die überzeugenden Forderungen der AfD nur dann realisieren lassen, wenn sie genügend Stimmen von einer in fortschreitendem Maße dem Mainstream angepassten und zudem ausgetauschten migrationshintergründigen Wählermehrheit erhält, was zugegeben sehr fragwürdig ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Die AfD hat bei ihren Anhängern auf der einen Seite Wut und Hass geschürt. Andererseits hat sie mit populistischen Thesen Erwartungen geweckt, die nicht einlösbar sind, bzw. einen Preis hätten, den sie verschwiegen hat. Sie ist mit ihrer Argumentation auf eine Zeit hinter der Aufklärung zurückgefallen und hat esoterisches Gedankengut aufleben lassen und so Gefühle über den Verstand gestellt.

All das würde nicht einfach mit dieser Partei wieder verschwinden.
Die AfD wird nicht verschwinden. Auch wenn du es dir wünscht. Die AfD hat auch kein Hass geschürt, sie hat lediglich Dinge angesprochen welche viel zu lange verschwiegen wurden. Sie hat schon 2014 davor gewarnt das mit der Flüchtlingswelle auch Attentäter ins Land kommen. Das würdest du sicherlich als " Hass schüren " benennen. Es war aber lediglich eine gut begründete Warnung. Heute wissen wir das.

Und wo in der AfD verortest du " Esoterik" ?

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Wagenknecht mag intelligent und gebildet sein, sie hat aber längst abgehoben und gehört zu den Reichen im Land. Mit gelber Weste war sie lächerlich; wenigstens ein paar Brillis hätte sie annähen lassen können.

Du bestimmst wer zu reich für eine gelbe Weste ist? Interessant.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Die AfD hat eben erkannt, dass die EU zunehmend der UdSSR gleicht, mit einem undemokratischen Politbüro in Brüssel und einem zunehmend dysfunktionalen Euro.

Ja, auch 1979 war es für viele Menschen "reaktionär" vom Ende der UdSSR oder der DDR zu reden.

Heute haben wir das Jahr 2019 und die Erde dreht sich auch ohne die UdSSR weiter.

Es gibt eben Menschen, die können schwer loslassen. Auch wenn es nicht funktioniert. Du gehörst anscheinend zu diesen Menschen, imho.

Die UdSSR war ein Vielvölkerstaat und das ist die EU noch lange nicht (Dagegen ist die EU eher ein loser Haufen)
Dein Vergleich hinkt.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die AfD wird nicht verschwinden. Auch wenn du es dir wünscht. Die AfD hat auch kein Hass geschürt, sie hat lediglich Dinge angesprochen welche viel zu lange verschwiegen wurden. Sie hat schon 2014 davor gewarnt das mit der Flüchtlingswelle auch Attentäter ins Land kommen. Das würdest du sicherlich als " Hass schüren " benennen. Es war aber lediglich eine gut begründete Warnung. Heute wissen wir das.

Und wo in der AfD verortest du " Esoterik" ?


Wieso Attentäter? Das ist (möglicherweise) auch in der AfD ein deutscher Standpunkt.Salvini und Orban, Italien und Dänemark sagen: wir wollen auch keine netten,fleissigen Migranten wenn sie zu alt und nicht politisch verfolgt sind.

Somit haben Salvini und Orban die illegale Migration abgeschafft.Brauchen diese Länder nicht.Attentäter hin oder her.Das ist nur ein TRICK. Wir brauchen keine NETTEN UNGEBILDETEN FLEISSIGEN Migranten.
Migranten werden nach unseren Bedingungen und zu unserem Nutzen einbestellt und bei Bedarf wieder abgeschoben. Das wollen die Völker.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.585
Punkte Reaktionen
5.319
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die UdSSR war ein Vielvölkerstaat und das ist die EU noch lange nicht (Dagegen ist die EU eher ein loser Haufen)
Dein Vergleich hinkt.

Die EU zieht auch immer Macht auf sich. In Berlin gehört es heute zum guten Ton bei Problemen einfach nach Brüssel zu verweisen.

Für mich ist das eine gewollte Strategie der Politelite, um sich von demokratischen Entscheidungen zu entkoppeln.

Das ganze Thema CO2, NOx oder Migration ist ein Versagen auf EU-Ebene. Und dieses Versagen zieht sich bis hin zum Eurodisaster.

Die Politiker in Berlin entziehen sich ihrer Verantwortung, weil sie immer auf EU-Beschlüsse verweisen. Das werde ich keinesfalls tolerieren. Genauswenig, wie die Mauscheleien der EU-Kommission an den Parlamenten vorbei.

Deshalb wähle ich die einzige Partei, die die EU auf neue Beine stellen will. Und das ist die AfD!
 
Registriert
21 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28.802
Geschlecht
--
Die AfD will keine EU; sie möchte zurück zu einer EWG. Mit einer reaktionären Partei kann man keine Zukunft gestalten.

Die Engländer wollen auch keine EU mehr,- sind also die Engländer allesamt Reaktionäre ?

und die EWG als wirtschaftliche Erfolgsgemeinschaft ist also reaktionär ??

Deine Thesen werden immer abenteuerlicher...
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die Engländer wollen auch keine EU mehr,- sind also die Engländer allesamt Reaktionäre ?

und die EWG als wirtschaftliche Erfolgsgemeinschaft ist also reaktionär ??

Deine Thesen werden immer abenteuerlicher...

Langweilige Thesen kannst Du ja abliefern. Ob die Briten wirklich den Brexit wollen, werden wir noch sehen. Die jungen Menschen, die abgestimmt haben, wollten ihn mehrheitlich nicht. Es sind die älteren, die heimlich immer noch vom Britischen Empire träumen, die Probleme damit haben, den anderen Europäern auf Augenhöhe zu begegnen.

Die EWG ist nicht reaktionär. Wie sollte das auch gehen? Sie wurde abgelöst durch EG und später EU. Zeiten ändern sich, und niemand kann sie zurückdrehen. Ein moderner Mensch, zurückversetzt in die Steinzeit, wäre dort nicht überlebensfähig.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Dein Textverständnis ist ausbaufähig. Ich schrieb doch, dass damit nichts gewonnen wäre.

Wünschen tust du es dir trotzdem. Auch wenn du behauptest die AfD hätte die Welt schon zerstört....
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Engländer wollen auch keine EU mehr,- sind also die Engländer allesamt Reaktionäre ?

und die EWG als wirtschaftliche Erfolgsgemeinschaft ist also reaktionär ??

Deine Thesen werden immer abenteuerlicher...

Das Problem der EU ist der von der Konzeption her falsche Ansatz. Um ein Projekt dieser Größenordnung mit den entsprechenden riesigen Anforderungen an Gesetze, Währungsunion, Sozialgesetzgebung, Grenzsicherung usw. umzusetzen, ist eine entsprechende Detailplanung mit Zielsetzung zwingend erforderlich. Die Politik hat aber das Haus EU wie folgt gebaut:
- die EWG war der Keller, dann hat man Teile von verschiedenen Etagen gebaut und EURO genannt (ohne Treppen, Türen und Fenster). Für alle anderen Anforderungen galt das Prinzip HOFFNUNG und "die Zeit wird es wohl richten".
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Zeiten ändern sich, und niemand kann sie zurückdrehen. Ein moderner Mensch, zurückversetzt in die Steinzeit, wäre dort nicht überlebensfähig.

Die Zeit kann jederzeit zurück gedreht werden. Und ein moderner Mensch könnte selbstverständlich in der Steinzeit überleben. Der eine besser der andere schlechter.

 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Du bestimmst wer zu reich für eine gelbe Weste ist? Interessant.

Nein, ich schrieb, dass Wagenknecht in gelber Weste lächerlich aussah. Das Bild verdeutlichte, dass sie diese französische Bewegung für ihre Zwecke instrumentalisieren wollte. Wäre sie mit den französischen Gelbwesten auf die Straße gegangen, wäre das Bild ein anderes gewesen; das hätte internationale Solidarität gezeigt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Die AfD will keine EU; sie möchte zurück zu einer EWG. Mit einer reaktionären Partei kann man keine Zukunft gestalten.

Jetzt wird es problematisch. Selber will ich keine EU noch EWG, noch AfD oder eine der anderen reaktionären Parteien, eben den Parteien die zum Nachteil der "kleinen Leute" agieren und diese förmlich ausnehmen. Jedenfalls haben wir solche früher als reaktionär bezeichnet. Ob es sich um Notstandsgesetzgebung handelte oder Hartz IV. Wie reaktionär sind Grüne wenn sie gegen Russland wettern und gleichzeitig die Junta in der Ukraine stützen? Aktuell fällt mir nichts zur FDP ein, bin mir aber sicher was passendes zu finden wenn ich lange genug drüber nachdenke.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Nein, ich schrieb, dass Wagenknecht in gelber Weste lächerlich aussah. Das Bild verdeutlichte, dass sie diese französische Bewegung für ihre Zwecke instrumentalisieren wollte. Wäre sie mit den französischen Gelbwesten auf die Straße gegangen, wäre das Bild ein anderes gewesen; das hätte internationale Solidarität gezeigt.

Was sind denn "Ihre" Zwecke?
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die Zeit kann jederzeit zurück gedreht werden. Und ein moderner Mensch könnte selbstverständlich in der Steinzeit überleben. Der eine besser der andere schlechter.


Goethe wusste das besser:

Dauer im Wechsel

Hielte diesen frühen Segen,

Ach, nur eine Stunde fest!

Aber vollen Blütenregen

Schüttelt schon der laue West.

Soll ich mich des Grünen freuen,

Dem ich Schatten erst verdankt?

Bald wird Sturm auch das zerstreuen,

Wenn es falb im Herbst geschwankt.



Willst du nach den Früchten greifen,

Eilig nimm dein Teil davon!

Diese fangen an zu reifen,

Und die andern keimen schon;

Gleich mit jedem Regengusse

Ändert sich dein holdes Tal,

Ach, und in demselben Flusse

Schwimmst du nicht zum Zweitenmal.



Du nun selbst! Was felsenfeste

Sich vor dir hervorgetan,

Mauern siehst du, siehst Paläste

Stets mit andern Augen an.

Weggeschwunden ist die Lippe,

Die im Kusse sonst genas,

Jener Fuß, der an der Klippe

Sich mit Gemsenfreche maß.



Jene Hand, die gern und milde

Sich bewegte, wohlzutun,

Das gegliederte Gebilde,

Alles ist ein andres nun.

Und was sich an jener Stelle

Nun mit deinem Namen nennt,

Kam herbei wie eine Welle,

Und so eilt's zum Element.



Laß den Anfang mit dem Ende

Sich in eins zusammenzieh'n!

Schneller als die Gegenstände

Selber dich vorüberflieh'n.

Danke, daß die Gunst der Musen

Unvergängliches verheißt:

Den Gehalt in deinem Busen

Und die Form in deinem Geist.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Jetzt wird es problematisch. Selber will ich keine EU noch EWG, noch AfD oder eine der anderen reaktionären Parteien, eben den Parteien die zum Nachteil der "kleinen Leute" agieren und diese förmlich ausnehmen. Jedenfalls haben wir solche früher als reaktionär bezeichnet. Ob es sich um Notstandsgesetzgebung handelte oder Hartz IV. Wie reaktionär sind Grüne wenn sie gegen Russland wettern und gleichzeitig die Junta in der Ukraine stützen? Aktuell fällt mir nichts zur FDP ein, bin mir aber sicher was passendes zu finden wenn ich lange genug drüber nachdenke.

Der Begriff "reaktionär" war eine Zeitlang ein Modewort in bestimmten Kreisen und wurde nicht immer korrekt eingesetzt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Der Begriff "reaktionär" war eine Zeitlang ein Modewort in bestimmten Kreisen und wurde nicht immer korrekt eingesetzt.

...und jetzt, wo Du ihn verwendest, ist er kein "Modewort" mehr und wird dafür korrekt eingesetzt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben