Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rheinpendel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Das Projekt einer Seilbahn in Wuppertal wurde am Sonntag per Bürgerbefragung zu Fall gebracht:

https://rp-online.de/nrw/panorama/w...hn-ergebnis-der-buergerbefragung_aid-39057521

Welche Erkenntnisse man wohl gewinnen würde, wenn man die Bürger befragt, warum sie denn für oder gegen das Projekt sind?

Ich halte von solchen Befragungen, bei denen es immer nur "Ja" oder "Nein" gibt, rein gar nichts.

Wenn man beispielsweise die Bürger Leverkusens befragen würde, ob das Bayerkreuz in der jetzigen Form demontiert werden soll, wäre mit Sicherheit eine Mehrheit dagegen.


Gäbe es dieses nicht und man fragt die Leverkusener Bürger, ob ein solches gebaut werden soll, wäre auch eine Mehrheit dagegen.

Selbst dann, wenn man jede Kostenfrage vernachlässigt und Standort sowie Ausführung exakt gleich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Welche Erkenntnisse man wohl gewinnen würde, wenn man die Bürger befragt, warum sie denn für oder gegen das Projekt sind?

Ich halte von solchen Befragungen, bei denen es immer nur "Ja" oder "Nein" gibt, rein gar nichts.

Wenn man beispielsweise die Bürger Leverkusens befragen würde, ob das Bayerkreuz in der jetzigen Form demontiert werden soll, wäre mit Sicherheit eine Mehrheit dagegen.


Gäbe es dieses nicht und man fragt die Leverkusener Bürger, ob ein solches gebaut werden soll, wäre auch eine Mehrheit dagegen.

Selbst dann, wenn man jede Kostenfrage vernachlässigt und Standort sowie Ausführung exakt gleich wären.

Ob die Schwebebahn gebaut worden wäre, ist auch zu bezweifeln. Oder die Wuppertaler waren dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossener. Die Gesellschaft war im Schnitt jünger.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Ob die Schwebebahn gebaut worden wäre, ist auch zu bezweifeln. Oder die Wuppertaler waren dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossener. Die Gesellschaft war im Schnitt jünger.

Diese Antwort verstehe ich nicht.

Die Einwendungen der Gegner des Projektes (weitere Anfahrwege zu den Stationen/Haltestellen ggf. Streichungen von Busverkehrsleistungen an anderen Stellen) kann ich durchaus nachvollziehen, ohne mich genauer hiermit beschäftigt zu haben.

Mir ging es mehr darum zu sagen, dass bei solchen Befragungen viele (also nicht jene Initiativen, die sich für oder gegen die Seilbahn aussprechen) nicht wissen, worüber sie im Detail abstimmen.

Und somit sollte man sich solche demokratisch erscheinenden Entscheidungsfindungen besser sparen.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Diese Antwort verstehe ich nicht.

Die Einwendungen der Gegner des Projektes (weitere Anfahrwege zu den Stationen/Haltestellen ggf. Streichungen von Busverkehrsleistungen an anderen Stellen) kann ich durchaus nachvollziehen, ohne mich genauer hiermit beschäftigt zu haben.

Mir ging es mehr darum zu sagen, dass bei solchen Befragungen viele (also nicht jene Initiativen, die sich für oder gegen die Seilbahn aussprechen) nicht wissen, worüber sie im Detail abstimmen.

Und somit sollte man sich solche demokratisch erscheinenden Entscheidungsfindungen besser sparen.

Jetzt verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst. Ich bin doch ganz Deiner Meinung. Nur bin ich einen Schritt weiter gegangen und nehme an, dass viele ältere Menschen gegenüber Modernisierungen grundsätzlich skeptisch sind, nicht zuletzt, weil sie sich mit dem Status Quo arrangiert haben. Sie sind nicht mehr neugierig und informieren sich unzureichend.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Jetzt verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst. Ich bin doch ganz Deiner Meinung. Nur bin ich einen Schritt weiter gegangen und nehme an, dass viele ältere Menschen gegenüber Modernisierungen grundsätzlich skeptisch sind, nicht zuletzt, weil sie sich mit dem Status Quo arrangiert haben. Sie sind nicht mehr neugierig und informieren sich unzureichend.


Da bin ich mir gar nicht so sicher. Auch bei den Jüngeren ist das Verhaltensmuster nicht unbedingt unterschiedlich.

Einerseits ist man den Themen wie "CO2 Emissionen" sehr viel aufgeschlossener. Andererseits zieht man aber auch bei der jüngeren Generation keine Konsequenzen daraus.


Beispielsweise bei einer Reise von Berlin nach Köln gerate ich in Erklärungsnöte darüber, warum ich den Fernbus, die Bahn oder Mitfahrgelegenheiten nutze und nicht Ryan-Air oder ähnliche Fluggesellschaften.

Wo doch der Flieger viel günstiger ist, insbesondere dann, wenn man rechtzeitig online bucht (was ich bei FlixBus oder der Bahn aber auch mache).


Auch bei dem Thema "Volksentscheid über die Schließung des Flughafen Tegels" (nach Eröffnung des BER) war ich einigermaßen überrascht, wenn junge Leute, für die Offenhaltung von Tegel gestimmt haben, obwohl sie in den lärmgeplagten Zonen wohnen.


Das Argument war, dass Tegel schneller zu erreichen wäre als der BER.

Aber nach Eröffnung des BER wird wohl kaum noch ein Billigflieger Tegel ansteuern können. Den Lärm hat man trotzdem...


Gut, es lenkt jetzt etwas vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Jetzt verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst. Ich bin doch ganz Deiner Meinung. Nur bin ich einen Schritt weiter gegangen und nehme an, dass viele ältere Menschen gegenüber Modernisierungen grundsätzlich skeptisch sind, nicht zuletzt, weil sie sich mit dem Status Quo arrangiert haben. Sie sind nicht mehr neugierig und informieren sich unzureichend.

Das ist ein Symptom des Älterwerdens. Und oft genug berechtigt. Weil nicht jede Innovation automatisch eine Verbesserung darstellt.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das ist ein Symptom des Älterwerdens. Und oft genug berechtigt. Weil nicht jede Innovation automatisch eine Verbesserung darstellt.

Ich bin in jungen Jahren zu oft von Alten ausgebremst worden, als dass ich das jetzt, da ich selbst alt bin, vergessen haben könnte. Es gab aber auch schon früher Alte, die uns nicht gebremst sondern durch ihr Vertrauen herausgefordert haben. Menschen, denen man kein Vertrauen schenkt, handeln zwangsläufig verantwortungslos. Der Fortschritt braucht den Ernstfall, um sich entwickeln zu können. Mein Vater hat mich gelehrt, dass jemand, der nichts riskiert, nichts zu erwarten hat außer seinem Tod.

Wir leben in einer überalterten und verkrusteten Gesellschaft, die keine Bremser braucht. Ich erlebe hervorragend gebildete junge Menschen, die darauf brennen, die Probleme, die sie erkannt haben, zu lösen. Sie werden sicher Fehler machen, so wie auch wir und unsere Vorfahren Fehler gemacht haben, aber sie werden an ihren Fehlern wachsen.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin in jungen Jahren zu oft von Alten ausgebremst worden, als dass ich das jetzt, da ich selbst alt bin, vergessen haben könnte. Es gab aber auch schon früher Alte, die uns nicht gebremst sondern durch ihr Vertrauen herausgefordert haben. Menschen, denen man kein Vertrauen schenkt, handeln zwangsläufig verantwortungslos. Der Fortschritt braucht den Ernstfall, um sich entwickeln zu können. Mein Vater hat mich gelehrt, dass jemand, der nichts riskiert, nichts zu erwarten hat außer seinem Tod.

Wir leben in einer überalterten und verkrusteten Gesellschaft, die keine Bremser braucht. Ich erlebe hervorragend gebildete junge Menschen, die darauf brennen, die Probleme, die sie erkannt haben, zu lösen. Sie werden sicher Fehler machen, so wie auch wir und unsere Vorfahren Fehler gemacht haben, aber sie werden an ihren Fehlern wachsen.

Stimme dir zu. Vorbehaltlos. Was ich andeuten wollte, ist, dass eine blinde Vetrauensseligkeit in den Fortschritt nicht gut ist. Man ist als Älterer einfach vorsichtiger.
Alles Gute dir!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Hatten wir diese Video zum Thema schon?


Zwischen drin wird der Modal-Split für München, eine der verdrecktesten Staustädte im Land, erwähnt. Man glaubt es ja nicht aber...eine Minderheit terrorisiert offensichtlich die Mehrheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Hatten wir diese Video zum Thema schon?


Zwischen drin wird der Modal-Split für München, eine der verdrecktesten Staustädte im Land, erwähnt. Man glaubt es ja nicht aber...eine Minderheit terrorisiert offensichtlich die Mehrheit.
Gute Ideen im Beitrag. Ich hätte auch noch eine. Eine Rutsche aus den Alpen an die Nordsee.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wird Strache jetzt Frührentner, läßt er sich scheiden, wandert er aus oder hängt er sich auf?

Nun ist er aus dwer FPÖ ausgeschlossen worden. Inzwischen haben "Vasallen" von ihm eine neue Partei gegründet. Das DAÖ...soll zur Gemeinderatswahl in Wien antreten.
Man darf gespannt sein, oder auch nicht.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.134
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Nun ist er aus dwer FPÖ ausgeschlossen worden. Inzwischen haben "Vasallen" von ihm eine neue Partei gegründet. Das DAÖ...soll zur Gemeinderatswahl in Wien antreten.
Man darf gespannt sein, oder auch nicht.

Zahlt er seine "Vasallen" mit Geldbündeln aus dem Kofferraum?:giggle:.Erstaunlich,daß bei der AfD noch kein ähnlicher Skandal aufgedeckt wurde. Sind Österreicher größere Schlawiner als Deutsche?
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Zahlt er seine "Vasallen" mit Geldbündeln aus dem Kofferraum?:giggle:.Erstaunlich,daß bei der AfD noch kein ähnlicher Skandal aufgedeckt wurde. Sind Österreicher größere Schlawiner als Deutsche?

Fest steht, dass die FPÖ an einer Art Selbstzerstörungstrieb leidet: LIF, BZÖ und neuerdings DAÖ sind alles Verzweiflungsakte.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Hätten wir den KURZ nicht, wären wir genauso arm wie die Roten, die Grünen und der Rest.

Ja, Kurz deckt immer mehr die Mitte-rechts Positionen ab. Die FPÖ ist im Chaos. Wenn die ÖVP mit den Grünen eine Regierung bilden wird, dann dürfte dies wieder korrigieren und man ist dort wo man vor zig Jahr angefangen hat. Strache hat im Prinzip alles verbockt.

BG, New York
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Meine Welt ist Deutschland. Aber an deiner Einschätzung ist ja was dran - viel ist da...
Deutschland - ein...
Verantwortlich für die Herausgabe der Protokolle ist das Gericht. Wenn User Langer das...
Die Umwelt-Lügner
Oben