Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rheinpendel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
In letzter Zeit wird in meinem Umfeld häufig das Für und Wider einer Seilbahn zur Entlastung des Verkehrs diskutiert.

Die kleinste Ratsgruppe, ganze zwei Personen, brachte die Idee auf. Offenbar sind die größeren Parteien dazu nicht fähig. Plötzlich können aber die meisten Parteien dem Vorschlag etwas abgewinnen.

http://www.dieguten.koeln/rheinpendel/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
In letzter Zeit wird in meinem Umfeld häufig das Für und Wider einer Seilbahn zur Entlastung des Verkehrs diskutiert.

Die kleinste Ratsgruppe, ganze zwei Personen, brachte die Idee auf. Offenbar sind die größeren Parteien dazu nicht fähig. Plötzlich können aber die meisten Parteien dem Vorschlag etwas abgewinnen.

http://www.dieguten.koeln/rheinpendel/

Gar nicht schlecht, gefällt mir sogar besser als die Schwebebahn in W-Tal.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
In letzter Zeit wird in meinem Umfeld häufig das Für und Wider einer Seilbahn zur Entlastung des Verkehrs diskutiert.

Die kleinste Ratsgruppe, ganze zwei Personen, brachte die Idee auf. Offenbar sind die größeren Parteien dazu nicht fähig. Plötzlich können aber die meisten Parteien dem Vorschlag etwas abgewinnen.

http://www.dieguten.koeln/rheinpendel/

Auch wenn ich meine, dass dadurch das Stadtbild nicht unbedingt
hervorgehoben wird, halte ich das für keine so schlechte Idee.
Ob die die optimistischen Werte in Kosten und Nutzen erreichen,
steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.525
Punkte Reaktionen
15.247
Punkte
50.820
Gar nicht schlecht, gefällt mir sogar besser als die Schwebebahn in W-Tal.

Irgendwo in Mittel - Südamerika haben die jetzt auch die Seilbahn als Nahverkehrsmittel entdeckt .

Aber gerade in touristisch interessanten Gebieten sollte man vorsichtig sein.

Hat nicht Dresden den Titel Weltkulturerbe ( fast ) verloren wegen einer Brücke ?

Wenn ich im Urlaub bin und kann eine Burg nicht mehr ohne "Windmühle " fotografieren , dann

finde ich dies nicht so toll !
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Gar nicht schlecht, gefällt mir sogar besser als die Schwebebahn in W-Tal.

Auch in Wuppertal ist eine Seilbahn in der Diskussion bzw. Planung. Dort gibt es Proteste wegen Verletzung der Privatsphäre der Anwohner. Wie ist das eigentlich bei der Schwebebahn? Ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr mit ihr gefahren. Kann man da auch an einigen Stellen in die Fenster der Anlieger schauen?
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Irgendwo in Mittel - Südamerika haben die jetzt auch die Seilbahn als Nahverkehrsmittel entdeckt .

Aber gerade in touristisch interessanten Gebieten sollte man vorsichtig sein.

Hat nicht Dresden den Titel Weltkulturerbe ( fast ) verloren wegen einer Brücke ?

Wenn ich im Urlaub bin und kann eine Burg nicht mehr ohne "Windmühle " fotografieren , dann

finde ich dies nicht so toll !

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Köln Probleme geben. Man könnte das aber in Kauf nehmen, wenn der Nutzen der Seilbahn groß genug wäre.

Einer der Vorteile einer Seilbahn ist, dass man sie mit wenig Aufwand zurückbauen könnte.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Auch wenn ich meine, dass dadurch das Stadtbild nicht unbedingt
hervorgehoben wird, halte ich das für keine so schlechte Idee.
Ob die die optimistischen Werte in Kosten und Nutzen erreichen,
steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Diese vielen Rheinüberquerungen gefallen mir auch nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Irgendwo in Mittel - Südamerika haben die jetzt auch die Seilbahn als Nahverkehrsmittel entdeckt .

Aber gerade in touristisch interessanten Gebieten sollte man vorsichtig sein.

Hat nicht Dresden den Titel Weltkulturerbe ( fast ) verloren wegen einer Brücke ?

Wenn ich im Urlaub bin und kann eine Burg nicht mehr ohne "Windmühle " fotografieren , dann

finde ich dies nicht so toll !

Ob ich die Burg nun mit Windmühle haben oder mit Kondensstreifen, wir leben eben in der Gegenwart.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch in Wuppertal ist eine Seilbahn in der Diskussion bzw. Planung. Dort gibt es Proteste wegen Verletzung der Privatsphäre der Anwohner. Wie ist das eigentlich bei der Schwebebahn? Ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr mit ihr gefahren. Kann man da auch an einigen Stellen in die Fenster der Anlieger schauen?

Sicher, unten in Vohwinkel auf jeden Fall, aber wenn man Gardinen in den Fenstern hat sollte das kein Problem sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

In letzter Zeit wird in meinem Umfeld häufig das Für und Wider einer Seilbahn zur Entlastung des Verkehrs diskutiert.

Die kleinste Ratsgruppe, ganze zwei Personen, brachte die Idee auf. Offenbar sind die größeren Parteien dazu nicht fähig. Plötzlich können aber die meisten Parteien dem Vorschlag etwas abgewinnen.

http://www.dieguten.koeln/rheinpendel/

Wenn es der Entlastung von Nadelöhren dient, warum nicht.
Ich kann aber auch verstehen, dass man als Politiker skeptisch ist, Das ist eine unbewährte neue Idee und ob die sich langfristig durchsetzt, ist zumindest fraglich.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn es der Entlastung von Nadelöhren dient, warum nicht.
Ich kann aber auch verstehen, dass man als Politiker skeptisch ist, Das ist eine unbewährte neue Idee und ob die sich langfristig durchsetzt, ist zumindest fraglich.

Ein Risiko ist das sicher. Den etablierten Parteien wäre so etwas auch nicht eingefallen. Einige der Vorteile aber sind die geringen Kosten, die kurze Bauzeit und die Rückbaumöglichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ein Risiko ist das sicher. Den etablierten Parteien wäre so etwas auch nicht eingefallen. Einige der Vorteile aber sind die geringen Kosten, die kurze Bauzeit und die Rückbaumöglichkeit.

Das Argument "geringe Kosten" löst bei mir grundsätzlich Skepsis aus. Die Erfahrung der letzten Jahre hat klar gezeigt dass die Berechnung der Kosten durch öffentliche Stellen oft komplett an der Realität vorbei geht.
Man kann es sicherlich auf einen Versuch ankommen lassen. Mal schauen wer dann erstmal wieder alles klagt.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Nadelöhre betreffen doch vor allem PKW und LKW, wie soll da eine Seilbahn helfen? Glaubt ihr daß dann weniger im Auto unterwegs sind? Dieses Ammenmärchen ist doch schon ewig und drei Tage wiederlegt.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das Argument "geringe Kosten" löst bei mir grundsätzlich Skepsis aus. Die Erfahrung der letzten Jahre hat klar gezeigt dass die Berechnung der Kosten durch öffentliche Stellen oft komplett an der Realität vorbei geht.
Man kann es sicherlich auf einen Versuch ankommen lassen. Mal schauen wer dann erstmal wieder alles klagt.

Noch billiger wären Schnellboote auf dem Rhein. Seit Jahren wird das gefordert, aber nichts passiert.

Die drohenden Fahrverbote für Autos sind eine Chance. Alternativen brauchen den Ernstfall, um sich bewähren zu können.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nadelöhre betreffen doch vor allem PKW und LKW, wie soll da eine Seilbahn helfen? Glaubt ihr daß dann weniger im Auto unterwegs sind? Dieses Ammenmärchen ist doch schon ewig und drei Tage wiederlegt.

Die P&R-Plätze werden sehr gut angenommen. Die Bereitschaft zum Umstieg auf öffentlichen Verkehr ist gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Noch billiger wären Schnellboote auf dem Rhein. Seit Jahren wird das gefordert, aber nichts passiert.

Die drohenden Fahrverbote für Autos sind eine Chance. Alternativen brauchen den Ernstfall, um sich bewähren zu können.

Schnellboote klingen für mich als Laie im Verkehrswesen etwas seltsam um ehrlich zu sein. Wäre das nicht relativ umständlich und unzuverlässig mit der Güterschiffahrt als Hinderniss, der Abhängigkeit vom Wasserpegel, dem Wetter...?
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Schnellboote klingen für mich als Laie im Verkehrswesen etwas seltsam um ehrlich zu sein. Wäre das nicht relativ umständlich und unzuverlässig mit der Güterschiffahrt als Hinderniss, der Abhängigkeit vom Wasserpegel, dem Wetter...?

Bei ganz extremen Pegelständen würde es schwierig. Bei starkem Wind könnte aber auch eine Seilbahn nicht fahren. Das mit dem Schiffsverkehr ist beherrschbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Bei ganz extremen Pegelständen würde es schwierig. Bei starkem Wind könnte aber auch eine Seilbahn nicht fahren. Das mit dem Schiffsverkehr ist beherrschbar.

Um ehrlich zu sein lässt das beide Alternativen nicht sonderlich attratkiv klingen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich vermutem mal es geht um Energiekosten? ...und Gewinne.....Geld, Geld und nochmal...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Albert Einstein betrachtete die Bibel kritisch...lehnte aber auch die Urknalltheorie...
Die Umwelt-Lügner
Oben