Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Bundesliga als Abziehbild der Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die "Fußball-Nation" vereinigte sich 1954 vor den wenigen TV's und vor den vielen Radios es war der erste Straßenfeger überhaupt in Deutschland (zurück,-und hochgerechnet sollen es Einschaltquoten der Medien bis 90 % gegeben haben, Quelle infas). Was Du da hineininterpretierst das das eine Randerscheinung war , dafür gibt es außer deine eigene Erkenntnis , keine andere.busse
zu dieser Zeit war ich 14 Jahre alt, spielte Fußball - auf von meinem Kumpels und mir - selbst planiertem Trümmergrundstück. Besuchte schon die mal die Wohnungen von damals sehr bekannten Fußballgrößen (von außen, versteht sich, denn es waren ja Idole). Wollten halt auch entdeckt werden.;)
Da gab es noch keine Filme über das 'Wunder von Bern' oder Endlosschleifen-Wiederholungen von Toooor, Tooor ...
Daher denke ich, dass ich die Stimmung damals eher beurteilen kann, als Menschen, welche erst nach der Wende oder so, sich eine Meinung gebildet haben. Ich muss das Jahrzehnt der 50er nicht interpretieren, denn es ist Teil meiner Vita.

Das dominierende Medium war damals das Radio. Die Meisten haben das Endspiel wahrscheinlich am Radio gehört und die wenigsten in einer überfüllten, verqualmten Wirtschaft gesehen. Und wer kein Geld (wie ein 14-jähriger Schüler) hatte, überlegte es sich zweimal, wofür er seine wenigen Pfennige ausgab.

Fußball zu jenen Zeiten hatte nicht die Wertigkeit, welche es heute hat. Es gab Wichtigeres. Natürlich interessierte man sich in Westdeutschland dafür, ob Essen-Katernberg, Herne oder Duisburg, ob auf dem Tivoli wieder die Knochenbrecher am Werk waren oder wer alles gewonnen hatte; aber das war's denn auch schon. Wie gesagt: es gab Wichtigeres.

Das 'das Wunder' später vermarktet wurde bedeutet ja nicht, dass es die Realität darstellte. Die ausgelobte Belohnung der 'Helden von Bern' bestand aus einem Kaffeegeschirr; und dies regte keinen auf, weil es eben der Geist der Zeit war, wo ein Kicker noch keine 200 Millionen $ 'wert' war.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
2.629
Punkte
59.720
Geschlecht
ich denke nicht, dass es da Zusammenhänge gibt.

natürlich gibt es dabei keine realen Zusammenhänge, aber Parallelen sind schon deutlich erkennbar. Deswegen schrieb ich "sinnbildlich".
In Frankreich war es ähnlich, als die Froschfresser Fussballweltmeister wurde schrieben alle Medien wie toll die Intergration in Frankreich geklappt hat und bejubelten die Multikulti- Gesellschaft, 4 Jahre später gab es brennende Vororte und gewalttätige Ausschreitungen und die Équipe Tricolore ist in der Vorrunde ausgeschieden.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
natürlich gibt es dabei keine realen Zusammenhänge, aber Parallelen sind schon deutlich erkennbar. Deswegen schrieb ich "sinnbildlich".
In Frankreich war es ähnlich, als die Froschfresser Fussballweltmeister wurde schrieben alle Medien wie toll die Intergration in Frankreich geklappt hat und bejubelten die Multikulti- Gesellschaft, 4 Jahre später gab es brennende Vororte und gewalttätige Ausschreitungen und die Équipe Tricolore ist in der Vorrunde ausgeschieden.
stimmt alles, aber ist der Fußball verantwortlich für die Überfüllung der Erde, der Ungleichheit, dem Klimawandel und dass Reiche immer reicher und Arme immer mehr werden?

Fußball ist Opium für's Volk. Erfunden, damit wenigstens mal für 90 Minuten Ruhe im Karton ist. Oft aber muss der Fußball herhalten für rechte Veranstaltungen, Prügeleien, Brandanschläge und Vandalismus.

Ist der Fußball verantwortlich für einen Herrn Infantino? Die Thinktanks 'sagen' uns doch mehr oder weniger, welche Kulturträger ideal für die Darstellung politischer Ansichten sind. Hätten die Veranstaltungen von Prêt-à-porter Potenzial für rechte Schläger, so würden sie dort zuschlagen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
2.629
Punkte
59.720
Geschlecht
Oft aber muss der Fußball herhalten für rechte Veranstaltungen .....

das ist eine Unterstellung und miese Propaganda wenn man Hooligans pauschal als rechts einordnet, das versucht man momentan in Cottbus um eine rechte Gefahr herbei zu phantasieren die es nicht gibt
Das selbe Stereotyp hat man auch benutzt um russische Fußballfans zu diskreditieren
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
das ist eine Unterstellung und miese Propaganda wenn man Hooligans pauschal als rechts einordnet, das versucht man momentan in Cottbus um eine rechte Gefahr herbei zu phantasieren die es nicht gibt
Das selbe Stereotyp hat man auch benutzt um russische Fußballfans zu diskreditieren

Doch "Hooligans" stehen eher rechts - Links stehen eher die "Ultras" ...

Hier wird das erklärt

https://www.kreiszeitung.de/werder-...enkaempfe-schatten-weserstadions-4981130.html
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
das ist eine Unterstellung und miese Propaganda wenn man Hooligans pauschal als rechts einordnet, das versucht man momentan in Cottbus um eine rechte Gefahr herbei zu phantasieren die es nicht gibt Das selbe Stereotyp hat man auch benutzt um russische Fußballfans zu diskreditieren
hast recht, es können auch links versiffte Schläger sein. Dass es ein Ranking von Nationen mit üblen Schlägern gibt, ist so neu ja nun auch nicht mehr. Wer bei einer WM einen französischen Polizisten ins Koma schlägt, darf sich nicht wundern, wenn auch seine Nation ihr Fett abbekommt.

Hast du gestern Abend auch 'Report München' gesehen (Deutschland demonstriert: Die neue Lust am Protest)?
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Doch "Hooligans" stehen eher rechts - Links stehen eher die "Ultras" ...
Hier wird das erklärt
... ich zitiere mal :
Einen Kampf, der nichts mit dem Fußball zu tun hat. Er ist politisch motiviert.
....
und genau darüber kann man geteilter Ansicht sein ... wer glaubt denn wirklich , daß diese Leute politisch motiviert sind , sie spiegeln ihr derzeitiges Lebensniveau wieder ...
Hoffnungslosigkeit , schlechte Schulbildung , keinen Beruf, keinen Job , HARTZ IV und dann erfahren diese Leute , daß man den Asylschmarotzern die €uroscheine nur so in den Arsch schiebt ... da kommt dann Frust auf .. verständlich !!!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
... ich zitiere mal : ....
und genau darüber kann man geteilter Ansicht sein ... wer glaubt denn wirklich , daß diese Leute politisch motiviert sind , sie spiegeln ihr derzeitiges Lebensniveau wieder ...
Hoffnungslosigkeit , schlechte Schulbildung , keinen Beruf, keinen Job , HARTZ IV und dann erfahren diese Leute , daß man den Asylschmarotzern die €uroscheine nur so in den Arsch schiebt ... da kommt dann Frust auf .. verständlich !!!

Stimmt schon ! Hat eigentlich nichts mehr mit Politik zu tun was diese Chaoten da veranstalten !
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
... ich zitiere mal : ....
und genau darüber kann man geteilter Ansicht sein ... wer glaubt denn wirklich , daß diese Leute politisch motiviert sind , sie spiegeln ihr derzeitiges Lebensniveau wieder ...
Hoffnungslosigkeit , schlechte Schulbildung , keinen Beruf, keinen Job , HARTZ IV und dann erfahren diese Leute , daß man den Asylschmarotzern die €uroscheine nur so in den Arsch schiebt ... da kommt dann Frust auf .. verständlich !!!
sie sind nicht politisch motiviert, wie werden politisch motiviert (namentlich von einer Partei, welche sich dieser dummen Klientel bedient) ... welche Partei das wohl sein mag?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.735
Punkte Reaktionen
9.511
Punkte
50.820
.. na ja Hunger in dem Sinne , sie haben nix zu essen , ist wohl ein Witz von dir , aber der Hunger nach Anerkennung und einem anderen sozialen Background , das wäre schon richtig ...

Nein...Hunger...nur faule Kartoffeln und Milch mit 5tägigem Ablaufdatum...
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
2.629
Punkte
59.720
Geschlecht
Hast du gestern Abend auch 'Report München' gesehen (Deutschland demonstriert: Die neue Lust am Protest)?

nee ich mache gerade in der Garage mein Mountainbike fit für die Saison

naja, Deutschland ist gespalten und politische Debatte ist recht hysterisch und die Regierung ruft zu Protesten auf.
Vor ein paar Jahren war man deutlich entspannter, heute protestiert man recht häufig ohne einen realen Grund zu haben.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
751
Punkte
43.718
Geschlecht
--
sie sind nicht politisch motiviert, wie werden politisch motiviert (namentlich von einer Partei, welche sich dieser dummen Klientel bedient) ... welche Partei das wohl sein mag?

Äh, keine Ahnung ? Weder Hooligans noch Ultras sind irgendwie abgehängt, das völlige Gegenteil.
Die sind in ganz Deutschland, Europa und bei WM 's in der ganzen Welt dem Fußball verbunden. Was das für Geld kostet könnt Ihr Euch an 5 Fingern ablesen. Hools sind meistens selbständig und haben eigene Firmen.
Ultras meist in abhängigen Beschäftigungsverhältnissen mit zeitlich großer Bewegungsfreiheit (Gleitzeit etc.).
Da gibt es kaum die hier geschilderten Verhältnisse , nicht mal ansatzweise.
busse
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
2.629
Punkte
59.720
Geschlecht
Doch "Hooligans" stehen eher rechts - Links stehen eher die "Ultras" ...

die Auseinandersetzungen rund um den Fußball sind weitgehend unpolitisch, man schlägt sich aus Lust an der Gewalt.
Möglicherweise gibt es hier oder da auch ein paar politische Einflüsse, aber das ist doch nicht die Regel. Das was ich bisher dazu gehört und gelesen haben basiert weniger auf Fakten sondern hauptsächlich auf Spekulationen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
die Auseinandersetzungen rund um den Fußball sind weitgehend unpolitisch, man schlägt sich aus Lust an der Gewalt.
Möglicherweise gibt es hier oder da auch ein paar politische Einflüsse, aber das ist doch nicht die Regel. Das was ich bisher dazu gehört und gelesen haben basiert weniger auf Fakten sondern hauptsächlich auf Spekulationen.

Die vereinbaren auch untereinander extra Plätze wo sie sich dann prügeln.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Hochgejazzt, hochgejubelt, "stärkste Liga der Welt" hieß es noch vor kurzem - Umsatzrekorde, Zuschauerrekorde -- dabei ist die Bundesliga ein im Mittelmaß und darunter absaufendes Unternehmen, in dem deutsche Vereine sogar gegen eigentlich vietklassige teams aus Russland, der Ukraine oder sonstwo ausscheiden (aber diese Teams dort würden sich auch nie zur "Spitze Europas" zählen wollen)

Gestern erlebte Schalke aus dem dumpf-dämlichen Ruhrgebiet sein Debakel, Tottenham hat Dormund einfach wie einen Drittligisten elimniert schon rausgeworfen und der SuperDuper Verein Bayern München bekommt jedes mal Fracksausen, wenn ein spanisches Team auftaucht , verliert dann sofort und kann heute gegen Liverpool auch rausfliegen. Alle anderen deutschen Manschaften dürften dieses chicksal dann schon geteilt haben. Alle raus im Achtelfinale.

Die übrigen vereine sind auch nicht besser und von fragwürdigen ausländischen Spielern aus islamien und Afrika überhäuft. Masse statt Klasse.
Kläglicher deutscher Fußball, zum lachen. Analog zur brd.

https://www.focus.de/sport/experten...e-04-blamiert-die-bundesliga_id_10445166.html

Vielleicht überschätzt sich die Bundesliga doch. Ganz sicher lenken zu viele Nebensächlichkeiten vom Wesentlichen ab. Der Streit um Montagsspiele. Die Selbstinszenierung mit Pyrotechnik. Das Heuern und Feuern von Managern. Das Gebaren von Funktionären.

Analog: Der Kampf gegen rechts ist den Vereinen wichtiger als Erfolge in internationalen Wettberwerben. So, wie die brd "heldenhaft"gegen rechts kämpft und vor den Musel kapituliert.

Talente verlassen Bundesliga

Analog:
Talentierte Deutsche und Ausländer verlassen in hellen Scharen die brd. Ersetzt werden sie durch dumme, kriminelle Muselmanen.

Nach der historischen Niederlage einer deutschen Mannschaft in der Champions League und das Desaster in den Duellen mit der Premier League sollte man keinesfalls zur Tagesordnung übergehen. Die Fragen gehen weit über das Einzelschicksal des Trainers Domenico Tedesco hinaus.
Analog:
Morgen schon wird man alles schön reden, die niemals aufhörenden Morde von Moslems an Deutschen oder anderen Menschen im "Land" sind vergessen, "uns geht es so gut wie noch nie", während die Budesliga "zu den besten Ligen der Welt gehört".

Die deutsche Bundesliga ist in jeder Hinsicht ein Kleinausgabe der brd, der Geselschaft der brd.
Warum, erklärt sich oben von selbst.
.


Hochgejazzt, hochgejubelt, "stärkste Liga der Welt" hieß es noch vor kurzem - Umsatzrekorde, Zuschauerrekorde


Moin!

Die Zeiten sind schon länger vorbei. Die angeblich <stärkste Liga> ist satt.

Meier, Neuer , Boateng und Co. haben Kohle genug auf dem Konto. Die

Werbung bringt noch nebenbei was ein .

Der Mensch ist eben so gestrickt , wenn er es nicht mehr für nötig hält

produktiv zu sein, weil die Geldkonten überfüllt sind, dann geht er auf's

Altenteil mit 35 plus. Das wird auch in Zukunft so bleiben.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Moin!

Die Zeiten sind schon länger vorbei. Die angeblich <stärkste Liga> ist satt.

Meier, Neuer , Boateng und Co. haben Kohle genug auf dem Konto. Die

Werbung bringt noch nebenbei was ein .

Der Mensch ist eben so gestrickt , wenn er es nicht mehr für nötig hält

produktiv zu sein, weil die Geldkonten überfüllt sind, dann geht er auf's

Altenteil mit 35 plus. Das wird auch in Zukunft so bleiben.

Interessant war gewissermaßen ja auch das "Länderspiel" gegen Serbien gestern. Ich habe von Natur aus Sympathie für Serben, aber ihre Nationalmannschaft ist eigentlich kacke, da wirklich schwach. Ein 1-1 gegen Serbien ist im Fußball peinlich.

Ich hab mir das Spiel auch nicht angeschaut, aber nach dem, was man hörte, war es eher eine grüne Politveranstaltung mit Ball als eine althergebrachte Sportveranstaltung. Die Stimmung im Publikum wurde so beschrieben:

Wenn eines Tages auf meiner eigenen Beerdigung so eine miese Stimmung wie aktuell in Wolfsburg herrschen sollte, dann würde ich ein allerletztes Mal aufstehen und euch fragen, was diese Kacke soll.

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2019/tote-hose-bei-genderneutralem-stadionerlebnis/

Eine hohe Niederlage gegen die Niederlande von dieser vaterlandslosen Antimannschaft wäre schön.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
Interessant war gewissermaßen ja auch das "Länderspiel" gegen Serbien gestern. Ich habe von Natur aus Sympathie für Serben, aber ihre Nationalmannschaft ist eigentlich kacke, da wirklich schwach. Ein 1-1 gegen Serbien ist im Fußball peinlich.

Ich hab mir das Spiel auch nicht angeschaut, aber nach dem, was man hörte, war es eher eine grüne Politveranstaltung mit Ball als eine althergebrachte Sportveranstaltung. Die Stimmung im Publikum wurde so beschrieben:

Wenn eines Tages auf meiner eigenen Beerdigung so eine miese Stimmung wie aktuell in Wolfsburg herrschen sollte, dann würde ich ein allerletztes Mal aufstehen und euch fragen, was diese Kacke soll.

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2019/tote-hose-bei-genderneutralem-stadionerlebnis/

Eine hohe Niederlage gegen die Niederlande von dieser vaterlandslosen Antimannschaft wäre schön.

Hinzu kommt ja noch das Serbien auf etliche verletzte Stammspieler verzichten mußte ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Die USA haben nicht die Kapazität, angereichertes Uran zu produzieren und sind...
Alle gegen AfD
Dann hätten sie im JANUAR zuschlagen müssen! Nicht jetzt im EU-Wahlkampf! Deshalb...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben