Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Auch an [MENTION=31]Spökes[/MENTION]

Gerade Fahrradreifen haben einen besonders hohen Abrieb und folglich auch einen hohen Feinstaubanteil an der städtischen Luft.

Das geht aber in grüne Holzköpfe nicht hinein.

joa....einen Anteil an der Verschmutzung.
und deshalb sollte man auch (natürlich auch um die Steuereinnahmenverluste zu kompensieren)
eine Kennzeichen und Versicherungspflicht für Radfahrende einführen!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Jetzt relativierst du aber gewaltig. Ist da etwa etwas Einsicht geschehen, würde mich freuen. Es gibt nicht nur schwarz /weiß :D

Dies kann ich nun alles nicht nachvollziehen. Daher die Bitte um nähere Erläuterung.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Das hier wäre erstrebenswert!

 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
du meinst die erwürfelten, wissenschaftlich nicht zu begründenden Grenzwerte,
die man nur erreichen kann, wenn man sämtliche fossilen Brennstoffe verbannt?
^^
Vermutlich kommt das, und wehe "Dem" der dann aus Versehen auf der Straße "furzt"!

Aber selbst bei völlger Verbannung der fossilen Treibstoffe verbleiben noch die Feinstäube durch Reifenabrieb, also steht man dann letztlich an dem Punkt, ab dem Alle Fortbewegungsmittel verboten werden müßten.
Auch das Fahrrad!
Oh....und Gummisohlen unter den Schuhen!

Für den Einen, der seiner Ideologie folgt, sind die Grenzwerte erwürfelt, für den Anderen wissenschaftlich belegt. Jedenfalls gelten sie, wie von einigen bzw. etlichen Gerichten bestätigt.

So lange noch kein Feinstaubalarm ist gehts doch, oder? Darüber hinaus war bei meinem neuen "Gebrauchten" kein zweiter Satz Räder dabei und von daher beschäftige ich mich augenblicklich mit diesem Thema und kann mir wirklich nicht vorstellen, wie aus Erfahrung der Verschleiß von Fahrraddecken mit denen von PKW zu vergleichen wäre. 10 - 8mm Profiltiefe haben neue Decken fürs Rad sicherlich nicht, schon mal gar nicht auf der Breite. Also, da wirst Du dich vermutlich so verrechnen wie Dr. Köhler.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Für den Einen, der seiner Ideologie folgt, sind die Grenzwerte erwürfelt, für den Anderen wissenschaftlich belegt. Jedenfalls gelten sie, wie von einigen bzw. etlichen Gerichten bestätigt.

So lange noch kein Feinstaubalarm ist gehts doch, oder? Darüber hinaus war bei meinem neuen "Gebrauchten" kein zweiter Satz Räder dabei und von daher beschäftige ich mich augenblicklich mit diesem Thema und kann mir wirklich nicht vorstellen, wie aus Erfahrung der Verschleiß von Fahrraddecken mit denen von PKW zu vergleichen wäre. 10 - 8mm Profiltiefe haben neue Decken fürs Rad sicherlich nicht, schon mal gar nicht auf der Breite. Also, da wirst Du dich vermutlich so verrechnen wie Dr. Köhler.

da keinen eigenen PKW kann ick entweder nur vom FirmenTrapo, Motorrad oder halt meinem Fahrrad ausgehen

Laufleistung Radsatz:

Trapo (Ganzjahresreifen) c.a 24000 Km eher mehr

Motorrad schwer auszumachen, Hinterrad nicht mehr als 12000 Km, Vorderrad würde länger halten

Fahrrad hat nun schon ne Glatze nach 1200Km

aber die eigentliche Frage ist ob etwas an der Verschmutzung beteiligt ist, oder eben nicht....
Barfußlaufen würde als einzigstes den Gummiabrieb ausschalten ^^
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
^^

war mir eigentlich bisher nicht der Mühe wert, des Spaßes wegen nen Extra Thread bezüglich [MENTION=2960]Compa[/MENTION] ´s Zitatefälschung aufzumachen....
na mal kieken*g

In Berlin hätteste sicherlich sofort Anhänger und Treue Fans:

https://www.bz-berlin.de/berlin/fri...UlhkN_Hk5V0oQpxfN2FW_jJ88ZKdFqJBsJR2ppYWnvWxY

Berlin-Kreuzberg
Wrangelkiez demonstriert mit Satire gegen Autos vor der Haustür


ick bezweifle mal, das es sich bei den Demonstranten um "Einheimische hier geborene Berliner" handelt.
Eher zugezogene Bundesbedienstete, die besser mal in Bonn geblieben wären.
Die Verdrängung des "PKW" aus Ihrem Kiez ist dann auch eher der zweite Part, der Erste war die Verdrängung der dort schon länger Lebenden....
"Berlin" muss man sich eben "Leisten" können ^^

Das hast Du trotzdem fein gemacht und es zeugt von ein wenig Eigenverantwortung in solch schwierigen Auseinandersetzungen.:))

Mich ärgert augenblicklich selber, dass mein Fahrzeug die meiste Zeit vor der Türe dumm rum steht. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer Garage/Stellplatz. Und woher die Leute kommen, die solche Forderungen wie in deinem Link stellen ist doch unerheblich. Die Blechlawine belästigt nun mal jeden der nicht mit der passenden Ideologie belastet ist. Bei mir in der Straße ist es wenigsten noch so, dass die Kleinwagen problemlos soviel Parkraum beanspruchen wie zwei Mittelklassewagen benötigen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Das hast Du trotzdem fein gemacht und es zeugt von ein wenig Eigenverantwortung in solch schwierigen Auseinandersetzungen.:))

Ick wollte dir zu Liebe eben nicht weiter den Thread hier, oder andere unnötig damit belasten das ick mir nen Spaß erlaube ^^
also schreib "Danke" *g


Mich ärgert augenblicklich selber, dass mein Fahrzeug die meiste Zeit vor der Türe dumm rum steht. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer Garage/Stellplatz. Und woher die Leute kommen, die solche Forderungen wie in deinem Link stellen ist doch unerheblich. Die Blechlawine belästigt nun mal jeden der nicht mit der passenden Ideologie belastet ist. Bei mir in der Straße ist es wenigsten noch so, dass die Kleinwagen problemlos soviel Parkraum beanspruchen wie zwei Mittelklassewagen benötigen.

mich beruhigt das mein Moped vor der Türe "bereit" steht, doppelt angeschlossen da man mir hier schon zwei Bikes geklaut hatte...
mein Bike hatte diesen Monat 20zigsten Geburtstag, 10 Jahre isse schon mein "Babe" ^^
90tausend seit gestern auf der Uhr und noch immer gut für weitere 90tausend.

Garage/Stellplatz hier in näherer Umgebung wäre nicht unter 80,-€/Monat zu haben....
zu viel für meinen Geschmack.

Die Forderer aus dem Wrangelkiez sind Zugezogene die sich ohne weiteres nen Tiefgaragenplatz nebst Anfahrt mit der Taxe zum Stellplatz leisten können und auch tun. ^^
Bundesbedienstete aus Bonn vermutlich, die einfach mal ihren "dörflichen Charakter" aus Bonn nach Berlin transferieren wollen....
aber eben selbst auf keine Annehmlichkeiten verzichten würden. Scheinheilig- oder?

"Blechlawinen" gehen nicht durch diese schon jetzt Verkehrberuhigte Zone, nicht mit den Straßeneinfassungen und "Moabiter-Kissen"!
Das meiste dort ist Kein Durchgangsverkehr, sondern dort Anwohnende aus den Nebenstraßen.

Einige schmale Straßen in Berlin sollte man meiner Ansicht nach in Einbahnstraßen umwandeln!
Das "intelligent" umgesetzt würde etliches vereinfachen.

Leute die in der Fahrschule nicht einparken gelernt haben, gibt es hier auch zu viel!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
da keinen eigenen PKW kann ick entweder nur vom FirmenTrapo, Motorrad oder halt meinem Fahrrad ausgehen

Laufleistung Radsatz:

Trapo (Ganzjahresreifen) c.a 24000 Km eher mehr

Motorrad schwer auszumachen, Hinterrad nicht mehr als 12000 Km, Vorderrad würde länger halten

Fahrrad hat nun schon ne Glatze nach 1200Km

aber die eigentliche Frage ist ob etwas an der Verschmutzung beteiligt ist, oder eben nicht....
Barfußlaufen würde als einzigstes den Gummiabrieb ausschalten ^^

Schon, aber interessant ist auch in welchem Umfang etwas an der Verschmutzung beteiligt ist. So habe ich gerade mal auf meinen seit zwei Jahren eingesetzten Fahradtacho geschaut und komme auf 2612 km in der Zeit. Die Decken sind aber bereits sechs Jahre alt und taugen immer noch, jedenfalls was das Profil angeht.

...und ob ein Ganzjahresreifen mit seiner winterlichen Materialmischung (weich) 24000 km selbst bei vorgeschriebener Tragfähigkeit durchhält kann ich mir auch nicht vorstellen. Winterreifen, was anderes sind "Ganzjahresreifen" eigentlich nicht, sind ab 3,9 mm Profiltiefe, gemessen auf der Lauffläche, keine mehr.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Erzähle, weshalb ich mich einschränken soll, wenn diejenigen, die den Vorteil meines Einschränkens erhalten, nichts dazu beitragen um die gewünschte frische Luft zu erhalten?

Das ist asozial, von mir etwas zu verlangen, was sie selbst nicht bereit sind, selbst zu geben.

Ist das für Dich so schwer zu begreifen?
Da steht ihr euch ja in nichts nach, oder?

Wenn dem so wäre wie Du es vermutest suche ich nach einer plausiblen Erklärung dafür warum die Nutzer des Nahverkehrs stetig mehr werden, die Radnutzung sprunghaft ansteigt und die Gehwege reichlich bevölkert sind.
Zudem tragen sie dazu bei in dem sie Ortsfremde ortsfremd bleiben lassen wollen und ihnen empfehlen ihren Dreck dort zu machen wo sie niemals hinkommen.

Letztlich aber deshalb weil dort die Grenzwerte überschritten sind.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Schon, aber interessant ist auch in welchem Umfang etwas an der Verschmutzung beteiligt ist. So habe ich gerade mal auf meinen seit zwei Jahren eingesetzten Fahradtacho geschaut und komme auf 2612 km in der Zeit. Die Decken sind aber bereits sechs Jahre alt und taugen immer noch, jedenfalls was das Profil angeht.

ick komm in 2 jahren nur auf 1061 Km mit n Fahrrad ^^
und hinten is keen Profil mehr.

hatte mal ne CBR600 mit Dunlop drauf, auch bei denen war kein Abbrieb Feststellbar, aber auch keine Haftung bei Nässe ^^

...und ob ein Ganzjahresreifen mit seiner winterlichen Materialmischung (weich) 24000 km selbst bei vorgeschriebener Tragfähigkeit durchhält kann ich mir auch nicht vorstellen. Winterreifen, was anderes sind "Ganzjahresreifen" eigentlich nicht, sind ab 3,9 mm Profiltiefe, gemessen auf der Lauffläche, keine mehr.


Goodyear
Cargo Vector 2


hält gut
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
ick komm in 2 jahren nur auf 1061 Km mit n Fahrrad ^^
und hinten is keen Profil mehr.

hatte mal ne CBR600 mit Dunlop drauf, auch bei denen war kein Abbrieb Feststellbar, aber auch keine Haftung bei Nässe ^^




Goodyear
Cargo Vector 2


hält gut

"Bodenhaftung" bei Raddecken wirkt ein wenig "nicht notwendig", oder? Deinen Verschleiß halte ich für nicht gängig.

Die Fachpublikationen stehen den Ganzjahresreifen allerdings skeptisch bis ablehnend gegenüber. Mir selber erscheinen sie ein Mischung aus Äpfel und Birnen zu sein. Wahrscheinlich reicht mein technisches Verständnis nicht um diesbezüglich eine Akzeptanz aufzubauen. Zudem guckte der Gutachter, nachdem mein Mondeo Schrott war, als erstes nach den Reifen und dem Profil derselben. Bei Ganzjahresreifen habe ich das Gefühl ich würde mir eine Laus in den Pelz setzen und dies aus lauter Bequemlichkeit.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
"Bodenhaftung" bei Raddecken wirkt ein wenig "nicht notwendig", oder? Deinen Verschleiß halte ich für nicht gängig.

Bodenhaftung find ick sehr wichtig..... ^^
Die Fahrradreifen sind von Schwalbe cx comp *irgendwas....
Oben kaum noch Lauffläche...
sind mir eh "zu Laut" beim rollen, das geht mir sowas auf de Nerven.... ^^

Die Fachpublikationen stehen den Ganzjahresreifen allerdings skeptisch bis ablehnend gegenüber. Mir selber erscheinen sie ein Mischung aus Äpfel und Birnen zu sein. Wahrscheinlich reicht mein technisches Verständnis nicht um diesbezüglich eine Akzeptanz aufzubauen. Zudem guckte der Gutachter, nachdem mein Mondeo Schrott war, als erstes nach den Reifen und dem Profil derselben. Bei Ganzjahresreifen habe ich das Gefühl ich würde mir eine Laus in den Pelz setzen und dies aus lauter Bequemlichkeit.

Ick fahre die letzten Vier Firmenwagen nix anderes als Ganzjahresreifen und recht problemlos....
das einzige Problem bei Nässe hab ick nun beim Transit beim losfahren....rutscht durch, Frontantrieb halt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
das einzige Problem bei Nässe hab ick nun beim Transit beim losfahren....rutscht durch, Frontantrieb halt.
Bei meinem letzten Auto (Audi tt) hatte ich auch Ganzjahresreifen drauf. Ich habe die draufziehen lassen, nachdem ich einmal vergessen hatte, die Winterreifen in Sommerreifen zu tauschen und feststelle, daß der Wagen in schnell gefahrenen Kurven erheblich besser lag. Der Abrieb war natürlich höher. Dann hatte mein Schrauber mir die Ganzjahresriefen empfohlen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das auch HR Reifen waren, bin aber auf der Bahn immer über 200 gefahren.;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Bei meinem letzten Auto (Audi tt) hatte ich auch Ganzjahresreifen drauf. Ich habe die draufziehen lassen, nachdem ich einmal vergessen hatte, die Winterreifen in Sommerreifen zu tauschen und feststelle, daß der Wagen in schnell gefahrenen Kurven erheblich besser lag. Der Abrieb war natürlich höher. Dann hatte mein Schrauber mir die Ganzjahresriefen empfohlen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das auch HR Reifen waren, bin aber auf der Bahn immer über 200 gefahren.;)

uff 200Km/h komm ick mit dem Transit nicht mal n Berg runter ^^
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
bei Nässe sind die leider eher bescheiden.....
oder mein Wagen is überladen ^^
Ist jetzt ja schon ein paar Jährchen her, aber hatte bei Nässe keine Probleme. Wenn es nicht ein Sturzregen ist, fahre ich auch weiter schnell. Nur wenn Wasser auf der Starße steht, fahre ich nicht schneller als 140.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
bei Nässe sind die leider eher bescheiden.....
oder mein Wagen is überladen ^^

Wahrscheinlich sind sie nur bescheiden. Selbstmörder und skrupellos bequeme und arme Autofahrer mit dicken Kisten - z. B. Audi TT - , die gerne das Leben anderer riskieren sind bestenfalls mit solchen Reifen unterwegs und fühlen sich dabei wohl.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Und wer bestimmt was gesetzliche Ausschlussgründe nach dem IFG sind. Das ist doch auch...
Habeck will Gasleitungen...
Ja, haben sie, bei der Weltklimakonferenz wurde OHNE Deutschland beschlossen, das die...
Die Umwelt-Lügner
Oben