Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Es gibt kein ewiges exponentielles Wachstum.

Und klar wächst die E-Brache massiv. Sie kommt ja auch vom 0-Niveau.

Was soll denn der E-Auto-Hype?

Ich habe nichts gegen E-Autos, aber der Hype und die unfaire Bevorteilung gehen mir gewaltig gegen den Strich!

Eben....
"cui bono" ^^

a. den klammen Staatskassen
b. den Autoherstellern, die zuletzt durch Überproduktion auf etliche Fahrzeuge sitzenblieben
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--


Das habe ich gerade hier gefunden<:
http://www.ev-volumes.com/country/total-world-plug-in-vehicle-volumes/
Tesla führt zwar, aber China, Chinesen drängen nach.......
Wo ist BMW, VW?


Wer EIN MAL pro Woche statistisch laden muss nimm ein Wochenendtag!
Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern kostenlose Lademöglichkeiten an.
Steuerfrei!

Ausgerechnet am Wochenende wenn die Sonne scheint, muss man dann das Auto stehen lassen, klingt nicht wie der große Wurf.

Das 5-meist verkaufte E-Auto ist ein Plugin-Hybrid, alleine das sollte stutzig machen. VW wird bald große Stückzahlen liefern. BMW ist nicht der einzige renommierte Hersteller der in der Liste fehlt.

Wenn man mal nach der Reichweite der China E-Autos googled, sieht man, dass die den deutschen/europäischen Herstellern auch nicht voraus sind und die Chinesen kaufen E-Autos nicht freiwillig.

BYD Yuan 305 Km
BYD e5 220 Km
Geely Emgrand 353 Km
Roewe ei5 300 Km (größenmäßig etwa ein Golf Variant, kostet umgerechnet etwa 28.000€, die anderen habe ich nicht gegoogled)

Der ID.3 soll zwischen 330 und 550 Km liegen und die günstigste Version soll "nur" 30.000€ kosten, viel günstiger werden die Chinesen auch nicht sein, die Chinesen brauchen es also erst garnicht zu versuchen auf dem europäischen oder US Markt mitzumischen. Die ganzen Startups scheinen großteils zu scheitern.

Den Heimatmarkt werden die Chinesen natürlich zunehmend selbst bedienen, aber das ist keine Frage des Antriebs sondern der politischen Rahmenbedingungen, chinesische VWs die in China von chinesischen Arbeitern für den chinesischen Markt gebaut werden helfen dem Standort Deutschland aber auch nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn die E-Mobility so gut ist, dann braucht sie auch keine Förderung. Alles was subventioniert ist verzerrt die Marktwirtschaft.

BG, New York
 
Registriert
16 Mai 2019
Zuletzt online:
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Solar + Wasserstoff Autos sind die Zukunft,
wie ich schon mal geschrieben hatte, ist ein Erfinder dabei ...
...

Der große Ölschwindel
Könnten Sie sich vorstellen, dass man uns einen riesigen Bären aufgebunden hat und dass der Stoff, aus dem die Träume aller kriegführenden Politiker sind, in Wirklichkeit alles andere als rar ist? Mit der Ölpest im Golf von Mexiko sprudeln auch die Theorien vom "abiotischen" Erdöl erneut an die Oberfläche. Sollten Sie noch ein paar Argumente brauchen - hier sind sie.
________________________________________
Eins ist klar: Öl bestimmt die Weltpolitik. Ohne Öl läuft in unseren Gesellschaften nichts, aber auch gar nichts. Wir fahren unsere Autos damit, heizen unsere Häuser, machen Plastik daraus und eine Menge anderer nützlicher Dinge. Und es ist teuer – Tendenz steigend. Deshalb müssen wir sparsam damit umgehen, das weiß jedes Kind. Denn es geht rapide zur Neige, richtig?
Nein!
Dann suchen sie mal unter dem Titel im IN. Das wird regelmäßig von diesem Thema gesäubert. Aber hin und wieder findet man was. Öl gibt's in rauen Mengen, die Vorkommen erneuern sich in der Erdkruste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Nur mal so als "Orientierung":

 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
Ausgerechnet am Wochenende wenn die Sonne scheint, muss man dann das Auto stehen lassen, klingt nicht wie der große Wurf.
....

Deine stets positive Herangehensweise ist bewundernswert!
;)



--....

Das 5-meist verkaufte E-Auto ist ein Plugin-Hybrid, alleine das sollte stutzig machen.....

Nein,
das spiegelt nur die Ängstlichkeit wieder.
Sieht man ja an dir.

Reichweitenangst.
In der Praxis völlig irrelevant.


.....
Der ID.3 soll zwischen 330 und 550 Km liegen und die günstigste Version soll "nur" 30.000€ kosten, viel günstiger werden die Chinesen auch nicht sein, ....

Ich befürchte leider doch.


.... Die ganzen Startups scheinen großteils zu scheitern.....

Ist im Umbruch normal.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
Es gibt kein ewiges exponentielles Wachstum....
Völlig richtig,
hat ja auch niemand behauptet.


.....

Und klar wächst die E-Brache massiv. Sie kommt ja auch vom 0-Niveau.

....

Auch richtig!

... weltweiten Verkaufszahlen von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen ausgewertet. Spätestens seit dem Jahr 2011 sind sie zählbar. Damals startete mit dem Nissan Leaf das erste E-Auto in Großserie. Seitdem verdoppelt sich alle 15 Monate die Zahl der verkauften batteriebetriebenen E-Autos. Dieses natürliche Wachstum wird durch eine Exponentialfunktion beschrieben. Wählt man eine logarithmische Skala, so erscheint die Funktion als Gerade, deren Werte man für kommende Jahreszahlen ablesen kann. Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion.






Trendlinie zum Erfolg der E-Mobilität.


Die fehlenden Jahre liegen ebenfalls auf der e-Funktions-Kurve, die hier durch die logarithmische Skala eine Gerade ist.

Die fehlenden Jahre sind ebenfalls genau auf der prognostizierten Kurve!


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html




....
Ich habe nichts gegen E-Autos, aber der Hype und die unfaire Bevorteilung gehen mir gewaltig gegen den Strich!

Das e-Auto setzt sich auch ohne EU-Vorschriften durch.
Vielleicht etwas langsamer.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Da ich selber an solchen Fahrzeugen keinen Bedarf habe fehlt mir der Blick dafür. Allerdings denke ich, die "Karre" wird nichts für "arme Leute", die im V10D ihr Himmelreich sehen, sein und sicherlich um die 10000 € Grundpreis liegen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
Da ich selber an solchen Fahrzeugen keinen Bedarf habe fehlt mir der Blick dafür. Allerdings denke ich, die "Karre" wird nichts für "arme Leute", die im V10D ihr Himmelreich sehen, sein und sicherlich um die 10000 € Grundpreis liegen.

Denke ich auch.
Minimum,
weil Preise habe ich nicht gefunden.....
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.598
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.109
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Warum in Autos Sprengstoff verbaut wird

Beim Wort Pyrotechnik denken die meisten wohl an Silvester, manche an Fußballspiele und einige wohl auch an Händels Feuerwerksmusik. Kaum jemanden kommt jedoch das eigene Auto in den Sinn. Aus das enthält Pyrotechnik, wobei man als Fahrer natürlich hofft, dass diese nie zum Einsatz kommen möge.
Pyrotechnik ist in den Airbags verbaut. Im Falle eines Unfalls wird in ihnen eine kleine Sprengstofftablette gezündet. Dadurch wird ein Gasgenerator aktiv, der den Airbag im Bruchteil einer Sekunde aufbläst.
Künftig wird es mehr Sprengstoff in den Autos geben. Zum einen, weil immer häufiger auch seitlich angebrachte Airbags in die Fahrzeuge eingebaut werden. Zum anderen, weil in Elektroautos kleine Sprengladungen direkt an den Batterien installiert werden.
Diese werden bei einem Unfall gezündet und dadurch die Stromversorgung gekappt.
Die Batterien von Fahrzeugen mit reinem Elektro- oder Hybridantrieb haben Spannungen von 400 bis 800 Volt. Es wäre sehr gefährlich, wenn nach einem Unfall Rettungskräfte oder Ersthelfer mit einer derartigen Spannung an einem stromführenden Bauteil in Berührung kommen würden.

Es ist von Fällen berichtet worden, bei denen sich potenzielle Helfer aufgrund dieses Risikos zunächst nicht getraut haben, einzugreifen.
Mittlerweile werden jedoch Elektrofahrzeuge mit pyrotechnischen Batterie-Trennsystemen ausgestattet, die von Experten auch als „Pyrofuse“ bezeichnet werden.

Im Falle eines Falles sprengen sie Teile der Verbindungsleitung zur Hochvoltbatterie weg, so dass keine leitenden Bauteile des Autos Spannung tragen können. Auch die Gefahr eines Brandes wird dadurch reduziert, weil es nicht mehr zu einem Kurzschluss und damit verbundenen Lichtbögen kommen kann.
Sensoren müssen schwere Unfälle erkennen können
Natürlich soll eine solche Explosion nur dann ausgelöst werden, wenn es wirklich notwendig ist. Intelligente Elektronik ist also gefragt, die erkennen kann, ob die Sensordaten tatsächlich für einen schweren Unfall sprechen.
Die gleiche Aufgabe stellt sich im Prinzip ja bereits bei den Airbags. Sie sind mit Halbleiterchips ausgestattet, die sehr schnell darüber entscheiden müssen: Zündimpuls auf die Pyrotechnik geben, oder nicht.
Bei manchen Elektroautos sind denn auch die pyrotechnischen Systeme des Airbags und der Batterie miteinander gekoppelt. Es reicht dann ein Sensor, und wenn der Alarm schlägt, dann wird gleich zwei Mal gesprengt: beim Airbag und der Batterie. Es sind aber auch abgestufte Auslöseschwellen denkbar, wenn man die Verantwortung für Pyrofuse und Gasgenerator zwei separaten Mikrochips überträgt.
In jedem Fall kommt es hier auf das richtige Zusammenspiel von Mikrochip- und Pyrotechnik an. Was die „Pyro-Chips“ leisten müssen, lässt sich erahnen, wenn man weiß, dass sie Millionen von Transistoren bergen, die für die Autosicherheit arbeiten.

Doch auch professionelle Feuerwerke mit feurigen Inszenierungen kommen nicht ohne Chip-Technik aus. Hier sind es ganze Computer, die die Zündimpulse Millisekunden-genau an die verschiedenen Pyrobatterien senden, um an den Himmel leuchtende Bilder zu zaubern.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...stoff-verbaut-wird/ar-AAIrMdg?ocid=spartandhp

Hört sich wie eine Granate an und sehr Umweldfreundlich *LOL*
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.109
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht


Vorstellung Nissan Ariya

Nissans autonomer Elektro-SUV-Crossover

Weltpremiere in Tokio: Mit der Studie Ariya zeigt Nissan, wohin die Reise beim Mittelklasse-SUV geht – vollelektrisch und autonom fahrend.

https://www.autobild.de/artikel/nis...yhBo51ihr9i2UWpFNYjzht9SCiBtxR65Y-hccw2RofHxA

Die Teststrecken existieren ja bereits. Denke aber nicht, daß sie alle anderen PKW's aus dem Verkehr ziehen werden. Wahrscheinlich werden sie eine Frist setzen. Ich würde mit so einem PKW nicht fahren, müßte dann eine Alternative finden.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Teststrecken existieren ja bereits. Denke aber nicht, daß sie alle anderen PKW's aus dem Verkehr ziehen werden. Wahrscheinlich werden sie eine Frist setzen. Ich würde mit so einem PKW nicht fahren, müßte dann eine Alternative finden.

Du meinst wahrscheinlich voll-autonom?

Das dauert noch ne ganze Weile.
Teil-autonom geht ja schon, macht Spass.
Aber ich fahre lieber elektrisch, ganz ohne ACC.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.109
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Du meinst wahrscheinlich voll-autonom?

Das dauert noch ne ganze Weile.
Teil-autonom geht ja schon, macht Spass.
Aber ich fahre lieber elektrisch, ganz ohne ACC.

Ich gebe die Kontrolle niemals ab, entspricht nicht meinem Wesen. Habe in meinen PKW bis auf Navi auf alles verzichtet. Wenn der Reifendruck nicht stimmt, muß ich deshalb nicht in die Werkstatt;)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich gebe die Kontrolle niemals ab, entspricht nicht meinem Wesen. Habe in meinen PKW bis auf Navi auf alles verzichtet. Wenn der Reifendruck nicht stimmt, muß ich deshalb nicht in die Werkstatt;)

So schaugtz aus!

Aber wegen Reifendruckwarner musst du doch nicht in die Werkstatt?!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die Mainstream-Medien machen jetzt ein riesiges Tam-Tam ... die AfD würde mit...
Ausschreitungen in Paris
Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz an das sich jeder zu halten hat, auch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben