Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Forentreffen Mai 2019

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
So weit ich informiert bin, ist der Gerichtsstand immer am Wohnsitz des Angeklagten.

Abgesehen davon, auch ich würde mich aufregen, wenn ein User eine derartig falsche Behauptung in einem Forum aufstellen würde, selbst wenn es stimmen sollte, es gehört sich nicht.

Bei einem Zivilprozess?Oder bei einer Klage gegen einen Betreiber einer Webseite? Unwarscheinlich.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich persönlich finde ja die USA mit ihren über 1 Mio Gefangenen gut. Dort ist man als Gefangener noch in der Pflicht.

Bei uns würde ich jedoch "JVA" mit Luxusresort gleichsetzen. Also jemandem zu unterstellen er sei wegen eines Aufenthalts in einem Luxusresort nicht dagewesen finde ich nicht schlimm.
Abgsehen davon ,daß jeder Mensch unterstellen kann was er will.wüsste kein Gesetz was dagegen spricht.
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich persönlich finde ja die USA mit ihren über 1 Mio Gefangenen gut. Dort ist man als Gefangener noch in der Pflicht.

Bei uns würde ich jedoch "JVA" mit Luxusresort gleichsetzen. Also jemandem zu unterstellen er sei wegen eines Aufenthalts in einem Luxusresort nicht dagewesen finde ich nicht schlimm.
Abgsehen davon ,daß jeder Mensch unterstellen kann was er will.wüsste kein Gesetz was dagegen spricht.

Nein, das sehe ich anders - denn eine derartige Behauptung ist für mich eine Verunglimpfung einer Person - noch dazu, wenn es nicht stimmt. Die geistige Haltung des Schreibers ist mir suspekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich finde ein Forentreffen toll. Alle sollten politisch aktiv sein. So lebt unsere Demokratie. In der DDR hat es so was nicht gegeben.
In der DDR brauchten die Menschen keine virtuellen Hilfsforen für gemeinsame Stunden. Die haben sich einfach am Wochenende - wo auch immer - zusammengerauft. Da war der Begriff GESELLSCHAFT nicht so ein abstraktes Ding.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Hier ging es um eine Strafanzeige gegen einen User und nicht gegen das Forum ;) Zivilrecht ist hier hinfällig ;)

Gut ich geb zu ich kenn mich nicht aus. Aber eine solche Bemerkung ist sicherlich nicht strafbar. Ermittlungen würden eingestellt. Falschbehauptung? Gegen wen? Wir sind hier in einer Webseite und nur Avatare.Soweit ich weiss, kann man Strafanzeige allenfalls gegen den Betreiber der Webseite stellen.

Beispiel: Was bin ich? Ein Mann ,eine Frau oder Transgender? na?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Hier ging es um eine Strafanzeige gegen einen User und nicht gegen das Forum ;) Zivilrecht ist hier hinfällig ;)

Ab #275 wird kräftig und handfest darüber "diskutiert", das Zitat, um das es geht, scheint aber inzwischen weiter vorne gelöscht worden von [MENTION=1706]Ophiuchus[/MENTION].

Warum jetzt perma für Willard, erschliesst sich mir schon. teilweise , obwohl ich es schade finde.

Ich denke, deshalb, weil es in Foren ein absolutes NoGo ist, an Strafverfolgungsbehörden in Zusammenhang mit anderen Usern auch nur zu denken.
Das ist meines Wissens wohl die schlimmste Todsünde, die man in einem Forum allgemein begehen kann und wird fast immer mit Permafrost beantwortet. Andere ABSOLUTE NoGo`s wären solche Dinge wie "Sag, wo wir uns treffen, um das unter Männern auszufechten" und dergleichen Dinge.
Wer auf Perma aus ist, muss sowas nur ein einziges mal schreiben... (Todsünde Nr2 hat hier ntürlich niemand formuliert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
In der DDR brauchten die Menschen keine virtuellen Hilfsforen für gemeinsame Stunden. Die haben sich einfach am Wochenende - wo auch immer - zusammengerauft. Da war der Begriff GESELLSCHAFT nicht so ein abstraktes Ding.

Natürlich gab es damals auch noch kein Internet. Aber ich weiß, was Du ausdrücken willst.
Die Gesellschaft als solche in der DDR war top und ein absolutes Vorbild. Die vielen dämlichen Parteiplakate, die die Straßen zumüllten, hat eh Niemand für bare Münze genommen.

Ich weiß noch, wenn ich am Bahnhof Loburg in den 70gern strandete -- überall diese knallroten Propagandaplakate mit gelber Schrift.

Dann aber die Deutschen dort -- top, das beste der Welt. Wenn ich mir die Westdeutschen heute angucke, ist das eine Katastrophe. Neben vielen möchte man nicht mal begraben liegen.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Beitrag anzeigen
So weit ich informiert bin, ist der Gerichtsstand immer am Wohnsitz des Angeklagten.
Bei einem Zivilprozess? Oder bei einer Klage gegen einen Betreiber einer Webseite? Unwarscheinlich.
Nicht nur "unwahrscheinlich", sondern "gegenstandslos", da es nach deutschem Recht bei einem "Zivilprozess" keinen "Angeklagten" gibt.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.469
Punkte Reaktionen
6.582
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Manche Richter lassen aber auch ihre Akten zu lange liegen - das ist auch die Wahrheit.
Kann ich aber nachvollziehen, ich heiße es nicht gut, aber nachvollziehbar bei dem ganzen Müll, der Windmühlen gleich immer wieder aufgeschwemmt wird...

Mit dem Gerichtsstand hast du natürlich Recht,
jedoch muss man auch hier differenzieren,
es gibt nämlich bestimmte Strafbestände, da kann sich der Kläger den Gerichtsstand AUSSUCHEN!
( Sehr zum Unmut bestimmter Staatsanwaltschaften aka. Richter... )
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ab #275 wird kräftig und handfest darüber "diskutiert", das Zitat, um das es geht, scheint aber inzwischen weiter vorne gelöscht worden von [MENTION=1706]Ophiuchus[/MENTION].

Warum jetzt perma für Willard, erschliesst sich mir schon. teilweise , obwohl ich es schade finde.

Ich denke, deshalb, weil es in Foren ein absolutes NoGo ist, an Strafverfolgungsbehörden in Zusammenhang mit anderen Usern auch nur zu denken.
Das ist meines Wissens wohl die schlimmste Todsünde, die man in einem Forum allgemein begehen kann und wird fast immer mit Permafrost beantwortet. Andere ABSOLUTE NoGo`s wären solche Dinge wie "Sag, wo wir uns treffen, um das unter Männern auszufechten" und dergleichen Dinge.
Wer auf Perma aus ist, muss sowas nur ein einziges mal schreiben... (Todsünde Nr2 hat hier ntürlich niemand formuliert)


Oki, danke für die Ausführung, das ist mir nicht bekannt, aber die Entscheidung hierfür eine Dauersperre zu geben erscheint mir doch sehr hart. Gestern habe ich den "Dauerurlaub" nicht verstanden ;););)
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Ich finde ein Forentreffen toll. Alle sollten politisch aktiv sein. So lebt unsere Demokratie. In der DDR hat es so was nicht gegeben.
Stell dir vor:
in der DDR hat es nicht einmal Internet gegeben, in dem "User" in virtuellen Foren hätten gegen die Demokratie hetzen und sich gegenseitig beleidigen können!
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kann ich aber nachvollziehen, ich heiße es nicht gut, aber nachvollziehbar bei dem ganzen Müll, der Windmühlen gleich immer wieder aufgeschwemmt wird...

Mit dem Gerichtsstand hast du natürlich Recht,
jedoch muss man auch hier differenzieren,
es gibt nämlich bestimmte Strafbestände, da kann sich der Kläger den Gerichtsstand AUSSUCHEN!
( Sehr zum Unmut bestimmter Staatsanwaltschaften aka. Richter... )

Dies sind jedoch Ausnahmefälle - den Fall habe ich jetzt - bei mir wäre der Gerichtstand in Malaga. Nun habe ich mit dem Anwalt der Gegenseite einen Gerichtsstand in Deutschland vereinbart, da in Spanien auf dem Festland ein Prozess Jahre andauern kann. Es ist ein Strafprozess ;)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.469
Punkte Reaktionen
6.582
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Dies sind jedoch Ausnahmefälle - den Fall habe ich jetzt - bei mir wäre der Gerichtstand in Malaga. Nun habe ich mit dem Anwalt der Gegenseite einen Gerichtsstand in Deutschland vereinbart, da in Spanien auf dem Festland ein Prozess Jahre andauern kann. Es ist ein Strafprozess ;)

Ja gruselig,
das spanische Recht ist echt ein Fall für sich, es ist zu beglückwünschen, dass ihr euch darauf geeinigt habt, den Gerichtsstand hier fest zu setzen.
IMMER, wenn ich mit spanischem Recht konfrontiert war habe ich mir so gedacht "Häääääää?" Irgendwo sinnig, aber NULL aufgeräumt und sinnig schon meistens, aber im Sinne von Durchführbarkeit eine Katastrophe.

Was mir als Randnotiz "sehr gut gefallen hat", war der Fakt, dass wenn irgendwer in Spanien dein Haus besetzt und du das 6 oder 12 Monate nicht ahndest, dann darf er das mit Unterstützung des Rechts so weiter machen!
Das führt zu sehr "interessanten" Konstellationen, wenn hier z.B ein Zahnarzt in Spanien ein Haus gekauft hat und dann plötzlich irgendwelche Zigeuner dort campieren und dann auch Klamotten aus dem Haus schleppen und der nichts machen kann, um die mit Staatsmacht dort heraus zu kriegen.

Irgendwo verständlich, ähnlich wie in Griechenland diese Regelung, wo die EZB dafür gesorgt hat, dass die aufgelöst wurde, dass man Häuser unter 250.000€ Wert oder mehr aka. weniger nicht pfänden darf.
Das waren oder sind einfach Kalibrierungen im Rechtssystem, die man nur versteht, wenn man selbst dort lebt...
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja gruselig,
das spanische Recht ist echt ein Fall für sich, es ist zu beglückwünschen, dass ihr euch darauf geeinigt habt, den Gerichtsstand hier fest zu setzen.
IMMER, wenn ich mit spanischem Recht konfrontiert war habe ich mir so gedacht "Häääääää?" Irgendwo sinnig, aber NULL aufgeräumt und sinnig schon meistens, aber im Sinne von Durchführbarkeit eine Katastrophe.

Was mir als Randnotiz "sehr gut gefallen hat", war der Fakt, dass wenn irgendwer in Spanien dein Haus besetzt und du das 6 oder 12 Monate nicht ahndest, dann darf er das mit Unterstützung des Rechts so weiter machen!
Das führt zu sehr "interessanten" Konstellationen, wenn hier z.B ein Zahnarzt in Spanien ein Haus gekauft hat und dann plötzlich irgendwelche Zigeuner dort campieren und dann auch Klamotten aus dem Haus schleppen und der nichts machen kann, um die mit Staatsmacht dort heraus zu kriegen.

Irgendwo verständlich, ähnlich wie in Griechenland diese Regelung, wo die EZB dafür gesorgt hat, dass die aufgelöst wurde, dass man Häuser unter 250.000€ Wert oder mehr aka. weniger nicht pfänden darf.
Das waren oder sind einfach Kalibrierungen im Rechtssystem, die man nur versteht, wenn man selbst dort lebt...


Hausbesetzungen - hier gab es im Juni 2018 eine Gesetzesänderung zum Vorteil der Hauseigentümer, die Details sind mir unbekannt, denn in Andalusien gibt es dieses Problem nicht. Vorher war es möglich innerhalb der ersten 48 Stunden das Haus räumen zu lassen - sprich der Einbau einer Alarmanlage, verbunden mit der nächsten Polizeistation war angesagt.
Mit den spanischen Gesetzen muss ich passen, obwohl ich auf den Kanaren vor Jahren einen Prozess wegen einer Immobilie führen musste. Zum Glück hatte ich eine gute Anwältin ;)
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Oki, danke für die Ausführung, das ist mir nicht bekannt, aber die Entscheidung hierfür eine Dauersperre zu geben erscheint mir doch sehr hart. Gestern habe ich den "Dauerurlaub" nicht verstanden ;););)
Ist halt manchmal so bei virtuellen Zombies, die hier bereits unter x Namen als "untote Widergänger" tätig waren und "dauerhaft beurlaubt" sind.
Wenn du dich mit Willard11 (Prinz, Thomas A. Edison, Senator74, hat mich als Freund gestrichen, ...
... MarcAurel = Prinz = Thomas A.Edison = Sapore di Mare und Andere (Senator74, Baron...)
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
In der DDR brauchten die Menschen keine virtuellen Hilfsforen für gemeinsame Stunden. Die haben sich einfach am Wochenende - wo auch immer - zusammengerauft. Da war der Begriff GESELLSCHAFT nicht so ein abstraktes Ding.

Das gibt' s auch heute noch.
War heute vormittag im Dorf zum Subotnik.

Gruß, hoksila
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.469
Punkte Reaktionen
6.582
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...obwohl ich auf den Kanaren vor Jahren einen Prozess wegen einer Immobilie führen musste. Zum Glück hatte ich eine gute Anwältin ;)
Ja, das sind halt so Sachen, da kratzt du dir am Kopf und denkst "Okay, ich lese nochmal mehr dazu, um überhaupt erstmal ein Gespür dafür zu bekommen..."

Grundsätzlich wäre es schon zu beglückwünschen, wenn wir wenigstens in der EU einen Normstandard verabschieden könnten, der so essentielle Dinge Wie Strafrecht, Wohnrecht, als auch soziale Nebensächlichkeiten regeln würde.
Dann, aber in einem sinnvollen Rahmen, nicht nur basiert darauf, dass Firmen ihren Zucker kriegen und essentielle Bürgerangelegenheiten unbeachtet bleiben...
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ist halt manchmal so bei virtuellen Zombies, die hier bereits unter x Namen als "untote Widergänger" tätig waren und "dauerhaft beurlaubt" sind.

auch als Marc Aurel, Sapore di Mare, ...

Unter "Senator74" war er im HPF, dieser Nick war mir bekannt, der Rest nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
... ich geh sogar noch weiter und behaupte, dass die ganzen Parteifarben und...
"Happy Ramadan" in Frankfurt
Wenn ich ein Schwein wäre, würde ich zum Islam konvertieren - allein schon wegen der...
Die Umwelt-Lügner
Oben