Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Russland plant sein eigenes Internet

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Russland plant sein eigenes Internet
Stand: 12.02.2019 18:12 Uhr

Icon facebook Icon Twitter Icon Briefumschlag Icon Drucker
Die Staatsduma hat in erster Lesung einem Gesetz zugestimmt, das Russlands Netz faktisch vom globalen Internet abkoppeln soll. Die Opposition befürchtet: So werden Zensur und Totalüberwachung möglich.

Von Martha Wilczynski, ARD-Studio Moskau

"Russland will die komplette Abtrennung vom Internet testen" - so oder so ähnlich lauteten die Schlagzeilen.

In der heutigen Debatte in der russischen Staatsduma, bei der über den Gesetzentwurf zur Schaffung eines "autonomen Internets" diskutiert wurde, hielt die Abgeordnete der Regierungspartei Geeintes Russland, Aljona Arschinowa, dagegen: "Es geht keinesfalls um irgendeine Abkapselung des russischen Internets. Und schon gar nicht um seine Verwandlung in ein geschlossenes System", sagte sie.

Der Gesetzentwurf solle lediglich "die kontinuierliche Funktionsfähigkeit unserer Wirtschaft und anderer Bereiche des gesellschaftlichen Lebens garantieren - und, das ist am wichtigsten, den Rechtsschutz unserer Bürger, die ihr Leben digital begleiten."

Überwachung und Sperrung unerwünschter Inhalte

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass das russische Kommunikationsministerium in Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde Roskomnadzor Richtlinien für eine neue digitale Infrastruktur erarbeitet. Unter anderem sollen ein eigenes nationales Domain-System geschaffen und neue Routen für den Datentransfer eingerichtet werden.

Das Ziel: Unabhängigkeit von ausländischen Servern. Betroffen wären von diesen neuen Richtlinien alle in Russland ansässigen Internet-Provider sowie Betreiber grenzübergreifender Kommunikationskanäle. Sie würden verpflichtet, noch nicht näher definierte "technische Mittel" zu installieren, um dem Staat im Ernstfall die Kontrolle über die von ihnen bereitgestellten Kanäle zu übertragen.

So sollen unerwünschte Inhalte gesperrt und andererseits die noch zugelassenen Kommunikationswege überwacht werden können.

Der Kreml hat den populären Chatdienst Telegram sperren lassen, genutzt wird die App trotzdem weiterhin. Erneut wurde für die Freiheit im Internet demonstriert - doch mit deutlich weniger Teilnehmern als erwartet....
weiter:
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-internet-101.html

Es ist verständlich, dass RU nicht von den USA seinen Internetverkehr kontrollieren lassen möchte, aber natürlich besteht auch die Gefahr durch die Zensur auf russ. Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Klare Reaktion zur notwendigen Landesverteidigung. Insbesondere die USA Angriffe ins Ausland mehrfach bewiesen haben. Da braucht man auch gar nicht über Bürgerrechte u.a. faseln, denn diese Maßnahme ist unausweichlich.
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ja, denke ich auch, aber: Seit wann nutzt die Politik eine Chance nicht, wenn sie ihr dargeboten wird?
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Es ist verständlich, dass RU nicht von den USA seinen Internetverkehr kontrollieren lassen möchte, aber natürlich besteht auch die Gefahr durch die Zensur auf russ. Seite.


Ja, man denkt da wahrscheinlich zuerst an Zensur und Behinderung der Meinungsfreiheit ...
aber FaceBook, YT, amazon & Co werden durch die zunehmende Bedeutung des Internets für die Industrie zunehmend in den Schatten gestellt.

Es erinnert mich auch ein bisschen an die Debatte hinsichtlich der Erfordernis des Navigationssystems Galileo, um vom amerikanischen GPS unabhängig zu werden.

Was die Zensur des Internets betrifft: damit haben sich schon die iran. Mullahs lächerlich gemacht.
Sie erweist sich als kontraproduktiv und lässt sich meistens umgehen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
schätze IBM ist bei über 200 Petaflops > X- Billiarden ... Rechenoperationen pro Sekunde angekommen, das
schafft der Russe in 10 Jahren noch nicht, und das ist die Schwachstelle die Putin ausschaltet ...
mit diesen Dingern überwachen die USA die ganze Welt in Echtzeit ...
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
schätze IBM ist bei über 200 Petaflops > X- Billiarden ... Rechenoperationen pro Sekunde angekommen, das
schafft der Russe in 10 Jahren noch nicht, und das ist die Schwachstelle die Putin ausschaltet ...
mit diesen Dingern überwachen die USA die ganze Welt in Echtzeit ...

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die Russen müssen ja nicht Alles, was sie tun und tun können in die Welt hinein posaunen
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die Russen müssen ja nicht Alles, was sie tun und tun können in die Welt hinein posaunen

seh ich genauso, die Russen haben schon mehrfach bewiesen das sie auch in der Hochtechnologie innerhalb kurzer Zeit konkurrenzfähige Alternativen entwickeln können. Und ich glaube auch nicht das die deutschen Qualitätspresse das geeignetete Medium ist um sich über die Leistungsfähigkeit der Russen zu informieren.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
seh ich genauso, die Russen haben schon mehrfach bewiesen das sie auch in der Hochtechnologie innerhalb kurzer Zeit konkurrenzfähige Alternativen entwickeln können. Und ich glaube auch nicht das die deutschen Qualitätspresse das geeignetete Medium ist um sich über die Leistungsfähigkeit der Russen zu informieren.

das die Russen technisch fit sind ist klar, auch in der Rüstung und Mental sowieso ...
aber selbst der Russe kauft beim Chinesen seine Computer, der russische Elbrus hängt meilenweit hinterher ...
wobei es angeblich ein Eigenstädiges Computer System der Russen Militärisch waffentechnisch geben soll ...
ist klar das so was dann auch nicht schnell gehackt werden kann ...
aber der Bürger in Russland hat auch einen Mac oder AMD usw.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.499
Punkte Reaktionen
46.844
Punkte
88.820
Geschlecht
--
schätze IBM ist bei über 200 Petaflops > X- Billiarden ... Rechenoperationen pro Sekunde angekommen,

Bei 143 Pflops/s liegt die letzte Meldung.

das schafft der Russe in 10 Jahren noch nicht, und das ist die Schwachstelle die Putin ausschaltet ...
...

Ist gar nicht nötig. Die Russen waren auf dem Gebiet immer ein wenig hinten dran, und trotzdem waren sie zuerst im Weltall.

Zudem sind die Chinesen aktuell auf den Plätzen 3 und 4 der Top 500 Supercomputer, und für Öl und Gas liefern die auch einen nach Russland.
 
Registriert
18 Jan 2020
Zuletzt online:
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
802
Punkte
39.818
Geschlecht
Immerhin war ein Russe der Begründer von TELEGRAM.
Vielleicht war/ist das nur ein Probelauf zu einem eig. Internet? Warum nicht? Schießlich steht für Russland seine Zukunft auf dem Spiel: EU-Nato... Vatikan-Jesuiten. Zwei Doppelgespanne, gegen die Russland Paroli bietet. Auf dem ersten Blick aussichtslos! Wenn man und Frau aber anfängt zu denken, kommt er /sie leicht drauf, das sowohl die Eu-Länder als auch die Kirche (Vatikan) Personen, Leute, Menschen, Personal ( nennt ihrs wie ihr wollt...)braucht, um denen das alles zu erklärt und zu begründen, und zwar logisch. Und genau davor hamse die Hosen voll! Wir wollen nichts mehr erklärt bekommen, wir haben die Schautze voll von den ihren Lügen, Gehirnwäschen! Wir wollen endlich Frieden,Souveränität. Ist das zuviel verlangt? Von den Parteien? JA! EINDEUTIG! Waren die schon mal auf Kurs der Wähler? Haben die ihr Wahlversprechen eingehalten? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern
deshalb ein sofortiges Verbot dieser gesellschaftsfeindlichen Schmarotzervereine. Es geht nicht mehr um corona, Zwangsimpfung, hier gehts ums Menschsein, Menschbleiben. Dazu kann nur Putin unser einzige Chance sein. Wer sonst? ich sicher nicht, Gott auch nicht, Nur wir, denn wir Alle werden gebraucht und wenns denen gut geht, gehts uns allen auch gut. Allerdings: dafür müssen wir sorgen, denn es ist unser Pflicht, wir sind er Souverän! So einfach kann das sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.526
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
weiter:
Russland | https://www.tagesschau.de/ausland/russland-internet-101.html

Es ist verständlich, dass RU nicht von den USA seinen Internetverkehr kontrollieren lassen möchte, aber natürlich besteht auch die Gefahr durch die Zensur auf russ. Seite.
Komisch die Abhängigkeit im Internet bzgl. Software , Suchmaschinen , Sozialmedia von den USA stört hier keinen .
Und da geht es nicht nur um 55 % wie beim Gasbezug von Russland .
Wo sind Schüler VZ und Ähnliche geblieben ?
Alles Opfer der Krake USA geworden !
Machen hier ein Vermögen und zahlen keine oder fast keine Steuern !
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Klare Reaktion zur notwendigen Landesverteidigung. Insbesondere die USA Angriffe ins Ausland mehrfach bewiesen haben. Da braucht man auch gar nicht über Bürgerrechte u.a. faseln, denn diese Maßnahme ist unausweichlich.
Ob da Zensur das geeingente Mittel ist, da habe ich so meine Zweifel, obwohl ich das Verteidigungsrecht Russlands durchaus anerkenne. Insbesondere angesichts der aktuellen Lage, in der ausschließlich die NATO der Kriegstreiber ist, Russland plant keinen Krieg gegen die Ukraine, muss aber bereit sein, falls die Ukraine angreift. Leider sehen das letztere nicht alle Linken so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist verständlich, dass RU nicht von den USA seinen Internetverkehr kontrollieren lassen möchte, aber natürlich besteht auch die Gefahr durch die Zensur auf russ. Seite.
Es besteht nicht nur die Gefahr der Zensur, sondern das eigene, abgeschottete Internet dient ausschließlich der Zensur.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ob da Zensur das geeingente Mittel ist, da habe ich so meine Zweifel, obwohl ich das Verteidigungsrecht Russlands durchaus anerkenne. Insbesondere angesichts der aktuellen Lage, in der ausschließlich die NATO der Kriegstreiber ist, Russland plant keinen Krieg gegen die Ukraine, muss aber bereit sein, falls die Ukraine angreift. Leider sehen das letztere nicht alle Linken so.
Das zumindest konnte die russische Propaganda offenbar Leuten mit Eichhörnchenverstand (aus Ostdeutschland) erzählen...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ob da Zensur das geeingente Mittel ist, da habe ich so meine Zweifel, obwohl ich das Verteidigungsrecht Russlands durchaus anerkenne. Insbesondere angesichts der aktuellen Lage, in der ausschließlich die NATO der Kriegstreiber ist, Russland plant keinen Krieg gegen die Ukraine, muss aber bereit sein, falls die Ukraine angreift. Leider sehen das letztere nicht alle Linken so.
Die Ukraine greift Russland an.
Was haben Dir denn die Russen da in den Wodka geschüttet?
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
[Weitergeleitet aus W🌎RLD P🧩ZZLE]
HEUTE NACHT gehen in Russland die Datenlichter aus, das Internet in Russland wird deaktiviert und vom Rest der Welt isoliert werden 💣

Wirtschaft isoliert, Finanzen isoliert, Währung isoliert, Exporte unterbunden, dennoch boomt der Markt dank alternativen Zahlungsmodellen und willigen Kooperations- und Handelsparntern! Die Gas/Ölexporte sind zu über 100% ausgelastet, der Inflation und Destabilisierung der Bevölkerung muss und wird bereits entgegengearbeitet. Die NATO schreitet selbst nach 2 Wochen nicht ein, alle halten sich zurück, unterstützen maximal mit Waffenlieferungen aus gutem Grund. Putin rasselt mit lauten Säbeln, weil er sie nicht einsetzen will.

Schauen wir mal, was die Nacht noch bringt, denn ein Versprechen des Kreml hieß letzte Nacht: "Freitag Abend wird für die ganze Welt wunderschön werden.. Wir sind in eine Richtung abgebogen aus der es kein Zurück mehr gibt."

Understanding Russia’s “Sovereign Internet”: What Happens If Russia Isolates Itself from the Global Internet? | https://www.flashpoint-intel.com/blog/ukraine-russia-war/russian-runet-sovereign-internet/
W🌎RLD P🧩ZZLE | https://t.me/world_puzzle/1676
Das bedeutet natürlich auch, daß die Leute, die von FB zu VK übergewechselt sind, darauf keinen Zugriff mehr haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
- positiv denken!! ;) Trinkst du sie dir jetzt doch schön? :giggle:
Das wahre Ziel der Linken.
Ukrainischer Nazi Kriegsverbrecher erhält in Kanada einen ORDEN. In Kanada lebender...
Die Umwelt-Lügner
Oben