Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Enthalten Religionen eigentlich Wahrheiten? Oder sind alles nur Unwahrheiten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich glaube nicht, daß Jesus die Germanen kannte.

Jesus nicht aber die Mächtigen zu dieser Zeit schon. Die waren halt der Ausbreitung im Weg. Für die dauerhafte Besetzung brauchten die Imperialisten halt eine Sozialpolitik um die Kontrolle zu haben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. (Albert Einstein)

Oh ja, Einstein, folgendes ist auch von ihm.

Jeder der sich mit der Wissenschaft beschäftigt, gelangt zu der Überzeugung das sich in den Gesetzen des Universums ein Geist manifestiert, ein Geist der dem des Menschen weit überlegen ist.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Oh ja, Einstein, folgendes ist auch von ihm.

Jeder der sich mit der Wissenschaft beschäftigt, gelangt zu der Überzeugung das sich in den Gesetzen des Universums ein Geist manifestiert, ein Geist der dem des Menschen weit überlegen ist.

Die Religionen haben uns den Zugang zu dieser höheren Intelligenz abgeschnitten und uns fehlgeleitet. Wir wären schon lange dreidimensionale Wesen, wenn uns Schauspieler und Imperialisten nicht belogen hätten, um sich zu bereichern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Was ist eigentlich wahr an den Kernaussagen des Christentums und des Islam und all der anderen Religionen?

Weshalb stützt diese Gesellschaft eigentlich den Irrsinn, dass es "mehrere Wahrheiten" gäbe?
Was hat sie davon? Es ist doch zweifellos so, dass sich zwar jeder seine eigene "Wahrheit" zusammenreimen kann, aber wahr sind diese deshalb noch lange nicht.
Was hat der Mensch davon, wenn er sich Unwahrheiten als Wahrheiten vorgaukelt?

Weshalb lügen radikale Christen- und Moslemvereinigungen, wenn sie behaupten, jedes Wort in den Büchern Bibel und Koran sei "Gottes Wort" und also wahr?
Einige Aussagen dieser Bücher sind doch offensichtlich Lügen!

"Noch nie hat eine Religion, weder mittelbar, noch unmittelbar,
weder als Dogma, noch als Gleichnis, eine Wahrheit enthalten"


Das ist Friedrich Nietzsches Kernaussage über die Religionen.
Und Nietzsche gilt als der beste deutsche Denker, zumindest als einer der besten!

Sagt Nietzsche damit die Wahrheit?
Und lügen demzufolge alle Theologen, wenn sie ihre Religion als wahr anpreisen und verbreiten?

Es ist natürlich richtig das elitäre Subjekte, die gibt es nicht erst seit Trump und Merkel, versucht haben die Menschen mit ihrem Glauben an höhere Mächte, vor ihren Karren zu spannen.
Die Kath. Kirche ist gerade in der Beziehung nicht zimperlich verfahren, einerseits konnte eine Kriegernation wie Rom keine Menschen brauchen deren höheres Ziel Nächstenliebe ist und die Institution Kirche mit ihren Päpsten ist heute der größte Kapitalist der Welt.
Es ging stets nur um Reichtum und Macht.
Es sind auch nur 4 von 50 Evangelien drin in der Bibel und die sind noch ordentlich frisiert.
Das wahre Christentum kommt also gar nicht zu Wort, aber das Wort können wir nachlesen, es steht im Apokryphon des Johannes und im Thomas Evangelium.

Die Kernaussage der christlichen Religion kann man ungeschnitten aus dem Thomas Ev. Übernehmen.
Zitat:

„Wenn eure Führer euch sagen: Sehet, das Königreich liegt im Himmel, so werden
die Vögel des Himmels vorausgehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden
die Fische vorausgehen. Doch das Königreich ist in eurem Inneren und es ist
außerhalb von euch. Wenn ihr euch selbst erkennt, dann werdet ihr erkannt, und ihr
werdet wissen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch
nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein und seid die Armut.“
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Religionen haben uns den Zugang zu dieser höheren Intelligenz abgeschnitten und uns fehlgeleitet. Wir wären schon lange dreidimensionale Wesen, wenn uns Schauspieler und Imperialisten nicht belogen hätten, um sich zu bereichern.

Oh nein, das wäre, glaube ich, der falsche Schluss, wir sollten vielmehr nicht aufhören weiter zu suchen, Fragen zu stellen und zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erkennen und Erkenntnisse zu verknüpfen.
Es gilt die Religion erst mal von all dem Ballast zu befreien der da dran hängt.
Wer da wirklich weiter kommen will muß sich mit den gnostischen Schriften befassen, das Geschäftsmodell der Kirche jedenfalls hat mit der Christlichen Lehre absolut gar nichts zu tun, so viel schon mal vorweg.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Gehen wir mal davon aus, dass keine jetzige Religion die Wahrheit gepachtet hat. Im Gegenteil, es geht sich immer nur um eine irdische Macht, Ausbeutung und Manipulation. Es gibt auch kein wahres Christentum. Letztendlich müssen wir es schaffen, alle Religionen und Ideologien aus der Politik zu entfernen. Sachverhalte für die es keine empirischen Beweise gibt, sollte man keine politische Plattform mehr bieten.

Also raus mit den Religionen und Sekten aus der Politik. Der Lügen-Loop muss beendet werden, sonst kommen wir nicht weiter.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn eine Erzählung nicht 100% fiktiv ist, dann kann man nicht wie Nietsche behaupten daß es 100% gelogen ist. Das war meine Aussage und die ist zutreffend.
Doch das kann man. Die Auferstehung, die Himmelfahrt, die Zeugung eines Jungen durch einen Gott (Geist) u. dgl. das alles und noch viel mehr ist zu 100 % gelogen.

Wie schon gesagt, ist die Bibel weder zu 100 % wahr noch zu 100 % gelogen. Es ist eine Mischung von eventuellen Tatsachen (vieles weiß man nicht genau), Halbwahrheiten und reinen Erfindungen, also Lügen. Und Nietzsche hat auch mit seiner Feststellung nicht die paar historischen Erwähnungen gemeint, sonden eben die rein religiösen Behauptungen, die das Christentum als Religion eben ausmachen.

Und wir wissen alle, dass das Gefährlichste, das Verführerischste die Mischung von allem ist.

Ich kenne jemand, die sind wohl in so'ner Art evangelikalen Gemeinde, die behaupten, jedes Wort in der Bibel sei wahr.
So erzählten sie mir die Sache mit den 900 Jahre alten Alten, und das sei natürlich auch wahr, nur hätte Gott dann eben beschlossen, die Leute nicht mehr so alt werden zu lassen, sie also viel eher sterben zu lassen. Irgendwie müssen die ja ihren Anhängern diesen Widerspruch erklären.

Diese Leute glauben das, obwohl nicht mal in der Bibel was steht von diesem "Beschluss" Gottes. Die haben das einfach dazugeschwindelt. Ich hab zwei Leute, zwei studierte Pfaffen, dazu befragt, die es wissen müssten. Die wissen nichts von diesem "Beschluss". Also ist das dazugeschwindelt.
Dass das mit dem Alter der angeblich ersten Menschen so in der Bibel steht, ist eine Tatsache, also wahr, aber dass der Mensch nach unserer Zeitrechnung nicht so alt werden kann, ignorieren die einfach, nur weil sie eben zu 100% an ihren Gott glauben und an die Bibel.

Das ist so, wie der eine Pfaffe auf die Frage sagte, weshalb die Dinosaurer ausgestorben seien: Sie hätten eben nicht mit auf die Arche Noah gepasst. Man muss die Leute nur mal beobachten und sich wundern, weshalb sie nicht rot werden bei solchen Behauptungen, oder die sind eben tatsächlich so doof und glauben den Mist wirklich.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Gehen wir mal davon aus, dass keine jetzige Religion die Wahrheit gepachtet hat. Im Gegenteil, es geht sich immer nur um eine irdische Macht, Ausbeutung und Manipulation. Es gibt auch kein wahres Christentum. Letztendlich müssen wir es schaffen, alle Religionen und Ideologien aus der Politik zu entfernen. Sachverhalte für die es keine empirischen Beweise gibt, sollte man keine politische Plattform mehr bieten.

Also raus mit den Religionen und Sekten aus der Politik. Der Lügen-Loop muss beendet werden, sonst kommen wir nicht weiter.

Das ist ja Blödsinn dann dürfte über Quantenphysik schon nicht mehr gesprochen werden.
Das wahre Christentum, das waren die Menschen die Jesus damals erlebt haben, die Urgemeinden, das waren die Menschen die Verfolgung, Mord und Totschlag für ihre Überzeugung hingenommen haben.
Die römische und griechische, auch nicht christliche Geschichtsschreibung, die Historiker des Altertums.das Testimonium Flavianum
Als Testimonium Flavianum bezeichnet man den 93 n. Chr. verfassten Abschnitt im Buch 18, Verse 63–64 aus den Antiquitates Judaicae des Flavius Josephus:
„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“

Also das stelle ich schon mal nicht infrage, zumal man das Grabtuch hat und auch das Schweißtuch.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich glaube nicht, daß Jesus die Germanen kannte.
Naja, den "Aberglauben", d.h. den Glauben an die alten Götter wollten die schon ausmerzen. Das wollten sogar schon die (israelitischen) Verfasser der 10 Gebote, als sie schrieben: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Naja, den "Aberglauben", d.h. den Glauben an die alten Götter wollten die schon ausmerzen. Das wollten sogar schon die (israelitischen) Verfasser der 10 Gebote, als sie schrieben: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".

Wobei die Frage ist wer denn die " alten Götter " waren.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist ja Blödsinn dann dürfte über Quantenphysik schon nicht mehr gesprochen werden.

Quantenphysik ist empirisch bewiesen. Das Doppelspaltexperiment gibt es aber über Wasser laufen kann noch keiner.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Quantenphysik ist empirisch bewiesen. Das Doppelspaltexperiment gibt es aber über Wasser laufen kann noch keiner.

Als Ergänzung:

Leistungsschau in Las Vegas: IBM präsentiert den weltweit ersten kommerziellen Quantencomputer mit 20 Quantenbits. Die Anlage ist zwar nicht zu kaufen, wird aber über die Cloud für Nutzer zugänglich sein.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/...n-kommerziellen-quantencomputer-15980196.html

Damit könnten natürliche eine VR geschaffen werden in der man über Wasser laufen kann. Aber dann ist die Quantenphysik Gott.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Was ist eigentlich wahr an den Kernaussagen des Christentums und des Islam und all der anderen Religionen?

Weshalb stützt diese Gesellschaft eigentlich den Irrsinn, dass es "mehrere Wahrheiten" gäbe?
Was hat sie davon? Es ist doch zweifellos so, dass sich zwar jeder seine eigene "Wahrheit" zusammenreimen kann, aber wahr sind diese deshalb noch lange nicht.
Was hat der Mensch davon, wenn er sich Unwahrheiten als Wahrheiten vorgaukelt?

Weshalb lügen radikale Christen- und Moslemvereinigungen, wenn sie behaupten, jedes Wort in den Büchern Bibel und Koran sei "Gottes Wort" und also wahr?
Einige Aussagen dieser Bücher sind doch offensichtlich Lügen!

"Noch nie hat eine Religion, weder mittelbar, noch unmittelbar,
weder als Dogma, noch als Gleichnis, eine Wahrheit enthalten"


Das ist Friedrich Nietzsches Kernaussage über die Religionen.
Und Nietzsche gilt als der beste deutsche Denker, zumindest als einer der besten!

Sagt Nietzsche damit die Wahrheit?
Und lügen demzufolge alle Theologen, wenn sie ihre Religion als wahr anpreisen und verbreiten?

Religionen dienen zum Machterhalt und Neuzeitlich zum Geldverdienen auf kosten Dummer ...
BlablaBlub als Ware ... wurde sicher schon vor 20.000 Jahren im Totenkult verkauft ... und Heute eben alle noch
vorhandenen Religionen ... Imame / Päpste / Bischöfe usw. verdienen / Leben doch sau gut ... ich meine diese kriminellen
Vergewaltiger fahren in goldenen Mercedes spazieren ... ebenso irgendwelche Kopfabschlager ...
die Frage bleibt > wann ist der letzte Dumme gestorben oder Intelligent genug den Mist nicht mehr zu glauben ...
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Was ist eigentlich wahr an den Kernaussagen des Christentums und des Islam und all der anderen Religionen?

Weshalb stützt diese Gesellschaft eigentlich den Irrsinn, dass es "mehrere Wahrheiten" gäbe?
Was hat sie davon? Es ist doch zweifellos so, dass sich zwar jeder seine eigene "Wahrheit" zusammenreimen kann, aber wahr sind diese deshalb noch lange nicht.
Was hat der Mensch davon, wenn er sich Unwahrheiten als Wahrheiten vorgaukelt?

Weshalb lügen radikale Christen- und Moslemvereinigungen, wenn sie behaupten, jedes Wort in den Büchern Bibel und Koran sei "Gottes Wort" und also wahr?
Einige Aussagen dieser Bücher sind doch offensichtlich Lügen!

"Noch nie hat eine Religion, weder mittelbar, noch unmittelbar,
weder als Dogma, noch als Gleichnis, eine Wahrheit enthalten"


Das ist Friedrich Nietzsches Kernaussage über die Religionen.
Und Nietzsche gilt als der beste deutsche Denker, zumindest als einer der besten!

Sagt Nietzsche damit die Wahrheit?
Und lügen demzufolge alle Theologen, wenn sie ihre Religion als wahr anpreisen und verbreiten?

Ich bin mein Leben lang von jeglichen Religionen verschont worden, meine Eltern haben es mir immer frei gestellt, mich damit zu beschäftigen. Hab meine Kindheit und Jugend viel sinnvoller verbracht und bin trotzdem lebens - und überlebensfähig.

Vor kurzer Zeit fand ich dann die logische Bestätigung, dass dies wohl kein Fehler war.
Es geht nicht nur um die Frage, ob die Religion als Solche eine Lüge ist oder Lügen enthält, sondern es geht um die Frage, was die Kirche seit dem früh. 12.Jhd. aus dem Menschen gemacht hat, damit die Politik überhaupt so handeln kann, wie sie - nicht nur in D - seit zig- Jahren auf der ganzen Welt agiert.
Die Kirche mit all ihren verschied. Religionen hat dafür sozusagen ,,Vorarbeit" geleistet. Sie durfte das immer und aktuell tut sie das auch... Zur Zeit fällt gerade der Vorhang...
Denn: Die Medien und über ihr die Kirche - der Vatikan - hat das Sagen in der Welt und deswegen führt sie sich auch so auf. Sie hat immer noch eine unheimliche Machtfülle. Weniger militärisch, aber ideologisch.
Die Menschenrechte stehen nur noch auf dem Papier. Personen dagegen sind das Eigentum der Kirche.
Wer Näheres darüber erfahren will und noch mehr die Lust am Steun Zahlen verlieren will, sollte mal googeln:
Mit Papst Bonifatius VIII. fing eigentlich alles an. Ab em jahr 1302 sollte man beginnen, zu recherchieren - hochinteressant, interessanter als jede Bundestagsdebatte, jedes Fußballspiel, fast jede Fernsehsendung!
Wer 8 € übrig hat, sollte sich das Magazin 2000 plus Nr. 385 (Sept.2016) nachkaufen, da hatter alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Religionen dienen zum Machterhalt und Neuzeitlich zum Geldverdienen auf kosten Dummer ...
BlablaBlub als Ware ... wurde sicher schon vor 20.000 Jahren im Totenkult verkauft ... und Heute eben alle noch
vorhandenen Religionen ... Imame / Päpste / Bischöfe usw. verdienen / Leben doch sau gut ... ich meine diese kriminellen
Vergewaltiger fahren in goldenen Mercedes spazieren ... ebenso irgendwelche Kopfabschlager ...
die Frage bleibt > wann ist der letzte Dumme gestorben oder Intelligent genug den Mist nicht mehr zu glauben ...

Die Kirche dürfte so ziemlich der größte Kapitalist der Welt sein, sich mit ihr anzulegen könnte den Eliten aus dem gemeinen Volk eventuell schlecht bekommen wenn die Pfaffen von der Kanzel aus Politik machen.
Einfacher ist es den Steuerzahler zu bemühen und der Staat hat den Daumen drauf.

Das Problem ist hier einfach das Religion ungeprüft mit Kirche assoziiert wird, wenn man sich mal frei macht von der Vorstellung das die Bibel das Buch der Bücher ist und sich die Evangelien ansieht die gar nicht drin stehen, kommen einem sehr schnell Zweifel ob die Kirche die richtige Institution für Gläubige ist.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Religionen dienen zum Machterhalt und neuzeitlich zum Geldverdienen auf kosten Dummer ...
BlablaBlub als Ware ... wurde sicher schon vor 20.000 Jahren im Totenkult verkauft ...
und heute eben alle noch vorhandenen Religionen ...
Imame / Päpste / Bischöfe usw. verdienen / leben doch saugut ...
ich meine diese kriminellen Vergewaltiger fahren in goldenen Mercedes spazieren ... ebenso irgendwelche Kopfabschlager ...
die Frage bleibt > wann ist der letzte Dumme gestorben oder intelligent genug den Mist nicht mehr zu glauben ...
Du bestätigst also Nietzsche? Nicht schlecht!

Es ist ein Trauerspiel, dass immer und zu jeder Zeit und sicher auch in der Zukunft die Dummheit über die Intelligenz siegt.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das ist Friedrich Nietzsches Kernaussage über die Religionen.
Und Nietzsche gilt als der beste deutsche Denker, zumindest als einer der besten!

Sagt Nietzsche damit die Wahrheit?
Und lügen demzufolge alle Theologen, wenn sie ihre Religion als wahr anpreisen und verbreiten?

Friedrich Nietzsche war ein "Geistig Verkörperter Dämon" (als Mensch) der hohen Astralebene. Er war ein Lügner und ein Irrer und zwar innerhalb seines Programms. (Das ist kein Vorwurf gegenüber Herrn Nietzsche!) Woran erkennt man das ?? Ganz einfach, bereits am Vor- und Zunamen.

Warum :confused: : Das schreibe und sage ich nicht. :) > da Geheimwissenschaft (Esoterik). :D - Diese Verschwiegenheit dient zum Schutz aller Menschen, die denken können.

- - -

Religiöse Wahrheiten vermitteln? Schwer!

Beispiel: Als dem Seherkind Marie Bernadette in Lourdes die Gottesmutter Maria erschien, erklärte man das Kind für geisteskrank. Als aber dann an der Erscheinungsstelle Wunder geschahen und weitere Nachforschungen statt fanden, kehrte es in's Gegenteil. Im Laufe der Jahre wurde Lourdes zum größten Wallfahrtsort der Welt.

- - -

In der Welt der Polarität (Gegensätzlichkeiten) gibt es Wahrheiten und Lügen, Gläubige und Ungläubige, Erhalter (Rechte) und Zerstörer (Linke). Engel und Teufel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ich werde nie vergessen wie der chinesische Dolmetscher übersetzte: "Der Große...
Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die Umwelt-Lügner
Oben