Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Paketdienste, mafiösen Strukturen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Paketdienste, mafiösen Strukturen.

Sicherlich hat der Ver.di-Chef recht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...gen-in-paketbranche-verbessern-a-1255961.html

Aber es ist doch längst bekannt, dass ausländische Clans diesen Wirtschaftszweig kontrollieren
und somit ihre "eigenen" Landsleute ausbeutet.

Natürlich haben sich die großen Konzerne, die diesen Geschäftszweig vorab betrieben hatten, längst ausgelagert,
neudeutsch haben diese Konzerne Outsourcing betrieben.

Da wurden selbstverständlich entsprechende Verträge, mit allem Drum und Dran, vereinbart und abgeschlossen.
Wenn nun die Subunternehmer diese Verträge nicht einhalten, dann kann man wohl kaum die Konzerne in die
Verantwortung nehmen.

Aber es ist natürlich für diese Gewerkschaften einfacher einen öffentlichen Druck auf "Deutsche" Unternehmen
auszuüben, denn wenn die Gewerkschaften an diese Clans rangehen würden, dann würden wohl schnell die Fäuste
fliegen und solche Clans genießen wohl einen besonderen "Schutz" in Deutschland.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Gewerkschaften haben diese Situation, wie sie jetzt nicht nur auf dem Paketdienstmarkt vorherrscht, selber mitverursacht.
Man sieht Bisrske und co eigentlich nur noch bei ihrem Kampf für mehr Einwanderung und als Wurmfortsatz der Unternehmer.

Dann klingt das, was sie da sagen, ziemlich pharisäerhaft. Judasse eben.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Sicherlich hat der Ver.di-Chef recht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...gen-in-paketbranche-verbessern-a-1255961.html

Aber es ist doch längst bekannt, dass ausländische Clans diesen Wirtschaftszweig kontrollieren
und somit ihre "eigenen" Landsleute ausbeutet.

Natürlich haben sich die großen Konzerne, die diesen Geschäftszweig vorab betrieben hatten, längst ausgelagert,
neudeutsch haben diese Konzerne Outsourcing betrieben.

Da wurden selbstverständlich entsprechende Verträge, mit allem Drum und Dran, vereinbart und abgeschlossen.
Wenn nun die Subunternehmer diese Verträge nicht einhalten, dann kann man wohl kaum die Konzerne in die
Verantwortung nehmen.

Aber es ist natürlich für diese Gewerkschaften einfacher einen öffentlichen Druck auf "Deutsche" Unternehmen
auszuüben, denn wenn die Gewerkschaften an diese Clans rangehen würden, dann würden wohl schnell die Fäuste
fliegen und solche Clans genießen wohl einen besonderen "Schutz" in Deutschland.

Gewerkschaften können nicht mehr als solche Missstände anzuprangern. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die Gewerkschaften haben diese Situation, wie sie jetzt nicht nur auf dem Paketdienstmarkt vorherrscht, selber mitverursacht.
Man sieht Bisrske und co eigentlich nur noch bei ihrem Kampf für mehr Einwanderung und als Wurmfortsatz der Unternehmer.

Dann klingt das, was sie da sagen, ziemlich pharisäerhaft. Judasse eben.

Die Gewerkschaften haben die Situation höchstens dadurch mitverursacht, dass sie für ihre Mitglieder eine angemessene Bezahlung durchgesetzt haben. Da der Organisationsgrad in dieser Branche sehr niedrig ist, haben sie aber so gut wie keinen Einfluss.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Gewerkschaften können nicht mehr als solche Missstände anzuprangern. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.

Nur prangern die Gewerkschaften in diesem Fall die Falschen an, man muss diesen
Subunternehmern einmal ordentlich auf die Finger klopfen.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nur prangern die Gewerkschaften in diesem Fall die Falschen an, man muss diesen
Subunternehmern einmal ordentlich auf die Finger klopfen.

Die Subunternehmer sind oft selbst arme Schweine. Steigt einer aus, weil die Bezahlung zu schlecht ist, findet sich einer, der es noch billiger macht. Oft genug muss ein Subunternehmer selbst fahren, wenn einer seiner Fahrer ausfällt.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.233
Punkte Reaktionen
54.428
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Subunternehmer sind oft selbst arme Schweine. Steigt einer aus, weil die Bezahlung zu schlecht ist, findet sich einer, der es noch billiger macht. Oft genug muss ein Subunternehmer selbst fahren, wenn einer seiner Fahrer ausfällt.

Die Subis sind die eigentlichen Opfer. Übrigens auch im Baugewerbe.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Die Gewerkschaften haben die Situation höchstens dadurch mitverursacht, dass sie für ihre Mitglieder eine angemessene Bezahlung durchgesetzt haben. Da der Organisationsgrad in dieser Branche sehr niedrig ist, haben sie aber so gut wie keinen Einfluss.


Für wen sollen sie denn eine angemessene Bezahlung durchsetzen wenn nicht für ihre Mitglieder? Nicht Mitglieder sind stets die lachenden dritten nach jeder Tarif Auseinandersetzung, weil der ausgehandelte Tarif natürlich sowohl an Mitglieder als auch an Nicht-Mitglieder einer GW gezahlt wird. Und den AG geht es dabei auch gar nichts an, ob jemand Mitglied einer GW ist oder nicht. Aber wenn Beschäftigte meinen, sie brauchen keine GW, die sich für ihre Interessen einsetzt, dann dürfen sie auch nicht verwundert sein, dass sich niemand für sie einsetzt, von der Politik ist diesbezüglich wenig bis nichts zu erwarten, von den Arbeitgeber Verbänden und den einschlägigen Think tanks auch nichts. Und wenn AN es toll finden, ihre Gewerkschaften durch Flucht zu schwächen, dann dürfen sie sich halt über die daraus resultierenden Folgen nicht beklagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Gewerkschaften haben die Situation höchstens dadurch mitverursacht, dass sie für ihre Mitglieder eine angemessene Bezahlung durchgesetzt haben. Da der Organisationsgrad in dieser Branche sehr niedrig ist, haben sie aber so gut wie keinen Einfluss.

Diese Gewerkschaften handeln jedes mal Ergebnisse raus (wobei HANDELN eigentlich der falsche Begriff ist), die den Arbeitgebern nicht nur nicht weh tun, sondern die im Sinne der Unternehmer sind. Am deutlichsten auch auf dem ganz anderen Feld der Zuwanderungsbefürwortung zu erkennen. Da ziehen Unternehmer, Gewerkschaften und Politik am gleichen Strang.

und dann wirkt die Kritik an fiesen Arbeitsbedingungen (die natürlich für sich gesehen richtig sind) schon vollkommen auswendg gelernt .
Ich halt sie arm, du hältst sie dumm, ruft der Unternehmer dem "Gewerkschafter" entgegen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Diese Gewerkschaften handeln jedes mal Ergebnisse raus (wobei HANDELN eigentlich der falsche Begriff ist), die den Arbeitgebern nicht nur nicht weh tun, sondern die im Sinne der Unternehmer sind. Am deutlichsten auch auf dem ganz anderen Feld der Zuwanderungsbefürwortung zu erkennen. Da ziehen Unternehmer, Gewerkschaften und Politik am gleichen Strang.

und dann wirkt die Kritik an fiesen Arbeitsbedingungen (die natürlich für sich gesehen richtig sind) schon vollkommen auswendg gelernt .
Ich halt sie arm, du hältst sie dumm, ruft der Unternehmer dem "Gewerkschafter" entgegen.


Was schlägst Du stattdessen vor, sollen Gewerkschaften ihre Forderungen gegenüber den Arbeitgebern so hoch schrauben, dass diese selbst geneigt sind, als abhängig Beschäftigte und nicht mehr als AG zu fungieren? Ist natürlich auch eine Möglichkeit! Bislang habe ich es stets so erlebt, dass sich Gewerkschafter mit den Erfolgaussichten ihrer Branche beschäftigen und heraus selektieren, was den AG dabei zuzumuten ist, damit sie "bei der Stange" bleiben.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Was schlägst Du stattdessen vor, sollen Gewerkschaften ihre Forderungen gegenüber den Arbeitgebern so hoch schrauben, dass diese selbst geneigt sind, als abhängig Beschäftigte und nicht mehr als AG zu fungieren? Ist natürlich auch eine Möglichkeit! Bislang habe ich es stets so erlebt, dass sich Gewerkschafter mit den Erfolgaussichten ihrer Branche beschäftigen und heraus selektieren, was den AG dabei zuzumuten ist, damit sie "bei der Stange" bleiben.

Meist ist es den Arbeitnehmern anschliessend kaum zuzumuten, was die "Erfolge" der Gewerkschaften betrifft.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Meist ist es den Arbeitnehmern anschliessend kaum zuzumuten, was die "Erfolge" der Gewerkschaften betrifft.


Na, das kann man aber durchaus differenziert sehen, auf welchem Stand wären wir denn, gäbe es keine Gewerkschaften? Von den Parteien ist als Arbeitnehmer wenig bis gar nichts zu erwarten, die Gewerkschaften sorgen wenigstens für Mindest Bedingungen, sonst wäre folgendes noch heute Usus:

www.7t7.de/unterhaltung/witze/deutsch/bueroordnung.html


Wenn eine Gewerkschaft nur über weniger Mitglieder verfügt, dann kann diese im Regelfall auch nur wenig durchsetzen, da AG sofort anderweitiges Ersatzpersonal herbei schaffen würden, das zu noch schlechteren Bedingungen bereit ist zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Für wen sollen sie denn eine angemessene Bezahlung durchsetzen wenn nicht für ihre Mitglieder? Nicht Mitglieder sind stets die lachenden dritten nach jeder Tarif Auseinandersetzung, weil der ausgehandelte Tarif natürlich sowohl an Mitglieder als auch an Mitglieder einer GW gezahlt wird. Und den AG geht es dabei auch gar nichts an, ob jemand Mitglied einer GW ist oder nicht. Aber wenn Beschäftigte meinen, sie brauchen keine GW, die sich für ihre Interessen einsetzt, dann dürfen sie auch nicht verwundert sein, dass sich niemand für sie einsetzt, von der Politik ist diesbezüglich wenig bis nichts zu erwarten, von den Arbeitgeber Verbänden und den einschlägigen Think tanks auch nichts. Und wenn AN es toll finden, ihre Gewerkschaften durch Flucht zu schwächen, dann dürfen sie sich halt über die daraus resultierenden Folgen nicht beklagen!

Das ist so weit richtig. Nur bezweifele ich, dass die Fahrer der Paketdienste auch nur annähernd ihre Rechte kennen. Und bei den angeblich mafiösen Strukturen hat man es mit Beschäftigungen bei Freunden oder Verwandten zu tun, Gegen die schlägt man ganz sicher nicht den Rechtsweg ein.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Diese Gewerkschaften handeln jedes mal Ergebnisse raus (wobei HANDELN eigentlich der falsche Begriff ist), die den Arbeitgebern nicht nur nicht weh tun, sondern die im Sinne der Unternehmer sind. Am deutlichsten auch auf dem ganz anderen Feld der Zuwanderungsbefürwortung zu erkennen. Da ziehen Unternehmer, Gewerkschaften und Politik am gleichen Strang.

und dann wirkt die Kritik an fiesen Arbeitsbedingungen (die natürlich für sich gesehen richtig sind) schon vollkommen auswendg gelernt .
Ich halt sie arm, du hältst sie dumm, ruft der Unternehmer dem "Gewerkschafter" entgegen.

Das hängt ganz von der Branche ab. In Branchen, in denen die Arbeiter zum größten Teil nicht in Gewerkschaften organisiert sind, haben die Gewerkschaften kein Druckmittel. In gut organisierten Branchen erreichen die Gewerkschaften respektable Ergebnisse. Wobei Deutschland für seine kooperativen Gewerkschaften und Arbeitgeber bekannt ist. Erst in den letzten Jahren hat sich das geändert und es gibt hin und wieder Streiks. In früheren Jahrzehnten gab es so gut wie keine Streiks.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Das hängt ganz von der Branche ab. In Branchen, in denen die Arbeiter zum größten Teil nicht in Gewerkschaften organisiert sind, haben die Gewerkschaften kein Druckmittel. In gut organisierten Branchen erreichen die Gewerkschaften respektable Ergebnisse. Wobei Deutschland für seine kooperativen Gewerkschaften und Arbeitgeber bekannt ist. Erst in den letzten Jahren hat sich das geändert und es gibt hin und wieder Streiks. In früheren Jahrzehnten gab es so gut wie keine Streiks.

Wenn Arbeitgeber und Gewerkschafter kooperieren so wie in der brd, dann ist die Gewerkschaft überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn Arbeitgeber und Gewerkschafter kooperieren so wie in der brd, dann ist die Gewerkschaft überflüssig.

Ich bin nicht nur ein Freund von Gewerkschaften sondern auch von Arbeitgeberverbänden, wenn sie Verhandlungspartner sind. Ich war mit einer Bankkauffrau befreundet, die über Gewerkschaften die Nase rümpfte. Sie hatten natürlich auch keinen Betriebsrat. Als dann die Bankenkrise kam, haben sie zwar noch auf die Schnelle einen Betriebsrat gegründet. Das hat aber auch nicht viel gebracht, weil der keine Ahnung hatte. Sie kam mit einem blauen Auge davon, weil sie in den Vorruhestand gehen konnte. Mein Mitgefühl hatte sie nicht.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Subis sind die eigentlichen Opfer. Übrigens auch im Baugewerbe.


Der Subunternehmer weiß doch auf was er sich einlässt, selbst in der Baubranche.

Da stellt sich mir immer wieder die Frage: "Können diese Subunternehmer nicht rechnen?"

Dieses Problem mit dem Rechnen und vernünftig kalkulieren haben auch viele Franchise-Nehmer im Gastro-Gewerbe.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.233
Punkte Reaktionen
54.428
Punkte
88.486
Geschlecht
Der Subunternehmer weiß doch auf was er sich einlässt, selbst in der Baubranche.

Da stellt sich mir immer wieder die Frage: "Können diese Subunternehmer nicht rechnen?"

Dieses Problem mit dem Rechnen und vernünftig kalkulieren haben auch viele Franchise-Nehmer im Gastro-Gewerbe.

Kann man natürlich arrogant von oben herab so benennen. Muss man aber nicht. Wie in vielen anderen Lebenssituationen, gibt es oft die Möglichkeit eine Vorteilhafte Stellung auszunutzen um andere, weniger gut gestellte zu übervorteilen / auszubeuten. Dies einzig mit mangelnder Rechenfähigkeit zu überschreiben, trifft die Komplexität derartiger Konstellation nicht annähernd. Es ist allerdings gefährlich, sich als Subunternehmer von einem Hauptauftraggeber abhängig zu machen. Aber diesbezüglich lässt sich als nicht Beteiligter natürlich auch leicht klugscheißen.

Ich persönlich habe zum Beispiel diverse Male größere Projekte ( Fassadenbeschichtung oberhalb 50.000 qm ) für die Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG angeboten. Allerdings habe ich nie den Zuschlag erhalten , ich war immer zu teuer. Warum wurde mir klar als ich einzelne Bauten in Bergedorf unter die Lupe nahm. Teilweise kreiden die Fassaden schon 3- 4 Jahre nach Fertigstellung der Beschichtungsarbeiten ab. Man merkt dies wenn man mit dem Handrücken über die Fassade streicht, und selbiger danach weiß ist.

Die Baugenossenschaft hat grundsätzlich den günstigsten Anbieter beauftragt, dieser hat dann seinerseits an Subunternehmer weiter gegeben. Diese Subunternehmer bekamen dann noch weniger als der günstigste Anbieter.....was zur Folge hatte das sie Innenfarbe in die Fassadenfarbe mischten, um den Auftrag überhaupt ausführen zu können.

Wer ist nun schuld? Aus meiner Sicht ist " Geiz ist Geil " schuld.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Kann man natürlich arrogant von oben herab so benennen. Muss man aber nicht. Wie in vielen anderen Lebenssituationen, gibt es oft die Möglichkeit eine Vorteilhafte Stellung auszunutzen um andere, weniger gut gestellte zu übervorteilen / auszubeuten. Dies einzig mit mangelnder Rechenfähigkeit zu überschreiben, trifft die Komplexität derartiger Konstellation nicht annähernd. Es ist allerdings gefährlich, sich als Subunternehmer von einem Hauptauftraggeber abhängig zu machen. Aber diesbezüglich lässt sich als nicht Beteiligter natürlich auch leicht klugscheißen.

Ich persönlich habe zum Beispiel diverse Male größere Projekte ( Fassadenbeschichtung oberhalb 50.000 qm ) für die Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG angeboten. Allerdings habe ich nie den Zuschlag erhalten , ich war immer zu teuer. Warum wurde mir klar als ich einzelne Bauten in Bergedorf unter die Lupe nahm. Teilweise kreiden die Fassaden schon 3- 4 Jahre nach Fertigstellung der Beschichtungsarbeiten ab. Man merkt dies wenn man mit dem Handrücken über die Fassade streicht, und selbiger danach weiß ist.

Die Baugenossenschaft hat grundsätzlich den günstigsten Anbieter beauftragt, dieser hat dann seinerseits an Subunternehmer weiter gegeben. Diese Subunternehmer bekamen dann noch weniger als der günstigste Anbieter.....was zur Folge hatte das sie Innenfarbe in die Fassadenfarbe mischten, um den Auftrag überhaupt ausführen zu können.

Wer ist nun schuld? Aus meiner Sicht ist " Geiz ist Geil " schuld.

Wenn das so wäre, könnte man die Konkurrenten gegeneinander ausspielen. Bei einer regulären Ausschreibung kennt aber niemand das Angebot der anderen. Wenn ein Projekt ausschreibepflichtig ist, bekommt automatisch der günstigste Anbieter den Zuschlag. Seltsam dabei ist, dass bei mehreren Projekten einer Genossenschaft oft dieselbe Firma beauftragt wird. Ich kenne jemanden, der bei allen Projekten einer Genossenschaft den Zuschlag bekam, obwohl er hohe Personalkosten hat. Ich habe ihn darauf angesprochen, und er hat mir glaubhaft versichert, dass er nie vorher weiß, wie es ausgeht., und dass die Aufträge so groß sind, dass das Schicksal seiner Firma daran hängt. Seine Firma leistet gute Arbeit. Mir scheint es vernünftig, ihr den Zuschlag zu geben. Deshalb habe ich auch nie interveniert. Aber ob das reguläre Ausschreibungen sind, bezweifele ich.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.233
Punkte Reaktionen
54.428
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn das so wäre, könnte man die Konkurrenten gegeneinander ausspielen. Bei einer regulären Ausschreibung kennt aber niemand das Angebot der anderen. Wenn ein Projekt ausschreibepflichtig ist, bekommt automatisch der günstigste Anbieter den Zuschlag. Seltsam dabei ist, dass bei mehreren Projekten einer Genossenschaft oft dieselbe Firma beauftragt wird. Ich kenne jemanden, der bei allen Projekten einer Genossenschaft den Zuschlag bekam, obwohl er hohe Personalkosten hat. Ich habe ihn darauf angesprochen, und er hat mir glaubhaft versichert, dass er nie vorher weiß, wie es ausgeht., und dass die Aufträge so groß sind, dass das Schicksal seiner Firma daran hängt. Seine Firma leistet gute Arbeit. Mir scheint es vernünftig, ihr den Zuschlag zu geben. Deshalb habe ich auch nie interveniert. Aber ob das reguläre Ausschreibungen sind, bezweifele ich.

Wenn was so wäre?

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
AfD-Bashing geht immer. Werbung! ;) Man meint, damit Vorteile zu gewinnen. Man macht...
Putins Kriegserklaerung?
... und wann gedenkst du, damit mal anzufangen ?! Das mach ich schon so lange wie ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben