Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steuergeldverschwendung - Neues aus dem Verteidigungsministerium...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Verschwendung von Steuergeldern ist ja mittlerweile offenbar Volkssport in DE geworden. Klar, man hat ja keine persönlichen finanziellen Nachteile zu befürchten.

Der Bund der Steuerzahler führt ja ein sogenanntes ''Schwarzbuch'' für derartige Fälle.


Nun wird gerade ein besonder dreister Fall von Steuerverschwendung in den Medien thematisiert. Es betrifft (wiedermal) das Verteidigungsministerium (welches schon genug Ärger am Halse hat durch Beraterverträge in Mio-Höhe. Mit maßgeblicher Hilfe der AfD wurde ein Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre vorerst praktisch in letzter Minute gestoppt. Offenbar ist die AfD in kürzester Zeit nicht nur psysisch im Deutschen Bundestag angekommen...)


Es ist von der Renovierung/Sanierung der GORCH FOCK die Rede:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gorch-Fock-Sanierung-verschlingt-weitere-Millionen,gorchfock1668.html


Man muss sich das einmal vorstellen. Es wurden einfach einmal 10 Mio EUR veranschlagt. Obwohl man vor Vergabe des Reparatirauftrages es nicht einmal für nötig gehalten hatte eine Bestandsaufname zu machen, praktisch eine Art Kostenvoranschlag. Warum auch, bezahlt ja eh der dumme und in dieser Hinsicht rechtelose deutsche Steuerzahler...


Und plötzlich, wenn wundert es wenn man als Auftraggeber einem Unternehmen praktisch einen BLANKOSCHECK ausstellt, nicht einmal 3 Jahre nach Reparaturbeginn belaufen sich die Kosten auf 135 Mio EUR. Aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Na wenn das kein Grund zum Feiern ist...:)mad:)


Wie immer versuchte man das Ganze natürlich wieder unter Ausschluß der Öffenlichkeit über die Bühne zu bringen. Hatte aber wohl nicht den ''Bund der Steuerzahler'' - glücklicherweise keine stattliche Instutition welche auf Befehl von oben mitvertuscht - gerechnet.


Jetzt hat sich auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, ermittelt wg. dem Anfangsverdacht auf Korruption:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Korruptionsverdacht-bei-Gorch-Fock-Sanierung,gorchfock1714.html

Zitat:
''Aus Teilnehmerkreisen heißt es: Der Mitarbeiter der Bundeswehr soll ein vergünstigtes Darlehen erhalten haben - von mindestens einem an der Schiffssanierung beteiligten Unternehmen. Nach Information von NDR Schleswig-Holstein soll der Mitarbeiter sich bei einem privaten Bauvorhaben überhoben haben.

Der Mann war mitverantwortlich für die Preisprüfung der "Gorch Fock"-Reparatur. Das Ministerium hat den Korruptionsverdacht bereits an die Staatsanwaltschaft gemeldet und will ihn strafrechtlich prüfen lassen. Die Osnabrücker Staatsanwaltschaft bestätigte bisher nur, dass es diesen Vorwurf gibt und sie der Sache nachgeht.''
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Solange da in Behörden und/oder Regierung nicht mal irgendein Steuerverschwender persönlich haftbar gemacht wird, bleibt alles wie es ist!

:mad:
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.663
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
Solange da in Behörden und/oder Regierung nicht mal irgendein Steuerverschwender persönlich haftbar gemacht wird, bleibt alles wie es ist!

:mad:

einfach mal AFD wählen, und die Immunität von Politikern und diversen Beamten muss aufgehoben werden,
das ist der Freibrief für Banditen und Steuerhinterzieher wie z.B. die CDU / Kohl ... isch geb mein Ehrenwort ...
wer Fehler macht muss Haften, das ist in der freien Wirtschaft so, warum sollte es in der Politik anders sein,
damit würden schon mal die geistigen Looser aus dieser Branche wegbleiben ...
Von der Leiher ist wieder mal das Beste Negativ Beispiel.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
einfach mal AFD wählen, und die Immunität von Politikern und diversen Beamten muss aufgehoben werden,
das ist der Freibrief für Banditen und Steuerhinterzieher wie z.B. die CDU / Kohl ... isch geb mein Ehrenwort ...
wer Fehler macht muss Haften, das ist in der freien Wirtschaft so, warum sollte es in der Politik anders sein,
damit würden schon mal die geistigen Looser aus dieser Branche wegbleiben ...
Von der Leiher ist wieder mal das Beste Negativ Beispiel.

Wenn ich zurückdenke, was ich seit den 60ern schon so alles gewählt habe, ist es nicht ausgeschlossen, daß ich auch mal die AfD wähle!

:happy:

Jedenfalls hat mich die AfD in einer Regierung bis heute (noch) nicht beschissen!

:))
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
einfach mal AFD wählen, und die Immunität von Politikern und diversen Beamten muss aufgehoben werden,
das ist der Freibrief für Banditen und Steuerhinterzieher wie z.B. die CDU / Kohl ... isch geb mein Ehrenwort ...
wer Fehler macht muss Haften, das ist in der freien Wirtschaft so, warum sollte es in der Politik anders sein,
damit würden schon mal die geistigen Looser aus dieser Branche wegbleiben ...
Von der Leiher ist wieder mal das Beste Negativ Beispiel.


Den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, versuchen, hat noch niemals geklappt! Daher halte ich Deine "Empfehlung" für nicht schlüssig, im Volksmund heisst es da treffend: "... vom Regen in die Traufe kommen!"
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Klar, bei Dir hat es dagegen etwas gedauert, bis Du das gemerkt hast! Aber bist ja, falls Dein Nick der Wirklichkeit entspricht, auch nicht mehr der jüngste!

Wenn ich irgendwann mal so alt werde, wie Du aussiehst, bin ich zufrieden!

:))
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die Gorch Fock ist selbst bei Marineoffizieren umstritten, man hält die sogar für überflüssig.

Auf ihr erhalten Offiziersanwärter eine traditionelle Seemannsausbildung, die dann aber selbst bei einer späteren Verwendung auf einer Fregatte/Versorger absolut keinen Nutzen bringt. Es werden auch Offiziersanwärter ausgebildet die mit der Seefahrt gar nichts zu tun haben, z.B. Marineflieger und landgestützte Einheiten.

Die Gorch Fock ist millitärisch absolut unnötig, Problem ist aber die Politik (und eventuell der ein oder andere konservative Admiral) besteht im Millitär auch auf Traditionalismus und andere Länder haben dann natürlich auch noch Segelschulschiffe.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die Wahrheit?
Ich bin jetzt nicht so unbedingt der Nietzsche Fanboy, aber wie der geniale...
Deutschland stürzt ab
Mag sein. Noch hat das Land genug Fettreserven, von denen es gut leben kann. Aber das...
Die Umwelt-Lügner
Oben