Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Angebot bei Rewe

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
24.059
Punkte
74.820
Geschlecht
Hallo, ich habe heute bei Rewe eine 300g Packung Kinder Schokobons für 2,79 Euro erworben. Daneben lag das gleiche Produkt mit mehr Luft in der Packung für 2,89 Euro, eine 200g Packung, also 1/3 weniger Inhalt.

In Folge der 5. Nachtschicht sagte mir nur das Bauchgefühl, hier stimmt etwas nicht, die Letztbegründung fiel mir leider erst später ein. Trotzdem kontaktierte ich den Marktleiter und wies darauf hin. Der verglich aber Äpfel mit Birnen, also relative zu absoluten Preisen, verwies auf die Unterschiede zwischen großen und kleinen Verpackungen beim Preis.

Aufgrund meiner fortschreitenden Müdigkeit beließ ich es dabei, ärgere mich aber jetzt darüber, weil er natürlich Bullshit erzählte.

Auch bei einem Angebot wird der Einzelpreis der Großpackung niemals unter dem Einzelpreis der Kleinpackung liegen. Beispiel : Wenn die 1,5 Literflasche Cola 1,50 Euro kostet und die 0,5 Literflasche 55 Cent, dann wird auch im Angebotsfall der Einzelpreis der 1,5 Literflasche niemals 50 Cent betragen und somit den Einzelpreis der 0,5 Literflasche noch unterbieten, never !

Was sich ändert ist lediglich der relative Preis. Eine 1,5 Literflasche ist relativ gesehen günstiger als eine 0,5 Literflasche, weil 3x 0,5 Literflaschen zwar die gleiche Menge Cola ergeben, aber teurer sind, im übrigen begründbar ( mehr Verpackungsaufwand, mehr Etiketten, mehr Leergut )

Was Rewe nun gemacht hat ist, den absoluten Preis der größeren Einzelpackung noch unter den absoluten Einzelpreis der kleineren Packungsgröße zu setzen. Das hat ja mit dem relativen Preisvorteil bzw. Nachteil je nach Packungsgröße nichts mehr zu tun, sondern ist ja eigentlich schon Betrug, oder ?
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Hallo, ich habe heute bei Rewe eine 300g Packung Kinder Schokobons für 2,79 Euro erworben. Daneben lag das gleiche Produkt mit mehr Luft in der Packung für 2,89 Euro, eine 200g Packung, also 1/3 weniger Inhalt.

In Folge der 5. Nachtschicht sagte mir nur das Bauchgefühl, hier stimmt etwas nicht, die Letztbegründung fiel mir leider erst später ein. Trotzdem kontaktierte ich den Marktleiter und wies darauf hin. Der verglich aber Äpfel mit Birnen, also relative zu absoluten Preisen, verwies auf die Unterschiede zwischen großen und kleinen Verpackungen beim Preis.

Aufgrund meiner fortschreitenden Müdigkeit beließ ich es dabei, ärgere mich aber jetzt darüber, weil er natürlich Bullshit erzählte.

Auch bei einem Angebot wird der Einzelpreis der Großpackung niemals unter dem Einzelpreis der Kleinpackung liegen. Beispiel : Wenn die 1,5 Literflasche Cola 1,50 Euro kostet und die 0,5 Literflasche 55 Cent, dann wird auch im Angebotsfall der Einzelpreis der 1,5 Literflasche niemals 50 Cent betragen und somit den Einzelpreis der 0,5 Literflasche noch unterbieten, never !

Was sich ändert ist lediglich der relative Preis. Eine 1,5 Literflasche ist relativ gesehen günstiger als eine 0,5 Literflasche, weil 3x 0,5 Literflaschen zwar die gleiche Menge Cola ergeben, aber teurer sind, im übrigen begründbar ( mehr Verpackungsaufwand, mehr Etiketten, mehr Leergut )

Was Rewe nun gemacht hat ist, den absoluten Preis der größeren Einzelpackung noch unter den absoluten Einzelpreis der kleineren Packungsgröße zu setzen. Das hat ja mit dem relativen Preisvorteil bzw. Nachteil je nach Packungsgröße nichts mehr zu tun, sondern ist ja eigentlich schon Betrug, oder ?

So ein bisschen Betrug ist erlaubt, wahrscheinlich im Sinne des "freien Wettbewerbs". Da haben die Gesetzgeber immer Kompromisse geschlossen, und mal den Händlern, mal den "Verbrauchern" nachgegeben.
Wir kaufen auch sehr kritisch ein, ich hab mir angewöhnt, beim Preisvergleich immer noch auf die Angabe im Kästchen zu achten. Wie hier:



Also unter dem Einzelpreis steht immer der Preis für 1 KG oder wahlweise 100 Gramm.
Das wurde schon vor einiger Zeit gesetzlich vorgeschrieben.

Ach ja, und Cola ist sowieso Betrug: nur Wasser mit künstlichem Aroma und Zucker.
Anstatt Flaschen abzufüllen könnte man den Sirup auch in Tütchen verkaufen, das Zeug zuhause mit Leitungswasser verrühren.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Dieser Betrug mit stillschweigender Billigung des Gesetzgebers kann nur unterbunden werden, wenn Firmen, die derart (beschei....äh) betrügen, verpflichtet werden, für mindestens 6 Wochen diesen Betrug offen im Schaufenster und an den Eingangstüren anzuzeigen!
Am besten sollte dann auch noch da veröffentlicht werden, um wieviel die Kunden insgesamt beschissen wurden!

:mad:
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.826
Punkte Reaktionen
12.524
Punkte
76.820
Geschlecht
das mit Luft oder Verpackungsgrößen immer mehr dem Kunden das Geld aus der Tasche ...
es gibt auch schon 80 gr. Schokoladen Tafeln, in der selben größe ...zum selben Preis,
man muss als Kunde seit ca. 2 Jahren aufpassen wie ein Wachhund,
die Verpackungs Industrie ist da recht erfinderisch geworden bei den Mengenangaben für die Händler,
einfach nicht kaufen und aufpassen, Notfalls wer im Kopfrechnen nicht der schnellste ist, das Handy hat auch einen Rechner ...
ich müsste nicht unbedingt auf den Preis schauen, mache es aber aus Prinzip ! wer lässt sich schon gerne ver@rschen ...
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
das mit Luft oder Verpackungsgrößen immer mehr dem Kunden das Geld aus der Tasche ...
es gibt auch schon 80 gr. Schokoladen Tafeln, in der selben größe ...zum selben Preis,
man muss als Kunde seit ca. 2 Jahren aufpassen wie ein Wachhund,
die Verpackungs Industrie ist da recht erfinderisch geworden bei den Mengenangaben für die Händler,
einfach nicht kaufen und aufpassen, Notfalls wer im Kopfrechnen nicht der schnellste ist, das Handy hat auch einen Rechner ...
ich müsste nicht unbedingt auf den Preis schauen, mache es aber aus Prinzip ! wer lässt sich schon gerne ver@rschen ...

Um wirksam zu sein, müsste da allgemein zu einem Boykott von mindestens 6 Monaten aufgerufen werden.

Erst wenn durch sowas 2 oder drei Firmen Pleite gemacht haben, wird die Gier der Wirtschaft gedämpft!

:kopfkratz::toben:
 
OP
schelm65

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
24.059
Punkte
74.820
Geschlecht
Dieser Betrug mit stillschweigender Billigung des Gesetzgebers kann nur unterbunden werden, wenn Firmen, die derart (beschei....äh) betrügen, verpflichtet werden, für mindestens 6 Wochen diesen Betrug offen im Schaufenster und an den Eingangstüren anzuzeigen!
Am besten sollte dann auch noch da veröffentlicht werden, um wieviel die Kunden insgesamt beschissen wurden!

:mad:

Ich hab nochmal in einem anderen Markt nachgefragt. Tatsächlich kann bei Angebotsware die einzelne Großpackung billiger sein als die gleiche Ware in der kleinen Packung. Somit kann theoretisch die 1,5 Literflasche eines Getränkes zum gleichen Zeitpunkt weniger kosten als die 0,5 Literflasche des gleichen Produktes, oder eben die 300g Packung Schokobons billiger sein als die 200g Tüte dieses Produktes. Wohlgemerkt, nicht einfach in der Preisrelation, sondern beim direkten Preis.

Pech für den Kunden, der nicht aufpasst. Stelle mir gerade die tüdelige Rentnerin vor, die noch mehr Monat als Geld übrig hat und gern eine 1,5 Literflasche kaufen würde, aber glaubt, sie könne sich nur eine 0,5 Literflasche leisten.....
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ich hab nochmal in einem anderen Markt nachgefragt. Tatsächlich kann bei Angebotsware die einzelne Großpackung billiger sein als die gleiche Ware in der kleinen Packung. Somit kann theoretisch die 1,5 Literflasche eines Getränkes zum gleichen Zeitpunkt weniger kosten als die 0,5 Literflasche des gleichen Produktes, oder eben die 300g Packung Schokobons billiger sein als die 200g Tüte dieses Produktes. Wohlgemerkt, nicht einfach in der Preisrelation, sondern beim direkten Preis.

Pech für den Kunden, der nicht aufpasst. Stelle mir gerade die tüdelige Rentnerin vor, die noch mehr Monat als Geld übrig hat und gern eine 1,5 Literflasche kaufen würde, aber glaubt, sie könne sich nur eine 0,5 Literflasche leisten.....

Wenn die Firmen gezwungen werden, ausdrücklich und deutlich sicht- und lesbar darauf aufmerksam zu machen, sollte man das erlauben!

:))
 
OP
schelm65

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
24.059
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn die Firmen gezwungen werden, ausdrücklich und deutlich sicht- und lesbar darauf aufmerksam zu machen, sollte man das erlauben!

:))

Bei den Kinder Schokobons lag die Angebotsware ( 300g Packung ) direkt und übergangslos neben der teuereren 200g Packung. Da die sich optisch nicht wirklich unterscheiden, werden vermutlich viele Kunden sogar die 200g Packung gegriffen haben im Glauben, sie hätten die größere und gleichzeitig billigere 300g Packung in den Einkaufswagen geworfen.
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Das Problem liegt doch nicht bei REWE oder anderem Discounter. Das Problem liegt im Hirn des Kunden. Der Kunde hat per geltenden Gesetzen alle Parameter zur vernünftigen Entscheidung vorliegen.

Niemand kann bei Wahlfreiheit im Angebot Böses sehen oder Betrug brüllen, wenn der, der die Wahl ermöglicht, für seinen Vorteil arbeitet und der andere, der die Wahl hat, seinen Vorteil nicht sucht.

Welch einfältige Denkweise liegt dem Faden eigentlich zugrunde?
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
So ein bisschen Betrug ist erlaubt, wahrscheinlich im Sinne des "freien Wettbewerbs". Da haben die Gesetzgeber immer Kompromisse geschlossen, und mal den Händlern, mal den "Verbrauchern" nachgegeben.
Wir kaufen auch sehr kritisch ein, ich hab mir angewöhnt, beim Preisvergleich immer noch auf die Angabe im Kästchen zu achten. Wie hier:



Also unter dem Einzelpreis steht immer der Preis für 1 KG oder wahlweise 100 Gramm.
Das wurde schon vor einiger Zeit gesetzlich vorgeschrieben.

Ach ja, und Cola ist sowieso Betrug: nur Wasser mit künstlichem Aroma und Zucker.
Anstatt Flaschen abzufüllen könnte man den Sirup auch in Tütchen verkaufen, das Zeug zuhause mit Leitungswasser verrühren.

Ahhh Sack-Nüsse...

Nein im Ernst, beschissen und abgelenkt wird selbstverständlich. Nur was ich immer nicht verstehe, ich kaufe doch nicht Produkte nach irgendwelchen Schildern und Beschriftungen ein. Ich kaufe Produkte die mir zusagen, die ich für gut erachte, die ich einfach haben will, die ich benötige usw. Also man kennt doch eigentlich die Produkte die man kauft, oder man sollte sie kennen. Erachtet man dann noch den Preis als gerechtfertigt kauft man eben, erachtet man den Preis als ungerechtfertigt kauft man eben nicht.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Bei den Kinder Schokobons lag die Angebotsware ( 300g Packung ) direkt und übergangslos neben der teuereren 200g Packung. Da die sich optisch nicht wirklich unterscheiden, werden vermutlich viele Kunden sogar die 200g Packung gegriffen haben im Glauben, sie hätten die größere und gleichzeitig billigere 300g Packung in den Einkaufswagen geworfen.

Man muss schon hinsehen. Ich habe mir das angewöhnt, als der Euro eingeführt wurde.
Da haben die Discounter die Preisschilder derart gestaltet, dass der Kunde glauben musste,
das wären noch DM-Preise. Die bescheißen wo es geht, und das schon lange.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Man muss schon hinsehen. Ich habe mir das angewöhnt, als der Euro eingeführt wurde.
Da haben die Discounter die Preisschilder derart gestaltet, dass der Kunde glauben musste,
das wären noch DM-Preise. Die bescheißen wo es geht, und das schon lange.

Richtig ^^
Was mich manchmal ärgert, das man die Auszeichnung "Preis/Kilo" sehr oft so klein schreibt,
das nicht mal ick det lesen kann, obwohl ick noch recht gut kieke ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Dieser Betrug mit stillschweigender Billigung des Gesetzgebers kann nur unterbunden werden, wenn Firmen, die derart (beschei....äh) betrügen, verpflichtet werden, für mindestens 6 Wochen diesen Betrug offen im Schaufenster und an den Eingangstüren anzuzeigen!
Am besten sollte dann auch noch da veröffentlicht werden, um wieviel die Kunden insgesamt beschissen wurden!

:mad:

Wo siehst Du denn da nen "Betrug"?

"Große Mengen" sind meistens günstiger zu erwerben als "Kleinst Mengen".....
frag mich mal als "Single" ^^
Wenn man "Masse" kauft, dann bekommt man eben Rabatt!
Da hat denn eener wie Icke det Nachsehen!
Wie jeder Alleinstehende!

p.s
Wer 1,5 Liter Cola kooft, bekommt diesen zwar mit einem Mengenrabatt (im Vergleich zur kleineren 0,5l Flasche)
muss dann aber damit klarkommen ggf n Drittel wegzukippen weil das Getränk eben mal die Kohlensäure verliert ^^
also im Endeffekt auch nix gespart
 
OP
schelm65

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
24.059
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Problem liegt doch nicht bei REWE oder anderem Discounter. Das Problem liegt im Hirn des Kunden. Der Kunde hat per geltenden Gesetzen alle Parameter zur vernünftigen Entscheidung vorliegen.

Niemand kann bei Wahlfreiheit im Angebot Böses sehen oder Betrug brüllen, wenn der, der die Wahl ermöglicht, für seinen Vorteil arbeitet und der andere, der die Wahl hat, seinen Vorteil nicht sucht.

Welch einfältige Denkweise liegt dem Faden eigentlich zugrunde ?

Die, nicht auf vielfältige Weise übern Tisch gezogen zu werden, lässt meine Wachsamkeit nach. Ich will nämlich nur einkaufen, nicht jagen.
 
OP
schelm65

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
24.059
Punkte
74.820
Geschlecht
Wo siehst Du denn da nen "Betrug"?

"Große Mengen" sind meistens günstiger zu erwerben als "Kleinst Mengen".....
frag mich mal als "Single" ^^
Wenn man "Masse" kauft, dann bekommt man eben Rabatt
!
Da hat denn eener wie Icke det Nachsehen!
Wie jeder Alleinstehende!

p.s
Wer 1,5 Liter Cola kooft, bekommt diesen zwar mit einem Mengenrabatt (im Vergleich zur kleineren 0,5l Flasche)
muss dann aber damit klarkommen ggf n Drittel wegzukippen weil das Getränk eben mal die Kohlensäure verliert ^^
also im Endeffekt auch nix gespart

Das meinte der freundliche Mitarbeiter bei Rewe auch. Nur geht's nicht um den relativen Preisvorteil der Großpackung gegenüber der Kleinpackung, sondern um die Unterbietung des Einzelpreises der Kleinpackung durch den Einzelpreis der Großpackung im Falle eines Angebots. Das führt zu der abstrusen Situation für deutlich weniger des gleichen Produktes deutlich mehr bezahlen zu müssen, passt man nicht auf.

Ich halte das nicht für normal.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.420
Punkte Reaktionen
13.366
Punkte
101.642
Geschlecht
--
das mit Luft oder Verpackungsgrößen immer mehr dem Kunden das Geld aus der Tasche ...
es gibt auch schon 80 gr. Schokoladen Tafeln, in der selben größe ...zum selben Preis,
man muss als Kunde seit ca. 2 Jahren aufpassen wie ein Wachhund,
die Verpackungs Industrie ist da recht erfinderisch geworden bei den Mengenangaben für die Händler,
einfach nicht kaufen und aufpassen, Notfalls wer im Kopfrechnen nicht der schnellste ist, das Handy hat auch einen Rechner ...
ich müsste nicht unbedingt auf den Preis schauen, mache es aber aus Prinzip ! wer lässt sich schon gerne ver@rschen ...

Wieso Kopfrechnen? Der Preis pro kg steht doch immer dabei. Darauf musst du schauen und auf sonst nichts. Wenn diese Angabe fehlt: Marktleiter rufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Zwei Dinge sind hier angesprochen. Zum einen der Packungsinhalt zur Packungsgröße. Beliebtes Mittel, um "mehr" vorzutäuschen. Da gibt es allerdings Grenzen, die durchaus mal abgemahnt werden. Schwieriger wirds für Verbraucherschützer, wenn temporäre Preissenkungen (Angebote) auftreten. Aktiv wird man da in der Regel nur, wenn der Markt Konkurrenten unfair aushebeln will. Zum Beispiel durch Dauertiefpreise unter EP.

Laut Eichgesetz darf eine Packung nicht mehr Inhalt vortäuschen, als drin ist. Bis zu 30% "Luft" sind allerdings zulässig. Die Politik könnte mit einer einfachen Neuregelung - zum Beispiel Senken dieses veralteten Limits auf 10% - der Betrügerei einen Riegel vorschieben.

https://www.youtube.com/watch?v=tjaYt5RumFo
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Das meinte der freundliche Mitarbeiter bei Rewe auch. Nur geht's nicht um den relativen Preisvorteil der Großpackung gegenüber der Kleinpackung, sondern um die Unterbietung des Einzelpreises der Kleinpackung durch den Einzelpreis der Großpackung im Falle eines Angebots. Das führt zu der abstrusen Situation für deutlich weniger des gleichen Produktes deutlich mehr bezahlen zu müssen, passt man nicht auf.

Ich halte das nicht für normal.

also liegt es in der Eigenen Verantwortung das zu vermeiden ^^
 
OP
schelm65

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
24.059
Punkte
74.820
Geschlecht
also liegt es in der Eigenen Verantwortung das zu vermeiden ^^

Wieso sollte es überhaupt nötig sein aufpassen zu müssen nicht übern Tisch gezogen zu werden ? Wenn ich an der Kasse 2,79 Euro für 300g eines Produktes zahle und du hinter mir 2,89 Euro für nur 200g des gleichen Produktes, dann hat man dir für 1/3 weniger Ware sogar noch 10 Cent mehr abgeluchst.

Zu allem Überfluss jetzt noch ein Ätschi Bätschi, hättest du eben aufpassen müssen ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Willy Brandt war auch für seinen Spion verantwortlich und müsste zurücktreten. Der...
Putins Kriegserklaerung?
Wie kann man Geld verdienen OHNE, dass man sozialversicherungspflichtig ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben