Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Sinne des Menschen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Zu 3.) Die Körpersprache.
Diese Form der Wahrnehmung kennt eigentlich jeder, wenigstens vom Begriff her. Im Zusammenhang mit der erstgenannten, der gefühlten Wahrnehmung, kann man sogar relativ sicher die Gedanken beobachteter Standard-Personen erkennen. Man sagt dann, sie seien leicht zu durchschauen. Das liegt dann daran, dass die Personen eine unbewusste Körpersprache benutzen.
Personen, die darauf trainiert sind, sich bei ihren Aussagen zu beherrschen, werden in dem Fall eher undurchsichtig wirken.

Mit Hilfe der Körpersprache kann man eigene Ausführungen in ihrer Wirkung in die eine, wie in die andere Richtung beeinflussen (verstärken wie beschwichtigen). Zu dem Thema bin ich der Meinung, dass es für alle, eigentlich, keine Neuigkeiten gibt.

Ich weiß von mir, dass ich auch zu den Personen gehöre, die unbewusste wie bewusste Signale mit dem Körper von sich geben.

So ein Mist, hatte ich damals in Neukölln gedacht. Warum hast du dem Polizisten in Zivil ein Handzeichen gegeben, damit der die Monteure mit seiner Fragerei nicht von der Arbeit abhält. Mir war eigentlich klar, dass die von der Messerstecherei nichts wissen konnten, weil die gerade erst angefangen hatten zu arbeiten. (Ich habe bis heute nur eine Vermutung, warum ich diese Reflexbewegung tat.)

Das über Körpersprache stattfindende Aussenden von Signalen ist menschenspezifisch.
"Man kann nicht NICHTKOMMUNIZIEREN!" (Watzlawick)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Zwischenstand ) Input – Output, Vergleich mit dem Computer.

Eine Zeitlang hatte ich gedacht, dass ich die Funktionsweise des Gehirns mit dem eines Computers vergleichen könnte. Nachdem ich mich über die Funktionsweise des BIOS (Basic Input Output System) im Computer informierte, erkannte ich, dass man mit diesem BIOS keine vollständigen Vergleiche mit einem Gehirn machen kann.

Das BIOS des Computers ist dafür aufgebaut, dass der Computer mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Anwendungs-Software und unterschiedlicher Hardware zurechtkommt.
Dagegen funktioniert das Nervensystem des Menschen nur für diesen einen Körper. In der fortschreitenden Evolution entwickelte sich in diesem Körper eine Funktion die man als Bewusstsein bezeichnet.
Das BIOS des Computers kann man nur sehr grob und nur den Teil davon zum Vergleich heran ziehen, der sich in diesem Namen befindet. Das In- und Output im menschlichen Körper.

Das menschliche BIOS ist wie sein Bewusstsein zweigeteilt.
Es gibt den Teil der Steuerung im Körper, welcher außerhalb des Bewusstseins funktioniert. Deren In- und Output reagiert zum Beispiel auf die Steuerung des Herzschlags und die Verdauung der Nahrung, ohne unser bewusstes Zutun.
Zu dem bewussten Input kennen wir das Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen. Zum Output zählen, wir die Lautabgabe mit der Stimme, auch Körperbewegung bis hin zum Grimassen schneiden. Den Gesang würde ich noch als eine Urform der Tonabgabe bezeichnen. Das erkennt man an dem sich im Körper ausbreitendem Gefühl, wenn man mit anderen zusammen ein Lied singt. Darum ist Singen eine sehr notwendige Tätigkeit um seine Seele im Gleichgewicht zu behalten.
Man erhält dabei das Gefühl, man gehört dazu, ist eine Gemeinschaft. Darum hatten sich früher alle Stämme eigene Lieder, bis heute alle Ländern eine Nationalhymne angeschafft.
(Auch hier, bei dieser Erklärung, wird nun Bewusst, dass es in Deutschland eine gewaltige politische Lücke gibt, verursacht von den Politikern, die meinen, sich nicht entscheiden zu müssen.)

Die vollständig ausgebildete Sprache ist eine Sonderform des Outputs, welche auch zu anderen Entwicklungen im menschlichen Körper führten, was es in der ausgeprägten Form bei Tieren nicht gibt. Diese ausgeprägte Entwicklung geschieht nicht automatisch bei jedem Menschen, sondern immer nur in der Größenordnung, wie es das Bewusstsein des Körpers zulässt, oder anregt.

Wenn sich das Bewusstsein dafür entscheidet, lieber viel Geld zu verdienen, ohne seiner eigenen Kreativität der Suche nach neuen Möglichkeiten, durch lernen neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese umsetzen zu wollen, Zeit und Raum zu gewähren, wird sich sein geistiges Niveau kaum weiter von dem der Tiere entfernen können.
Damit sage ich, dass die Tiere ebenfalls eine Bewusstseinsform entwickelt haben, die aber noch keine ausgeprägte Sprache besitzt. Sie verständigen sich noch mit relativ einfachen Lautabgaben, was aber nicht unbedingt die Aussage macht, dass sie dumm sind. Wer sich bemüht frei lebenden Tiere zu beobachten und dann mit ihnen zu kommunizieren, wird sich wundern, wie intelligent sie bereits sind.

Der Mensch ist somit nicht automatisch ein klügeres Wesen, nur weil er ein Mensch ist. Einige sind so dusselig und begeben sich im Zoo in das Gehege von Raubtieren, um diese streicheln zu wollen. Durch die massenhafte Science-Fiction-Industrie wird den jungen Menschen sehr umfangreich der Bezug zur Realität verkleistert.

Du lässt den aufgabenspezifischen Aufbau des Gehirns in der Betrachtung außer Acht. Der Vergleich zum Computer scheitert letztlich bereits daran, dass RAM und Rechenkerne keine spezifische Zuweisung ihrer Kapazitäten zu einzelnen Funktionen des Computers haben sondern nutzungsabhängig sind und in einer operationsrotierenden Taktung aufgebaut werden. Das Gehirn hat hingegen aufgabenspezifische Areale, wie die Dekodierung visueller Reize (z.B. Gyrus fusiformis bei Gesichtern) und kann seine "Kapazitäten" daher nicht frei Aufgaben zuteilen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Interressant! Da ich tatsächlich nie glaube, hätte es dann nicht helfen können. Abär... es hat, obwohl ich nicht glaube. Ich habe aber gehofft.;) Ich habe gewollt, daß es passiert. Ich vermute, das ist was Anderes als glauben.;) Man sagt , der Glaube versetze Berge. ich denke, es ist der Wille, gepaart mit Hoffnung.;) Die diesmal nicht starb.;)

Du bildest dir ein nicht zu glauben, du würdest nichts wünschen wenn du nicht glaubst das dein Wunsch in Erfüllung geht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich versuche das alles schrittweise zu erklären.
Dabei wird auch heraus kommen, dass es keine "Clout" für Gedanken und keinen Schöpfer geben kann.

Alles auf Einmal wär zu viel. Das schreibe ich nach und nach.

Also "kein Schöpfer" ist ja schon mal Unsinn, von nix kommt nix, selbst wenn du an das Märchen von den Aminosäuren und Einzellern glaubst, auch die muß irgend jemand erschaffen haben.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du bildest dir ein nicht zu glauben, du würdest nichts wünschen wenn du nicht glaubst das dein Wunsch in Erfüllung geht.
Ich glaube nicht, hoffe aber, daß mein Wunsch in Erfüllung geht. Das sind zwei verschiedene Betrachtungsweisen. Außer, daß ich hoffe, vermute ich natürlich auch.;)
Also "kein Schöpfer" ist ja schon mal Unsinn, von nix kommt nix, selbst wenn du an das Märchen von den Aminosäuren und Einzellern glaubst, auch die muß irgend jemand erschaffen haben.
Nicht jemand! DIE Schöpfung, was immer das auch ist.:confused:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaube nicht, hoffe aber, daß mein Wunsch in Erfüllung geht. Das sind zwei verschiedene Betrachtungsweisen. Außer, daß ich hoffe, vermute ich natürlich auch.;)
Nicht jemand! DIE Schöpfung, was immer das auch ist.:confused:

Du kannst dich auf den Kopf stellen und hurra schreien, deine Gegenwart hat eine Ursache, irgend wer oder was ist die Basis für alles was existiert, das kannst du nicht weg diskutieren.
Abgesehen davon glaube ich sowieso inzwischen das die materielle Welt eine Matrix ist, eine kollektive Täuschung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du kannst dich auf den Kopf stellen und hurra schreien, deine Gegenwart hat eine Ursache, irgend wer oder was ist die Basis für alles was existiert, das kannst du nicht weg diskutieren.
DAS mach ich ja auch nicht. Wir leben, zumindest hier auf dem Planeten Erde, in der 3-dimensionalen Kausalität: Ursache und Wirkung und natürlich bin ich die direkte Wirkung einer Ursache, die aber keiner kennt. Da ich ein angstfreies Wesen bin, brauche ich jetzt auch keinen fiktiven ÜberVater, an den ich mich wenden könnte.;)
Abgesehen davon glaube ich sowieso inzwischen das die materielle Welt eine Matrix ist, eine kollektive Täuschung.
Das schreibst Du sehr häufich und es gibt natürlich auch Ansätze dafür. Nur, falls das alles eine Täuschung wäre, wo und was wären wir dann tatsächlich? Nur unsichtbare Energie? Wäre mir zu langweilich.*LOL*
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Zu deinen "Punkten" : 2) ist falsch, denn das gibt es nicht. 4) und5) sind identisch.

Ändert nichts an der eigentlichen Aussage und übrigens sind die Punkte nicht von mir sondern vom Themen-Starter. Aber Punkt 2. empfinde ich halt, wenn ich mir die deutsche Bundesregierung anschaue. :)
 
Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Du kannst dich auf den Kopf stellen und hurra schreien, deine Gegenwart hat eine Ursache, irgend wer oder was ist die Basis für alles was existiert, das kannst du nicht weg diskutieren.
Abgesehen davon glaube ich sowieso inzwischen das die materielle Welt eine Matrix ist, eine kollektive Täuschung.

Nimmst du regelmäßig deine TABLETTEN??
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Du kannst dich auf den Kopf stellen und hurra schreien, deine Gegenwart hat eine Ursache, irgend wer oder was ist die Basis für alles was existiert, das kannst du nicht weg diskutieren.
Abgesehen davon glaube ich sowieso inzwischen das die materielle Welt eine Matrix ist, eine kollektive Täuschung.

was impliziert, selbst nicht Opfer der kollektive Täuschung zu sein. Was gibt dir Grund für diese ungeheuerliche Anmaßung?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Also "kein Schöpfer" ist ja schon mal Unsinn, von nix kommt nix, selbst wenn du an das Märchen von den Aminosäuren und Einzellern glaubst, auch die muß irgend jemand erschaffen haben.

In der Quantenwelt kann schon etwas aus dem "Nichts" durch Fluktuationen enstehen.
 
Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Es ist jammerschade, dass ein hochinteressanter Strang wie dieser von ein paar Vollidioten derart geschreddert wird.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.963
Punkte Reaktionen
549
Punkte
84.052
Geschlecht
Homo = Mensch

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Wie kommst du darauf? Gibt es dazu einen Beleg?

Homo sapiens = Mensch

Hier ist die Gattung Homo und die Art Mensch. Aus dem Grund ist erst halt der Homo sapiens ein Mensch.

Der Neandertaler ist sogar ein Verwandter des Homo sapiens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler



Mit meiner Argumentation zum Thema Menschwerdung bezog ich mich auf einen Fernseh-Dokumentations-Film.
Darin behauptete man, dass Afrika die Wiege der Menschheit wär. Angeblich seien die Menschen von dort in alle Richtungen der Welt ausgewandert.

Diese seien dann angeblich in Europa auf Neandertaler gestoßen, welche dann danach plötzlich von der Erde verschwunden wären. Die Darstellung sah so aus, als wenn beide Spezies gleichzeitig in derselben Gegend, in Europa gelebt hätten, wobei die Neandertaler dann ausgestorben seien. Die Neandertaler hatte man nicht als Vorfahren der Menschen bezeichnet, sondern als eigenwillige Entwicklung.

Diese Darstellung, diesen Film, ohne den Hinweis, dass es auch anders gewesen sein könne, sollte man vollständig aus dem Verkehr ziehen. Darauf wollte ich aufmerksam machen.
Darum habe ich auch die Schnitzerei an der Rippe erwähnt. Das war spöttisch gemeint.

Kaum einer sieht in wikipedia nach, um die wissenschaftlich aufgemachten Aussagen in solchen Filmen zu überprüfen. Die Meisten nehmen das so, wie ausgesagt, als wahre Münze hin. Als neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.
Meine Bemühungen zielen darauf, die Differenzen aufzudecken. Das auch in der Betrachtung der Sinne des Menschen. Ich bin der Meinung, dass in der Vergangenheit mit der Wissenschaft einiges falsch gelaufen ist. Woher auch immer ich das zu wissen glaube.


Danke für deine Ergänzung zu dem Thema Mensch.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Diese Sinnesebenen sind die Bereiche der Wahrnehmung des Menschen, welche der Mensch zum größten Teil auch für seine Kommunikation benutzt.
Ich teile sie mal in folgende Bereiche auf.

Naja, dem legt schon eine sehr persönliche/eigenwillige Interpretation der "Wahrnehmung" zu Grunde.
Gewöhnlich wird erstmal nach der Wahrnehmung der Umwelt (Exterzeption) und nach der Wahrnehmung des eigenen Körpers (Propriozeption,Viszerozeption) unterschieden.
Und natürlich hat jede Wahrnehmung einen Informationsgehalt.
In wieweit diese Information dann in das Bewusstsein dringt, hängt ab von persönlichen Erfahrungen und von der Konzentration auf die jeweilige Wahrnehmung.
Wir wissen, daß wir in etwaigen Gefahrensituationen gewissen Informationen Vorrang gewähren, in Situationen wo wir über Flucht oder Angriff entscheiden müssen.





"Das über Körpersprache stattfindende Aussenden von Signalen ist menschenspezifisch."
Zitat
Natürlich senden auch Tiere Signale aus, auch über die Körpersprache, selbst über die Mimik.
Retorik-kurse allerdings sind menschenspezifisch, dort lernt man zum Beispiel eine Raute zu formen, wenn die eigene Körpersprache eine nichts sagende ist :rolleyes2:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Mit meiner Argumentation zum Thema Menschwerdung bezog ich mich auf einen Fernseh-Dokumentations-Film.
Darin behauptete man, dass Afrika die Wiege der Menschheit wär. Angeblich seien die Menschen von dort in alle Richtungen der Welt ausgewandert.

Diese seien dann angeblich in Europa auf Neandertaler gestoßen, welche dann danach plötzlich von der Erde verschwunden wären. Die Darstellung sah so aus, als wenn beide Spezies gleichzeitig in derselben Gegend, in Europa gelebt hätten, wobei die Neandertaler dann ausgestorben seien. Die Neandertaler hatte man nicht als Vorfahren der Menschen bezeichnet, sondern als eigenwillige Entwicklung.

Diese Darstellung, diesen Film, ohne den Hinweis, dass es auch anders gewesen sein könne, sollte man vollständig aus dem Verkehr ziehen. Darauf wollte ich aufmerksam machen.
Darum habe ich auch die Schnitzerei an der Rippe erwähnt. Das war spöttisch gemeint.

Kaum einer sieht in wikipedia nach, um die wissenschaftlich aufgemachten Aussagen in solchen Filmen zu überprüfen. Die Meisten nehmen das so, wie ausgesagt, als wahre Münze hin. Als neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.
Meine Bemühungen zielen darauf, die Differenzen aufzudecken. Das auch in der Betrachtung der Sinne des Menschen. Ich bin der Meinung, dass in der Vergangenheit mit der Wissenschaft einiges falsch gelaufen ist. Woher auch immer ich das zu wissen glaube.


Danke für deine Ergänzung zu dem Thema Mensch.

Warum sollte ein Kannibalismus den Neandertaler nicht plötzlich von der Erde verschwinden lassen ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
diese Dame übrigens hat meine Theorie weiter bekräftigt: Wohnst du auf ner Ranch? Du...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fresse was ich hier so lese, bleibt mal ein bissel locker. Wenn die Energie, die...
Die Umwelt-Lügner
Oben