Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsches Wirtschaftswachstum aufkosten der Kinder

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Familienfreundliche Politik ist nicht links sondern rechts. Linke wollen Kinder so früh wie möglich in ihrem eigenen Interesse erziehen, Eltern stören da nur. Die Familie wurde schon immer von den Linken als Feinbild behandelt. Familien entlasten bedeutet übrigens auch nicht automatisch für Nachwuchs Geld vom Staat zu bekommen. Das haben wir schon, und die Erfahrung vom "Kindergeld" lehrt uns daß dies hauptsächlich die falschen fördert. Berufswahl für hunderttausende Weiber ohne oder mit geringem Schulabschluss: Alleinerziehend. Ferner profitieren davon hauptsächlich kinderreiche Ausländerfamilien, und wie es mit deren Beiträgen zur Gesellschaft aussieht ist ja hinlänglich bekannt.
Familien entlasten und fördern bedeutet für mich: 1. Mutterschutz ausbauen. 2. Home -Office ausbauen 3. Steuer- und Abgabenentlastung 4. Arbeitsrecht flexibler gestalten 5. Löhne anheben

Diese Maßnahmen sind nicht notwendigerweise sinnvoll:
1) Den Mutterschutz ausbauen bringt nur dann etwas, wenn Familien gut funktionieren und es für beide Partner die gleichen Rechte gibt, bezüglich des Schutzes. Man müsste vorher also die nukleotide Familie fördern.
2) Das Home-Office ist ein frommer Wunsch aber nicht für jeden Beruf möglich. Es wäre ein reines Förderprogramm für ressourcenarme Verwaltungsjobs.
3) Das kann funktionieren, bedeutet aber gleichzeitig, dass Finanzierungslücken entstehen. Die Folgen kann man von den Familien dann nicht notwendigerweise fernhalten.
4) Das wäre auf jeden Fall ein Einstellungshemmnis.
5) Der Staat ist weder berechtigt, noch fähig die Lohnplanung zu gestalten.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Bezahlen Dax Vorstände in die gesetzliche RV ein ? Und wenn würden die auch nur bis zur Bemessungsgrenze Beiträge abführen und lediglich die Höchstrente beziehen .
Frag mal was ein BL Spieler verdient .Davon träumen die meisten Dax Vorstände
Die können sich bestens selbst versorgen . Würden Top Manager in die gesetzliche RV einzahlen
hätten sie auch Ansprüche . Ärzte, Freiberufler, Selbstständige haben eigene Versorgungskassen .
Diese Berufsgruppen bezahlen weitaus mehr als du für ihre Altersvorsorge davon kannst du ausgehen . Übrigens den vollen Beitrag
Dein Beitrag übernimmt zu 50 % dein AG .

Ich habe mich ca 40 Jahre lang (auch) mit Lohnbuchhaltung beschäftigt und brauche daher wohl eher keine detaillierte Belehrung.

Mein Vorschlag ging daher an den Gesetzgeber, der es bisher unterlassen hat, diesen Personengruppen den Zugang zur Beitragszahlung zu ermöglichen.
Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß die Regierung mit der Lobby besser zusammenarbeitet, als mit den Wählern!

:kopfkratz:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Löhne anheben hat Preissteigerung zur Folge . War nie anders und wird auch nicht anders gehen .
Sicher könnte man Kurierfahrern höhere Gehälter zukommen lassen .Man müsste nur die Zustellgebühren erhöhen . Du kannst auch etwas dazu beitragen, in dem du den Kurierfahrer
ein anständiges Trinkgeld zukommen lässt .

Das ist ja auch Sinn der Sache.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Diese Maßnahmen sind nicht notwendigerweise sinnvoll:
1) Den Mutterschutz ausbauen bringt nur dann etwas, wenn Familien gut funktionieren und es für beide Partner die gleichen Rechte gibt, bezüglich des Schutzes. Man müsste vorher also die nukleotide Familie fördern.
2) Das Home-Office ist ein frommer Wunsch aber nicht für jeden Beruf möglich. Es wäre ein reines Förderprogramm für ressourcenarme Verwaltungsjobs.
3) Das kann funktionieren, bedeutet aber gleichzeitig, dass Finanzierungslücken entstehen. Die Folgen kann man von den Familien dann nicht notwendigerweise fernhalten.
4) Das wäre auf jeden Fall ein Einstellungshemmnis.
5) Der Staat ist weder berechtigt, noch fähig die Lohnplanung zu gestalten.

zu 1: das ist selbstverständlich.
zu 2: Natürlich ist das nicht für jeden Beruf möglich, aber die Mehrkosten sind gering und entsprechende Förderung, kann man vom gesparten Pendlerpauschalen finanzieren.
zu 3: so wie ich das angedacht habe streicht man Kindergeld und gibt entsprechende Ersparnisse als Steuer und Abgabenentlastungen aus. Damit wäre es eine Nullrechnung.
zu 4: nein wäre es nicht weil das logischerweise für alle gelten wird, und mehr Flexibilität ist doch das was Unternehmen immer fordern... ;)
zu 5: Der Staat kann aber die Möglichkeiten steuern, die Arbeitnehmer zur Verfügung stehen um ihre Interessen zu vertreten. Die wurden immer weiter beschnitten in der Vergangenheit. Ausserdem kann der Staat sehr wohl ein minimum Lohnniveau bestimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

zu 1: das ist selbstverständlich.
zu 2: Natürlich ist das nicht für jeden Beruf möglich, aber die Mehrkosten sind gering und entsprechende Förderung, kann man vom gesparten Pendlerpauschalen finanzieren.
zu 3: so wie ich das angedacht habe streicht man Kindergeld und gibt entsprechende Ersparnisse als Steuer und Abgabenentlastungen aus. Damit wäre es eine Nullrechnung.
zu 4: nein wäre es nicht weil das logischerweise für alle gelten wird, und mehr Flexibilität ist doch das was Unternehmen immer fordern... ;)
zu 5: Der Staat kann aber die Möglichkeiten steuern, die Arbeitnehmer zur Verfügung stehen um ihre Interessen zu vertreten. Die wurden immer weiter beschnitten in der Vergangenheit. Ausserdem kann der Staat sehr wohl ein minimum Lohnniveau bestimmen.

Zu 1) Das ist aber erstmal eine riesige Aufgabe. Der Trend geht leider schon seit Jahrzehnten in die entgegengesetzte Richtung.
Zu 2) Dass die Pendlerpauschale dafür ausreicht ist aber eine sehr steile Behauptung. Das stützt du worauf? Außerdem ist die Frage, wie gerecht und sinnvoll das für die gesamte Gesellschaft ist. Es würde Berufe, die Anwesenheit erfordern, also Handwerker, Ärzte... einseitig benachteiligen.
Zu 3) Das halte ich auch für eine sinnvolle Maßnahme, würde allerdings dazu auch gerne noch steuerliche Vorteile des Eheschlusses abschaffen und an Kinder binden. Das ist für meine Begriffe deutlich zeitgemäßer, da Kinder heute optional sind.
Zu 4) Natürlich wäre es ein Einstellungshemmnis, da Unternehmen auch im Personalbereich eine Risikominimierung fahren.
Zu 5) Staatliche Wirtschaftseingriffe haben eine Tendenz dazu, gewaltig nach hinten loszugehen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Zu 1) Das ist aber erstmal eine riesige Aufgabe. Der Trend geht leider schon seit Jahrzehnten in die entgegengesetzte Richtung.
Zu 2) Dass die Pendlerpauschale dafür ausreicht ist aber eine sehr steile Behauptung. Das stützt du worauf? Außerdem ist die Frage, wie gerecht und sinnvoll das für die gesamte Gesellschaft ist. Es würde Berufe, die Anwesenheit erfordern, also Handwerker, Ärzte... einseitig benachteiligen.
Zu 3) Das halte ich auch für eine sinnvolle Maßnahme, würde allerdings dazu auch gerne noch steuerliche Vorteile des Eheschlusses abschaffen und an Kinder binden. Das ist für meine Begriffe deutlich zeitgemäßer, da Kinder heute optional sind.
Zu 4) Natürlich wäre es ein Einstellungshemmnis, da Unternehmen auch im Personalbereich eine Risikominimierung fahren.
Zu 5) Staatliche Wirtschaftseingriffe haben eine Tendenz dazu, gewaltig nach hinten loszugehen.

Zu 1: Wie du bemerkt hast gibts da ein Problem. Wenn man Probleme aussitzen will, neigen die dazu sich zu intensivieren...
Zu 2: Es ist eine Mutmaßung... aber realistisch gesehen wird das eh nur wenige betreffen...
zu 3: Gute Idee!
zu 4: Ich bin selbst Unternehmer... wenn man ausreichend Mittel hat um in Personal zu investieren, dann hindert einen die Arbeitsgesetze eher als sie dein Risiko erhöhen.
zu 5: Das ist wahr, aber wenn man zu wenig eingreift, dann läuft die Wirtschaft amok. Die Wirtschaft muss dem Wohl des Volkes dienen und nicht anders rum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Zu 1: Wie du bemerkt hast gibts da ein Problem. Wenn man Probleme aussitzen will, neigen die dazu sich zu intensivieren...
Zu 2: Es ist eine Mutmaßung... aber realistisch gesehen wird das eh nur wenige betreffen...
zu 3: Gute Idee!
zu 4: Ich bin selbst Unternehmer... wenn man ausreichend Mittel hat um in Personal zu investieren, dann hindert einen die Arbeitsgesetze eher als sie dein Risiko erhöhen.
zu 5: Das ist wahr, aber wenn man zu wenig eingreift, dann läuft die Wirtschaft amok. Die Wirtschaft muss dem Wohl des Volkes dienen und nicht anders rum.

Zu 1) Ich bin grundsätzlich dafür Maßnahmen in ihrer Effektivität abzuwägen. Erstmal müsste man klären, wie man die nukleotide Familie wieder stärkt. Für meine Begriffe geht das über die Zuordnung von Verantwortung.
Zu 4) Der Punkt ist mir nicht ganz klar. Auch bei genügend Mitteln ist es aus Personalführungssicht sinnvoll, diejenigen auszusuchen, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit am längsten und zuverlässigsten arbeiten und gleichzeitig keine späteren Rechtsansprüche auf Wiedereinstellung erzeugen.
Zu 5) ich glaube dass das letztlich nur über gute Rahmengesetzgebung erfolgen kann und nicht über konkrete Eingriffe.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ich habe mich ca 40 Jahre lang (auch) mit Lohnbuchhaltung beschäftigt und brauche daher wohl eher keine detaillierte Belehrung.

Mein Vorschlag ging daher an den Gesetzgeber, der es bisher unterlassen hat, diesen Personengruppen den Zugang zur Beitragszahlung zu ermöglichen.
Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß die Regierung mit der Lobby besser zusammenarbeitet, als mit den Wählern!

:kopfkratz:

Diese Gruppe sorgt eigenverantwortlich selbst für ihre Alter .Die zahlen nicht nur mehr ein in ihre
Versorgungskasse sondern tragen 100 % der Beiträge selbst.
Diese Personengruppen belasten die RV Kassen auch nicht . Würde man es allen AN freistellen
selbst für´s Alter vorzusorgen würde dass mangels Eigenverantwortung wohl nicht klappen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Zu 1: Wie du bemerkt hast gibts da ein Problem. Wenn man Probleme aussitzen will, neigen die dazu sich zu intensivieren...
Zu 2: Es ist eine Mutmaßung... aber realistisch gesehen wird das eh nur wenige betreffen...
zu 3: Gute Idee!
zu 4: Ich bin selbst Unternehmer... wenn man ausreichend Mittel hat um in Personal zu investieren, dann hindert einen die Arbeitsgesetze eher als sie dein Risiko erhöhen.
zu 5: Das ist wahr, aber wenn man zu wenig eingreift, dann läuft die Wirtschaft amok. Die Wirtschaft muss dem Wohl des Volkes dienen und nicht anders rum.

Das tut sie in Deutschland mehr als in den meisten Staaten dieser Welt. Deshalb auch der
selten erreichte materielle und finanzielle Wohlstand in diesem Land .
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Das tut sie in Deutschland mehr als in den meisten Staaten dieser Welt. Deshalb auch der
selten erreichte materielle und finanzielle Wohlstand in diesem Land .

Bei uns baggern sie vor den Tafeln und Suppenküchen sogar schon Liegeplätze aus, damit die vielen Rentner, die ständig mit den
Kreuzfahrtschiffen unterwegs sind, zum "Dinner" gehen können.

Gruß, hoksila
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unseren Müll exportieren wir auch in die ganze Welt, sogar in Länder, deren Bevölkerung ausser unserem Müll absolut nix hat und darin oftmals gesundheitsgefährdend nach brauchbaren Bestandteilen sucht. Auch Überproduktion hat halt ihren Preis !
ich fürchte, als Kronzeugen für: "so sieht es auf der Welt aus, und so geht es auf der Welt zu ...." kann ich Teilnehmer eines Forums, die noch nie ein Linienflugzeug von innen gesehen haben, nicht ernst nehmen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
… da dürfte vor allem Dein Wunsch der Vater solcher Gedanken sein !
warten wir's ab

jetzt lassen wir die ganzen Automobilfritzen, und vor allem die ganzen Zulieferer, mal so richtig das Ausstellen anfangen, dann werden (hoffentlich) so manche linksgrünen Kuschelgesetze, Ponyhofverordnungen, Überregulierung, Leistungsfeindlichkeit und generelles "wir wollen uns alle nicht mehr so wirklich mehr anstrengen" auf den Prüfstand gestellt werden.

oder frei nach Kapitän Ramsey (Gene Hackman) "Veränderungs- und Bewegungsbereitschaft ist letztlich nur eine Frage der Stromstärke"
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
ich fürchte, als Kronzeugen für: "so sieht es auf der Welt aus, und so geht es auf der Welt zu ...." kann ich Teilnehmer eines Forums, die noch nie ein Linienflugzeug von innen gesehen haben, nicht ernst nehmen ...

Ich saß schon in Flugzeugen der Reihe 747, sogar mal inner DC10, in einer MD, der 777, der 767 und anderen Fliegern. Ich weiss also, wie es in Teilen der Welt aussieht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
BTW Ich werde mit der Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen erst zufrieden sein, wenn auch der letzte DAX-Vorstandsvorsitzende seine Sozialversicherungsbeiträge für das volle Entgelt zahlt.
Verhungern wird er/sie/es deswegen wohl eher nicht.

:mad:
wird nicht passieren, denn wie schon mehrfach gesagt, wird auch das Kilogramm Brot nicht nach Einkommen gestaffelt berechnet, oder anders gesagt, der 450 Euro Jobber bezahlt fürs Brot genauso seine 3 Euro, wie der Vorstandsvorsitzende auch

oder noch anders gesagt, jeder Festpreis in dieser Gesellschaft ist nichts anderes, als eine Beitragsbemessungsgrenze ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Familienfreundliche Politik ist nicht links sondern rechts. Linke wollen Kinder so früh wie möglich in ihrem eigenen Interesse erziehen, Eltern stören da nur. Die Familie wurde schon immer von den Linken als Feinbild behandelt. Familien entlasten bedeutet übrigens auch nicht automatisch für Nachwuchs Geld vom Staat zu bekommen. Das haben wir schon, und die Erfahrung vom "Kindergeld" lehrt uns daß dies hauptsächlich die falschen fördert. Berufswahl für hunderttausende Weiber ohne oder mit geringem Schulabschluss: Alleinerziehend. Ferner profitieren davon hauptsächlich kinderreiche Ausländerfamilien, und wie es mit deren Beiträgen zur Gesellschaft aussieht ist ja hinlänglich bekannt.
Familien entlasten und fördern bedeutet für mich: 1. Mutterschutz ausbauen. 2. Home -Office ausbauen 3. Steuer- und Abgabenentlastung 4. Arbeitsrecht flexibler gestalten 5. Löhne anheben
da kannst du jetzt das Etikett "rechts" dranhängen wollen wie du willst ...
... das alles ist "links" pur

und können wir uns alles locker so lange leisten, so lange die Anderen auf der Welt bereit sind "unser Erdöl" ... denn wir haben ja kein anderes Erdöl, außer unsere guten Produkte ... für den Preis, den wir verlangen, zu kaufen

und wenn damit mal Schluß sein wird (und es sieht ganz so aus, als würden gerade die 7 fetten Jahre zuende gehen) werden viele von diesen sozialromantischen Kuschelweichrechte (und hier noch einen draufgesattelt und da noch einen) allesamt auf den Prüfstand kommen, denn diese ganzen sozialromantischen Kuchelweichrechte stecken ja in unseren Preisen drin ... da sind sie allesamt mit eingerechnet
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Bezahlen Dax Vorstände in die gesetzliche RV ein ? Und wenn würden die auch nur bis zur Bemessungsgrenze Beiträge abführen und lediglich die Höchstrente beziehen .
Frag mal was ein BL Spieler verdient .Davon träumen die meisten Dax Vorstände
Die können sich bestens selbst versorgen . Würden Top Manager in die gesetzliche RV einzahlen
hätten sie auch Ansprüche . Ärzte, Freiberufler, Selbstständige haben eigene Versorgungskassen .
Diese Berufsgruppen bezahlen weitaus mehr als du für ihre Altersvorsorge davon kannst du ausgehen . Übrigens den vollen Beitrag
Dein Beitrag übernimmt zu 50 % dein AG .

Stell Dir mal einfach so eine G+V einer Firma vor und multipliziere alle an das Personal gezahlten Entgelte mit dem Prozentsatz des Arbeitgeberbeitrags.
So, dann bleibt nur ´noch der Streit der Krankenkassen darum wer jetzt wieviel davon kriegt!

:traurig:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin doch nicht blind, so, wie es bei Dir manchmal den Anschein hat. Oder denkst du, ich gehe an meinen Zielorten mit der Vollverschleierung auf die Straße?
natürlich, denn deine ganze "Tagesration", die du hier tagtäglich absonderst, besteht im Prinzip aus:
"ich habe einen schwarzen Schwan gesehen, also sind alle Schwäne auf dieser Welt schwarz ..."

nur, dass deine Schwäne Moslems sind ...
diese inzwischen sowas von augelutschten Satz, klebst du ja an jedes Thema dran, egal obs passt oder nicht ...
"shizz Musels, sind an allem Schuld" ... ist die allereinzige Botschaft, die du hier doch überhaupt sendest ...

ja, und es gibt Slums, und es gibt Müllhalden auf dieser Welt, genauso wie es vielleicht manchmal einen schwarzen Schwan geben mag ... aber die Schlussfolgerung es gäbe daher ausschließlich und nur Müllhalden auf dieser Welt ist dann schon nicht mehr zulässig

aber um das zu wissen und zu sehen, muss man schon ein bisschen anders durch die Welt laufen, als nur dauerfrustriert und dauerschlechtgelaunt ... oder überhaupt mal auf der Welt unterwegs gewesen sein
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben