Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

15 $ Mindestlohn ? !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Gut, der Hund bellt, er wurde getroffen. Dachte ich mir.



Könnte es vielleicht sein das diese Frauen halbtags arbeiten MÜSSEN? Zum Beispiel weil sonst das Geld für die normalen Fixkosten nicht reicht? Weil die meisten Männer heute aufgrund des Verhältnisses Lohn / Unkosten allein ihre Familie nicht mehr ernähren können?

Ich bezweifele stark das diese Teilzeitjobs eine reine Lustangelegenheit sind.....

Deine Zweifel sind berechtigt,es gibt bestimmte Wirtschaftsbereiche in denen fast nur Teilzeit angeboten wird.Im Handel z. B. oder in sozialen Berufen.Im letzteren Bereich ist es die Norm nur Teilzeitverträge zu bekommen obwohl dort ein dringender Bedarf an Mehrarbeit besteht.Für die Unternehmen hat das große Vorteile.Angesichts des Personalmangels im sozialen Bereich werden in den Arbeitsverträgen Überstunden bereits erzwungen.Im Krankheits-oder Urlaubsfall werden die Mitarbeiter so gestellt als würden sie nur Teilzeit arbeiten.Das spart Kosten und erhöht den Profit.
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
15 US-Dollar = 13,30 Euro

Sind doch schon auf dem Weg zu 12,63 Euro:

https://www.mdr.de/nachrichten/poli...te-laut-ministerium-deutlich-steigen-100.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...stlohn-von-12-63-euro-ins-spiel-16041584.html

Dann haben wir auch einen ordentlichen Lohnabstand zum Existenzminimum und Arbeit "lohnt sich wieder".

Reine Theorie.Bei der Einführung des Mindestlohnes wurde parallel dazu eine Mindestlohnkommission geschaffen,welche gesetzliche Vorgaben bei der Ermittlung desselben einzuhalten hat.Der Mindestlohn darf demzufolge nicht stärker steigen wie die allgemeine Lohnentwicklung.Schätzungen zufolge werden 12 € als Mindestlohn 2030 erreicht.Da aber in dieser Zeit auch die Inflation berücksichtigt werden muss,kann man davon ausgehen ,dass auch bei Erreichen der 12 € am Ende wieder nur Armutslöhne gezahlt werden.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Reine Theorie.Bei der Einführung des Mindestlohnes wurde parallel dazu eine Mindestlohnkommission geschaffen,welche gesetzliche Vorgaben bei der Ermittlung desselben einzuhalten hat.Der Mindestlohn darf demzufolge nicht stärker steigen wie die allgemeine Lohnentwicklung.Schätzungen zufolge werden 12 € als Mindestlohn 2030 erreicht.Da aber in dieser Zeit auch die Inflation berücksichtigt werden muss,kann man davon ausgehen ,dass auch bei Erreichen der 12 € am Ende wieder nur Armutslöhne gezahlt werden.

Reine Theorie?

Hier steht nichts von einer Koppelung an die allgemeine Lohnentwicklung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohngesetz_(Deutschland)#Höhe_des_Mindestlohns

Und selbst wenn. Das Mindestlohngesetz hat ja keinen Verfassungsrang und könnte von einer neuen Regierung (bei entsprechenden Mehrheiten im Bundesrat) geändert werden.
Klar, dass das nicht dieses oder nächstes Jahr passiert.

Aber die politische Forderung nach 12,63 € würde ich jetzt nicht als Theorie abstempeln.
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Reine Theorie?

Hier steht nichts von einer Koppelung an die allgemeine Lohnentwicklung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohngesetz_(Deutschland)#Höhe_des_Mindestlohns

Und selbst wenn. Das Mindestlohngesetz hat ja keinen Verfassungsrang und könnte von einer neuen Regierung (bei entsprechenden Mehrheiten im Bundesrat) geändert werden.
Klar, dass das nicht dieses oder nächstes Jahr passiert.

Aber die politische Forderung nach 12,63 € würde ich jetzt nicht als Theorie abstempeln.

Es bleibt Theorie:
"Gleichzeitig hat sich die Mindestlohnkommission bei der Festsetzung des Mindestlohns nachlaufend an der Tarifentwicklung zu orientieren (§ 9 Abs. 2 Satz 3 MiLoG).
§ 3 Abs. 1 Satz 1 GO-MLK nimmt die Regelung des § 9 Abs. 2 MiLoG auf, wonach die Mindestlohnkommission sich nachlaufend an der Tarifentwicklung zu orientieren habe, um die in § 9
Abs. 2 Satz 1 MiLoG genannten Ziele zu erreichen, und begründet damit den in § 3 Abs. 1 Satz 2 GO-MLK formulierten Regelfall der Anpassung des allgemeinen Mindestlohns gemäß der Entwicklung des Tarifindex des Statistischen Bundesamtes. Von diesem Regelfall kann nach § 3
Abs. 2 GO-MLK nur unter „besonderen, gravierenden Umständen“ mit Zweidrittelmehrheit der
stimmberechtigten Mitglieder abgewichen werden."

https://www.bundestag.de/blob/426718/43d703f0e996922ebd0051186b0d5ec2/wd-6-042-16-pdf-data.pdf
Ein Ergebnis der SPD-Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Es bleibt Theorie:

Ich verstehe nicht was an dieser politischen Forderung (sei es mit oder ohne notwendiger Gesetzesänderung) "Theorie" ist.

Meinst du die "12,63 €"-Forderung würde im Falle einer (sehr unrealistischen) LINKEN Regierung nicht in die Tat umgesetzt werden. Sie sei also nicht ernst gemeint.
Oder meist du die "12,63 €"-Forderung wird in den nächsten 8 Jahren (aufgrund mangelnder Mehrheiten) auf keinen Fall erreicht werden.

Eine Gesetzesänderung ist ja keine Theorie sondern politischer Alltag.
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich verstehe nicht was an dieser politischen Forderung (sei es mit oder ohne notwendiger Gesetzesänderung) "Theorie" ist.

Meinst du die "12,63 €"-Forderung würde im Falle einer (sehr unrealistischen) LINKEN Regierung nicht in die Tat umgesetzt werden. Sie sei also nicht ernst gemeint.
Oder meist du die "12,63 €"-Forderung wird in den nächsten 8 Jahren (aufgrund mangelnder Mehrheiten) auf keinen Fall erreicht werden.

Eine Gesetzesänderung ist ja keine Theorie sondern politischer Alltag.

Ich gehe davon aus,dass es keine Mehrheit für eine Änderung geben wird.Die SPD müsste über ihren Schatten springen und entsprechende Mehrheiten suchen.Basis dafür wäre aber dass sich die SPD stark erholt.Das sehe ich aber nicht.Sollte ich mich täuschen,was ja durchaus möglich ist,gebe es eine begründete Chance für entsprechende Änderungen.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Reine Theorie.Bei der Einführung des Mindestlohnes wurde parallel dazu eine Mindestlohnkommission geschaffen,welche gesetzliche Vorgaben bei der Ermittlung desselben einzuhalten hat.Der Mindestlohn darf demzufolge nicht stärker steigen wie die allgemeine Lohnentwicklung.Schätzungen zufolge werden 12 € als Mindestlohn 2030 erreicht.Da aber in dieser Zeit auch die Inflation berücksichtigt werden muss,kann man davon ausgehen ,dass auch bei Erreichen der 12 € am Ende wieder nur Armutslöhne gezahlt werden.

Da zeigt sich doch,das die Einkommen in bestimmten Berufen viel zu niedrig sind.

Ein Berufskraftfahrer hatte vor dem Euro 3800 Dm brutto Anfangslohn.
Die Mieten waren niedrig und ein Döner kostete 3.50 Dm.
Beim Bäcker kostete ein Amerikaner 35 Pfennig.
Eine Stange Fluppen 20 DM. (In Luxenburg)
Sprit kostete die hälfte.

In Anbetracht der doppelten Kosten,die wir heute zu tragen haben,sind angemessene Lohnsteigerungen einiger Berufe einfach vergessen,sprich NICHT BERÜCKSICHTIGT worden.

Und ja. Da wurde Angebot und Nachfrage einfach mal eben MANIPULIERT.
Es wurden die Grenzen zum Osten geöffnet.
Prima.
Da brauchte man sich ja um Lohnsteigerungen keine Gedanken mehr machen !

Drecks Volksverräter Groko !
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da zeigt sich doch,das die Einkommen in bestimmten Berufen viel zu niedrig sind.

Ein Berufskraftfahrer hatte vor dem Euro 3800 Dm brutto Anfangslohn.
Die Mieten waren niedrig und ein Döner kostete 3.50 Dm.
Beim Bäcker kostete ein Amerikaner 35 Pfennig.
Eine Stange Fluppen 20 DM. (In Luxenburg)
Sprit kostete die hälfte.

In Anbetracht der doppelten Kosten,die wir heute zu tragen haben,sind angemessene Lohnsteigerungen einiger Berufe einfach vergessen,sprich NICHT BERÜCKSICHTIGT worden.

Und ja. Da wurde Angebot und Nachfrage einfach mal eben MANIPULIERT.
Es wurden die Grenzen zum Osten geöffnet.
Prima.
Da brauchte man sich ja um Lohnsteigerungen keine Gedanken mehr machen !


Drecks Volksverräter Groko !
Da stimme ich Dir zu.Angeblich bestimmen ja Angebot und Nachfrage den Preis.Wäre dem so müssten die Löhne deutlich steigen.Uns wird ja gern erzählt es fehlten Facharbeiter,so dass Arbeitskräfte aus dem Ausland dringend gebraucht würden.Trotzdem steigen die Löhne inflationsbereinigt im Schnitt nur um magere 1-3 Prozent.Selbst in den Berufen wo es nun erkennbar wirklichen Mangel an Fachkräften gibt,Berufskraftfahrer ist ein gutes Beispiel aber auch aktuell im Pflegebereich,steigen die Löhne nur gering wenn überhaupt.Und ja,die offenen Grenzen zum Osten sind mit ein Grund für geringe oder keine Lohnsteigerungen.Im Transportgewerbe sind heute Massen an Osteuropäern und auch Asiaten unterwegs.In der Fleischindustrie bekommst du keine Stelle wenn du nicht Rumänisch oder Bulgarisch sprichst.Die dort gezahlten Löhne lohnen der Erwähnung nicht.Gleiches gilt im Pflegebereich.Ja,der Begriff der Manipulation ist nicht falsch gewählt schließlich drängt man nicht umsonst auf den Zuzug von Arbeitskräften um die Lohnsteigerungen möglichst niedrig zu halten.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ist denn das für eine Logik?

Wusstest Du, dass je mehr Geld in den gepumpt wird, je mehr es sich abwertet...., sozusagen der Erhalt der Kaufkraft

Stichwort: Inflation.....

Inflation herrscht bei einen mindestlohn nicht, da wird nur mehr gezahlt von dem was erwirtschaftet wurde.

Was du meinst ist ja komplett was anderes.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Inflation herrscht bei einen mindestlohn nicht, da wird nur mehr gezahlt von dem was erwirtschaftet wurde.

Was du meinst ist ja komplett was anderes.

Das glaube ich auch....

Du schreibst:
Die Wirtschaft. Durch mehr Geld gibt es mehr konsumfähige Menschen....

Damit suggerierst Du, dass Geld in die Wirtschaft (Wirtschaftskreislauf) gepumt wird,
um durch Erhöhung von Gehältern (Geldmenge) die Kaufkraft zu stärken....

Die Schwankungen zwischen dem Wirtschaftskreislauf und Geldmenge beeinflusst nun mal Deflation/Inflation....

Was Du meinst, heißt, dass die Niedriglöhner mehr Geld für ihre Leistung erhalten, wobei sich die Kosten zwangsläufig erhöhen....
Nur wenn sich trotz Erhöhung der Kosten die Preise konstant bleiben, gäbe es keine Verschiebungen,

weil weder der Wirtschaftskreislauf noch die Geldmenge sich ändern würden... das Geld wäre anders - gerechter? - verteilt..!
immer vorausgesetzt, dass sich dieser "Kreislauf" im geschlossenen Kreis abspielt......
Abflüsse in andere (nationale) Kreisläufe wie Vermögensverschiebungen ins Auland würden diesen Kreislauf wiederum beeinflussen.....

Was Du meinst,

ist die gerechte Zahlung für Leistungen.... in dem Sinne stimme ich dir VOLL zu..!
Das Problem in unserer Gesellschaft....

Früher wurden durch Gewerkschaften oft Gehaltserhöhungen erzwungen,
wodurch die Preis sich sogar proportional erhöhten....
auch die Umstellung der DM auf € hat die Preise stark nach Oben beeinflusst,
während die Kostensitiatin immer noch dem Stand der DM-Zeit angepasst blieb.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das glaube ich auch....

Du schreibst:
Die Wirtschaft. Durch mehr Geld gibt es mehr konsumfähige Menschen....

Damit suggerierst Du, dass Geld in die Wirtschaft (Wirtschaftskreislauf) gepumt wird,
um durch Erhöhung von Gehältern (Geldmenge) die Kaufkraft zu stärken....

Die Schwankungen zwischen dem Wirtschaftskreislauf und Geldmenge beeinflusst nun mal Deflation/Inflation....

Was Du meinst, heißt, dass die Niedriglöhner mehr Geld für ihre Leistung erhalten, wobei sich die Kosten zwangsläufig erhöhen....
Nur wenn sich trotz Erhöhung der Kosten die Preise konstant bleiben, gäbe es keine Verschiebungen,

weil weder der Wirtschaftskreislauf noch die Geldmenge sich ändern würden... das Geld wäre anders - gerechter? - verteilt..!
immer vorausgesetzt, dass sich dieser "Kreislauf" im geschlossenen Kreis abspielt......
Abflüsse in andere (nationale) Kreisläufe wie Vermögensverschiebungen ins Auland würden diesen Kreislauf wiederum beeinflussen.....

Was Du meinst,

ist die gerechte Zahlung für Leistungen.... in dem Sinne stimme ich dir VOLL zu..!
Das Problem in unserer Gesellschaft....

Früher wurden durch Gewerkschaften oft Gehaltserhöhungen erzwungen,
wodurch die Preis sich sogar proportional erhöhten....
auch die Umstellung der DM auf € hat die Preise stark nach Oben beeinflusst,
während die Kostensitiatin immer noch dem Stand der DM-Zeit angepasst blieb.....

Ja das meine ich, nur muss man bedenken, das es weniger zu einer verschiebung kommen kann, wenn es sich nur aif ungelernte bezieht, fachkräfte die über den mindestlohn arbeiten bzw. Firmen die nach tarif über dem mindestlohn bezahlen, sind davon nicht betroffen und dann würde keine Preissteigerungen geben.

Aber paar bereiche würde es treffen zb. Den niedriglohn sektor, aber dann würdem eher fachkräfte genommen als ungelernte, den der unterschied ist groß wenn eine Fachkraft eine arbeit erledigt als eine ungelernte kraft, dazu wird dann eine Prozess optimierung stattfinden und kann dazu führen, das es mehr höher qualifizerende positionen gibts als minderqualifizierende positionen und das ist dann viel attraktiver als eine helfer stelle die niemanden weiter bringt.

Das würde auch das klassendenken entgegen wirken, wenn Maschinen die helfer arbeit durchführen und menschen die Bedienung und führe der Maschinen.
Dann gibts weniger probleme mit den klassen denken und es würde zu mehr zufriedenheit führen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja das meine ich, nur muss man bedenken, das es weniger zu einer verschiebung kommen kann, wenn es sich nur aif ungelernte bezieht, fachkräfte die über den mindestlohn arbeiten bzw. Firmen die nach tarif über dem mindestlohn bezahlen, sind davon nicht betroffen und dann würde keine Preissteigerungen geben.

Aber paar bereiche würde es treffen zb. Den niedriglohn sektor, aber dann würdem eher fachkräfte genommen als ungelernte, den der unterschied ist groß wenn eine Fachkraft eine arbeit erledigt als eine ungelernte kraft, dazu wird dann eine Prozess optimierung stattfinden und kann dazu führen, das es mehr höher qualifizerende positionen gibts als minderqualifizierende positionen und das ist dann viel attraktiver als eine helfer stelle die niemanden weiter bringt.

Das würde auch das klassendenken entgegen wirken, wenn Maschinen die helfer arbeit durchführen und menschen die Bedienung und führe der Maschinen.
Dann gibts weniger probleme mit den klassen denken und es würde zu mehr zufriedenheit führen.

Ich hatte mehrere "Wertediskussionen" mitgemacht,
in denen es um die Entwicklung des Kostenfaktors Gehalt/Personalkosten ging...
und wie die Gesellschaft/Politik vorausschaend zu reagieren hat.!

Eine der großen Diskussionsfelder war die Entwicklung (Qualität/Menge/Bedarf) der Arbeitsplätze
durch Digitalisierung/Robotertechnik/Massen- und Individual-Kapital.

Unter dem Aspekt, dass DE (noch) in der Globalplayer-Klasse mitspielt,

bedeutet das, dass in DE eine enorme Überproduktion bezüglich einer ausgeglichenen Handelsbilanz herrscht....
Automation und technischer Fortschritt sorgt dafür, das Humankapital gegenüber technischer Ausrüstung abnehmende Tendenzen zeigt.
Dabei ist Humankapital-Bedarf für/wegen technische Ausstattung mit berücksichtigt!

Wenn man bedenkt, dass DE zurzeit ca. 45 Mio. Menschen beschäftigt.... ohne im Ausland Beschäftigte,
ist das eine Zahl, die sich an der Grenze der "Vollbeschäftigung" befindet!

Also geht es uns (noch) gut!

Was passiert wenn:
An Flüchtlinge und Migranten, die hier sind und die noch kommen werden, möchte ich garnicht denken....

Ich beschäftige mich lieber mit dem IST-Zustand....heißt, dass wir ca. 1,5 Mio. Erwerbslose haben......

Andere Länder ihre Produktionen erhöhen...
Konkurrenz durch Technisierung anderer Länder im EU-Raum und Drittstaaten

Durch Schließungen von Märkten durch politische Aggressionen durch die Weltpolitik und die eigene Politik!
Russland- u. China-Bashing durch eigene Politik, Sanktionspolitik der EU und USA-Sympathi-Beteiligung...

Durch teure Beteiligung an Kriegen, die verloren gingen, oder misslungene Einmischungen in Drittländer...
dadurch Wegfall von bereits bestehenden Geschäftsfeldern im arabischen Raum und Gebieten der ehemals kompletten Ukraine

UND die stetige Abnahme des Humankapitals, trotz steigender Produktivität/Umsätze....
 
Zuletzt bearbeitet:

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Reine Theorie.Bei der Einführung des Mindestlohnes wurde parallel dazu eine Mindestlohnkommission geschaffen,welche gesetzliche Vorgaben bei der Ermittlung desselben einzuhalten hat.Der Mindestlohn darf demzufolge nicht stärker steigen wie die allgemeine Lohnentwicklung.Schätzungen zufolge werden 12 € als Mindestlohn 2030 erreicht.Da aber in dieser Zeit auch die Inflation berücksichtigt werden muss,kann man davon ausgehen ,dass auch bei Erreichen der 12 € am Ende wieder nur Armutslöhne gezahlt werden.

Meinst Du, dieser Ausschuß (der Begriff "Ausschuß" ist mit Bedacht gewählt) würde die vorzunehmende Steigerung an der Steigerung der Abgeordnetendiäten oder an der Steigerung des Hartz-IV-Geldes ausrichten?

:toben:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Da zeigt sich doch,das die Einkommen in bestimmten Berufen viel zu niedrig sind.

Ein Berufskraftfahrer hatte vor dem Euro 3800 Dm brutto Anfangslohn.
Die Mieten waren niedrig und ein Döner kostete 3.50 Dm.
Beim Bäcker kostete ein Amerikaner 35 Pfennig.
Eine Stange Fluppen 20 DM. (In Luxenburg)
Sprit kostete die hälfte.

In Anbetracht der doppelten Kosten,die wir heute zu tragen haben,sind angemessene Lohnsteigerungen einiger Berufe einfach vergessen,sprich NICHT BERÜCKSICHTIGT worden.

Und ja. Da wurde Angebot und Nachfrage einfach mal eben MANIPULIERT.
Es wurden die Grenzen zum Osten geöffnet.
Prima.
Da brauchte man sich ja um Lohnsteigerungen keine Gedanken mehr machen !

Drecks Volksverräter Groko !

Sei doch nicht immer so furchtbar negativ!

Die BundesreGIERung informiert Dich auf Wunsch jederzeit darüber, daß sie Statistiken (gefälscht hat....äh) vorliegen hat, die Dir "nachweisen", daß Dein Einkommen seit dem Euro (in der Realität einer ReGIERung) kräftig gestiegen ist!

:happy:
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meinst Du, dieser Ausschuß (der Begriff "Ausschuß" ist mit Bedacht gewählt) würde die vorzunehmende Steigerung an der Steigerung der Abgeordnetendiäten oder an der Steigerung des Hartz-IV-Geldes ausrichten?

:toben:

Wo siehst Du Unklarheiten?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Meinst Du, dieser Ausschuß (der Begriff "Ausschuß" ist mit Bedacht gewählt) würde die vorzunehmende Steigerung an der Steigerung der Abgeordnetendiäten oder an der Steigerung des Hartz-IV-Geldes ausrichten?

:toben:

Da hast Du den Unterschied zwischen Forum-Usern und VolksVerräter-Politikern deutlich aufgezeigt:

Wenn wir User hier im Forum uns Mühe geben, gute Ratschläge und Hinweise zu geben, tun wir das gratis!

Wenn unsere VolksVerräter-Politiker sich in "Ausschüssen" Mühe geben, gute Ratschläge und Hinweise zu geben, werden sie fürstlich dafür bezahlt!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Da hast Du den Unterschied zwischen Forum-Usern und VolksVerräter-Politikern deutlich aufgezeigt:

Wenn wir User hier im Forum uns Mühe geben, gute Ratschläge und Hinweise zu geben, tun wir das gratis!

Wenn unsere VolksVerräter-Politiker sich in "Ausschüssen" Mühe geben, gute Ratschläge und Hinweise zu geben, werden sie fürstlich dafür bezahlt!

Das ist so ähnlich wie bei der Schulbildung: bei allen ist sie gratis, aber bei vielen umsonst!

:kopfkratz:
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
die Gewinne sind die letzten 10 Jahre nicht an die Aktionäre und Investoren zurückgeflossen, denn die Kapitaleinkommen (also die tatsächlich ausgeschütteten Gewinne) sind seit 2008 lediglich um reale 8% gestiegen, während die Löhne im gleichen Zeitraum um reale 22 bis 25% gestiegen sind ...

... im Moment (das meint die letzten 10 Jahre, ganz besonders aber die letzten 5 Jahre) geht also unser Boom hauptsächlich in die Erhöhung der Löhne, vielleicht nicht im Transportgewerbe, aber im Ganzen ...

... und dummerweise stimmt deine These, diese gestiegenen Löhne kämen direkt dem Wirtschaftskreislauf zu Gute auch nicht, denn was machen die Deutschen damit ... ??!!

nein, nicht mehr konsumieren, oder besonders besser konsumieren, also ihre Lebensqualität steigern ...
... nein, sie sparen noch viel mehr, als sie sowieso schon vorher gespart haben

der deutsche Sparwahn hilft so ziemlich allen auf der Welt, ganz besonders der Dragischen EURO-Umverteilungsmaschine und den südeuropäischen Rentnern mit ihren hohen staatlichen Rentenzusagen, aber Einem helfen sie nicht ... der deutschen Binnenwirtschaft !!


1. kommst du wieder einmal mit deinen Durchschnittsstatistiken daher.
Dabei haben diese doch tatsächliche kaum realen Aussagewert.
Das scheint aber in deine Intelligente Birne nicht rein zu gehen.
Stell dir mal vor 99% der Beschäftigen Arbeitnehmer verdienen nur Mindestlohn,und 1% verdienen exorbitante Gehälter/Löhne.

Die packen wir als EINE Teilmenge in eine Kategorie,...ARBEITNEHMER und fassen die Einkommen als Durchschnitt zusammen.
Heraus kommt etwas das zwar nicht gelogen oder gefälscht ist,aber Exakt diesem gleich kommt.
Beide Teilmengen bewegen sich nämlich auf einem vollständig anderen Niveau.
deshalb taugen diese Statistiken nichts.

Du bist nicht dumm,und ich denke du weißt das auch das hier falsche Werte verbreitet werden,ABER genau das passt manchen Leuten sehr gut ins eigene Konzept.
Besonders den Unternehmen,und deren Influencer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
Wen interessieren die Forderungen eines Kranken der nicht einsehen kann, dass er krank...
Putins Kriegserklaerung?
Als Ukrainer würde ich D als Zufluchtsort nicht in Erwägung ziehen.Auch hier besteht...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben