Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

15 $ Mindestlohn ? !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Man darf es nicht übertreiben, umgerechnet sind 15 dollar 12 euro.

Bei uns bekommen oft gelernte Facharbeiter 12 euro, aber es geht ja mehr um ungelernte und wenn ein ungelernter soviel verdient wie ein gelernter, wird keiner mehr eine ausbildung machen und dann kommt erst recht ein FachkräfteMangel.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
bitte auch die ganze Wahrheit und die ganze Geschichte erzählen ...
... und dazu gehören dann auch die Preise

und bei den Preisen, die man üblicherweise in den USA zu bezahlen hat, wäre ich dann mal ganz skeptisch, dass und ob die der deutsche Geiz-ist-Geil Michel und Schnäppchenjäger je bereit wäre zu bezahlen ...
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Wenn jetzt eine Partei beschließt, nach dem Ebay-Prinzip US$ 100,00 je Stunde zu bieten, wird ihr das bestimmt viele Stimmen bringen.
Was die (Arsc.....äh) Parteipolitiker aber nicht (wissen...äh) berücksichtigen wollen, ist die Tatsache, daß es Leute gibt, die die Angwohnheit pflegen, immer einen Euro mehr auszugeben, als sie haben!
Aber deren Stimme können die Politiker mit Sicherheit (für eine kurze Zeit) einfangen, wenn sie den Mindestlohn auf US$ 1.000,00 festsetzen.

:kopfkratz::happy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961


Wie ist das bitte gemeint??
Die Medien sind voll von Meldungen über deutsche Bewegungen=> brandaktuell: das Chaos in Berlin.

Schon vergessen, wie in Deutschland mit stoischer Regelmässigkeit Jahr für Jahr durch Streiks die kommunale Infrastruktur gelähmt, resp. temporär gefährdet wird? :kopfkratz:

Im vorliegenden Fall in den Staaten ging es um Branchenbezogenen Mindestlohn.
So etwas ist in D. Alltag und nennt sich Arbeitskampf. Das Streikrecht ist sogar in seinen Wurzeln mit im Grundgesetz verankert.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--

15 US-Dollar = 13,30 Euro

Sind doch schon auf dem Weg zu 12,63 Euro:

https://www.mdr.de/nachrichten/poli...te-laut-ministerium-deutlich-steigen-100.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...stlohn-von-12-63-euro-ins-spiel-16041584.html

Dann haben wir auch einen ordentlichen Lohnabstand zum Existenzminimum und Arbeit "lohnt sich wieder".
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Für einen Mindestlohn wär das OK

Die sogenannten Fachkräfte müsste man dann halt noch besser bezahlen...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich glaube eher, dass der Staat der Gewinner ist, bedenke einmal, dass evtl. alle
mal wieder mehr Abgaben zu zahlen haben.

Gut, bei 12,50 € Stundenlohn fällt folgendes an:

Ledig, Steuerklasse 1:
184 € Steuern, 387 € Sozialabgaben.

Verheiratet, Steuerklasse 3:
0 € Steuern, 387 Sozialabgaben.

Tatsächlich: der Staat ist Gewinner.:winken:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Tatsächlich: der Staat ist Gewinner.:winken:

Es ist aber der reinste Zufall, daß da derjenige, der die Gesetze macht, auch der Gewinner ist!

(Das ist wie immer: Jeder denkt zuerst an sich - nur ich, ich denke zuerst an mich!)

:happy:
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich glaube eher, dass der Staat der Gewinner ist, bedenke einmal, dass evtl. alle
mal wieder mehr Abgaben zu zahlen haben.

Es ist längst bekannt das 40% der Arbeitnehmer nicht am Wohlstandsaufschwung in D teilhaben.
Und das sind längst nicht nur geringstverdiener oder komplett Ungelernte.
Aber es ist halt sehr bequem weg zu schauen,vor allem wenn man selbst nicht betroffen ist.

Es gibt viele Leute die in Vollzeit einen super Job machen,aber bezahlt werden wie der letzte Dreck.
Das ist Alltag in Deutschland.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Es gibt viele Leute die in Vollzeit einen super Job machen,aber bezahlt werden wie der letzte Dreck.
Das ist Alltag in Deutschland.
.. wie so typisch , alles gleich pauschalisieren .... der überwiegende Teil der arbeitenden Bevölkerung verdient gut bis sehr gut und vor allen Dingen wenn er einen Beruf erlernt hat ..
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
.. wie so typisch , alles gleich pauschalisieren .... der überwiegende Teil der arbeitenden Bevölkerung verdient gut bis sehr gut und vor allen Dingen wenn er einen Beruf erlernt hat ..

Ich schrieb doch 40% der Bevölkerung !
Wer gelesenes verstehen kann ist klar im Vorteil.
Du gehörst nicht dazu.

Mal ein Beispiel:
Berufskraftfahrer.
Das ist ein 3 jähriger Ausbildungs Beruf.
Dort wird oft nur ein sehr geringes Brutto Gehalt gezahlt.

So um die 1900 Euro.
Das gibt im Falle einer Arbeitslosigkeit ca. 700 Euro Alg 1.
Da muss auch so ein bekloppter wie du eigentlich merken,das hier was faul ist.
Ähnlich betroffen sind wie schon oben erwähnt 40% der Deutschen Bevölkerung !

und die AfD wird daran nichts ändern wollen.
Die werden auch nur Klienten unterstützen,die deren Partei Kassen füllen.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube eher, dass der Staat der Gewinner ist, bedenke einmal, dass evtl. alle
mal wieder mehr Abgaben zu zahlen haben.

Es ist längst bekannt das 40% der Arbeitnehmer nicht am Wohlstandsaufschwung in D teilhaben.
Und das sind längst nicht nur geringstverdiener oder komplett Ungelernte.
Aber es ist halt sehr bequem weg zu schauen,vor allem wenn man selbst nicht betroffen ist.

Es gibt viele Leute die in Vollzeit einen super Job machen,aber bezahlt werden wie der letzte Dreck.
Das ist Alltag in Deutschland.

Jedem so wie er es verdient. :coffee:
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
.. wie so typisch , alles gleich pauschalisieren .... der überwiegende Teil der arbeitenden Bevölkerung verdient gut bis sehr gut und vor allen Dingen wenn er einen Beruf erlernt hat ..


Du zeigst hier mal wieder auf erschreckende Art und Weise, dass Du absolut fern jeglicher Ahnung bist! Ausser für Deine Partei "... mit uns zurück ins Mittelalter..." hast Du absolut nichts brauchbares drauf!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Es ist aber der reinste Zufall, daß da derjenige, der die Gesetze macht, auch der Gewinner ist!

(Das ist wie immer: Jeder denkt zuerst an sich - nur ich, ich denke zuerst an mich!)

:happy:



Du glaubst noch an Zufälle? Dann sicherlich auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen, meinen Respekt!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
AfD-Bashing geht immer. Werbung! ;) Man meint, damit Vorteile zu gewinnen. Man macht...
Putins Kriegserklaerung?
... und wann gedenkst du, damit mal anzufangen ?! Das mach ich schon so lange wie ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben