Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist rechtes Gedankengut per se schlecht und zu verurteilen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach den vielen Diskussionen der letzten Wochen zu AfD, Flüchtlingen, Rechtsruck und co. möchte ich folgende Frage stellen:

Ist rechtes Gedankengut per se schlecht und zu verurteilen? Muss man davon ausgehen, dass LINKS ein immer positiv besetzter Begriff ist und RECHTS automatisch negativ betrachtet wird?

In meiner Weltsicht sind Links und Rechts politische Überzeugungen, welche ihre Positionen erst einmal wertungsfrei vertreten. Extremistische oder sonstige Strömungen außen vor sind Linke und Rechte damit genauso zu behandeln und haben nichts anrüchiges ansich. Weiter ist LINKS nicht die bessere bzw. gute Seite der Macht und Rechts nicht die negative und dunkle Seite dieser.

Erstaunt mich immer mit welcher Vehemenz und mit welchem Sendungsbewusstsein selbsternannte Vertreter des linken Spektrums der Meinung nachhängen, LINKS wäre das alleinig seligmachende und die automatisierte alleinige Herrschaft des Guten...

Weiterführung meiner Darlegungen in Beitrag 3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
OP
M
Registriert
14 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
NACHTRAG: Unter rechtem Gedankengut verstehe ich das, was der rechte Flügel der CDU sowie die CSU & AfD vertreten, also im politischen Kompass ungefähr dort angesiedelt:

https://www.politicalcompass.org/germany2005
https://www.politicalcompass.org/germany2017

Sprich: eher traditionelle Werte und eine konservative Grundhaltung, starke Betonung von Ehe & Familie und Ablehnung anderer Familienmodelle, Pflege & Wertschätzung der eigenen Kultur und Identität, striktes Einwanderungs- und Asylgesetz, Einforderung von Integration; kein laissez faire in der Integrationspolitik, keine Multikulti Experimente, wehrhafter Staat, starke Betonung von Sicherheit & Ordnung, Ablehnung sozialistischer Experimente & gegen aufgeblähten Sozialstaat, keine Steuererhöhungen für den Mittelstand, Leistung- und Eigenverantwortung statt Alimentierung, Abbau der Staatsverschuldung, Selektion im Schul- und Bildungssystem, aggressiv-prohibitionistische Drogenpolitik usw.

Also halt das, was man sich unter einer Klischee-CSU so vorstellt ;=) Also ganz grob; die Aufzählung oben ist natürlich etwas verallgemeinert und auch innerhalb rechter Kreise wird es bei einigen Themen sicherlich unterschiedliche Standpunkte geben, aber die Stoßrichtung sollte klar sein...

Nachtrag_2: Das oben beschriebene ist natürlich eine überzeichnete "Darstellung". Die meisten werden sicherlich eine differenziertere Einstellung haben. Ich z.B. vertrete durchaus viele linke bzw. sozialdemokratische Standpunkte, vor allem wenn es um Wirtschaftspolitik und Sozialstaat geht, habe aber bei einigen Themen eine eher konservative / rechte Einstellung, z.B. bei der Flüchtlings- und Bildungspolitik.

In Deutschland habe ich jedoch das Gefühl, dass jede politische Einstellung, die einen Millimeter rechts von der sogenannten "Mitte" liegt, sofort als rechts im Sinne von "rechtsextrem" verunglimpft wird. Und das wundert mich etwas, weil ich es in anderen Ländern (USA, Polen, Schweiz) ganz anders erlebt habe. Andererseits scheinen linksextreme Positionen in Deutschland oftmals einen Freifahrtschein zu haben. Linke Randalierer und Antifanten sind in Deutschland in der Vergangenheit von Politik & Medien überwiegend toleriert worden, wohingegen konservative Positionen immer sofort mit Fackelzug gleichgesetzt werden.

Deswegen meine Frage, ob links automatisch besser als rechts ist!? Ich kann mich in der Öffentlichkeit völlig bedenkenlos zu meinen linken Standpunkten äußern, bei meinen rechten Standpunkten halte ich mich aber zurück, weil ich Angst vor "Repressalien" habe...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich wäre außerordentlich erfreut, falls mir jemand die Grundsätze des rechten "Gedankenguts" erklären könnte. Am Besten im Verhältnis zum linken "Gedankengut". Ich war bisher immer der Meinung, es gäbe nur richtich und falsch!;)

Ich verstehe auch nicht, wieso Patriotismus rechts sein soll. Ich erinnere an meinen Heimatkollegen Ernst Thälman, der meinte;

Ernst Thälmann schrieb:
„Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. […] Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden.
Ist das jetzt nach heutiger (linksrotgrünversiffter) Lesart rechts?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Wir erleben gerade einen Kulturkampf der etwas eigenwilligen Art:

Wer gegen die Frauen- und Schwulenunterdrückung und gegen das autoritäre Mackertum im Islam ist, bei dem handelt es sich um einen sogenannten "Nazi".

Und wer das islamische Paschatum cool findet, Muslimas ihre Kopftücher am liebsten auf den Kopf kleben möchte und uns jugendliche muslimische Intensivtäter und Messerstecher als Bereicherung (Malte Lehming*) anpreist, der ist ein guter und ehrbarer Mensch und eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Insofern haben die Begriffe rechts und links ausgedient, sonst würde ich meine urlinken Ideale heute nicht eher bei der AfD aufgehoben sehen als bei den Grünen, die ich einmal viele Jahre gewählt hatte.

*https://pressefreiheit24.wordpress....eer-von-alten-intensiv-passiven-eingeborenen/
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Nach den vielen Diskussionen der letzten Wochen zu AfD, Flüchtlingen, Rechtsruck und co. möchte ich folgende Frage stellen:

Ist rechtes Gedankengut per se schlecht und zu verurteilen? Muss man davon ausgehen, dass LINKS ein immer positiv besetzter Begriff ist und RECHTS automatisch negativ betrachtet wird?

In meiner Weltsicht sind Links und Rechts politische Überzeugungen, welche ihre Positionen erst einmal wertungsfrei vertreten. Extremistische oder sonstige Strömungen außen vor sind Linke und Rechte damit genauso zu behandeln und haben nichts anrüchiges ansich. Weiter ist LINKS nicht die bessere bzw. gute Seite der Macht und Rechts nicht die negative und dunkle Seite dieser.

Erstaunt mich immer mit welcher Vehemenz und mit welchem Sendungsbewusstsein selbsternannte Vertreter des linken Spektrums der Meinung nachhängen, LINKS wäre das alleinig seligmachende und die automatisierte alleinige Herrschaft des Guten...

Alles richtig, jedoch hast du die Mitte vergessen!
Korruption, Heuchelei, Verlogenheit und Korruption konsolidiert sich unter dem scheinheiligen Deckmantel der politischen Mitte.

BG, New York
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
.. definiere mal erst "rechtes" Gedankengut !! ...


Aaaahhhh...! Musst du immer so schreien?

Nicht wer brüllt, hat recht, sondern wer ruhig und wohlüberlegt argumentiert, verstehste? Du bist doch meine Lieblingsqualle und ich möchte nicht, daß du wegen deines Blutdrucks irgendwann noch platzt. Das gäbe nämlich ne Riesensauerei und das kann ja nun keiner wollen... >x´(
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Ich wäre außerordentlich erfreut, falls mir jemand die Grundsätze des rechten "Gedankenguts" erklären könnte. Am Besten im Verhältnis zum linken "Gedankengut". Ich war bisher immer der Meinung, es gäbe nur richtich und falsch!;)

Ich verstehe auch nicht, wieso Patriotismus rechts sein soll. Ich erinnere an meinen Heimatkollegen Ernst Thälman, der meinte;

Ist das jetzt nach heutiger (linksrotgrünversiffter) Lesart rechts?
ja, ist es. Erfahrungsgemäß Die bringt die totalitär verblendete Nazibrut das bisweilen tatsächlich fertig.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Nach den vielen Diskussionen der letzten Wochen zu AfD, Flüchtlingen, Rechtsruck und co. möchte ich folgende Frage stellen:

Ist rechtes Gedankengut per se schlecht und zu verurteilen? Muss man davon ausgehen, dass LINKS ein immer positiv besetzter Begriff ist und RECHTS automatisch negativ betrachtet wird?

In meiner Weltsicht sind Links und Rechts politische Überzeugungen, welche ihre Positionen erst einmal wertungsfrei vertreten. Extremistische oder sonstige Strömungen außen vor sind Linke und Rechte damit genauso zu behandeln und haben nichts anrüchiges ansich. Weiter ist LINKS nicht die bessere bzw. gute Seite der Macht und Rechts nicht die negative und dunkle Seite dieser.

Erstaunt mich immer mit welcher Vehemenz und mit welchem Sendungsbewusstsein selbsternannte Vertreter des linken Spektrums der Meinung nachhängen, LINKS wäre das alleinig seligmachende und die automatisierte alleinige Herrschaft des Guten...

Was ist rechts und was ist links, die historischen National-Sozialisten waren nach eigenem Selbstverständnis Linke, die NPD vertritt mehrheitlich auch linke Positionen; die DDR hingegen war ein militaristischer und nationalistischer Staat, was also ist recht und links?
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Ist rechtes Gedankengut per se schlecht und zu verurteilen? Muss man davon ausgehen, dass LINKS ein immer positiv besetzter Begriff ist und RECHTS automatisch negativ betrachtet wird?
links ist nicht positiv besetzt. Die meisten Leute lehnen Kreaturen mit linker Gesinnung frank und frei ab. In der Ex-SBZ mag das anders sein, aber mich interessieren diese Ausländer nicht.

Die politische Linke steht für politisches und moralisches Totalversagen, die 'Erfindung' der totalitären Diktaturen, Terrorismus und Millionenfachen Massenmord und nichts anderes. In der BRD kommen noch Mauer, Mauerschützen, und Bautzen hinzu. Es lässt sich trivial nachweisen, dass elementare linke Glaubensartikel und der Gulag positiv miteinander korrelieren. U.A. hat der vormals Linke André Glucksmann in diese Richtung gedacht.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nach den vielen Diskussionen der letzten Wochen zu AfD, Flüchtlingen, Rechtsruck und co. möchte ich folgende Frage stellen:

Ist rechtes Gedankengut per se schlecht und zu verurteilen? Muss man davon ausgehen, dass LINKS ein immer positiv besetzter Begriff ist und RECHTS automatisch negativ betrachtet wird?
Alle Rechte Regierungen des 20 Jahrhundert in Europa waren Diktaturen!
Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Griechenland.

Die Verbrechen dieser Diktaturen sind für den, der es wissen will, bekannt.
Wer sollte das wohl als positiv empfinden?

Außer die Verbrecher selbst, die Nutznießer dieser Systeme waren und ihre Sympathisanten.

Das gilt übrigens auch für die Kommunistische Diktaturen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ja, ist es. Erfahrungsgemäß Die bringt die totalitär verblendete Nazibrut das bisweilen tatsächlich fertig.
Der Inhalt Deines posts entgeht mir. Ich verstehe die Aussage nicht.

Wo gibt es denn eine "totalitär(?) verblendete(??) Nazibrut(???). Ich wußte nicht einmal, daß es Nazis gibt. Was ist das? Du meinst offenkundich keine Nationalsozialisten, denn die würden anders verkürzt werden. Im Deutschen immer mit den Anfangsbuchstaben der zusammengesetzten Adjektive/Substantive, also NaSo! Oder sollte sich bei der deutsche Sprache was verändert haben?
Hier wird mit Begriffen umeinander geworfen, die es gar nicht gibt. Dasselbe gilt für Antisemitismus und KZ.:mad:

Aber jetzt zum Punkt! Ich verstehe Deine Aussage tatsächlich nicht. Wäre für eine Erklärung dankbar.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Rechtes Gedankengut ist die natürliche Abwehrkraft, die aufgrund einer linken Geisteskrankheit entsteht. Man darf nicht vergessen, warum es eine Artenvielfalt auf dem Planten gibt. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht und die ist sicherlich nicht Geisteskrank. Menschen die sich von dieser Objektivität gänzlich gelöst haben, richten nur Schaden und Leid an. Kann man gut in der Geschichte beobachten.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.578
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
.. definiere mal erst "rechtes" Gedankengut !! ...


Das ist seit Monaten hier der erste "Neuregistrant" der vernünftig versucht eine Diskussion zu führen und zu moderieren, wenn du den anrölpst, dann werde ich zur SAU :D.
Dick und in Schriftgröße 6 solche Forderungen stellen, wirkt auf mich aggressiv, bitte zügele dich, falls du vorhast hier Randale zu machen :).
 
Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das ist seit Monaten hier der erste "Neuregistrant" der vernünftig versucht eine Diskussion zu führen und zu moderieren, wenn du den anrölpst, dann werde ich zur SAU :D.
Dick und in Schriftgröße 6 solche Forderungen stellen, wirkt auf mich aggressiv, bitte zügele dich, falls du vorhast hier Randale zu machen :).

Wenn man dein PROFIL liest, ist SAU nicht soo abwegig.
Im übrigen ist es okay, die politische Qualle mal einzubremsen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Wir erleben gerade einen Kulturkampf der etwas eigenwilligen Art:

Wer gegen die Frauen- und Schwulenunterdrückung und gegen das autoritäre Mackertum im Islam ist, bei dem handelt es sich um einen sogenannten "Nazi".

Und wer das islamische Paschatum cool findet, Muslimas ihre Kopftücher am liebsten auf den Kopf kleben möchte und uns jugendliche muslimische Intensivtäter und Messerstecher als Bereicherung (Malte Lehming*) anpreist, der ist ein guter und ehrbarer Mensch und eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Insofern haben die Begriffe rechts und links ausgedient, sonst würde ich meine urlinken Ideale heute nicht eher bei der AfD aufgehoben sehen als bei den Grünen, die ich einmal viele Jahre gewählt hatte.

*https://pressefreiheit24.wordpress....eer-von-alten-intensiv-passiven-eingeborenen/

Wir leben im Zeitalter der Orwellschen Sprachkosmetik: weiss ist schwarz und schwarz ist weiss.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. das ist keine Antwort , nur dummes zeug von dir , also noch einmal :
.. definiere mal erst "rechtes" Gedankengut !! ...
..
..
NACHTRAG: Unter rechtem Gedankengut verstehe ich das, was der rechte Flügel der CDU sowie die CSU & AfD vertreten, also im politischen Kompass ungefähr dort angesiedelt:...
.. was ist rechts ?? was ist rechtes Gedankengut ??? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.578
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
.. das ist keine Antwort , nur dummes zeug von dir , also noch einmal :

Mit welchem Recht nimmst du dir raus, so herrisch zu sein?
Wie wäre es denn, wenn du mal definierst wie du das siehst, dann haben wir eine Strichliste, die wir anpassen können!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Was soll an dieser Regierung eigentlich noch rot grün sein, für mich eher schwarze...
Schöne Frauen
Du weißt doch ganz genau, dass das Wichtigste nicht gezeigt werden kann. Und ohne das...
Die Umwelt-Lügner
Oben