Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die größte Bedrohung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Die größte Bedrohung

Es gibt eine neue Studie zur gefühlten Bedrohung in 26 verschiedenen Ländern.
Gefragt wurde nach der größten Bedrohung für das eigene Land.
Auf den oberen Plätzen rangieren
- Klimawandel (71%)
- IS-Extremisten (68%)
- Internationale Cyberattacken (66%)
- Nuklearprogramm Nordkorea (47%)
- Welt-Wirtschaftslage (29%)

Soweit ich verstanden habe waren die Antwortmöglichkeiten aber vorgegeben. Die "Macht und Einfluss" der USA, China oder Russland waren auch Antwortmöglichkeiten.

https://www.tagesschau.de/ausland/umfrage-klimawandel-pew-101.html
Ausführlich auf englisch: http://www.pewglobal.org/2019/02/10...bal-threat-but-cyberattacks-a-rising-concern/

Die Studie finde ich einerseits interessant - andererseits aufgrund der begrenzten Antwortmöglichkeiten enttäuschend.
Mir fehlt so etwas wie "Finanzkrise" oder "Kapitalismus" in den Antwortmöglichkeiten. Auch die Aspekt "Umweltverschmutzung" oder "Überbevölkerung" / "Konflikte um knappe Resourcen" fehlen völlig. Interessant ist, das "Migration" auch nicht als Option genannt wird.

Die Angst vor dem IS erscheint mir skuril. Hätte man es wenigstens "Radikalen Religiösen Terrorismus" oder "Islamischen Fundamentalismus" getauft. Der IS ist quasi geschlagen und ähnlich wichtig geworden wie all die anderen islamistischen Terrororganisationen. Rein statistisch gesehen stirbst du eher am Passivrauchen als an einen IS-Anschlag.

Internationale Cyberattacken - naja. Eigentlich habe ich Angst vor den Atomkraftwerken, die hier rumstehen. Ohne die könnten mir Cyberterroristen recht wenig anhaben.

Und Nordkorea ist wohl auch ein Witz. Da ist die Bedrohung durch einen Trump mit seinem roten Knopf wohl 1000x realer.

Was haltet ihr denn für die größte Bedrohung für euer Land?
Und falls deine Antwort "Ausländer" lautet, würde mich der zweite und dritte Platz auch noch interessieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... die Aussagekraft von "multiple choice" Studien ist in der Tat hinterfragenswert

dann kommt es noch darauf an, in welchen Ländern diese Umfragen und Studien gemacht werden und wie repräsentativ die Auswahlgruppe ist ...

... würde man die Umfragen nämlich dort machen, wo tatsächlich die aufstrebende überwiegende Mehrheit der Menschheit lebt, kämen da ganz ganz sicher ganz andere Ergebnisse raus ...

... diese Studien hingegen klingen eher nach den üblichen: "Luxusprobleme einer bereits übersatten und leistungsunwilligen weißen Rasse ... die aber längst am Aussterben ist"
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Es gibt eine neue Studie zur gefühlten Bedrohung in 26 verschiedenen Ländern.
Gefragt wurde nach der größten Bedrohung für das eigene Land.
Auf den oberen Plätzen rangieren
- Klimawandel (71%)
- IS-Extremisten (68%)
- Internationale Cyberattacken (66%)
- Nuklearprogramm Nordkorea (47%)
- Welt-Wirtschaftslage (29%)

Soweit ich verstanden habe waren die Antwortmöglichkeiten aber vorgegeben. Die "Macht und Einfluss" der USA, China oder Russland waren auch Antwortmöglichkeiten.

https://www.tagesschau.de/ausland/umfrage-klimawandel-pew-101.html
Ausführlich auf englisch: http://www.pewglobal.org/2019/02/10...bal-threat-but-cyberattacks-a-rising-concern/

Die Studie finde ich einerseits interessant - andererseits aufgrund der begrenzten Antwortmöglichkeiten enttäuschend.
Mir fehlt so etwas wie "Finanzkrise" oder "Kapitalismus" in den Antwortmöglichkeiten. Auch die Aspekt "Umweltverschmutzung" oder "Überbevölkerung" / "Konflikte um knappe Resourcen" fehlen völlig. Interessant ist, das "Migration" auch nicht als Option genannt wird.

Die Angst vor dem IS erscheint mir skuril. Hätte man es wenigstens "Radikalen Religiösen Terrorismus" oder "Islamischen Fundamentalismus" getauft. Der IS ist quasi geschlagen und ähnlich wichtig geworden wie all die anderen islamistischen Terrororganisationen. Rein statistisch gesehen stirbst du eher am Passivrauchen als an einen IS-Anschlag.

Internationale Cyberattacken - naja. Eigentlich habe ich Angst vor den Atomkraftwerken, die hier rumstehen. Ohne die könnten mir Cyberterroristen recht wenig anhaben.

Und Nordkorea ist wohl auch ein Witz. Da ist die Bedrohung durch einen Trump mit seinem roten Knopf wohl 1000x realer.

Was haltet ihr denn für die größte Bedrohung für euer Land?
Und falls deine Antwort "Ausländer" lautet, würde mich der zweite und dritte Platz auch noch interessieren.

Hast Du denn mal darüber nachgedacht ob mit dieser "Studie" nicht vielleicht
Nudging betrieben wird?

Gruß, hoksila
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die Grünen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es gibt eine neue Studie zur gefühlten Bedrohung in 26 verschiedenen Ländern.
Gefragt wurde nach der größten Bedrohung für das eigene Land.
Auf den oberen Plätzen rangieren
- Klimawandel (71%)
- IS-Extremisten (68%)
- Internationale Cyberattacken (66%)
- Nuklearprogramm Nordkorea (47%)
- Welt-Wirtschaftslage (29%)

Soweit ich verstanden habe waren die Antwortmöglichkeiten aber vorgegeben. Die "Macht und Einfluss" der USA, China oder Russland waren auch Antwortmöglichkeiten.

https://www.tagesschau.de/ausland/umfrage-klimawandel-pew-101.html
Ausführlich auf englisch: http://www.pewglobal.org/2019/02/10...bal-threat-but-cyberattacks-a-rising-concern/

Die Studie finde ich einerseits interessant - andererseits aufgrund der begrenzten Antwortmöglichkeiten enttäuschend.
Mir fehlt so etwas wie "Finanzkrise" oder "Kapitalismus" in den Antwortmöglichkeiten. Auch die Aspekt "Umweltverschmutzung" oder "Überbevölkerung" / "Konflikte um knappe Resourcen" fehlen völlig. Interessant ist, das "Migration" auch nicht als Option genannt wird.

Die Angst vor dem IS erscheint mir skuril. Hätte man es wenigstens "Radikalen Religiösen Terrorismus" oder "Islamischen Fundamentalismus" getauft. Der IS ist quasi geschlagen und ähnlich wichtig geworden wie all die anderen islamistischen Terrororganisationen. Rein statistisch gesehen stirbst du eher am Passivrauchen als an einen IS-Anschlag.

Internationale Cyberattacken - naja. Eigentlich habe ich Angst vor den Atomkraftwerken, die hier rumstehen. Ohne die könnten mir Cyberterroristen recht wenig anhaben.

Und Nordkorea ist wohl auch ein Witz. Da ist die Bedrohung durch einen Trump mit seinem roten Knopf wohl 1000x realer.

Was haltet ihr denn für die größte Bedrohung für euer Land?
Und falls deine Antwort "Ausländer" lautet, würde mich der zweite und dritte Platz auch noch interessieren.
Diese Art der Studie hat relativ klare methodische Grenzen:
1) Zur Itemzahl, also der Zahl an wählbaren Bedrohungen muss man wissen, dass bei Rangordnungsbildung (von größter Bedrohung bis zur geringsten), 7 als Maximum gilt. Ab dann werden Teile der Testgruppen entscheidungsunfreudig, Tests werden häufiger abgebrochen….
2) Man wählt grundsätzlich nur Items, die eineindeutig sind, also von der weit überwiegenden Masse der Testgruppen auch gleich verstanden werden. Deshalb tauchen Items wie „Kapitalismus“ eher selten auf, weil Amerikaner, Kenianer, Italiener, Russen und Südkoreaner das weder historisch noch inhaltlich vergleichbar definieren werden.
3) Begriffe wie „Umweltverschmutzung“ würde man wegen der Trennschärfe vermeiden. Bei der geht es um die klare Abgrenzung zweier Items, ob das mit Klimawandel so eindeutig getrennt würde, ist zumindest fraglich.
4) Die Umfrage ist wegen ihrer globalen Natur nicht eurozentrisch aufstellbar. Deswegen sind auch Fragen wie Nordkoreas Atomprogramm wichtig und Migration packt es dann nicht immer. In der skallierbaren PEW Tabelle sieht man die Bedeutungsunterschiede sehr gut.
Eigentlich ist die Studie ganz gut gemacht, wobei ich die Durchschnittswerte der Tagesschau nicht so interessant finde, wie die Schwankungsbreite der PEW Daten.
Die größte Bedrohung für Deutschland ist der Investitionsmangel
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Investitionsmangel ist für meine Begriffe in fast allen staatlichen Bereichen zu finden.

Würdest du der These zustimmen, dass in Deutschland generell genug Geld da ist. Dass es aber in den "falschen" Händen ist, und sich für die Besitzer eine klassische Investition (Gebäude, Produktionsmittel, Forschung) nicht rentiert, und sie deshalb ihr Kapital in Spekulationen anlegen.

Falls du soweit zustimmst - siehst du politisch sinnvolle Optionen, dieses Kapital in nützliche Investitionen zu lenken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Würdest du der These zustimmen, dass in Deutschland generell genug Geld da ist. Dass es aber in den "falschen" Händen ist, und sich für die Besitzer eine klassische Investition (Gebäude, Produktionsmittel, Forschung) nicht rentiert, und sie deshalb ihr Kapital in Spekulationen anlegen.

Falls du soweit zustimmst - siehst du politisch sinnvolle Optionen, dieses Kapital in nützliche Investitionen zu lenken?

Nein, dem stimme ich generell nicht zu.
Das primäre Problem in Deutschland ist derzeit der Staat, nicht die Wirtschaft. Der Staat steckt viel zu viel Geld in Umverteilungsmaßnahmen, die keine nennenswerten Effekte erzeugen und tritt nicht genug als Nachfrager auf. Dazu kommt, dass er in vielen Bereichen um das Personal nicht mehr effektiv werben kann, weil er zu schlecht zahlt. Was nebenbei noch den Effekt hat, dass die Löhne weniger steigen.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, dem stimme ich generell nicht zu.
Würdest du sagen, der Staat sollte Schulden machen, um mehr investieren zu können? Oder wo soll das Geld herkommen?

Der Staat steckt viel zu viel Geld in Umverteilungsmaßnahmen, die keine nennenswerten Effekte erzeugen und tritt nicht genug als Nachfrager auf.

Verstehe ich nicht. Jeden Euro, denn der Staat an Arme Menschen verteilt erzeugt eine Nachfrage. Die Armen sparen nicht - die müssen alles sofort wieder ausgeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermö...hland#Überblick_Vermögensverteilung_2002–2007

Dazu kommt, dass er in vielen Bereichen um das Personal nicht mehr effektiv werben kann, weil er zu schlecht zahlt. Was nebenbei noch den Effekt hat, dass die Löhne weniger steigen.

OK. Zustimmung. Woher soll das zusätzliche Geld kommen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
typische Luxusprobleme der weißen Rasse ...

... würde man diese Umfragen bei 3/4 der Menschheit durchführen, und nicht nur beim obersten 1/4 der sowieso schon übersatten und überdekadenten weißen Rasse, würde da sowas rauskommen wie:

1. wie kann ich sicherstellen, dass es meinen Kindern mal besser gehen wird als mir selber, und sie nicht jeden Tag ums blanke Überleben kämpfen müssen
2. wie kann ich für meine Kinder eine ordentliche Bildung sicherstellen
3. wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht täglich so ums Überleben und mit dem Mangel kämpfen muss, dass ich bereits mit 45 aussehe, als wäre ich gerade 78 geworden

75% der Menschheit haben ganz andere Probleme und Sorgen, als diesen Luxusschrott da aus der Strangüberschrift, um die sich nur noch übersatte Menschen Sorgen und Probleme machen, die schon lange keine wahren Sorgen und Probleme mehr haben ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Würdest du sagen, der Staat sollte Schulden machen, um mehr investieren zu können? Oder wo soll das Geld herkommen?

Ich bin für einen Maßnahmen-Mix:
1) Eine moderate Aufnahme neuer Schulden, am besten in Kombination mit einem Staatsfond, in den die Bürger investieren können.
2) Eine deutliche Reduktion der Sozialausgaben und ineffektiver Subventionen, besonders der nach dem Gießkannenprinzip verteilten
3) Eine kleine Steuererhöhung für die Topverdiener
Verstehe ich nicht. Jeden Euro, denn der Staat an Arme Menschen verteilt erzeugt eine Nachfrage. Die Armen sparen nicht - die müssen alles sofort wieder ausgeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermö...hland#Überblick_Vermögensverteilung_2002–2007

Das ist aber keine langfristig sinnvolle Investition sondern reines Strohfeuer.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Würdest du sagen, der Staat sollte Schulden machen, um mehr investieren zu können? Oder wo soll das Geld herkommen?

Verstehe ich nicht. Jeden Euro, denn der Staat an Arme Menschen verteilt erzeugt eine Nachfrage. Die Armen sparen nicht - die müssen alles sofort wieder ausgeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermö...hland#Überblick_Vermögensverteilung_2002–2007



OK. Zustimmung. Woher soll das zusätzliche Geld kommen?

Wer fragt, woher das Geld kommen soll, hat den finanziellen, vom parasitären Staatssystem betriebenen Volksbetrug nicht verstanden ! :toben:

Der Staat enteignet das Volk im Jahr um Billionen Euros zur Selbstverteilung, und da fragt man noch ! :giggle:

Mehrere Parteien haben im Dezember 2018 Großspenden in Höhe von jeweils mehr als 50.000 Euro erhalten.
So erhielt die CSU eine Spende in Höhe von 625.000 Euro vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (VBM).
Der Industrieverband bedachte auch die Grünen (50.001 Euro).
Die FDP (60.000 Euro)
Die SPD (50.001 Euro) mit Spenden.
Südwestmetall, der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg, reichte gleichfalls Spenden an die Parteien aus und ließ der CDU 150.000 Euro zukommen.
Die Grünen und die FDP erhielten jeweils 110.000 Euro, die SPD 60.000 Euro.
Die FDP profitierte außerdem von einer Spende der WID Unternehmergesellschaft in Höhe von 66.000 Euro.
Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) erhielt 80.000 Euro von einer Privatperson.
-
-
Keine annehmbaren Arbeitslöhne oder Angestelltenlöhne bezahlen,

sich aber dem parasitären Staatssystem mit "Schmiergeldern" erkaufen !

Ist das der sozial-, demokratische Rechtsstaat - von dem die Parteien und Politiker immer dem Volk erzählen ?

:toben::coffee::toben:
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt eine neue Studie zur gefühlten Bedrohung in 26 verschiedenen Ländern.
Gefragt wurde nach der größten Bedrohung für das eigene Land.
Auf den oberen Plätzen rangieren
- Klimawandel (71%)
- IS-Extremisten (68%)
- Internationale Cyberattacken (66%)
- Nuklearprogramm Nordkorea (47%)
- Welt-Wirtschaftslage (29%)

Soweit ich verstanden habe waren die Antwortmöglichkeiten aber vorgegeben. Die "Macht und Einfluss" der USA, China oder Russland waren auch Antwortmöglichkeiten.

https://www.tagesschau.de/ausland/umfrage-klimawandel-pew-101.html
Ausführlich auf englisch: http://www.pewglobal.org/2019/02/10...bal-threat-but-cyberattacks-a-rising-concern/

Die Studie finde ich einerseits interessant - andererseits aufgrund der begrenzten Antwortmöglichkeiten enttäuschend.
Mir fehlt so etwas wie "Finanzkrise" oder "Kapitalismus" in den Antwortmöglichkeiten. Auch die Aspekt "Umweltverschmutzung" oder "Überbevölkerung" / "Konflikte um knappe Resourcen" fehlen völlig. Interessant ist, das "Migration" auch nicht als Option genannt wird.

Die Angst vor dem IS erscheint mir skuril. Hätte man es wenigstens "Radikalen Religiösen Terrorismus" oder "Islamischen Fundamentalismus" getauft. Der IS ist quasi geschlagen und ähnlich wichtig geworden wie all die anderen islamistischen Terrororganisationen. Rein statistisch gesehen stirbst du eher am Passivrauchen als an einen IS-Anschlag.

Internationale Cyberattacken - naja. Eigentlich habe ich Angst vor den Atomkraftwerken, die hier rumstehen. Ohne die könnten mir Cyberterroristen recht wenig anhaben.

Und Nordkorea ist wohl auch ein Witz. Da ist die Bedrohung durch einen Trump mit seinem roten Knopf wohl 1000x realer.

Was haltet ihr denn für die größte Bedrohung für euer Land?
Und falls deine Antwort "Ausländer" lautet, würde mich der zweite und dritte Platz auch noch interessieren.

Sollte man sich nun dazu äußern....

Wenn ich schon Verfasser wie "The Pew Charitable Trusts" lese, reicht das schon aus....
Hätte auch Soros, Atlantikbücke u. ä. stehen können....

Das sind mal wieder "Steuerungselemente", um von der Wirklichkeit abzulenken....

So wie unsere derzeitige Politik:
Da werden Schlagzeilen produziert, die eher zweitrangig sind,
nur um nicht die Gefahren erwähnen zu müssen, die das Volk fürchten, erregen, erzürnen, interessieren....eben Wahlkampf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Was haltet ihr denn für die größte Bedrohung für euer Land?

Vorab: ich bedanke mich für Ihre nicht selten sehr investigativen Beiträge. Sie verstehen es wirklich zwischen den Zeilen zu lesen. :winken:

zur Frage:

  1. die Folgen der dt. Lobbypolitik(Compliants), inkl. EU-Politik
  2. Billigwahn, Niedrigzins und Wachstumsdiktat
  3. die Mobilfunkindustrie(als Killer der objektiven Realität)
  4. Unkontrollierte Neuzulassung von Verbrennungsmotoren + Straßenausbau(derzeitige Verkehrspolitik)´
  5. Zwangsmigration, Assimilation, Ghettoisierung, Islamisierung
  6. Umverpackungswahnsinn, Einwegindustrie via gesetzl. Flaschenpfand
  7. Privatfernsehen
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Vorab: ich bedanke mich für Ihre nicht selten sehr investigativen Beiträge. Sie verstehen es wirklich zwischen den Zeilen zu lesen. :winken:

zur Frage:

  1. die Folgen der dt. Lobbypolitik(Compliants), inkl. EU-Politik
  2. Billigwahn, Niedrigzins und Wachstumsdiktat
  3. die Mobilfunkindustrie(als Killer der objektiven Realität)
  4. Unkontrollierte Neuzulassung von Verbrennungsmotoren + Straßenausbau(derzeitige Verkehrspolitik)´
  5. Zwangsmigration, Assimilation, Ghettoisierung, Islamisierung
  6. Umverpackungswahnsinn, Einwegindustrie via gesetzl. Flaschenpfand
  7. Privatfernsehen

Ich hab hier ja schon tausendfach schlechte Witze lesen müssen...doch dieser hier bleibt bis jetzt unerreicht, speziell der erste Abschnitt ist dümmlichste Realsatire im Endstadium...
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin für einen Maßnahmen-Mix:
1) Eine moderate Aufnahme neuer Schulden, am besten in Kombination mit einem Staatsfond, in den die Bürger investieren können.
2) Eine deutliche Reduktion der Sozialausgaben und ineffektiver Subventionen, besonders der nach dem Gießkannenprinzip verteilten
3) Eine kleine Steuererhöhung für die Topverdiener

OK.
1) Der Staatsfond nannte sich Bundesschatzbrief - gibts seit 2013 nicht mehr, da sich der Staat woanders billiger Geld beschaffen kann.
2) Verstärkt Armut. Willst du die Zahlungen auch unter das Existenzminimum senken?
3) Gefällt mir.

Das ist aber keine langfristig sinnvolle Investition sondern reines Strohfeuer.

Na dann sind wir uns ja einig, dass Umverteilung kurzfristig die Nachfrage erhöht. Und eine dauerhafte Umverteilung dauerhaft die Nachfrage erhöht.
Es ist klar, dass es zur Förderung der Wirtschaft effektivere Maßnahmen gibt. Nur helfen die den Rentnern nix.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was haltet ihr denn für die größte Bedrohung für euer Land?
den schleichenden, aber zunehmenden Zerfall der Leistungsbereitschaft ...
... oder anders gesagt, wenn der Zerfall der Leistungsbereitschaft mal tatsächlich spürbar und sichtbar sein wird, darf in höchstem Maße bezweifelt werden, dass wir dann das Ruder nochmal rumgerissen bekommen

ist so ähnlich wie mit Jogi Löw und der Nationalmannschaft
bis der Bundes-Jogi gemerkt hat, dass in seinem Team längst der Zerfall der Leistungsbereitschaft eingesetzt hatte, war es viel viel viel viel viel zu spät, das Ruder noch irgendwie rumgerissen zu bekommen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben