+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Zuletzt online
    Heute um 00:02
    Beitrge
    8.286
    Themen
    57

Erhalten
    3.864 Tops
    Vergeben
    2.232 Tops
    Erwhnungen
    181 Post(s)
    Zitate
    9566 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von BerndDasBrot Beitrag anzeigen
    Ja, da gibt es gewaltiges Problem mit der Monetarisierung von Nachrichten und Journalismus - wenn doch im Fernsehen und Internet alles "kostenlos" verfgbar ist. Das Problem der Printmedien wird sich weiter verschrfen und eine relevante Zahl von E-Paper-Abonnenten ist noch nicht in Sicht.

Der Verleger bestimmt ja, wer den Posten des Chefredakteuers bekommt und diese wiederum hat Einfluss auf die darunterliegende Hierarchie. Insofern hat der Verleger ganz klar einen Einfluss auf die politische Ausrichtung. Dass es weder seinen politischen noch seinen unternehmereischen Zielen dient, wenn der Verleger (oder Chefredaktreur) seine politische Meinung plump propagieren lsst ist klar. Darauf wrde der Markt sofort reagieren und die Auflage sinken. Das Bedrfnis der Leser darf nicht enttuscht werden. Trotzdem halte ich es durchaus fr realistisch, dass Nachrichtenmeldung bewut gefrbt werden, um die eine Seite politisch etwas besser dastehen zu lassen. Das fngt bei der Auswahl der Bilder an, und endet bei der Wortwahl. (Freiheitskmpfer oder Terrorist sowie 20 Abstufungen dazwischen.) Und es findet hauptschlich durch die Themenauswahl statt. Ich glaube nicht, dass diese Meinungsmache aus rein finanziellem Kalkl (mehr Auflage/Gewinn) geschieht.

Bezogen auf die SPD und ihre Medienbeteiligungen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine direkte Beeinflussung auf Themen und Inhalte vorliegt. Das wre beim Auffliegen eine Skandal sondergleichen und wrde der SPD massiv schaden. Ich glaube aber sehrwohl, dass ber Personalentscheidungen sehrwohl Fhrungspositionen so besetzt werden, dass die Personen eine politische Nhe zur SPD aufweisen.

Wie hoch der finanzielle Motivation (Auflage steigern) verglichen mit der politischen Motivation (ffentliche Meinung beeinflussen) ist, vermag ich nicht zu sagen. Das wird sich auch nur schwer ermitteln lassen.
    Dass der Verleger nicht immer Einfluss nimmt, siehst Du, wenn eine Zeitung verkauft wird. Als die Geschfte mit Zeitungen noch besser liefen, konnte sich ein Verleger einen Richtungswechsel noch leisten. Inzwischen wird er es sich dreimal berlegen, ob er es riskiert, die Stammkundschaft zu verprellen.

Ein prominentes Beispiel ist die Frankfurter Rundschau; sie hatte schon immer den Ruf, links zu sein. Nach langen erfolgreichen Jahren mussten die Eigentmer Konkurs anmelden. Seitdem wurde die Zeitung einige Male verkauft. Vorletzte Station war die FAZ und nun gehrt sie zum Ippen-Konzern. Dirk Ippen steht im Ruf, konservativ und wirtschaftsliberal zu sein. Auch unter ihm hat die FR ihre politische Ausrichtung nicht gendert.

1 Nicht mglich! Sie mssen sich anmelden, um Beitrge zu bewerten.
    Einmal kurz nicht aufgepasst und

- zack -

schon bist du glcklich

routiniertes Forenmitglied Avatar von BerndDasBrot

Zuletzt online
    Gestern um 00:05
    Beitrge
    953
    Themen
    36

Erhalten
    279 Tops
    Vergeben
    77 Tops
    Erwhnungen
    18 Post(s)
    Zitate
    946 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von imho Beitrag anzeigen
    Dass der Verleger nicht immer Einfluss nimmt, siehst Du, wenn eine Zeitung verkauft wird. Als die Geschfte mit Zeitungen noch besser liefen, konnte sich ein Verleger einen Richtungswechsel noch leisten. Inzwischen wird er es sich dreimal berlegen, ob er es riskiert, die Stammkundschaft zu verprellen.

Ein prominentes Beispiel ist die Frankfurter Rundschau; sie hatte schon immer den Ruf, links zu sein. Nach langen erfolgreichen Jahren mussten die Eigentmer Konkurs anmelden. Seitdem wurde die Zeitung einige Male verkauft. Vorletzte Station war die FAZ und nun gehrt sie zum Ippen-Konzern. Dirk Ippen steht im Ruf, konservativ und wirtschaftsliberal zu sein. Auch unter ihm hat die FR ihre politische Ausrichtung nicht gendert.
    Ja in diesem Fall gebe ich dir recht. Man kann eine Zeitung nicht innerhalb von zwei Jahren neu ausrichten. Mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht.

0 Nicht mglich! Sie mssen sich anmelden, um Beitrge zu bewerten.
    Ignore aufgrund von: a) Menschenrechte oder GG in Frage stellen b) Verschwrungstheorien nicht als solche erkennen c) fehlender Roten Faden d) stndiges Pauschalisieren e) Whataboutism
    Bitte berzeugt mich mit Fakten und Argumentationsketten. Ich stehe total auf Statistiken und Belege - weniger auf gefhlte Wahrheiten. Von Youtube-Videos und groer Schriftgre bekomme ich Nasenbluten - ich hre die Kernthesen und Argumente lieber von euch persnlich.

Zuletzt online
    Beitrge
    8.286
    Themen
    57

Erhalten
    3.864 Tops
    Vergeben
    2.232 Tops
    Erwhnungen
    181 Post(s)
    Zitate
    9566 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von BerndDasBrot Beitrag anzeigen
    Ja in diesem Fall gebe ich dir recht. Man kann eine Zeitung nicht innerhalb von zwei Jahren neu ausrichten. Mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht.
    In 20 Jahren drfte es keine auf Papier gedruckte Zeitungen mehr geben.

- zack -

schon bist du glcklich

causa est agens

Zuletzt online
    Gestern um 21:11
    Beitrge
    5.624
    Themen
    27

Erhalten
    1.666 Tops
    Vergeben
    2.712 Tops
    Erwhnungen
    45 Post(s)
    Zitate
    5734 Post(s)

Standard

In 20 Jahren drfte es keine auf Papier gedruckte Zeitungen mehr geben.
    Wie lange wird es noch Internet geben?

LEVIATHAN VERSUS BEHEMOTH

Zuletzt online
    15.02.2019 um 16:32
    Beitrge
    23.768
    Themen
    6

Erhalten
    2.994 Tops
    Vergeben
    613 Tops
    Erwhnungen
    254 Post(s)
    Zitate
    21308 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von gert friedrich Beitrag anzeigen
    1, 2 Tage schon noch ...

Zuletzt online
    Beitrge
    8.286
    Themen
    57

Erhalten
    3.864 Tops
    Vergeben
    2.232 Tops
    Erwhnungen
    181 Post(s)
    Zitate
    9566 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von gert friedrich Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, die Russen entwickeln gerade ihr eigenes.

- zack -

schon bist du glcklich

Novize Avatar von Willard11
    on/off-Modus

Zuletzt online
    Heute um 01:11
    Beitrge
    206
    Themen
    1

Erhalten
    57 Tops
    Vergeben
    327 Tops
    Erwhnungen
    1 Post(s)
    Zitate
    103 Post(s)

Standard

Keine Sorge, die Russen entwickeln gerade ihr eigenes.
    Man besorge sich mal ein VISUM fr eine Russlandreise. Geht NICHT ber Google!!

+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

hnliche Themen

1. Schner Artikel ber Pegida (Englisch)
    Von TMaar im Forum Kurz & Knapp!
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 16:25
  2. Europas Gesellschaften lschen sich aus!
    Von pzjgkp200 im Forum Staat & Zivilgesellschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 11:14

Stichworte