Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Diktatur vs. Demokratie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Offensichtlich ist die letztendliche Frage nach der Regierungsform maßgeblich. Schwarz oder Weiß.

Was meinen Sie?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Natürlich Demokratie, aber nicht der Schwachsinn, der da in Berlin oder Brüssel abläuft, denn das ist keine.

Der Anfang ist, dass jeder sein Leben selbst in die Hand nimmt und nicht auf die Scheinsicherheiten vertraut, die ihm von der Politik und der Wirtschaft angeboten werden.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Und was ist mit Anarchie? Es gibt ja nicht nur die die beiden oben genannten Varianten von Regierungssystemen, Regimen und Gesellschaftsformen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Und was ist mit Anarchie? Es gibt ja nicht nur die die beiden oben genannten Varianten von Regierungssystemen, Regimen und Gesellschaftsformen.

Das Beste ist ein starker demokratischer Staat.Das Schlechteste ist die Anarchie, die unweigerlich in die Hände der Mafia fällt, der Cosa Nostra, der N'drangheta etc....
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Und was ist mit Anarchie? Es gibt ja nicht nur die die beiden oben genannten Varianten von Regierungssystemen, Regimen und Gesellschaftsformen.

Anarchie sehe ich persönlich nur als Wirkung des Versagens. Als das Ende einer Ordnung. Eine objektive Demokratie kann da dynamischer reagieren und ein Kunde/Bürger der meckern darf der bleibt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Für ein funktionierendes Gemeinwesen braucht man eigentlich nicht viel Staat, aber viel Ethik, Gerechtigkeit und Bildung. Wer sich mit Anarchie beschäftigen will, ließt Proudhon, Popp und Janich. Mit der Mafia hat das nichts zu tun.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Für ein funktionierendes Gemeinwesen braucht man eigentlich nicht viel Staat, aber viel Ethik, Gerechtigkeit und Bildung. Wer sich mit Anarchie beschäftigen will, ließt Proudhon, Popp und Janich. Mit der Mafia hat das nichts zu tun.

Ethik... ein großes Wort. Wer diktiert die Ethik ?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Offensichtlich ist die letztendliche Frage nach der Regierungsform maßgeblich. Schwarz oder Weiß.

Was meinen Sie?

Im Prinzip ist mir jede Regierungsform recht, in der ich ein weitesgehend
selbstbestimmtes und friedliches Leben führen kann.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ethik... ein großes Wort. Wer diktiert die Ethik ?

Niemand. Du musst lernen, Dir eine eigene zu bilden. Dazu musst Du wissen wie das geht. Man kann es lernen. Die Prinzipien sind sehr einfach. Die Grundlagen sind das, was alle Religionen und die alten Philosophien gemeinsam haben. Die Dinge werden erst um ca. 1700 verschwurbelt.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Im Prinzip ist mir jede Regierungsform recht, in der ich ein weitesgehend
selbstbestimmtes und friedliches Leben führen kann.

Ich denke die Aussage trifft die Masse. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Schafhirten und die fallen nicht vom Baum oder aus dem Himmel. Ich denke demokratische Clans oder und kleine Völkergemeinschaften können selbstbestimmter und friedlicher leben. Moderner Handel mit neu ausgehandelten Verträgen sichert dabei die Zukunft aller Völker.

Wir zuerst und dann die Anderen aber nicht alleine. Völker schützen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich denke die Aussage trifft die Masse. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Schafhirten und die fallen nicht vom Baum oder aus dem Himmel. Ich denke demokratische Clans oder und kleine Völkergemeinschaften können selbstbestimmter und friedlicher leben. Moderner Handel mit neu ausgehandelten Verträgen sichert dabei die Zukunft aller Völker.

Wir zuerst und dann die Anderen aber nicht alleine. Völker schützen.

Richtig. Das zB. ist Konsens fast aller Religionen und alter Philosophien.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Offensichtlich ist die letztendliche Frage nach der Regierungsform maßgeblich. Schwarz oder Weiß.

Was meinen Sie?

Erst mal bleibt festzuhalten: Demokratie = Diktatur, Diktatur = Demokratie

Wenn man Demokratie als Volksherrschaft interpretiert - der Begriff ist dafür allerdings vollkommen ungeeignet - ist sie selbstverständlich zu bevorzugen.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Und was ist mit Anarchie? Es gibt ja nicht nur die die beiden oben genannten Varianten von Regierungssystemen, Regimen und Gesellschaftsformen.

Das "Nicht-beherrscht-werden" ( was der Begriff Anarchie ja tatsächlich bedeutet ) ist selbstverständlich jeder Herrschaftsform vorzuziehen. Diese Idee der völligen Freiheit wird allerdings immer ausgeklammert, offenbar lässt man sich gerne diktieren. Warum das so ist ist für mich absolut unverständlich. Natürlich ist der Begriff "Anarchie" auch fehlinterpretiert und steht unter einem denkbar ungünstigen Licht. Man stellt sich darunter im Allgemeinen ja eine Horde Chaoten vor die ganze Straßenzüge in Schutt und Asche legen. Den Begriff "Freiheit" sollte allerdings jeder verstehen...aber offensichtlich...naja
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Das Beste ist ein starker demokratischer Staat.Das Schlechteste ist die Anarchie, die unweigerlich in die Hände der Mafia fällt, der Cosa Nostra, der N'drangheta etc....

Wenn die Anarchie in die Hände der Mafia fällt wäre sie keine Anarchie mehr...diese staatsgläubige Aussage ist von daher mal wieder der gewohnte Unsinn. Und wo die "Mafia" tatsächlich sitz sollte auch klar sein. In einer freien Gesellschaft völlig unmöglich, allein schon die Struktur zu dieser Übernahme fehlt.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Für ein funktionierendes Gemeinwesen braucht man eigentlich nicht viel Staat, aber viel Ethik, Gerechtigkeit und Bildung. Wer sich mit Anarchie beschäftigen will, ließt Proudhon, Popp und Janich. Mit der Mafia hat das nichts zu tun.

Popp würde ich da definitiv ausklammern, er will ja regulieren, ist damit also nah am Sozialismus, auch wenn er das abstreitet.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich denke die Aussage trifft die Masse. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Schafhirten und die fallen nicht vom Baum oder aus dem Himmel. Ich denke demokratische Clans oder und kleine Völkergemeinschaften können selbstbestimmter und friedlicher leben. Moderner Handel mit neu ausgehandelten Verträgen sichert dabei die Zukunft aller Völker.

Wir zuerst und dann die Anderen aber nicht alleine. Völker schützen.

Da wären wir bei den regionalen Entscheidungen...wenigstens schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Da wären wir bei den regionalen Entscheidungen...wenigstens schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich schätze damit würde man die Summe der Zufriedenheit erfassen können. Daneben müsste sich etwas globales entkoppeln können um den Fortschritt und das Überdauern der Menschheit sichern zu können. Meine Kinder wollen ein Backup-System ohne wenn und aber.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Anarchie sehe ich persönlich nur als Wirkung des Versagens. Als das Ende einer Ordnung. Eine objektive Demokratie kann da dynamischer reagieren und ein Kunde/Bürger der meckern darf der bleibt.

Sehe ich absolut nicht so. Anarchie bedeutet Freiheit. Bestes Beispiel, der Stadtteil Christiania von Kopenhagen, wo eine archaische Community diesen Stadtteil beherrscht. Dort gibt es kaum Kriminalität. Wer eine Regierung braucht, setzt das eigene Versagen voraus, nicht selbst für sein Leben sorgen zu können. Nur Versager lassen sich alles gern vorschreiben. Also genau das Gegenteil von dem, was du behauptest. Aber das ist nur meine Meinung. Ich persönlich brauche niemanden der mir vorschreibt, wie ich zu leben habe. Ich brauche weder Demokratie, Diktatur, Aristokratie oder sonstige negative Auswüchse der engstirnigen Menschenmassen, nur weil sie es nicht schaffen, ohne feste Führung zu leben.

Wer Anarchie negativ sieht, ist nicht fähig frei zu leben. So einfach ist das.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Sehe ich absolut nicht so. Anarchie bedeutet Freiheit. Bestes Beispiel, der Stadtteil Christiania von Kopenhagen, wo eine archaische Community diesen Stadtteil beherrscht. Dort gibt es kaum Kriminalität. Wer eine Regierung braucht, setzt das eigene Versagen voraus, nicht selbst für sein Leben sorgen zu können. Nur Versager lassen sich alles gern vorschreiben. Also genau das Gegenteil von dem, was du behauptest. Aber das ist nur meine Meinung. Ich persönlich brauche niemanden der mir vorschreibt, wie ich zu leben habe. Ich brauche weder Demokratie, Diktatur, Aristokratie oder sonstige negative Auswüchse der engstirnigen Menschenmassen, nur weil sie es nicht schaffen, ohne feste Führung zu leben.

Wer Anarchie negativ sieht, ist nicht fähig frei zu leben. So einfach ist das.

Wenn die regionale Entscheidung die Anarchie ist ohne die angrenzenden Regionen und sich selbst zu verletzten. Ist doch ok. Könnte auch ein anderer Planet sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben