Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fremdkörper Atheismus?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Fremdkörper Atheismus?

Frau Hanne Wurzel bezeichnete in einem Interview, das der Staatssender Deutschlandfunk am 29.1.19 kurz vor 10:00 Uhr gesendet hat,
den Atheismus als "Fremdkörper Atheismus".

Diese Frau Wurzel ist Leiterin einer Abteilung Extremismus bei der Bundesanstalt für Information oder so.
Das ist eine staatliche Einrichtung, die vor allem junge Menschen politisch aufklären bzw. bilden soll!

Hier die pdf der Tagesordnung zum Nachlesen: "In Gottes Namen".

In diesem Programm schreibt Frau Wurzel allerdings:
"Fremdkörper Religion. Atheismus und Religiosität in Deutschland
Zur Religionsfreiheit in Deutschland zählt auch das Recht, nicht zu glauben.
"​

nur hat sie im Deutschlandfunk eben genau etwas anderes gesagt, nämlich den Atheismus als Fremdkörper beschimpft und diskriminiert.
Vielleicht hat sie es unbewusst in Hinsicht darauf, dass sie es persönlich so sieht, gesagt, nur ist es egal, was ihr Motiv war. Gesagt ist gesagt.

Wie rechtfertigt sich wohl die Regierung oder diese "Bildungs"zentrale, wenn einer ihrer leitenden Mitarbeiter den Atheismus als Fremdkörper diskriminiert?

Also ich fühle mich diskriminiert und aus der angeblich nicht atheistischen Gesellschaft ausgegrenzt.
Ich hab dieser Bundeszentrale auch mitgeteilt, dass ich eine Klage wegen Beleidigung, Missachtung bzw. Verletzung des Grundgesetzes anstrengen kann.
Und hätten wir ein neutrales und nicht von der Bundesregierung abhängiges Rechtswesen, hätte eine solche Klage sicher auch Erfolg und diese hochbezahlte Beamtin (ich nehme es natürlich an) müsste zumindest Rede und Antwort stehen und sich auch bei allen Atheisten für diese heftige Entgleisung entschuldigen.

Man kann es auch so sehen, dass in der Bundeszentrale ein Maulwurf gegen den Atheismus wühlt:



Aber diese Frau Wurzel hat natürlich ein anderes Gesicht und folgende Kontaktdaten:


Kontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Hanne Wurzel
Leiterin Fachbereich Extremismus
Adenauerallee 86
53113 Bonn
hanne.wurzel@bpb.bund.de
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
du musst jetzt auf die Straße gehen, wild rumschreien, Autos anzünden und dabei die Darwin Flagge schwenken:
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Fremdkörper Atheismus ist genauso falsch wie Fremdkörper Religion, as es seit langer Zeit sowohl Religiöse als auch Atheisten in der BRD gibt. Es handelt sich offensichtlich schon wieder um keine empirische Sachaussage, sondern um eine normative Wertung mit klarer politischer Agenda.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Fremdkörper Atheismus ist genauso falsch wie Fremdkörper Religion, as es seit langer Zeit sowohl Religiöse als auch Atheisten in der BRD gibt. Es handelt sich offensichtlich schon wieder um keine empirische Sachaussage, sondern um eine normative Wertung mit klarer politischer Agenda.

Lieber eine klare politische Agenda als ein schwammiges" Sowohl als auch" oder ein "da bin ich ganz bei Ihnen". :dance:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Frau Hanne Wurzel bezeichnete in einem Interview, das der Staatssender Deutschlandfunk am 29.1.19 kurz vor 10:00 Uhr gesendet hat,
den Atheismus als "Fremdkörper Atheismus".

Jeder hat das Recht Gott abzulehnen, über was regst du dich hier künstlich auf?
Zur Religionsfreiheit gehört auch "keine Religion".
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Fremdkörper Atheismus ist genauso falsch wie Fremdkörper Religion, as es seit langer Zeit sowohl Religiöse als auch Atheisten in der BRD gibt. Es handelt sich offensichtlich schon wieder um keine empirische Sachaussage, sondern um eine normative Wertung mit klarer politischer Agenda.

Grundsätzlich basiert unsere Kultur auf dem christlichen Glaubensbekenntnis, auch wenn das manchen Leuten nicht in den Kram paßt, es ist eine nicht zu widerlegende Tatsache.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Fremdkörper Atheismus ist genauso falsch wie Fremdkörper Religion, as es seit langer Zeit sowohl Religiöse als auch Atheisten in der BRD gibt. Es handelt sich offensichtlich schon wieder um keine empirische Sachaussage, sondern um eine normative Wertung mit klarer politischer Agenda.

Auch hier liegst Du falsch.
Atheismus ist eine Weltanschauung und keine politische Agenda und Atheisten haben genauso das Recht zur freien Meinungsäusserung wie Religiöse. Nur das steht laut Frau Hanne Wurzel den Atheisten nicht zu.
Also klarer Verstoß des GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und um nichts anderes geht es hier.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Grundsätzlich basiert unsere Kultur auf dem christlichen Glaubensbekenntnis, auch wenn das manchen Leuten nicht in den Kram paßt, es ist eine nicht zu widerlegende Tatsache.

Genauso könnte ich als Atheist sagen, die Grundlage ist die Aufklärung.
Auch das ist dann nicht falsch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Genauso könnte ich als Atheist sagen, die Grundlage ist die Aufklärung.
Auch das ist dann nicht falsch.

Doch es ist falsch!
Unsere Kultur steht mit beiden Beinen in der christlichen Religion.
Es ist natürlich richtig das die Christliche Lehre heute nicht mehr in dem Umfang wahr genommen wird wie das mal der Fall war.
Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal offen, Fakt ist jedenfalls das die Institution Kirche die christliche Lehre für sich zum Geschäftsmodell gemacht hat und das ist sicher schlecht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Doch es ist falsch!
Unsere Kultur steht mit beiden Beinen in der christlichen Religion.
Es ist natürlich richtig das die Christliche Lehre heute nicht mehr in dem Umfang wahr genommen wird wie das mal der Fall war.
Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal offen, Fakt ist jedenfalls das die Institution Kirche die christliche Lehre für sich zum Geschäftsmodell gemacht hat und das ist sicher schlecht.

Also gestehst Du einem Atheisten nicht zu frei zu denken.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Also gestehst Du einem Atheisten nicht zu frei zu denken.

Ja aber selbstverständlich, Jesus hätte nie jemandem das Wort verboten, warum sollte ich es tun.

Abgesehen davon bin ich Anarchist, ich erwarte sogar das jeder frei denkt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja aber selbstverständlich, Jesus hätte nie jemandem das Wort verboten, warum sollte ich es tun.

Abgesehen davon bin ich Anarchist, ich erwarte sogar das jeder frei denkt.

Also kann es auch nicht sein das man Atheismus als Fremdkörper bezeichnet, auch wenn es für manche eine falsche Lehre ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Also kann es auch nicht sein das man Atheismus als Fremdkörper bezeichnet, auch wenn es für manche eine falsche Lehre ist.

Nein, als Fremdkörper kann man den Atheismus nicht bezeichnen jedenfalls würde ich das nicht tun.
Jesus selbst lobt sogar diejenigen die an ihn glauben ohne ihn erlebt zu haben.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Also kann es auch nicht sein das man Atheismus als Fremdkörper bezeichnet, auch wenn es für manche eine falsche Lehre ist.

Noch anders.
Atheismus ist weder ein Körper noch eine Lehre.
Atheismus ist einfach nur die Aufforderung selber zu denken und nichts zu glauben was einem irgendwer erzählt ohne Beweise dafür zu haben.

Man benötigt keinen "Glauben" um Atheist zu sein, im Gegenteil, man benötigt eine gesunde Portion Skepsis gegenüber Leuten die einem einreden wollen, dass der Glaube an ein Leben nach dem Tod in dem alles Unrecht der Welt ausgeglichen wird Sinn machen soll, während genau die, die diese Behauptung verbreiten ganz offensichtlich in sehr irdischer Manier einen Wohlstand geniessen, den sie ihren Anhängern für nach dem Tod versprechen.

Gib mir all dein Geld, dann belohne nicht mal ich selber dich, sondern dann belohnt dich wer anders nach deinem Tod dafür .............. wer DAS glaubt, der hat es eigentlich gar nicht anders verdient, als dass er von den Predigern ausgenutzt wird.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Noch anders.
Atheismus ist weder ein Körper noch eine Lehre.
Atheismus ist einfach nur die Aufforderung selber zu denken und nichts zu glauben was einem irgendwer erzählt ohne Beweise dafür zu haben.

Man benötigt keinen "Glauben" um Atheist zu sein, im Gegenteil, man benötigt eine gesunde Portion Skepsis gegenüber Leuten die einem einreden wollen, dass der Glaube an ein Leben nach dem Tod in dem alles Unrecht der Welt ausgeglichen wird Sinn machen soll, während genau die, die diese Behauptung verbreiten ganz offensichtlich in sehr irdischer Manier einen Wohlstand geniessen, den sie ihren Anhängern für nach dem Tod versprechen.

Gib mir all dein Geld, dann belohne nicht mal ich selber dich, sondern dann belohnt dich wer anders nach deinem Tod dafür .............. wer DAS glaubt, der hat es eigentlich gar nicht anders verdient, als dass er von den Predigern ausgenutzt wird.

Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt: Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen.
(Ernst Wilhelm Eschmann, dt. Schriftst., 1904-1987)
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
2
Punkte
30.102
Geschlecht
Nun Herr Schulz, Atheismus ist eine Religion ohne Glauben, deren Anhänger vermutlich an einer geistigen Störung leiden. Wie kann man seine Weltanschauung an einem "Nichtglauben" ausrichten? Seine Existenz auf sich selbst beziehen (das Huhn gebar sich selbst)....
Atheisten sind eine Anomalie. Der Normalzustand eines "Homo Sapiens Sapiens" ist das Anerkennen der Schöpfung und der höheren Ordnung. Der Glaube an Gott ist ein Produkt des menschlichen Intellekts und ein Unterscheidungsmerkmal des Menschen. Menschen Glauben an Gott, Tiere können nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wie redundant müssen "wir" noch mit Religion und ihren Derivaten umgehen? Ist doch schon alles geschrieben worden.:mad:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Nun Herr Schulz, Atheismus ist eine Religion ohne Glauben, deren Anhänger vermutlich an einer geistigen Störung leiden. Wie kann man seine Weltanschauung an einem "Nichtglauben" ausrichten? Seine Existenz auf sich selbst beziehen (das Huhn gebar sich selbst)....
Atheisten sind eine Anomalie. Der Normalzustand eines "Homo Sapiens Sapiens" ist das Anerkennen der Schöpfung und der höheren Ordnung. Der Glaube an Gott ist ein Produkt des menschlichen Intellekts und ein Unterscheidungsmerkmal des Menschen. Menschen Glauben an Gott, Tiere können nicht glauben.

Ist ein Gott in dessen Namen Intolerante Ungläubige verfolgen nicht die größere Gefahr ?
Gehen die meisten Kriege nicht auf irgendeine Religion zurück ?
Wie vereinbart sich dein Glaube, mit deiner intoleranten Haltung gegenüber Andersdenkenden ?
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
2
Punkte
30.102
Geschlecht
Ist ein Gott in dessen Namen Intolerante Ungläubige verfolgen nicht die größere Gefahr ?
Gehen die meisten Kriege nicht auf irgendeine Religion zurück ?
Wie vereinbart sich dein Glaube, mit deiner intoleranten Haltung gegenüber Andersdenkenden ?

Was hat Religion mit Glauben zu tun? Religion kann durchaus ohne Gott auskommen. Religion ist gleich Ideologie.
Warum bin ich intolerant? Wobei in gewisser Weise bin ich es, gegenüber destruktiven Weltanschauungen und Ideologien. Mein glaube ist sehr simpel und verbietet mir, Idioten zu dulden. Vielleicht deswegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sollte Russland jemals einmarschieren, werden die zu 75% als erneute Befreier gefeiert...
Erich von Däniken und das...
Echte Menschen benehmen sich völlig anders als die Eliten, von denen wir beknüppelt...
Die Umwelt-Lügner
Oben