Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bewertungen für Verkäufer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Bewertungen für Verkäufer

Es geht um die Verkaufsplattform mit den höchsten Umsatz. Mich nervt dort so einiges u. a. auch die inkompetenten Mitarbeiter, die man (seit Jahren), leider nur noch telefonisch erreichen kann. Aber allem voran dieses seltsame Bewertungsystem. Bekanntlich können seit Jahren nur noch Verkäufer positiv, neutral oder negativ bewertet werden.
Käufer einschl. "Spaßbieter", dagegen nur noch positiv.
Neutrale Bewertung (nur für Verkäufer), werden (laut Aussagen im Internet und Bekannten von uns), negativen Bewertungen gleichgestellt.

Für diese Firma zählen aber vor allem auch die Sterne, die einem Käufer geben. Und da vor allem die Sterne für die Versandzeit.

Obwohl wir meist am selben Tag nach Geldeingang versenden, spätestens am nächsten Tag, kommen wir inzwischen bei 5 möglichen Sternen im Durchschnitt nur noch auf 4,6 Sterne.
Das ärgert mich, denn bei 4,5, spätestens bei 4,4 wird es kritisch, da drohen Verkaufssperren. Mit etwas Pech sogar auf Dauer.

Vergangene Woche streikte bei uns mehrere Nachmittage die Post. Da wir Vormittags kaum mal Zeit haben und wir vorher auch nichts von einem Streik wussten, mussten wir 2 Sendungen auf den nächsten Vormittag verschieben. Hatten aber zum Glück jemanden, der unsere Sachen Vormittags zur Post brachte.
Fragen uns, wieso bewerten Käufer wegen einem Tag mehr Wartezeit dermaßen kritisch?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Es geht also um Ebay (das ist dem Strangtitel nicht zu entnehmen).

Kurzum: Wenn ein Artikel sehr verspätet und ohne Zustellerverschulden bei mir eintrifft, dann gibt´s schon mal vier oder auch nur drei Sterne. Sonst immer fünf, auch wenn´s mal ne Woche dauert. >8´)
 
OP
Lemon-Tree
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Es geht also um Ebay (das ist dem Strangtitel nicht zu entnehmen).

Kurzum: Wenn ein Artikel sehr verspätet und ohne Zustellerverschulden bei mir eintrifft, dann gibt´s schon mal vier oder auch nur drei Sterne. Sonst immer fünf, auch wenn´s mal ne Woche dauert. >8´)

Ja um die geht es. Habe mal mitbekommen, das manche Forenbetreiber Namennennung von e... nicht wollen.

Bei mir ist die Schmerzgrenze höher, bei ca. 1 1/2 Wochen Wartezeit. Frühestens eine Woche nach Geldüberweisung frage ich aber doch manchmal nach, ob schon verschickt wurde. Entschuldigt sich der Verkäufer bekommt er von mir trotzdem die vollen Punkte bzw. Sterne. In der Beziehung bleibe ich i.d.R. locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Ich habe ganz präzise die Erfahrungen, die ich dir auch ganz ohne Erfahrungen hätte vorhersagen können.
Ganz zu Anfang war ebay ein Eldorado für betrügerische Verkäufer, die Geld genommen aber keine oder defekte Ware geliefert haben, seit es Paypal mit 100% Käuferschutz gibt ist ebay ein Eldorado für betrügerische Käufer, die sich Unmengen Zeug schicken lassen und sich dann von Paypal ihr Geld zurück holen.

Dasselbe Spiel bei Amazon im "Marketplace".
Es gibt schon seit Jahren Reportagen, sogar Videos mit Beweisen, dass Amazon einem Käufer sein Geld erstattet, wenn der einen leeren Karton zurück schickt.
(Ich weiss aber nicht ob das heute immer noch so ist.)

Ganz neuerdings haben die Plattformen begonnen Kunden die zu viel zurück schicken von der Plattform auszuschliessen, aber das nutzt halt auch nicht viel, wenn jeder Betrüger der Reihe nach die Namen seiner sämtlichen Freunde und Bekannten durchgehen kann.

Ich für meinen Teil geniesse die Sicherheit, die mir die Plattformen dank Paypal bieten, aber ich bin auch ein fairer Kunde, der ausser bei Defekten noch nie irgendwas zurück geschickt hat.
Als Verkäufer kommen diese Plattformen für mich aber nicht in Frage.
Wenn ich mal was zu verkaufen habe, dann via Kijiji (die kostenlose Privatanzeigen-Abteilung von ebay) mit dem Zusatz "kein Versand, nur Abholung gegen Barzahlung".
Da gibt es nicht nur keine Gebühren, sondern da haben sowohl Käufer als auch Verkäufer kein Risiko.

Was Wartezeiten angeht hatte ich gerade erst ein Päckchen von D nach IT über Weihnachten, was volle 6 Wochen dauerte, kein Problem, da habe ich alle Geduld der Welt.
Wenn ich es dringend brauche bestelle ich halt nicht online.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ja um die geht es. Habe mal mitbekommen, das manche Forenbetreiber Namennennung von e... nicht wollen.

Bei mir ist die Schmerzgrenze höher, bei ca. 1 1/2 Wochen Wartezeit. Frühestens eine Woche nach Geldüberweisung frage ich aber doch manchmal nach, ob schon verschickt wurde. Entschuldigt sich der Verkäufer bekommt er von mir trotzdem die vollen Punkte bzw. Sterne. In der Beziehung bleibe ich i.d.R. locker.

Nachdem du mich nun über die Konsequenzen negativer Versandbewertungen aufgeklärt hast, werde ich künftig auch großzügiger sein und nur noch die krassesten Nachlässigkeiten mit vier Sternen quittieren. Bei inzwischen fast 1000 getätigten Käufen und nicht mal einem Dutzend Privatverkäufen hatte ich ja keine Ahnung, wie das so läuft...
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Ich bestelle und bezahle nur direkt bei den Firmen, die das Produkt, entweder herstellen oder, teils exklusiv, vertreiben.
Über Ami- und sonstige mit denen verknüpfte Portale von Verbrecherfirmen, die schon bei einem Dollar- oder sonstigem Embargo/Sanktionen etc. nicht liefern, kaufe ich nicht:))
Verbrecherfirmen wie Paypal, die Zahlungen nicht überweisen, weil das denen ihre Gestapo nicht genehmigt, sind für mich eher Geldwäscheinstitute, bei denen eine Transaktion soundso schon rechtlich - fragwürdig ist:))

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Es geht um die Verkaufsplattform mit den höchsten Umsatz. Mich nervt dort so einiges u. a. auch die inkompetenten Mitarbeiter, die man (seit Jahren), leider nur noch telefonisch erreichen kann. Aber allem voran dieses seltsame Bewertungsystem. Bekanntlich können seit Jahren nur noch Verkäufer positiv, neutral oder negativ bewertet werden.
Käufer einschl. "Spaßbieter", dagegen nur noch positiv.
Neutrale Bewertung (nur für Verkäufer), werden (laut Aussagen im Internet und Bekannten von uns), negativen Bewertungen gleichgestellt.

Für diese Firma zählen aber vor allem auch die Sterne, die einem Käufer geben. Und da vor allem die Sterne für die Versandzeit.

Obwohl wir meist am selben Tag nach Geldeingang versenden, spätestens am nächsten Tag, kommen wir inzwischen bei 5 möglichen Sternen im Durchschnitt nur noch auf 4,6 Sterne.
Das ärgert mich, denn bei 4,5, spätestens bei 4,4 wird es kritisch, da drohen Verkaufssperren. Mit etwas Pech sogar auf Dauer.

Vergangene Woche streikte bei uns mehrere Nachmittage die Post. Da wir Vormittags kaum mal Zeit haben und wir vorher auch nichts von einem Streik wussten, mussten wir 2 Sendungen auf den nächsten Vormittag verschieben. Hatten aber zum Glück jemanden, der unsere Sachen Vormittags zur Post brachte.
Fragen uns, wieso bewerten Käufer wegen einem Tag mehr Wartezeit dermaßen kritisch?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

die Bewertungen hängen Hauptsächlich von der seelischen Verfassung des Käufers ab ...
wenn 1 Tag Versandzeit angegeben und es kommt drei tage später ...
der Bucht geht es um den Umsatz und Machterhalt > auf Kosten der Verkäufer,
Kunde ist König und so kleingeistig fühlt sich mancher wenn er negativ bewerten darf ...
für den Verkäufer bleibt der Boni dann aus, so lange er die Bedingungen nicht erfüllt ...
das Problem ist ... das viele Gewerbliche ebay nur noch zu Werbezwecke nutzen, und auf Ihrer eigenen Seite
die Ware billiger anbieten können ... ist klar bei 10 % VK und 5 % PP Gebühr ... + Shop-Gebühr usw.
von 100 € abzüglich trallala und hopsasa - 19 % MwSt. usw. bleiben gerade mal 60-75 € ...
und dann die Bewertungen ...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich habe ganz präzise die Erfahrungen, die ich dir auch ganz ohne Erfahrungen hätte vorhersagen können.
Ganz zu Anfang war ebay ein Eldorado für betrügerische Verkäufer, die Geld genommen aber keine oder defekte Ware geliefert haben, seit es Paypal mit 100% Käuferschutz gibt ist ebay ein Eldorado für betrügerische Käufer, die sich Unmengen Zeug schicken lassen und sich dann von Paypal ihr Geld zurück holen.

Dasselbe Spiel bei Amazon im "Marketplace".
Es gibt schon seit Jahren Reportagen, sogar Videos mit Beweisen, dass Amazon einem Käufer sein Geld erstattet, wenn der einen leeren Karton zurück schickt.
(Ich weiss aber nicht ob das heute immer noch so ist.)

Ganz neuerdings haben die Plattformen begonnen Kunden die zu viel zurück schicken von der Plattform auszuschliessen, aber das nutzt halt auch nicht viel, wenn jeder Betrüger der Reihe nach die Namen seiner sämtlichen Freunde und Bekannten durchgehen kann.

Ich für meinen Teil geniesse die Sicherheit, die mir die Plattformen dank Paypal bieten, aber ich bin auch ein fairer Kunde, der ausser bei Defekten noch nie irgendwas zurück geschickt hat.
Als Verkäufer kommen diese Plattformen für mich aber nicht in Frage.
Wenn ich mal was zu verkaufen habe, dann via Kijiji (die kostenlose Privatanzeigen-Abteilung von ebay) mit dem Zusatz "kein Versand, nur Abholung gegen Barzahlung".
Da gibt es nicht nur keine Gebühren, sondern da haben sowohl Käufer als auch Verkäufer kein Risiko.

Was Wartezeiten angeht hatte ich gerade erst ein Päckchen von D nach IT über Weihnachten, was volle 6 Wochen dauerte, kein Problem, da habe ich alle Geduld der Welt.
Wenn ich es dringend brauche bestelle ich halt nicht online.

das mit Amazon und Co soll immer noch gehen, da zu wenig Personal zum kontrollieren da ist,
aber bei einem kleinen Händler von der Bucht steht am nächsten Tag die Polizei vor deiner Türe mit Betrugsanzeige ...
auch wegen 20 € ... da lohnt der Stress nicht, und die kleinen Händler sind eh schon hoch agro drauf wegen dieser Vorfälle :)
das ist Interessant wenn man im Ausland bestellt USA / China usw. der Versand dauert oft 3-8 Wochen ...
wer da nach 2 Wochen auf e-b-ay.COM einen Fall wegen Nichterhalt aufmacht hat eine 50/50 Chance den Artikel umsonst zu bekommen ...
das ist echt Übel von der Bucht . COM ... da die immer zu Gunsten des Käufers entscheiden ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn ich bei Amazon morgens was bestell dann ist es oft am nächsten, oder wenigstens übernächsten Tag da. Wer das mal "gewohnt" ist will das auch von "normalsterblichen" Verkäufern z.B. bei ebay. Das ist aber nicht zu machen. Die Arschkarten haben dabei eben die Verkäufer.
Villeicht hilft es einen kleinen Text in die automatische Mail dazu zu schreiben, und darauf aufmerksam machen, daß ihr eben nicht Amazon seid xD
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
..... das ist echt Übel von der Bucht . COM ... da die immer zu Gunsten des Käufers entscheiden ...

Ich halte das für absolut richtig so, weil kleine Käufer sonst überhaupt keine Chance gegen die grossen Verkäufer haben.
Kauf halt mal irgendwas bei Mediamarkt oder so online und versuch dann einen Garantiefall ersetzt zu bekommen ............ wenn die nicht wollen machst du gar nichts, weil die Gerichtskosten und der Zeitaufwand im Vergleich zum Streitwert viel zu hoch sind.

Klar ist das für kleine Verkäufer ein Problem, aber das ist halt keine Frage von zu viel Verbraucherschutz, sondern systembedingt.
Wenn den kleinen Händler ein 100% Käuferschutz nicht passt, müssen sie entweder ihr Gewerbe aufgeben, oder aufhören rechts zu wählen, so dass unter linker Politik eine Chance bestände die grossen Konzerne in ihre Schranken zu weisen, so dass der Käuferschutz von Gesetz wegen gegeben wäre.

Ich kanns auch aus einer anderen Sicht sagen:
Wenn es den 100% Käuferschutz nicht gäbe, würde ich niemals irgendwas online kaufen, sprich dann hätten kleine Händler schon deshalb kein Gewerbe, weil es keine Käufer gäbe.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Aus dem Grund gibt es dann auch nur wenig aktive Händler auf Amazon weltweit.

Amazon Zahlen und Fakten – Nur 20.000 Händler machen auf Amazon einen relevanten Umsatz von mindestens 800.000€ . Amazon Chef Jeff Bezos sagt, dass es mehr als zwei Millionen aktive Amazon Händler gibt. Was ist an dieser Zahl dran? Wie viel aktive und inaktive Amazon Händler gibt es tatsächlich? Und wer ist wirklich erfolgreich? Einige >Insights< erkennt ihr an Hand dieser Zahlen. Es gibt zwar 6.000.000 Händler-Konten, aber nur 20.000 machen einen Umsatz von mehr als 800.000€ brutto vor Gebühren, Kosten und Umsatzsteuern.

https://www.wortfilter.de/wp/amazon-statistik-amazon-account-zahlen-2018/

In Deutschland soll es im Jahr 2016 64.000 aktive Händler gegeben haben.

Anzahl der aktiven Händler
64.000 (Deutschland/2016)

https://www.ionos.de/digitalguide/o...en-online-verkaufsplattformen-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/639167/umfrage/anzahl-aktiver-haendler-auf-amazonde/
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich halte das für absolut richtig so, weil kleine Käufer sonst überhaupt keine Chance gegen die grossen Verkäufer haben.
Kauf halt mal irgendwas bei Mediamarkt oder so online und versuch dann einen Garantiefall ersetzt zu bekommen ............ wenn die nicht wollen machst du gar nichts, weil die Gerichtskosten und der Zeitaufwand im Vergleich zum Streitwert viel zu hoch sind.

Klar ist das für kleine Verkäufer ein Problem, aber das ist halt keine Frage von zu viel Verbraucherschutz, sondern systembedingt.
Wenn den kleinen Händler ein 100% Käuferschutz nicht passt, müssen sie entweder ihr Gewerbe aufgeben, oder aufhören rechts zu wählen, so dass unter linker Politik eine Chance bestände die grossen Konzerne in ihre Schranken zu weisen, so dass der Käuferschutz von Gesetz wegen gegeben wäre.

Ich kanns auch aus einer anderen Sicht sagen:
Wenn es den 100% Käuferschutz nicht gäbe, würde ich niemals irgendwas online kaufen, sprich dann hätten kleine Händler schon deshalb kein Gewerbe, weil es keine Käufer gäbe.

zunächst mal regieren nicht die rechten ... sondern die roten Socken und die schwarzen linksversifften ...+ korrupte Grüne welcher diese Politik zu verantworten haben,
genau deswegen müssen wir jetzt Rechts wählen, damit die das ändern ... ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.713
Punkte Reaktionen
20.622
Punkte
54.820
Geschlecht
zunächst mal regieren nicht die rechten ... sondern die roten Socken und die schwarzen linksversifften ...+ korrupte Grüne welcher diese Politik zu verantworten haben,
genau deswegen müssen wir jetzt Rechts wählen, damit die das ändern ... ;)

Zum Glück gehört DIE LINKE nicht dazu :giggle:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
zunächst mal regieren nicht die rechten ... sondern die roten Socken und die schwarzen linksversifften ...+ korrupte Grüne welcher diese Politik zu verantworten haben,
genau deswegen müssen wir jetzt Rechts wählen, damit die das ändern ... ;)

Das kannst du so oft wiederholen wie du willst, davon wird rechte Politik nicht links.
Die CDU steht so viel weiter rechts als die AfD, dass AfD wählen ein Linksruck wäre :winken:

https://www.politicalcompass.org/germany2017
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.713
Punkte Reaktionen
20.622
Punkte
54.820
Geschlecht

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Dafür ist die AfD autoritärer was sie im Grunde auch nicht besser macht.

Das ist meine Rede, aber gleichzeitig ist das auch ein Punkt, den die Rechten nicht wahr haben wollen.
Im Streit links gegen rechts versuchen die Rechten halt immer die Linken damit zu verunglimpfen, dass sie mit der SED, sprich links-autoritärer Politik gleichgesetzt wird.
Da passt es halt SEHR schlecht ins Bild, wenn man zugeben müsste, dass die AfD autoritärer ist als die SED war.

Damit das nicht so auffällt, wird halt bei den Rechten die liberal-autoritär Achse überhaupt nicht erwähnt, sondern in die links-rechts Achse reingemischt.
Da wird halt definiert, dass Zuwanderung von den Linken gewollt wird, während tatsächlich Zuwanderung von den Reichen gewollt wird um den Armen die Löhne noch weiter zu drücken.
Reiche Unternehmer die links wählen sind aber eine seeeeeeeehr seltene Spezies, das bestreiten noch nicht mal die Rechten, auch dass die Reichen die Zuwanderung wollen wird bei den Rechten nicht bestritten.
Trotzdem bestehen die Rechten darauf, dass wenn die Reichen Zuwanderung wollen und die Reichen fast geschlossen rechts wählen, dass dann trotzdem Zuwanderung von den Linken gewollt wird.
Dümmer gehts nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.713
Punkte Reaktionen
20.622
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist meine Rede, aber gleichzeitig ist das auch ein Punkt, den die Rechten nicht wahr haben wollen.
Im Streit links gegen rechts versuchen die Rechten halt immer die Linken damit zu verunglimpfen, dass sie mit der SED, sprich links-autoritärer Politik gleichgesetzt wird.
Das passt es halt SEHR schlecht ins Bild, wenn man zugeben müsste, dass die AfD autoritärer ist als die SED war.

Damit das nicht so auffällt, wird halt bei den Rechten die liberal-autoritär Achse überhaupt nicht erwähnt, sondern in die links-rechts Achse reingemischt.
Da wird halt definiert, dass Zuwanderung von den Linken gewollt wird, während tatsächlich Zuwanderung von den Reichen gewollt wird um den Armen die Löhne noch weiter zu drücken.
Reiche Unternehmer die links wählen sind aber eine seeeeeeeehr seltene Spezies, das bestreiten noch nicht mal die Rechten, auch dass die Reichen die Zuwanderung wollen wird bei den Rechten nicht bestritten.
Trotzdem bestehen die Rechten darauf, dass wenn die Reichen Zuwanderung wollen und die Reichen fast geschlossen rechts wählen, dass dann trotzdem Zuwanderung von den Linken gewollt wird.
Dümmer gehts nimmer.

Ja genauso ist es !
Die AfD ähnelt der SED mehr als es DIE LINKE tut und links-liberal ist für einige hier ein Fremdwort.
Man begreift nicht das links-liberale Poltik für eine übergroße Mehrheit gedacht ist und dort ihren Sinn erfüllen würde ...
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Lieber ein fetter Arsch als aufgespritzte Lippen :ROFLMAO: wie gesagt 90 % der...
Wieso hat die Linke nicht...
So ein Bullshit. Das Problem ist das System welches all diese Probleme verursacht...
Die Umwelt-Lügner
Oben