Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahrscheinlich existiert Allah. Lebt der Messias vielleicht schon auf der Erde?

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Die Einen sagen so, die Andern sagen so!

Wahrscheinlich war er der Sohn eines "Demiourgos" ! ...
Du kannst doch glauben, was du willst.

Aber:
Joseph, der wahrscheinliche Vater von Jesus war Zimmerman, und das Handwerk hat sicher auch sein Sohn Jesus erlernt.
Sie waren also beide Handwerker (altgriechisch: δημιουργοί)

Wenn du schon "gebüldet" tust und mit altgriechischen Wörtern um dich wirfst, dann solltest du wenigstens wissen, was sie bedeuten!
Und "δημιουργός" heißt nun mal "Handwerker"!

(Die griechischen Philosophen Sokrates und Platon haben in ihren Erzählungen ihren angenommenen Schöpfergott mit einem "Handwerker" verglichen bzw. ihn als solchen bezeichnet.)

Pommes schrieb:
Adam ist der Sohn eines Demiurgen ...
Das dürfte allerdings falsch sein!

Nach der Fabel, wie sie in der Thora steht, hatte die mythische Figur Adam (was übersetzt "Mensch" heißt ! ) überhaupt keinen Vater, sondern wäre aus einem Klumpen Erde (oder Lehm) geformt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Allah existiert auf jeden Fall!


In den Hirnen der Menschen!


Mit den anderen Göttern verhält es sich analog.


Aber unabhängig von unserem Denken ist da kein Gott.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Allah existiert auf jeden Fall!

In den Hirnen der Menschen!

Mit den anderen Göttern verhält es sich analog.

Aber unabhängig von unserem Denken ist da kein Gott.
Weiß man's ? - Nein !

Die Einen Glauben so, die Anderen so - aber niemand hat einen Beweis für seinen Glauben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Du kannst doch glauben, was du willst.

Aber:
Joseph, der wahrscheinliche Vater von Jesus war Zimmerman, und das Handwerk hat sicher auch sein Sohn Jesus erlernt.
Sie waren also beide Handwerker (altgriechisch: δημιουργοί)

Wenn du schon "gebüldet" tust und mit altgriechischen Wörtern um dich wirfst, dann solltest du wenigstens wissen, was sie bedeuten!
Und "δημιουργός" heißt nun mal "Handwerker"!

(Die griechischen Philosophen Sokrates und Platon haben in ihren Erzählungen ihren angenommenen Schöpfergott mit einem "Handwerker" verglichen bzw. ihn als solchen bezeichnet.)


Das dürfte allerdings falsch sein!

Nach der Fabel, wie sie in der Thora steht, hatte die mythische Figur Adam (was übersetzt "Mensch" heißt ! ) überhaupt keinen Vater, sondern wäre aus einem Klumpen Erde (oder Lehm) geformt worden.

Wie währe es wenn du einfach meine Quellen sondierst, dann kannste dir doch das ganze Theater hier schenken.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Was der Heilige Geist ist, weiß ich nicht so genau.

Dann solltest du dich möglicherweise erst mal schlau machen, eine Schriftensammlung hatte ich schon verlinkt.Hier nochmal die Adresse: http://www.gerd-albrecht.de/schriften.htm
Viel Spaß damit.
Unter Allah kann ich mir nichts vorstellen ich kenne nur Gott, ein zweigeschlechtliches Geistwesen, aus sich selbst heraus entstanden, wird als Dreifaltigkeit bezeichnet: Gott Vater/Mutter, Sohn und Heiliger Geist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Du kannst doch glauben, was du willst.

Aber:
Joseph, der wahrscheinliche Vater von Jesus war Zimmerman, und das Handwerk hat sicher auch sein Sohn Jesus erlernt.
Sie waren also beide Handwerker (altgriechisch: δημιουργοί)

Wenn du schon "gebüldet" tust und mit altgriechischen Wörtern um dich wirfst, dann solltest du wenigstens wissen, was sie bedeuten!
Und "δημιουργός" heißt nun mal "Handwerker"!

(Die griechischen Philosophen Sokrates und Platon haben in ihren Erzählungen ihren angenommenen Schöpfergott mit einem "Handwerker" verglichen bzw. ihn als solchen bezeichnet.)


Das dürfte allerdings falsch sein!

Nach der Fabel, wie sie in der Thora steht, hatte die mythische Figur Adam (was übersetzt "Mensch" heißt ! ) überhaupt keinen Vater, sondern wäre aus einem Klumpen Erde (oder Lehm) geformt worden.

Jaldabaoth (oder Ildabaoth) ist in manchen Richtungen der Gnosis der Schöpfer der materiellen Welt, zum Teil dargestellt als löwenköpfige Gottheit. Er bzw. sie galt als Demiurg, der die Menschen in dieser Welt gefangen hält. Der Name ist wahrscheinlich vom hebräischen jalda bahôt (ילדא בהות), „Tochter des Chaos“, abzuleiten.[1]
Jaldabaoth wird in sethianischen und ophitischen Schriften der Gnosis erwähnt. Im Apokryphon des Johannes ist „Jaldabaoth“ der erste von drei Namen des herrschsüchtigen Archons, neben Saklas und Samael. In Pistis Sophia hat er seinen Herrscheranspruch verloren und foltert in der Tiefe des Chaos zusammen mit 49 Dämonen frevlerische Seelen in einem glühendheißen Pechstrom. Hier ist er ein Archon mit einem Löwengesicht, halb Flamme, halb Dunkelheit. Im apokryphen Judasevangelium erscheint er als rebellischer Engel und taucht in der Hypostase der Archonten auf.
Er ist der Sohn der Sophia, der Personifikation der Weisheit in der Gnosis, mit der er streitet. Indem sie sich in Güte und Einfalt schöpferisch der Materie zuwandte, schuf Sophia ohne Wissen der anderen Äonen den unvollkommenen Jaldabaoth, den Sohn des Chaos. Von seiner Mutter erhielt er die Lichtkräfte, die er aber zum Bösen einsetzte. Sophia herrscht über die Ogdoas, der Demiurg über die Hebdomas. Jaldabaoth erzeugte sechs weitere Archonten und andere Mitstreiter. Die von ihm geschaffenen Engel rebellierten gegen Jaldabaoth. Um die Engel in Unterwürfigkeit zu halten, erzeugte Jaldabaoth die Welt.

Im Schöpfungsakt entäußerte sich Jaldabaoth aber seiner höchsten Kraft. Als Jaldabaoth dem Menschen die Seele einhauchte, flößte die Sophia ihm den göttlichen Funken des Geistes ein. -/-

So viel erst mal davon, mehr kannst du vermutlich sowieso nicht auf einmal verarbeiten.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Du kannst doch glauben, was du willst.

Aber:
Joseph, der wahrscheinliche Vater von Jesus war Zimmerman, und das Handwerk hat sicher auch sein Sohn Jesus erlernt.
Sie waren also beide Handwerker (altgriechisch: δημιουργοί)

Wenn du schon "gebüldet" tust und mit altgriechischen Wörtern um dich wirfst, dann solltest du wenigstens wissen, was sie bedeuten!
Und "δημιουργός" heißt nun mal "Handwerker"!

(Die griechischen Philosophen Sokrates und Platon haben in ihren Erzählungen ihren angenommenen Schöpfergott mit einem "Handwerker" verglichen bzw. ihn als solchen bezeichnet.)

Adam ist der Sohn eines Demiurgen ...
Das dürfte allerdings falsch sein!

Nach der Fabel, wie sie in der Thora steht, hatte die mythische Figur Adam (was übersetzt "Mensch" heißt ! ) überhaupt keinen Vater, sondern wäre aus einem Klumpen Erde (oder Lehm) geformt worden.
Wie währe es wenn du einfach meine Quellen sondierst, dann kannste dir doch das ganze Theater hier schenken.
Wozu?
Mir reicht zu den zuletzt angesprochenen Themen das, was ich an Altgriechisch gelernt habe und u.a. bei Platon gelesen habe.

Du machst doch das Theater, u.a. indem du mit altgriechischen Wörtern um dich wirfst, und die allgemeine Bedeutung nicht kennst und nicht wahrhaben willst.

Und zum x-ten Male:
du kannst ja glauben, was du willst, solltest deinen Glauben aber nicht anderen andrehen und unterschieben wollen.
und nicht behaupten, etwas anderes sei "falsch"!

Wenn jemand glaubt, die Erde sei der Panzer einer Schildkröte, die von 4 Elefanten getragen wird, dann kann er/sie das tun, sollte aber in einem "Politik-Forum" sich nicht lächerlich machen mit "das ist so"!

Jaldabaoth (oder Ildabaoth) ist in manchen Richtungen der Gnosis der Schöpfer der materiellen Welt, ....
Na und, wat soll's?!

Erst erzählst du vom "Handwerker" - was Sokrates als Vergleich benutzt hat und wie Platon in seiner Erzählung den "Schöpfer" nannte,
nun nennst du einen Namen J. "in manchen Richtungen ..." (also selbst da nicht bei allen!)

Für andere sind es Chronos, Manitu, Inti, Aton, Quetzalcoatl, Itzamná, Brahma, Ohrmazd und Ahreman, ...
und für die Israeliten, Christen, Moslems ist es der "eine Gott" (arabisch Allah, hebräisch JHWH, russisch Bog, ...)

Man könnte sicher Hunderte Geschichten zusammentragen, wie sich Menschen die "Schöpfung" vorgestellt haben
und welche Mythen oder Fabeln sie darüber erzählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Und zum x-ten Male:
du kannst ja glauben, was du willst, solltest deinen Glauben aber nicht anderen andrehen und unterschieben wollen.
und nicht behaupten, etwas anderes sei "falsch"!

[/B]

Zum X-ten Male, ich will niemandem etwas unterschieben, ich vertrete eine Meinung, meine Meinung und ich versuche darzulegen wie ich zu dieser meiner Meinung gekommen bin indem ich die Quellen verlinke.

Du kannst von mir aus mit dem Teufel tanzen oder Kopf stehend Walzer tanzen, das ist mir völlig piepe, niemand zwingt dich meine Sicht der Dinge zu übernehmen.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Zum X-ten Male, ich will niemandem etwas unterschieben, ich vertrete eine Meinung, meine Meinung und ich versuche darzulegen wie ich zu dieser meiner Meinung gekommen bin indem ich die Quellen verlinke. ...
Wenn du es dabei belassen würdest, wäre ja alles in Ordnung!

Aber sobald du andere Glauben (Meinungen, Ansichten) als "falsch" bezeichnest, wirst du immer von mir Widerspruch ernten!

Eine kleine Auswahl, die sich leicht erweitern ließe:
Das ist falsch! Adam ist der Sohn eines Demiurgen ...
Jesus war kein Prophet das ist definitiv falsch ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... ich kenne nur Gott, ein zweigeschlechtliches Geistwesen, aus sich selbst heraus entstanden, wird als Dreifaltigkeit bezeichnet: Gott Vater/Mutter, Sohn und Heiliger Geist.
Du kennst ihn? Woher denn? Auf welcher Straße ist er Dir begegnet?
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Gott ist ein männlich/weibliches Geistwesen und Christus ist der Sohn Gottes

Also auch ein Gott.

Apropos Monotheismus. In den 10 Geboten steht: Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben. Dieses Gebot G*ttes + sein Sohn weisen für mich darauf hin, dass es sich beim Christentum nicht um Monotheismus handelt. Wie siehst Du das?

... der Zweck der Inkarnation, also der Menschwerdung bestand darin uns umfassend aufzuklären, uns den Weg zu Gott zu zeigen …

Worüber aufzuklären? Wie wir zu G*tt finden können vielleicht? Wo kann ich das nachlesen?

... wie die Geschichte geendet hat ist bekannt, jüdische Eliten haben den Mann Jesus ans Kreuz genagelt, seinen Geist den Christus haben sie nicht gekriegt, auch nicht mit Verfolgung Mord und Totschlag, erst mit der Fälschung der Christlichen Lehre durch die Kirche, gelang es den Glauben wieder zur Machtausübung zu nutzen. Zwischenzeitlich ist dann noch ein anderer Machthaber als Trittbrettfahrer eingestiegen, ein gewisser Mohammed.

Bis auf den letzten Satz kann ich das nachvollziehen. Letzteres kann ich nicht beurteilen ...

Die Seele beinhaltet den Geist Gottes, er wird seit Adam auf jeden Menschen übertragen.

Sagt die Gnosis?!?

Nein, der Mensch ist Schöpfer seiner eigenen Realität, alles was in Erscheinung tritt wird durch uns hervorgebracht, das da so viel Übel bei ist verdanken wir denen die sich von Gott abgewendet haben.

Ja, der Mensch hat einen freien Willen. Obwohl ich das manchmal anzweifle, aber seis drum. Wer hat sich von G*tt abgewandt? Der Teufel? Satan? Ahriman? Was wollen die "bösen" Mächte denn von uns Menschen?

Unser kollektives Bewußtsein ist genau das wovor die Eliten Angst haben, heute wie damals.

Ich denke, die haben vor dem individuellen Bewußtsein der Menschen Angst. Stell' Dir vor, alle wüßten, dass sie unsterbliche "Seelen" sind, dann wäre morgen die Macht der Eliten gebrochen.

Was genau meinst Du mit kollektivem Bewußtsein?

Ein Jesus Christus würde heute von ARD und ZDF totgeschwiegen und umgehend in der Gummizelle landen.

Das versteht sich von selbst. Heute ist Gretel angesagt ...

Googel mal "Bruno Gröning", das ah-ha Erlebnis dürfte dir sicher sein.

Ich habe nicht gegoogelt, da mir Bruno Gröning ein Begriff ist und ich in Mainz einige Vorträge zu ihm angehört habe. Aber ich hatte nie ein aha-Erlebnis und diese Organisation, die in seinem Namen wirkt war mir aufs äußerste suspekt und wir trennten uns wieder.

Also was war an dem Mann so toll? Seine Heilungen? Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen. Scheint aber für solche Menschen immer suboptimal auszugehen. Entweder sie enden am Kreuz oder sterben selbst frühzeitig an unheilbaren Krankheiten ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn du es dabei belassen würdest, wäre ja alles in Ordnung!

Aber sobald du andere Glauben (Meinungen, Ansichten) als "falsch" bezeichnest, wirst du immer von mir Widerspruch ernten!

Eine kleine Auswahl, die sich leicht erweitern ließe:

Dagegen ist nichts einzuwenden, du darfst mir selbstverständlich jeder Zeit widersprechen, aber es liegt eben in der Natur der Sache das wenn das eine richtig ist, das andere zwangsläufig falsch sein muß.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Also auch ein Gott.

Apropos Monotheismus. In den 10 Geboten steht: Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben. Dieses Gebot G*ttes + sein Sohn weisen für mich darauf hin, dass es sich beim Christentum nicht um Monotheismus handelt. Wie siehst Du das?

Zunächst mal sind die 10 Gebote vom Gott der Juden, also demselben der auch eifersüchtig ist und Abraham nötigte seinen Sohn Isaak zu töten, ich denke es geht hier mehr um Götzendienste.



Worüber aufzuklären? Wie wir zu G*tt finden können vielleicht? Wo kann ich das nachlesen?

In der Tat, es ging Jesus darum uns aufzuklären, hier würde ich das Thomas Evangelium favorisieren.


Sagt die Gnosis?!?

Sagen die Evangelisten die es nicht in die Bibel geschafft haben.



Ja, der Mensch hat einen freien Willen. Obwohl ich das manchmal anzweifle, aber seis drum. Wer hat sich von G*tt abgewandt? Der Teufel? Satan? Ahriman? Was wollen die "bösen" Mächte denn von uns Menschen?

Darüber habe ich keine Kenntnis, der Schöpfer des Menschen ein gewisser Jaldabaoth steht wohl gegen Gott.

Ich denke, die haben vor dem individuellen Bewußtsein der Menschen Angst. Stell' Dir vor, alle wüßten, dass sie unsterbliche "Seelen" sind, dann wäre morgen die Macht der Eliten gebrochen.
Genau dann ist das Angst Prinzip wirkungslos.

Was genau meinst Du mit kollektivem Bewußtsein?
Unser Bewußtsein ist Teil eines Gesamtbewußtseins, Hirnforscher vertreten immer häufiger die Ansicht das unser Gehirn nur eine Sende und Empfangsanlage ist.


Ich habe nicht gegoogelt, da mir Bruno Gröning ein Begriff ist und ich in Mainz einige Vorträge zu ihm angehört habe. Aber ich hatte nie ein aha-Erlebnis und diese Organisation, die in seinem Namen wirkt war mir aufs äußerste suspekt und wir trennten uns wieder.

Also was war an dem Mann so toll? Seine Heilungen? Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen. Scheint aber für solche Menschen immer suboptimal auszugehen. Entweder sie enden am Kreuz oder sterben selbst frühzeitig an unheilbaren Krankheiten ...

Mir ging es in dem Fall Gröning eigentlich um was anderes, nämlich aufzuzeigen das alles was sich gegen die Eliten und deren maximalen Gewinn stellt, mit allen Mitteln bekämpft wird.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Zunächst mal sind die 10 Gebote vom Gott der Juden, also demselben der auch eifersüchtig ist und Abraham nötigte seinen Sohn Isaak zu töten, ich denke es geht hier mehr um Götzendienste.

Stimmt! Angeblich gab JHWH seinem Volk "der Juden" die Gebote. Sehe ich das dann richtig, dass das AT im Grunde genommen nix mit dem Christentum zu tun hat. Ich frage mich eh wieso das in der Bibel Aufnahme fand. Muss doch die Menschen ganz kirre machen, wenn im AT von Mord, Totschlag + einem RacheGott die Rede ist und das NT das Gegenteil vrkündet.

In der Tat, es ging Jesus darum uns aufzuklären, hier würde ich das Thomas Evangelium favorisieren.

Ist das hier richtig?


Darüber habe ich keine Kenntnis, der Schöpfer des Menschen ein gewisser Jaldabaoth steht wohl gegen Gott.

Wie jetzt? Ich dachte G*tt hat den Menschen erschaffen. Belügt uns da das AT + die Kirche? Woher weißt Du das von Jaldabaoth und warum hat der das gemacht?


Unser Bewußtsein ist Teil eines Gesamtbewußtseins, Hirnforscher vertreten immer häufiger die Ansicht das unser Gehirn nur eine Sende und Empfangsanlage ist.

Dieser Sichtweise kann ich viel abgewinnen und habe bei mir schon festgestellt, dass etwas "anderes" als das Hirn denkt. MMn ist das Gehirn sowas wie eine Festplatte, die das speichert, was wir erleben und es dann wiedergeben kann. (Deshalb hat ja der Staat auch so ein großes Interesse daran die KleinKinder in die Finger zu bekommen.) Will man Neues erfahren, muss man - nennen wir es mal - das Gesamtbewußtsein fragen oder sich mit ihm verbinden und erhält eine Antwort in Form einer Idee. Geht mir jedenfalls so.

Mir ging es in dem Fall Gröning eigentlich um was anderes, nämlich aufzuzeigen das alles was sich gegen die Eliten und deren maximalen Gewinn stellt, mit allen Mitteln bekämpft wird.

Verstehe! Geht ja heute auch vielen so, die alternative Ansätze haben. Dann steht Gröning in einer Reihe mit Christus, was die Verfolgung wg. unerwünschter Ideen betrifft ...
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

(25): Jesus sagte: "Liebe deinen Bruder wie deine Seele, hüte ihn wie deinen Augapfel."
http://www.puramaryam.de/thomasevangelium.html

28 Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
29 Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.
31 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
http://www.bibleserver.com/text/EU/Markus12,28-31

Mit "Liebe deinen Bruder wie deine Seele" und "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" ist gemeint, dass man gute Menschen mögen soll. Kein Gläubiger, kein vernünftiger Mensch kann ernsthaft verlangen, dass man alle leiben sollte, auch Volksverräter, üble Verbrecher, sadistische Kinderschänder, Feinde Allahs, usw.

Wer für Allah ist, der ist gegen Allahs Feinde. Wer Allah folgen/gehorchen will, der kann nicht Allahs Feinden folgen/gehorchen. Da kann mann sich lokale/zeitliche Ausnahmen überlegen aber im Großen und Ganzen ist das eher so.


(16): Jesus sagte: "Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen."
http://www.puramaryam.de/thomasevangelium.html

34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen! Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
36 und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.
38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert.
http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus10,34-38

Jesus, bzw., der Messias der Zukunft entzweit die Menschen als Prüfstein, alle Menschen müssen sich entscheiden, ob sie für oder gegen den Messias sind. Wer für den Messias ist, kann i.a. nicht jene lieben, die gegen den Messias sind.


Das Entscheidende ist die korrekte Unterscheidung zwischen Gut und Böse, zwischen Richtig und Falsch. Wer den Messias falsch/schlecht nennt, der ist selbst falsch/schlecht.

Da ist keine Spur von allen verzeihen, alle unterschiedlos lieben, usw. Gute Gläubige sind gute Gläubige und böse Feinde Allahs (des Messias, usw.) sind böse Feinde Allahs (des Messias, usw.) - die einen kann man lieben und die anderen muss man legal bekämpfen.

Die schlechten Menschen hassen die Unterscheidung zwischen gut schlecht, sie hassen Gerechtigkeit und korrekte Beurteilung, denn sie wissen, wie schlecht sie sind.

Wie gut seid ihr? Müsst ihr euch vor dem Endgericht fürchten?

Wie armselig und absurd sind jene, die Allah und den Messias lästern. Wie gut sind die Gotteslästerer? Glaubt irgendwer, dass nachhaltige Gotteslästerer gut sind? Nun, möge die Wahrheit schonungslos aufgedeckt werden. Das (die Aufdeckung ihrer Wahrheit) können sich die schlechten Menschen nicht wünschen, denn sie wissen, wie schlecht sie sind und wie ein gutes vOlk über sie dann denken wird. Einige Heuchler heucheln und einige Gotteslästerer lästern weiter, weil sie so schlecht und völlig unbelehrbar sind, vielleicht auch weil sie Narzissten sind.

Wer da (z.B. zu mir) sagen will "du bist nicht gut", der sollte sich erstmal fragen, wie gut er selbst ist. Ich will, dass allgemein bekannt werden soll, wer besser ist: ich oder meine Gegner und wer gegen mich ist, ist klar, das entscheidet Allah, die Wahrheit und Wirklichkeit.


Wie wollt ihr den Messias erkennen? Nun, das ist leicht: der Messias muss supermächtig, unsterblich und zu großen Wundern fähig sein. Der Messias ist als normal geborener Mensch vielleicht nicht von Anfang supermächtig und zu großen Wundern fähig aber man sollte meinen, dass der Messias hinreichen gut ist. Der Messias muss irgendwann der ebste Mensch sein und auch wenn er vielleicht etwas schwach begonnen hat, so sollte er zeitnah besser als seine Gegner sein und das sollten alle erkennen können, z.B. indem sie die guten Taten und Worte des Messias mit den üblen Taten und Gotteslästerungen der unverbesserlichen Ungläubigen vergleichen.

Man sollte meinen, dass gute Gläubige den Messias als diesen erkennen könnten sollten, zumindest sollte kein guter Gläubiger gegen den Messias sein - gegen anfängliche Vorsicht und Zurückhaltung ist nichts zu sagen aber schaut besser auf das Gesamtbild und bildet euch nicht einen Splitter gegen den Messias ein, um mit 0,1% Fragwürdigem die 99,9% an überzeugendem Guten zu verleugnen. Die schlechten Menschen und unverbesserlichen Ungläubigen werden jedoch das gute Gesamtbild des Messias ignorieren und mit kleinen Splittern ihre Ablehnung des Messias begründen wollen.

Man kann es ihnen sagen und einige anworten darauf mit Ablehnung und Unglauben. Sie wissen, wie schlecht sie sind aber sie lehnen Gutes ab, weil sie so schlecht sind und sich über alles stellen wollen. Nicht undenkbar, dass das Allah einen üblen Troll als Beispiel vorgesehen hat und auch wenn man den Ungläubigen warnt, dass die Aufdeckung seiner Wahrheit bevorsteht, wird er keine Einsicht zeigen, sondern weiter schlecht und gegen den Messias sein, obwohl er überdurchschnittlich intelligent und gebildet ist und um seine Schlechtigkeit weiß. Wie deutet ihr das? Ist die Unbelehbarkeit mancher Ungläubigen ein Gottesbeweis, ein Hinweis auf die Vorherbestimmung?

6. Die nicht geglaubt haben – und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
http://www.koran-auf-deutsch.de/sure-2/


Die Genger des Messias prüfen nicht objektiv, ob der Messias besser als sie ist, sondenr sie glauben, sie wären besser und weil sie (wenigstens insgesamt) nichts besseres vorzuweisen haben, klagen sie den Messias an, um sich über den Messias zu erheben. So schlecht sind manche ungläubigen Gegner des Messias und einigen kann man es sagen und sie machen weiter. Selbst in der Hölle werden sie sich noch beschweren aber damit nur die Dämonen reizen.

Einige zeigen keine Einsicht und das ist im Jenseits als Seele womöglich nochs hclimmer, denn man kann vermuten, dass eine Seele ihr eigenes Gesamtwerk hinreichend kennt. Wie kann es da sein, dass einige schlechte Seelen fortgesetzt Gott lästern und sich somit über Gott erheben?, denn sie klagen nicht sich an, obwohl sie so schlecht sind. Deswegen:

6. Die nicht geglaubt haben – und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.
7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.
http://www.koran-auf-deutsch.de/sure-2/

Vorherbestimung. Diese Vorherbestimung ist aber weitgehend naturidentisch, z.B. indem sich passend genetisch ausgestattete Menschen zu üblen Narzissten und unheiligen Gottesllästerern entwickelt haben. Sie wollen Macht und Herrschaft aber sie sind schlecht, sie wollen Anerkennung aber sie sind zu schlecht dafür.

Gläubige erkennen Allah und den Messias an. Warum? Da kann es viele Gründe geben: vielleicht weil sie die Wahrheit sehen, weil sie ihre Sünden bereuen, weil sie die Hierarchie anerkennen und dem Heilsversprechen glauben.

Die Ungläubigen wissen, dass sie die Höllenstrafe erwartet und daher leugen manche aus Angst einfach die Existenz der Hölle aber was nützt es ihnen? Nichts. Andere Sünder bilden sich ein, dass sie durch irgendwelche Riten und billige Worte der Höllenstrafe entgehen könnten aber enur eines hilft: für Allah und den Messias sein und hinreichend gut sein. Völlig logisch.

Mir sind die Ungläubigen völlig gleichgültig - die haben ihren Spaß und dürfen danach die Höllendämonen unterhalten. Wenn die Bösen die Gläubigen leiden lassen, so werden die Gläubigen noch einen Ausgleich dafür erhalten. Die Schöpfung ist insgesamt gut und das reicht.

31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.
http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose1,31


Neben dem Messias gibt es weitere Prüfsteine, z.B. den Islam (gut) oder die USA (schlecht). Es ist so einfach aber einige können es einfach nicht sehen. Macht nix. Die Höllendämonen wollen auch ihren Spaß haben und die Bösen werden auch für eine interessantere Schöpfung benötigt.

Es bringt nix, sich selbst zu täuschen und an Irrtümern festzuhalten aber die Bösen und Ungläubigen müssen das tun, denn wie könnten sie böse und ungläubig sien, wenn sie die Wahrheit erkennen würden? So wundert euch nicht über einige völlig unbelehrbare Ungläubige. Bibel und Koran sind genug der Lehre und Warnung. Man sollte sich lieber um eine Besseurng der Welt bemühen, als unbelehrbare Ungläubige belehren zu wollen. Eine bessere Welt bedeutet ein gutes System (starker Rechtsstaat, gerne auch angemessen freiheitlich) aber auch dagegen sind die Bösen, weil sie so schlecht sind, weil sie mehr wollen, als ihnen zusteht, weil sie von den Mißständen profitieren und/oder Strafe fürchten müssen.


Vielleicht. Aber wonach schaut's denn aus? (alles imho)


Welch ein Graus wird sein und Zagen,
Wenn der Richter kommt, mit Fragen
Streng zu prüfen alle Klagen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dies_irae

Und ein Buch wird aufgeschlagen,
Treu darin ist eingetragen
Jede Schuld aus Erdentagen.

Sitzt der Richter dann zu richten,
Wird sich das Verborgne lichten;
Nichts kann vor der Strafe flüchten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dies_irae

Dies Irae (Requiem) - Karl Jenkins & Adiemus

The Matrix Trilogy - Dies Irae
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Stimmt! Angeblich gab JHWH seinem Volk "der Juden" die Gebote. Sehe ich das dann richtig, dass das AT im Grunde genommen nix mit dem Christentum zu tun hat. Ich frage mich eh wieso das in der Bibel Aufnahme fand. Muss doch die Menschen ganz kirre machen, wenn im AT von Mord, Totschlag + einem RacheGott die Rede ist und das NT das Gegenteil vrkündet.

Im Prinzip siehst du das richtig, Jesus erzählt dem Johannes ja schon eine ganz andere Schöpfungsgeschichte, darüber hinaus macht seine Forderung nach Nächstenliebe eigentlich jedes weitere Gebot überflüssig.




Das ist richtig.


Wie jetzt? Ich dachte G*tt hat den Menschen erschaffen. Belügt uns da das AT + die Kirche? Woher weißt Du das von Jaldabaoth und warum hat der das gemacht?

Jaldabaoth wird im Apokryphon des Johannes erwähnt und auch im Evangelium des Judas, auch die Barbelo wird im Judas Ev. genannt.
Jaldabaoth hat Adam erschaffen jener hat von seiner Mutter die göttlichen Schöpfungskräfte geerbt und als Adam dann aber nicht lebensfähig war wurde Jaldabaoth von Gott genötigt dem Adam seinen göttlichen Geist einzuhauchen.
Als Jaldabaoth dann erkannte das er gar kein Gott ist, soll er versucht haben mit der Sintflut seine Schöpfung zu vernichten, die Sintflut wird übrigens auch von den Sumerern dokumentiert.


Dieser Sichtweise kann ich viel abgewinnen und habe bei mir schon festgestellt, dass etwas "anderes" als das Hirn denkt. MMn ist das Gehirn sowas wie eine Festplatte, die das speichert, was wir erleben und es dann wiedergeben kann. (Deshalb hat ja der Staat auch so ein großes Interesse daran die KleinKinder in die Finger zu bekommen.) Will man Neues erfahren, muss man - nennen wir es mal - das Gesamtbewußtsein fragen oder sich mit ihm verbinden und erhält eine Antwort in Form einer Idee. Geht mir jedenfalls so.

Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang das Menschen die klinisch tot waren, sich an Abläufe erinnern können die sie faktisch gar nicht wissen dürften.
Ich haben vom Fall eines Franzosen gelesen der nach einem schweren Unfall eine Sprache sprach die er nachweislich nie gelernt hat.



Verstehe! Geht ja heute auch vielen so, die alternative Ansätze haben. Dann steht Gröning in einer Reihe mit Christus, was die Verfolgung wg. unerwünschter Ideen betrifft ...

Die Reihe derer ist wohl endlos, was heute wie vor 2000 Jahren galt ist immer nur Macht und Herrschaft einer Elite und den Zustand können wir nur durch Kritik und kollektives Bewußtsein ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Vorherbestimung. Diese Vorherbestimung ist aber weitgehend naturidentisch, z.B. indem sich passend genetisch ausgestattete Menschen zu üblen Narzissten und unheiligen Gottesllästerern entwickelt haben. Sie wollen Macht und Herrschaft aber sie sind schlecht, sie wollen Anerkennung aber sie sind zu schlecht dafür.

Ja, so schauts aus.
Du pfeifst auf die Gebote des Koran, der keinen Messias vorsieht.
Du übler Narziss willst Macht unf Herrschaft und Anerkennung, bist aber bei weitem zu schlecht dazu.

Selbsterkenntnis? Nö, bei dir keinesfalls.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dagegen ist nichts einzuwenden, du darfst mir selbstverständlich jeder Zeit widersprechen, aber es liegt eben in der Natur der Sache das wenn das eine richtig ist, das andere zwangsläufig falsch sein muß.
Da es um Glauben geht, liegt es "in der Natur der Sache", dass es keinen Beweis gibt!
demzufolge auch kein "richtig" oder "falsch" - nur was der Eine glaubt und was der Andere glaubt !

Jede uneingeschränkte Behauptung ist somit eine Anmaßung!
Dir würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn du deine Glaubenssätze als solche von dir gibst und nicht behauptest (so oder so) IST es.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Da es um Glauben geht, liegt es "in der Natur der Sache", dass es keinen Beweis gibt!
demzufolge auch kein "richtig" oder "falsch" - nur was der Eine glaubt und was der Andere glaubt !

Jede uneingeschränkte Behauptung ist somit eine Anmaßung!
Dir würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn du deine Glaubenssätze als solche von dir gibst und nicht behauptest (so oder so) IST es.

Wenn ich sage,"so ist es" dann meine ich natürlich das es aus meiner Sicht so ist, regelmäßig verlinke ich meine Quellen und genauso regelmäßig erkläre ich auch das sich um meine Meinung handelt und niemand gezwungen ist mir zu folgen.

Grundsätzlich ist alles was nicht auf Anhieb Konsensfähig ist anmaßend, aber damit muß man leben, wir sind ja hier in einem Diskussionsforum um solche Dinge zu klären.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter!
Nein, das siehst du total falsch. Vielleicht hast du mitbekommen, das Duda auf Besuch...
Chrupalla bei Illner -...
Falsch. Der Staatsanwalt erhebt den Haftbefehl und der Haftrichter entscheidet ob der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben