Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eine harmonisierung der Unternehmenssteruen wäre sinnvoll

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eine harmonisierung der Unternehmenssteruen wäre sinnvoll
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmenssteuern-gruene-eu-1.4296481

Die Grünen fordern. SPD und CDU mauern.
Mit den Steuermehreinnahmen könnte man noch 10.000 neue Genderwissenschaftler*innen einstellen. Oder mehr Bildung. Oder andere Steuern senken...
das 'uralte' Ewigthema, schon wieder mal ...

bei genauerem Hinsehen ist es nicht so, dass Konzerne jetzt einen speziellen niedrigeren Steuersatz hätten, als alle Anderen. das ist journalistischer Bullshit, und eine der üblichen medialen Halbwahrheiten ...
sie haben genau den gleichen Steuersatz, wie alle anderen Unternehmen auch ...

das Problem international verflochtener Unternehmen ist die Bemessungsgrundlage, also die Ermittlung der Bemessungsgrundlagen, in welchem Land überhaupt die zu versteuernden Gewinne gemacht wurden ...
... das ist nichttrivial, oder anders gesagt, eigentlich punktgenau gar nicht ermittelbar

und dieses Problem haben nicht nur internationale Konzerne, genau dasselbe Problem haben auch stark exportorientierte und/oder international tätige mittelständische Unternehmen

Hauptstreitpunkte mit der Betriebsprüfung fast immer: wo, und auf welchem Hoheitsgebiet, wurden die Bemessungsgrundlagen erwirtschaftet ... ??! ... und dann geht das Gestreite mit den Steuerberatern, den Wirtschaftsprüfern und den Betriebsprüfern vom Finanzamt los ... und irgendwo haben immer alle recht, und immer alle unrecht ... weil es wie gesagt allermeist gar nicht auflösbar ist
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
bei genauerem Hinsehen ist es nicht so, dass Konzerne jetzt einen speziellen niedrigeren Steuersatz hätten, als alle Anderen.

Unverständlich. Welche Konzerne haben keinen speziellen niedrigeren Steuersatz? Das alle Konzerne keinen speziellen niedrigeren Steuersatz haben ist wohl nicht gemeint.
Wozu diese Worthülse "beim genaueren Hinsehen"?

das Problem international verflochtener Unternehmen ist die Bemessungsgrundlage, also die Ermittlung der Bemessungsgrundlagen, in welchem Land überhaupt die zu versteuernden Gewinne gemacht wurden ...
... das ist nichttrivial, oder anders gesagt, eigentlich punktgenau gar nicht ermittelbar

Ja genau die soll je vereinheitlicht werden.
Dann solltest du die Harmonisierung des Steuerrechts doch begrüßen.


... das ist nichttrivial, oder anders gesagt, eigentlich punktgenau gar nicht ermittelbar

Du stehst echt auf nichtssagende Worthülserei.

Hauptstreitpunkte mit der Betriebsprüfung fast immer: wo, und auf welchem Hoheitsgebiet, wurden die Bemessungsgrundlagen erwirtschaftet ... ??! ... und dann geht das Gestreite mit den Steuerberatern, den Wirtschaftsprüfern und den Betriebsprüfern vom Finanzamt los ... und irgendwo haben immer alle recht, und immer alle unrecht ... weil es wie gesagt allermeist gar nicht auflösbar ist

Spricht doch auch für klarere Gesetze, die zwischen den Staaten aufeinander abgestimmt werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja genau die soll je vereinheitlicht werden.
schon alleine der Satz zeigt, dass wieder mal ein Blinder von der Farbe spricht ...
... was soll wie genau vereinheitlicht werden, wenn bei jeder Einzelfrage bei 3 Sachverständigen 5 verschiedene Meinungen rauskommen

du hast halt schlicht Null Ahnung von der Sache
Punkt ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unverständlich. Welche Konzerne haben keinen speziellen niedrigeren Steuersatz?
eben ... keine

wenn die Krauterer GmbH 15% Kapitalertragssteuersatz hat, hat es auch die große AG ... die hat auch 15% Steuersatz und nicht auf einmal 5% ...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
eben ... keine

wenn die Krauterer GmbH 15% Kapitalertragssteuersatz hat, hat es auch die große AG ... die hat auch 15% Steuersatz und nicht auf einmal 5% ...

Wenn du von Unternehmensbesteuerung in realiter keine Ahnung hast: Mund zu. Ohren auf.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn du von Unternehmensbesteuerung in realiter keine Ahnung hast: Mund zu. Ohren auf.
... dann belege mir mal, dass ich Stuss erzähle
auf gehts

aber nicht mit irgendwelchem halbwissenden Journalistenkram, die ebenso Stuss erzählen, weil sie A meinen, B erklären und eigentlich C sagen wollten, sondern mit realen Fakten
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Eine harmonisierung der Unternehmenssteruen wäre sinnvoll
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmenssteuern-gruene-eu-1.4296481

Die Grünen fordern. SPD und CDU mauern.
Mit den Steuermehreinnahmen könnte man noch 10.000 neue Genderwissenschaftler*innen einstellen. Oder mehr Bildung. Oder andere Steuern senken...

Das Wort Genderwissenschaftler ist meiner Ansicht nach ein Oxymoron für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nutzloser "Akademiker" ohne auf dem normalen Markt anwendbare Fähigkeiten.

Meinst du mit Harmonisierung eine Vereinheitlichung auf europäischer Ebene?
Die Frage nach einer Offenlegungspflicht für Unternehmen, wie in dem Artikel zu lesen, erfordert eine für meine Begriffe recht komplexe Diskussion.
Ob juristische Personen, so wie natürliche Personen ein Anrecht auf das Steuergeheimnis haben, wäre glaube ich, zuerst zu klären. So wie auch der Einfluss der Aufhebung dieses Schutzrecht für juristische Personen auf das Recht der natürlichen Personen zu klären ist. Immerhin lassen sich aus Steuersummen direkte Rückschlüsse auf Einkünfte von Eigentümern schließen.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
wenn die Krauterer GmbH 15% Kapitalertragssteuersatz hat, hat es auch die große AG ... die hat auch 15% Steuersatz und nicht auf einmal 5% ...
.. hast du schon mal davon gehört oder gelesen , wie sich die großen AG`s es sich leisten können , keine Steuern zu bezahlen ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
.. hast du schon mal davon gehört oder gelesen , wie sich die großen AG`s es sich leisten können , keine Steuern zu bezahlen ?
ja, weil ihre Bemessungsgrundlagen nicht genau ermittelbar sind
geht aber dem mittelständischen Unternehmen, welches Export und/oder internationale Geschäfte betreibt, nicht anders

es liegt aber nicht am Steuersatz, wie die halbgare Journaille 'gerne' erzählt (nicht selten, weil sie selber keine Ahnung von der Sache haben)
der ist für alle gleichartigen Unternehmen gleich ... also GmbH und AG
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Wort Genderwissenschaftler ist meiner Ansicht nach ein Oxymoron für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nutzloser "Akademiker" ohne auf dem normalen Markt anwendbare Fähigkeiten.
Naja alle Sozialwissenschaftler und Theoretiker haben keine auf den normalen Markt anwendbaren Fähigkeiten.
Ich halte Philiosohie und Genderwissenschaften aber für wichtig, und bin froh, dass an Quantenphysik gesorscht wurde auch wenn lange nicht klar war ob ein praktische Anwendung möglich sein würde.

Meinst du mit Harmonisierung eine Vereinheitlichung auf europäischer Ebene?

Na weltweit wäre natürlich besser. Kurzfristig ist aber nur eine Harmonisierung auf EU-Ebene machbar und anstrebenswert.

Die Frage nach einer Offenlegungspflicht für Unternehmen, wie in dem Artikel zu lesen, erfordert eine für meine Begriffe recht komplexe Diskussion.
Ob juristische Personen, so wie natürliche Personen ein Anrecht auf das Steuergeheimnis haben, wäre glaube ich, zuerst zu klären. So wie auch der Einfluss der Aufhebung dieses Schutzrecht für juristische Personen auf das Recht der natürlichen Personen zu klären ist. Immerhin lassen sich aus Steuersummen direkte Rückschlüsse auf Einkünfte von Eigentümern schließen.

Die Frage, ob es klare Gesetze geben sollte, auf deren Grundlage Unternehmen, die in mehere Ländern Gewinne erzielt, einfach besteuert werden können, kann ich ganz einfach mit einem JA beantworten.
Welche Steuergeheimnisse dafür gelüftet werden müssen ist erst mal zweitrangig.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Belege für angebliche unterschiedliche Steuersätze vorlegen, und kein bla bla, in dem die Vermutung nahe liegt, dass du den Inhalt selber nicht ganz verstehst ...

Sorry. Bei dir ist nix mehr zu erwarten. Ich diskutiere hier nicht, ob die Erde eine Scheibe ist. Ab auf die Ignorierliste.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sorry. Bei dir ist nix mehr zu erwarten. Ich diskutiere hier nicht, ob die Erde eine Scheibe ist. Ab auf die Ignorierliste.
mach das
... Linke, denen aus Faktenunkenntnis und gefährlichem Halbwissen die Argumente ausgehen, greifen ja gerne zu solchen Mitteln
aus hilfloser Verzweiflung ...

... bezeugt und belegt aber nur ihre eigene Inkompetenz
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eine harmonisierung der Unternehmenssteruen wäre sinnvoll
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmenssteuern-gruene-eu-1.4296481

Die Grünen fordern. SPD und CDU mauern.
Mit den Steuermehreinnahmen könnte man noch 10.000 neue Genderwissenschaftler*innen einstellen. Oder mehr Bildung. Oder andere Steuern senken...

Ja ... und nicht mal eine Frau Wagenknecht als Bundeskanzlerin könnte viel daran ändern.
Wenn Länder wie Irland, Luxemburg oder Ungarn um Unternehmensansiedlungen mit Steuergeschenken buhlen,
dann ist das außerhalb der Einflussmöglichkeiten dt. Politiker. Da wäre die EU gefragt, aber die ist sich da überhaupt nicht einig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja ... und nicht mal eine Frau Wagenknecht als Bundeskanzlerin könnte viel daran ändern.
Wenn Länder wie Irland, Luxemburg oder Ungarn um Unternehmensansiedlungen mit Steuergeschenken buhlen,
dann ist das außerhalb der Einflussmöglichkeiten dt. Politiker. Da wäre die EU gefragt, aber die ist sich da überhaupt nicht einig.
hab mir gerade das Interview mit Gigold angehört, der ja die angeblichen Steuergeschenke an Großunternehmen aufdeckt haben will ...
... wie vermutet steckt es voller Halbwahrheiten

Kleinunternehmen zahlen 30% Steuersatz
Großunternehmen angeblich nur 5%

stimmt das ??
nun, das Kleinunternehmen bezahlt von 100.ooo Euro Gewinn vor Steuer 30.ooo Euro Steuern, macht 30% Steuersatz ... korrekt

das Großunternehmen zahlt von 100 Millionen Euro Gewinn vor Steuern 30 Millionen Steuern ... hmmm
nun behaupten Gigold und Co: "Moment mal, eigentlich hat das Großunternehmen 600 Millionen Euro Gewinn gemacht"
und 30 Millionen sind nur 5% davon, also hat das Großunternehmen nur 5% Steuern bezahlt ...

... und nun finde den Fehler ??!
es ist nämlich immer derselbe Fehler ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben