Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Ziele verfolgen sehr reiche Menschen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was ist denn dann ein Beweis? Wie wäre es mit jährlich erzieltem Gewinn?
es stand bereits da, Lesen hilft manchmal:

... reich oder arm machen den Staat nicht die Schulden, sondern alleine die Zahlungs- und Leistungsfähigkeit, also neudeutsch "seine Bonität und Solvenz"

... dasselbe gilt auch für die natürliche Person "Reicher" !!

und um zahlungs- und/oder leistungsfähig zu sein, hilft auch manchmal Gewinne zu machen,
ja
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
du hast beim Quoten was vergessen ... den letzten Abschnitt nämlich ...


... da stand die Antwort schon drin

"Interessant werden" ist doch kein Freiheitsrecht.
Ruder ordentlich zurück oder liefere Argumente. Die Widerholung von Nonsens und leeren Worthülsen bringt uns nicht weiter.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du erkennst nicht mal mehr, das ein Reicher (500 Millionen+) mehr Einfluss auf den "allmächtigen" Staat hat, als ein armer Hansel?
Und das ein Reicher (500 Millionen+) recht frei entscheiden kann, in welchem Land er investieren und leben möchte?

Ist das ernsthaft deine These, die du diskutieren willst?
als würdest du das wissen ...
... ein Reicher hat vor dem Gesetz, vor dem Staat und im Alltagsleben genauso viele Rechte, wie ein bettelarmer Geselle
keins mehr, und auch keins weniger ...

... was er aber hat, besonders in Deutschland, sind ungefähr 100.ooo mal mehr Pflichten
das ist es in Wahrheit, was den Reichen vom Armen unterscheidet ... zumindest in Deutschland
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Interessant werden" ist doch kein Freiheitsrecht.
Ruder ordentlich zurück oder liefere Argumente. Die Widerholung von Nonsens und leeren Worthülsen bringt uns nicht weiter.
schau ins Familienrecht rein, schau ins Sozialgesetzbuch rein, schau ins Arbeitsrecht, schau ins BGB
waren jetzt nur 4 Beispiele auf die Schnelle von duzenden ...

da findest du tausende von Rechtsvorschriften, die dem Reichen tausende von Pflichten auferlegen, die ein Armer nie hat ...

... Steuerrecht, Handelsrecht, Verkehrsrecht ... ich könnte da 'endlos' weitermachen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
D.h der faule und der fleissige bleiben gleich reich?
Reichtum durch Leistung finde ich nicht so verkehrt.
Man soll nur nicht noch reicher durch Reichtum (ohne Leistung) werden können.

Reichtum und Armut haben in einer modernen Gesellschaft nichts mehr zu suchen, wir müssen uns heute nichts mehr beweisen und die Egoismen die den Stärkeren in die Pole Position bringen, sind im Atomzeitalter sogar lebensgefährlich für die ganze Menschheit.

Das hieße Zinsen zu verbieten. Also Kredite in die Illegalität drängen.

Was macht denn dann der legale Unternehmer mit der tollen Idee aber dem fehlenden Kapital? Warten und sparen? Ein finanzstarken Geschäftspartner finden?

Nein Zinsen muß man gar nicht verbieten, die erledigen sich quasi ganz von selbst wenn man das Bargeld mit einer so genannten Umlaufgebühr belegt, eine Umlaufgebühr von 6% pro Jahr, die man in Echtzeit berechnet, von deinen hundert Euro im Januar, hast du dann nur noch 94 Euro im Dezember, die Kaufkraft bleibt stabil die Preise ändern sich nicht.
Eine solche Umlaufgebühr würde bewirken das die Überschüsse der Geldbesitzer investiert werden, die Banken würde, um die Guthaben ihrer Kunden von der Umlaufgebühr frei zu halten, Kredite zinslos auf den Markt werfen.
Die Wirtschaft könnte mit zinslosen Krediten am Weltmarkt konkurrenzlose Preise machen, wir wären voll beschäftigt, die Investoren würden uns die Bude einrennen.


Was macht der Häuslebauer mit geregeltem Einkommen wenn er gern das Eigenheim auf Kredit errichten würde? Warten und miete zahlen?
Gibt es in deinem System überhaupt Miete? Ist das nicht ein Mietzins?

Der Immobilienkredit besteht zu 50 bis 70% aus Zinsanteilen, der Normalverbraucher u. Häuslebauer wäre mit einem Umlauf gesicherten Geld aus dem Schneider, der würde nämlich sein Haus das Auto und den Gaul für's Töchterchen auf Pump kaufen und seine Überschüsse in die Tilgung stecken, die Umlaufgebühr isser damit bis zum Arsch der Tage los.

Und wie soll das den Leuten im Nachbarland mit der Hungersnot helfen?

Heute verhungern Menschen weil die reichen Länder die Märkte der armen Länder mit ihren Überschüssen ruinieren, die Weltbank verschuldet die dritte Welt und die Rohstoffe darunter eben auch die Fressalien werden an den Börsen verzockt und das wohlgemerkt um eine winzig kleine Elite noch reicher zu machen.
Statt das Problem zu beheben gibt man dann lieber 300 Dollar pro Kopf der Weltbevölkerung für Rüstung aus um den Reichtum abzusichern.
Meines Erachtens ist das an Perversität nicht mehr zu toppen.











Ja. Zustimmung.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
als würdest du das wissen ...

Na keine guten Arguemte mehr. Musst du wieder persönlich werden? Armut.

... ein Reicher hat vor dem Gesetz, vor dem Staat und im Alltagsleben genauso viele Rechte, wie ein bettelarmer Geselle
keins mehr, und auch keins weniger ...

Ja beide haben das recht einer Partei 1.000.000 Euro zu spenden oder die INSM zu gründen.
Und - haben sie deswegen auch den gleichen Einfluss? Nö. Der eine Kann sein Recht nutzen - der andere aus finanziellen Gründen nicht.

Schwer zu begreifen?


... was er aber hat, besonders in Deutschland, sind ungefähr 100.ooo mal mehr Pflichten
das ist es in Wahrheit, was den Reichen vom Armen unterscheidet ... zumindest in Deutschland

"Das ist die Wahrheit". Süß. Damit hättest du mich fast überzeugt. :rolleyes2:

Zähle mir doch mal 5 Pflichten auf, die nur ein Reicher in Deutschland hat. Dann schaue ich mal ob ich mehr Pflichten aufzählen kann, die nur ein Hartz IV Empfänger hat.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
es stand bereits da, Lesen hilft manchmal:
und um zahlungs- und/oder leistungsfähig zu sein, hilft auch manchmal Gewinne zu machen,
ja

Wenn man Schulden für die Laufen Kosten machen muss ist man nicht sonderlich Zahlungsfähig.

https://www.finanzen100.de/finanzna...ehr-umsatz-als-147-laender_H494197955_418592/

Und Volkswagen ist im Weltmaßstab kein gigant.

Jetzt habe ich dich in Punkto Schulden, Gewinn und Umsatz widerlegt.
Willst du mir jetzt erzählen dass Staaten reich sind weil sie beliebig viel Geld drucken können.
Wie weit willst du dieses peinliche Spiel noch treiben?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Mit 500 Millionen kann man überall gut leben, ich würde mir zur Not ne Privatarmee Mexikaner halten. Vor hundert Jahren hat auch ne Brezel nur ein paar Pfennig gekostet, das sind eben die Tücken der Exponentialrechnung, kennst du Logarithmus?

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum das der Staat das nicht stattgefundene Wachstum künstlich erzeugen muß und sich dafür schwer verschuldet, - das zahlst du mit deinen Steuern mein Guter.
So hat der Staat im Jahr 2000 alleine für Zinsen 67 Milliarden Euro gezahlt.

Die Exponentialrechnung hat keine Tücken die ist absolut glatt, da hast du bei den lappigen 3% von denen im Zusammenhang für das Wirtschaftswachstum immer die Rede ist, alle 23 Jahre eine Verdoppelung der Wirtschaftsleistung und das dürfte wohl ein feuchter Traum der Geldbesitzer sein.
Alle 23 Jahre also eine periodische Verdoppelung, dafür hätten wir weder Bedarf noch Ressourcen.
Ich schätze deine Privatarmee ginge dir bei Zeiten von der Fahne.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zähle mir doch mal 5 Pflichten auf, die nur ein Reicher in Deutschland hat. Dann schaue ich mal ob ich mehr Pflichten aufzählen kann, die nur ein Hartz IV Empfänger hat.
Ehepartner durchfüttern, damits der Sozialstaat nicht muss
Oma, Opa, Tante, Großvetter 5. Grades durchfüttern, damits der Sozialstaat nicht muss
Mieter durchfüttern und im Notfall kostenlos wohnen lassen, ohne irgendein Kündigungsrecht, weil der Sozialstaat hat solche "Spezialmieter" auch nicht gerne an der Backe, kosten ja nur Geld und kein anderer Vermieter will sie wirklich haben
Arbeitnehmer durchfüttern und Notalls den Arbeitsplatz bedingungslos garantieren, ohne irgendein Kündigungsrecht, weil das Jobcenter und der Sozialstaat hat solche "Spezialarbeitnehmer" auch nicht gerne an der Backe, kosten ja nur Geld und kein anderer Arbeitgeber will sie wirklich haben

bleibt dem Armen alles erspart, denn dazu verdonnert dich der Staat nur dann, wenn du auch zahlen kannst und solvent bist ... wie soll der Arme diese Pflichten auch erfüllen, sie bleiben ihm also erspart, an seiner Stelle springt dann der Sozialstaat ein
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn man Schulden für die Laufen Kosten machen muss ist man nicht sonderlich Zahlungsfähig.
bei manchen Sätzen sieht man einfach sofort, was für ein Ahnungsloser sich da mal wieder Themengebiete anmaßt, von denen er in Wahrheit nichtmal rudimentär Ahnung hat.

führ doch solche Diskussionen einfach mit Dieter Dehm
der ist ungefähr genauso ideologisch verblindet und in der Detailsache ahnungslos unterwegs ...

dafür um so ideologischer
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Stell dir mal vor du und deine Freunde ihr hätte je 500 Millionen Euro Vermögen. Ihr geht keiner Arbeit mehr im klassischen Sinne nach sondern überlegt euch tagtäglich welche Investitionen sicher sind und mit welchen Geldanlagen man die höchsten Renditen erzielen kann. Dass der erzielte Gewinn im Endeffekt auf der Ausbeutung von Arbeitskraft, der Umwelt und Zinsen basiert ist euch völlig klar. Je mehr ihr Löhne senkt und Kosten beim Umweltschutz einspart, desto höher ist die Rendite. (Ja, es gibt auch Millionäre die ihre Menschlichkeit bewahrt haben, aber diese werden nicht so schnell reicher wie die Geldgeilen.)
Was wären sinnvolle Ziele, die du dir mit deinen Freunden zur Gewinnoptimierung stecken könntest?

A) Einkommenssteuer ist kacke. Ich will meine Einnahmen in Ländern mit niedrigen Steuern versteuern. Hmm ist aber irgendwie illegal.
B) Einkommenssteuer ist immer noch kacke - wir wollen eine Kapitalertragssteuer mit niedrigem 25% Satz. Die SPD ist dabei damit nicht so viel Kapital ins Ausland flieht.
C) Vermögenssteuer abschaffen und es soll je niemand auf die Idee kommen die wieder einzuführen.
D) Löhne senken - wir brauchen mehr Druck jede Arbeit anzunehmen (Hartz IV) und schlechte Bezahlung (Leiharbeit) und jemand soll die Gewerkschaften klein halten.
E) Umweltschutz verhindern. Kosten senken.
F) Internationale Steuerabkommen (Finanztransaktionssteuer, Angleichung von Steuern, Bekämpfung von Steueroasen) auf JEDEN FALL verhindern.

So wie setzen wir unsere Zeile B bis F am besten durch? Diese beschissenen Demokratischen Wahlen und diese blöden Linken mit Ihrem Arbeitnehmerschutz und Umweltschutzwahn. Was können wir nur nur tun.
Wie wäre es denn -
1) wie kaufen einfach ein paar Zeitungen
2) wir sorgen dafür dass das Fernsehen privat wird und kaufen ein paar Fernsehrsender. Die ÖR am besten abschaffen.
3) Mit unserer Medienmacht sorgen wir für ein bischen "Unterhaltung" lenken die Menschen von uns und unserer Ausbeutungs-Gewinnmaximierung ab:
3.1) Wir heitzen die Stimmung gegen links und rechts auf - da sind die meisten kritischen Denker
3.2) Wir berichten über Sozialmissbrauch und hetzen gegen Arme und Arbeitslose.
3.3) Wir senden "politische Talkshows" und bestimmen die "wichtigen" Themen selbst.
3.4) Wir berichten positiv über Privatisierung (neue Investitionsmöglichkeiten)
3.5) Wir dementieren die EU, damit es keine EU-Weiten und internationalen Steuerabkommen gibt.
4) Wir betreiben Lobbyismus und geben jährlich Milliarden in Brüssel und Berlin aus, um auf die Politik einzuwirken. Wir schreiben Gesetzestexte und lieferen juristisches Fachwissen. Und zahlen reichlich Parteispenden.

In Deutschland leben etwa 200 Milliardäre.
Den reichsten 100 Personen auf der Welt gehört die Hälfte des weltweiten Vermögens.

Und nein. Nicht alle reichen Menschen sind ***********. Viele sind geniale Visionäre. Es reicht aber wenn einige *********** sind, damit wir ein Problem haben.

Entschuldige, aber dieser Beitrag ist meiner Ansicht nach eine ziemliche Klischeekakophonie.
1) Man sollte die Menschen in der „Kategorie“ der „Superreichen“ individuell betrachten und keine generalisierten Urteile fällen, ein Grundsatz der in einer individualistischen Gesellschaft eigentlich Gang und Gebe sein sollte.
Wie ein Vermögen erlangt wird, ist denke ich nicht unerheblich für die gesellschaftlichen und politischen Interessen, niemand findet schließlich plötzlich 500 Millionen oder vergleichbare Vermögen.
Es ist meiner Ansicht nach zum Beispiel durchaus verständlich, dass wohlhabende Menschen ein Problem mit einem progressiven Steuersatz haben. Der individuelle Anteil, den sie an den Staatsausgaben tragen, steigt ohnehin, während ihr „Verbrauch“ an Steuergeldern aber nicht zunimmt, vermutlich sogar eher sinkt, weil man Kinder auf Privatschulen schickt und dazu tendiert lieber private Systeme zu nutzen. Eine Vermögenssteuer ist für meine Begriffe ohnehin eine Enteignungsmaßnahme und moralisch nicht vertretbar, da es zum einen eine Doppelbesteuerung ist und zum anderen eine moralische Begründung fehlt, weshalb ein Vermögen ab einer gewissen Summe herunterreguliert werden muss.
Dass vermögende Menschen grundsätzlich gegen Umweltschutz sind, basierst du denn auf welchen Daten? Sicher wird es einige geben, wir haben aber auch durchaus totale Gegenbeispiele.
2) Deine Zielumsetzung wirkt für mich genauso unfundiert wie deine Thesen im ersten Teil, dafür dass du betonst gegen Verschwörungstheorien zu sein und Fakten zu wollen, ist das aber doch sehr enttäuschend für meine Begriffe.
Der Medienmarkt im deutschsprachigen Raum hat einen starken linksgerichteten Sektor, bei Printmedien zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung, die TAZ, die Presse (Wien), den Standard (Wien), Frankfurter Rundschau, Neues Deutschland, Tagesanzeiger (Zürich), den Stern….
Den Öffentlich-Rechtlichen kann man meiner Ansicht nach keine Tendenz zu Wirtschaftsliberalität oder Liberalismus allgemein unterstellen. Die politische Satire ist sehr stark Links geprägt, die Talkshows haben keine eindeutige politische Richtung.
Wo siehst du genau diese mediale Tendenz?
Lobbyismus halte ich an einigen Stellen auch für zu stark, das Problem liegt aber für mich auch darin, dass der Staat an zu vielen Stellen mit großen Summen mitmischt und eingreift, was ihn zu einem lukrativen Ziel für Lobbyismus macht.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein Zinsen muß man gar nicht verbieten, die erledigen sich quasi ganz von selbst wenn man das Bargeld mit einer so genannten Umlaufgebühr belegt, eine Umlaufgebühr von 6% pro Jahr, die man in Echtzeit berechnet, von deinen hundert Euro im Januar, hast du dann nur noch 94 Euro im Dezember, die Kaufkraft bleibt stabil die Preise ändern sich nicht.

A) Wie zwingst du die Menschen deine Währung zu verwenden. Ich kann doch auch mit Gold, Bitcoin oder einer anderen Währung bezahlen. Wird das alles verboten? Das Geld mit Umlaufgebühr würde ja niemand haben wollen (bzw. schnell wieder loswerden wollen).

B) Ich kann doch Vermögen auch ohne Bargeld anhäufen (Landbesitz, Aktien, Gold, Immobilien). Vermietete Immobillien und Aktien bringen wieder eine Art Zins. Wie wird das verhindert?

Der Immobilienkredit besteht zu 50 bis 70% aus Zinsanteilen, der Normalverbraucher u. Häuslebauer wäre mit einem Umlauf gesicherten Geld aus dem Schneider, der würde nämlich sein Haus das Auto und den Gaul für's Töchterchen auf Pump kaufen und seine Überschüsse in die Tilgung stecken, die Umlaufgebühr isser damit bis zum Arsch der Tage los.
OK. In der Theorie verleiht die Bank zinslos Geld an den Normalverbraucher um ihre Verluste zu senken. Sie macht aber trotzdem 6% Verluste pro Jahr. Geht die dann pleite oder wodurch finanziert sie sich?

Bekommt der Unternehmer auch einen zinslosen Kredit, wenn er eine solide Geschäftsidee hat?

Heute verhungern Menschen weil die reichen Länder die Märkte der armen Länder mit ihren Überschüssen ruinieren, die Weltbank verschuldet die dritte Welt und die Rohstoffe darunter eben auch die Fressalien werden an den Börsen verzockt und das wohlgemerkt um eine winzig kleine Elite noch reicher zu machen.

Zustimmung: Die aktuelle Wirtschaftspolitik verstärkt Krisen in armen Ländern.
D.h. wenn das Geldsystem mit Umlaufgebühr funktioniert, dann würden Krisen weniger werden.

Ein Land was durch eine Dürre in Notlage gerät - bekommt dieses dann auch einen Zinslosen Kredit?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Jammern ist uncool? Dann bin ich hier wohl im falschen Forum. *g* 2/3 aller Threads sind Jammer- und Schimpfthemen.

Mir schwebt erst mal vor zu erkennen, das wir da ein weltweit ein gewaltiges Problem haben. Und die Lösungen stecken ja schon in dem, was die Herrschaften tunlichst verhindern wollen.

Nun ja, die Erkenntnis hat ja schon sooooo'n Bart.
Jeder zweite Politiker findet seit gefühlten Jahrhunderten, dass die Schere zwischen Arm und Reich in D. immer weiter auseinander geht, etc. pp. bla, bla, blubbs.
(und ewig grüßt das Murmeltier ...)

Lösungen müssen her- das wollte ich damit sagen.
Statt dessen zementiert die Bundesregierung und das heilige Wirtschaftskonglomerat "EU" diesen Konflikt noch extra nachhaltig für kommende Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
meistens die Ziele, dass diese 500 Millionen Vermögen liquide und zahlungsfähig bleiben, also solvent, denn allermeist stecken diese 500 Mio. Euro Vermögen gebunden in Beton, Zement, Kupfer, Kabel, Metall, Holz und Glas

denn sollten diese 500 Mio. Euro Vermögen mal insolvent werden, kommt auch nicht selten ganz schnell der Insolvenzverwalter vorbei, und dann wars das nicht selten mit den 500 Mio. Euro gebunden in Beton, Zement, Kupfer, Kabel, Metall, Holz und Glas

Die Frage ist wie wurde das Geld erwirtschaftet?

Nehmen wir einen Mick Jagger von den Stones oder Deep Purple mit Ritchie Blackmore welcher weltweit Schlösser und Burgen als Wert oder Kapitalanlage
besitzt.

Durch das Geldsystem bekommen diese Personen immer wieder Tantiemen aus ihrer vergangenen Tätigkeiten, in Größenordnungen -

welche die von 90% des Volkes und dessen Verstand sprengen würde.

Geld ist für diese Menschen, wie für das Volk die Luft zum atmen.

Da ist selbst ein sich über das Volk bereicherter Schäuble ein armer Tropf dagegen.

Oder ein Stefan Quandt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Frage ist wie wurde das Geld erwirtschaftet?

Nehmen wir einen Mick Jagger von den Stones oder Deep Purple mit Ritchie Blackmore welcher weltweit Schlösser und Burgen als Wert oder Kapitalanlage
besitzt.

Durch das Geldsystem bekommen diese Personen immer wieder Tantiemen aus ihrer vergangenen Tätigkeiten, in Größenordnungen -

welche die von 90% des Volkes und dessen Verstand sprengen würde.

Geld ist für diese Menschen, wie für das Volk die Luft zum atmen.

Da ist selbst ein sich über das Volk bereicherter Schäuble ein armer Tropf dagegen.

Oder ein Stefan Quandt.
... ja, und ??!

Hat Mick Jagger Macht ... ??!
ja, welche ... vielleicht ein paar junge Groupies zu schwängern, das wars auch schon mit der ganzen Macht

also nix von Belang ...
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
1) Man sollte die Menschen in der „Kategorie“ der „Superreichen“ individuell betrachten und keine generalisierten Urteile fällen,
Ich fälle keine generalisierten Urteile. Siehe letzter Satz meines Eingangsposts.

Es ist meiner Ansicht nach zum Beispiel durchaus verständlich, dass wohlhabende Menschen ein Problem mit einem progressiven Steuersatz haben.

Es ist für mich voll nachvollziebar, dass jeder Mensch möglichst wenig Steuern zahlen möchte. Ich schließe mich da nicht aus.

Eine Vermögenssteuer ist für meine Begriffe ohnehin eine Enteignungsmaßnahme und moralisch nicht vertretbar, da es zum einen eine Doppelbesteuerung ist und zum anderen eine moralische Begründung fehlt, weshalb ein Vermögen ab einer gewissen Summe herunterreguliert werden muss.

Glaubst du, dass sich eine sehr starke (und zunehmende) Vermögensungleichheit negativ auf eine Gesellschaft auswirkt?

Dass vermögende Menschen grundsätzlich gegen Umweltschutz sind, basierst du denn auf welchen Daten? Sicher wird es einige geben, wir haben aber auch durchaus totale Gegenbeispiele.

Von Grundsätzlich war nicht die Rede.

A) Einige Unternehmen zerstören wissentlich die Umwelt.
B) Sie tun das um Kosten zu reduzieren. Die Manager sind den Aktionären gegenüber verpflichtet, den Gewinn/ die Rendite zu maximieren.


2) Deine Zielumsetzung wirkt für mich genauso unfundiert
Ja es ist mehr ein Gedankenspiel.
Hier wird immer sehr viel auf den Staat und die Altparteien und die Lügenpresse geschimpft. Da ist sehr viel berechtigte Kritik dran - in meinen Augen sind das aber nur Symtome einer geschwächten Demokratie.
Die Ursache dieser Symptome (der Volkswille wird ignoriert) besteht darin, dass mächtige Finanzinteressen am Manipulieren und Beeinflussen sind.

In meinem Post möchte ich herleiten, dass diese Finanzinteressen ihren Ursprung nicht in Boshaftigkeit haben oder auf einem bösen Masterplan (islamisierung des Abendlandes) basieren. Sondern dass es um rein finanzielle (völlig nachvollziehbare) Eigeninteressen geht: Man möchte mehr Geld verdienen und behalten.
Und man hat aus finanziellen Gründen die Macht, Einfluss zu nehmen und seine Meinung über einen Privatsender zu verbreiten. Und diese Macht ist aus meinen Augen eine Bedrohung für die Demokratie.

dafür dass du betonst gegen Verschwörungstheorien zu sein und Fakten zu wollen, ist das aber doch sehr enttäuschend für meine Begriffe.
Ich glaube nicht dass die Bilderberg-Konferenz eine geheime Weltregierung ist, bei der die Finanzelite als einheitliche Macht alle Strippen zieht. Ich glaube die sind sehr heterogen und in vielen Punkten zerstritten.

Ich glaube aber, dass wenige Superreiche bereits die Macht haben, die deutsche Politik und Medienlandschaft massiv zu beeinflussen. Es braucht keine große Verschwörung.
Wenn man sich die Privatsender und die Springerpresse anschaut, dann sind diese Beeinflussungen ja auch recht offensichtlich. Lobbyismus und Großspenden und Parteien sind ja auch real da.

Der Medienmarkt im deutschsprachigen Raum hat einen starken linksgerichteten Sektor, bei Printmedien zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung, die TAZ, die Presse (Wien), den Standard (Wien), Frankfurter Rundschau, Neues Deutschland, Tagesanzeiger (Zürich), den Stern….

Ich halte die Medienlandschaft insgesamt für sehr neoliberal und konservativ, geopolitsch rechts. In Bezug auf Flüchtlinge ist der Mainstream links. Es gibt aber auch komplett linke Medien, du hast einige Aufgezählt.

Den Öffentlich-Rechtlichen kann man meiner Ansicht nach keine Tendenz zu Wirtschaftsliberalität oder Liberalismus allgemein unterstellen.

Die ÖR repräsentieren die Meinung derjeiger die im https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat sitzen. Hier gibt es aber auch neoliberale Einflussversuche der Finanzeliten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft#Kritik

Die politische Satire ist sehr stark Links geprägt,

Ich kenne mehr Linke. Könnte stimmen.

die Talkshows haben keine eindeutige politische Richtung.

Hmmm. Nö.
https://www.lobbycontrol.de/sabine-christiansen-schaubuhne-der-einflussreichen-und-meinungsmacher/
Die Auswahl der Gäste ist reine Meinungsmache - die Gäste werden nur geladen, weil man erwartet, dass sie bestimmte Dinge thematisieren werden.
Das zieht sich heute durch viele Talkshows der Privaten und die ÖR sind auch nicht viel besser.

Lobbyismus halte ich an einigen Stellen auch für zu stark, das Problem liegt aber für mich auch darin, dass der Staat an zu vielen Stellen mit großen Summen mitmischt und eingreift, was ihn zu einem lukrativen Ziel für Lobbyismus macht.

Und er schreibt die Gesetze und entscheidet über Steuern ;)



Danke für deine fundierte Kritik und solide Argumentation. Ich hätte Lust unsere Meinungsverschiedenheiten in seperaten Threads weiter zu diskutieren.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Ehepartner durchfüttern, damits der Sozialstaat nicht muss
Oma, Opa, Tante, Großvetter 5. Grades durchfüttern, damits der Sozialstaat nicht muss
Das zähle ich als ein Beispiel und lasse es nicht gelten. Als Normalbürger musst du du auch die Familie und Ex-Frau durchfüttern.

Mieter durchfüttern und im Notfall kostenlos wohnen lassen, ohne irgendein Kündigungsrecht, weil der Sozialstaat hat solche "Spezialmieter" auch nicht gerne an der Backe, kosten ja nur Geld und kein anderer Vermieter will sie wirklich haben

Häh? Du meinst das Räumungsklagen aufwändig und zäh sind? Oder was? Man muss doch seine Mieter nicht füttern?

Diese Pflicht hast du als Vermieter - nicht weil du reich bist.
Und um Vermieter zu sein musst du nicht reich sein. Der Arme Vermieter hat die gleichen Pflichten.

Arbeitnehmer durchfüttern und Notalls den Arbeitsplatz bedingungslos garantieren, ohne irgendein Kündigungsrecht, weil das Jobcenter und der Sozialstaat hat solche "Spezialarbeitnehmer" auch nicht gerne an der Backe, kosten ja nur Geld und kein anderer Arbeitgeber will sie wirklich haben

Jetzt bist du bei den Pflichten eines Arbeitgebers.
Das korreliert zwar auch mit Reich. Aber ein armer Arbeitgeber hat die gleichen Plichten.

bleibt dem Armen alles erspart, denn dazu verdonnert dich der Staat nur dann, wenn du auch zahlen kannst und solvent bist ... wie soll der Arme diese Pflichten auch erfüllen, sie bleiben ihm also erspart, an seiner Stelle springt dann der Sozialstaat ein

Lustig, dass du arm mit insolvent gleichsetzt.
Ergibt leider nur keinen Sinn.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was bleibt uns noch ?
Wie man EUCH hier im Forum kennt, hast du doch selber schon längst deine Antwort...
Wann beenden wir endlich...
Tach! Ja, das ist die Frage! Über ein Jahrzehnt hat sich die Aktie kaum bewegt. Ende...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben