Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

VS stuft AfD als Prüffall ein

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.165
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
59.720
Geschlecht
Junge, wenn ich mich auf die Qualitätsmedien verlassen würde, dann würde ich die Nazi-Keule mitschwingen. Gerne bestätige ich dass die Hälfte der Anschuldigungen gegen die AfD erstunken und erlogen sind, und der Rest aufgebläht. Aber erstens sind mir die 20% wahrer Kern immer noch zu viel. Zweitens verstehe ich unter Opposition nicht nur das Benennen von Problemen, sondern auch halbwegs gangbare Alternativen. Und da wiederum kommt mir von der AfD zu wenig.

ich bin nicht dein Junge

Erstens hast du noch nicht den Sinn von Oppositionsarbeit verstanden und zweitens macht die AfD andauernd brauchbare Alternativvorschläge oder zeigt mögliche Lösungen auf.
Die Ausarbeitung gangbarer Alternativen sind erst möglich wenn andere Parteien zu einer Zusammenarbeit bereit sind, momentan ist das noch nicht der Fall. Mit unter 15 % kann man keine Mehrheiten organisieren. Wie gesagt, schau Dir auf Youtube die Arbeit der AfD im Parlament an.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.165
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
59.720
Geschlecht
Jetzt sehen wir uns mal die Zahlen an: Die AfD bekam von den Nichtwählern 1.470.000 Stimmen. Alleine die Union erhielt aber schon von den Nichtwählern 1.990.000 Stimmen. Die anderen Zahlen können wir also vernachlässigen.

die Wahlen sind geheim und solcher Kaffeesatzleserei messe ich keinerlei Bedeutung zu, ich halte mich an die Fakten und die besagen das die Union massive Verluste hatte während die AfD kräftige Zugewinne verbuchen konnte. Im Übrigen hat deine These auch noch mehrere Logikbrüche.

Aber nur zu, hau dir selbst die Taschen voll wenn du dich dabei besser fühlst. Wir haben soviel Spinner in diesem Land da kommt es auf einen mehr auch nicht mehr an.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.165
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
59.720
Geschlecht
Quellenangabe wirst Du doch sicherlich nachreichen können, oder?

ich hoffe Dir ist Wiki seriös genug
Zitat:
Bis zum Jahr 2001 wurde rechte Gewalt eng definiert. 2001 wurde die Zählweise verändert, seither sprechen Behörden von „rechts motivierter Gewalt“. Unter diesem Begriff werden alle Delikte gefasst, bei denen „die Umstände der Tat oder die Einstellung des Täters darauf schließen lassen, dass sie sich gegen eine Person aufgrund ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft, sexuellen Orientierung, Behinderung oder ihres äußeren Erscheinungsbildes bzw. ihres gesellschaftlichen Status richtet“.

was bedeutet das die Nationalität des Täters bei der statistischen Zuordnung irrelevant ist, es wird dabei nicht zwischen Deutschen und Ausländern unterschieden. Vermutlich wäre das rassistisch ....
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
die Wahlen sind geheim und solcher Kaffeesatzleserei messe ich keinerlei Bedeutung zu, ich halte mich an die Fakten und die besagen das die Union massive Verluste hatte während die AfD kräftige Zugewinne verbuchen konnte. Im Übrigen hat deine These auch noch mehrere Logikbrüche.

Aber nur zu, hau dir selbst die Taschen voll wenn du dich dabei besser fühlst. Wir haben soviel Spinner in diesem Land da kommt es auf einen mehr auch nicht mehr an.

Die Nachwahlbefragung ist ein bewährtes Mittel der Wahlforschung und keine Kaffeesatzleserei.

Polarisierung führt zu erhöhter Wahlbeteiligung. Die Partei, die polarisiert, mobilisiert zusätzliche Wähler. Sie provoziert aber auch Widerspruch. Da man nicht gegen sie stimmen kann, wählt man dann irgendeine andere Partei, um den Anteil der abgelehnten Partei klein zu halten. Das ist ein altbekanntes Phänomen.

Die AfD konnte zwar bei der letzten Bundestagswahl vorherige Nichtwähler mobilisieren. Die anderen Parteien bekamen von dieser Gruppe aber weit mehr stimmen.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die Nachwahlbefragung ist ein bewährtes Mittel der Wahlforschung und keine Kaffeesatzleserei.

Polarisierung führt zu erhöhter Wahlbeteiligung. Die Partei, die polarisiert, mobilisiert zusätzliche Wähler. Sie provoziert aber auch Widerspruch. Da man nicht gegen sie stimmen kann, wählt man dann irgendeine andere Partei, um den Anteil der abgelehnten Partei klein zu halten. Das ist ein altbekanntes Phänomen.

Die AfD konnte zwar bei der letzten Bundestagswahl vorherige Nichtwähler mobilisieren. Die anderen Parteien bekamen von dieser Gruppe aber weit mehr stimmen.

Wie war die prozentuale Verteilung der ehemaligen Nichtwähler?
Gibt's da was Greifbares?

Gruß, hoksila
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.165
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
59.720
Geschlecht
Die Nachwahlbefragung ist ein bewährtes Mittel der Wahlforschung und keine Kaffeesatzleserei.

da kann man geteilter Meinung zu sein und ansonsten gilt für die AfD das gleiche wie für jede andere demokratische Partei, solange man Gewinne verbuchen kann ist alles gut. Problematisch wird es erst wenn man massive Verluste einfährt. Bestimmte Dinge kommen an, andere nicht, der Wahlerfolg der Grünen erklärt sich mir nur durch die Attraktivität der Personen an der Parteispitze und der Schwäche der SPD. Wer vorher SPD gewählt hat wird kaum zur AfD, CDU oder FDP wechseln.

Interessant wird die Europawahl, die Parteien haben sich sehr klar positioniert, es ist eine Chance für die SPD den Trend umzukehren oder wenigstens zu stoppen. Die AfD hat sich hier weit aus dem Fenster gelehnt, dagegen sind die Wahlen im Osten ein Heimspiel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Kommunisten haben aber mit Religion nichts am Hut. Der Kommunismus ist eine Religion.
Deutschland stürzt ab
Zurück zum Thema: Deutschland stürzt nicht ab, Deutschland erlebt sein grünes...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben