Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Maßeinheit.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Maßeinheit.

Weiß jemand wieso zb. Die usa andere Maßeinheiten haben als der welt?
Zb. F statt C° oder milen statt Kilometer usw.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Weiß jemand wieso zb. Die usa andere Maßeinheiten haben als der welt?
Zb. F statt C° oder milen statt Kilometer usw.

World in the Balance: The Historic Quest for an Absolute System of Measurement
Kann man hier ganz ausführlich nachlesen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Weiß jemand wieso zb. Die usa andere Maßeinheiten haben als der welt?
Zb. F statt C° oder milen statt Kilometer usw.

Ich vermute man hat es von den Briten übernommen und die Briten zwischenzeitlich das kontinental-europäische System.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Welche Maßeinheiten haben die Briten vom Kontinent übernommen?

Die Briten dürfen demnach auch ihre Mengenangabe in Pint statt Liter beibehalten - allerdings nur für Milch in Pfandflaschen sowie Bier und Cider (Apfelwein) vom Fass. Für alle anderen Produkte sind metrische Angaben vorgeschrieben. Daneben dürfen aber dem Vorschlag zufolge weiterhin die englischen Maße angegeben werden.

https://diepresse.com/home/panorama/welt/329332/Grossbritannien_Weiterhin-Meilen-statt-Kilometer
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Na Meter, Liter und Kilos oder haben die auch noch die "amerikanischen" Maße?

Falsche Reihenfolge. Die Amerikaner haben ursprünglich die britischen Maße übernommen.

Angeblich will die EU ja immer alles normieren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die metrischen Längenmaße übernommen hätten, allenfalls im kleinen. Mein englisches Faltrad ist inzwischen 16 Jahre alt und hat ausschließlich metrische Schrauben. Anfang der 90er haben wir bei einem Besuch in Schottland an Fahrrädern geschraubt und dabei sowohl zollige als auch metrische Schraubenschlüssel gebraucht, was total genervt hat. Die britischen Teile der Räder hatten zollige Schrauben. Aber manche Komponenten waren importiert und hatten deshalb metrische Schrauben.

Bei den Temperaturen gab es Unterschiede zwischen USA und GB. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wer Celsius und wer Fahrenheit verwendet.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Falsche Reihenfolge. Die Amerikaner haben ursprünglich die britischen Maße übernommen.

Angeblich will die EU ja immer alles normieren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die metrischen Längenmaße übernommen hätten, allenfalls im kleinen. Mein englisches Faltrad ist inzwischen 16 Jahre alt und hat ausschließlich metrische Schrauben. Anfang der 90er haben wir bei einem Besuch in Schottland an Fahrrädern geschraubt und dabei sowohl zollige als auch metrische Schraubenschlüssel gebraucht, was total genervt hat. Die britischen Teile der Räder hatten zollige Schrauben. Aber manche Komponenten waren importiert und hatten deshalb metrische Schrauben.

Bei den Temperaturen gab es Unterschiede zwischen USA und GB. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wer Celsius und wer Fahrenheit verwendet.

Keine Ahnung, England interessiert mich nicht sonderlich, hätte mich aber nicht gewundert, wenn nur noch die Amis die britischen Maßeinheiten verwenden.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Keine Ahnung, England interessiert mich nicht sonderlich, hätte mich aber nicht gewundert, wenn nur noch die Amis die britischen Maßeinheiten verwenden.

Wobei es da auch Abweichungen gibt.

Die amerikanische Gallone hat einen anderen Inhalt als die britische.
Gilt für alle Hohlmaße.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Weiß jemand wieso zb. Die usa andere Maßeinheiten haben als der welt?
Zb. F statt C° oder milen statt Kilometer usw.

Dir Frage "warum" ist einfach zu beantworten.

Die USA halten sich für eine Großmacht, denen sich andere unterzuordnen haben.
Außerdem gibt es für den Normalamerikaner keine Welt außerhalb der USA; weshalb soll er also ihm unbekannte Maßeinheiten verwenden.

Großbritannien hält sich immer noch für eine Großmacht und hat nur widerwillig einige metrische Maße übernommen, weil es sonst mit der EU nicht richtig handeln konnte.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Auch wenns nervt,... für mich wäre ich Ami würde ich denke ich nicht die üblichen Maßeinheiten aufgeben. Und ich schätze eine Vielzahl der User hier ebenfalls nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die CORONA - Volksverdummung !
Frage: Weshalb funktioniert die illuminierte Infiltration nur ins Böse und nicht...
DFB auf Islam-Linie
In der Schule war ich der "Rocky"... ... und ich war der "Punk" obwohl ich kein...
Die Umwelt-Lügner
Oben