Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bekloppte bieten Tausende für Müll

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Die Metaebene entsteht durch die relativ spannungsreiche Aufteilung des Blattes. Das Herz und der Baum bilden eine gegenläufige, sich unterstützende Linie, wodurch die Aussage an Glaubwürdigkeit gewinnt. Nicht schlecht für den Anfang.
Mein lieber 2Raben. ich schätze Deine posts in der Regel;) sehr, abär... ich denke, daß man Kunst nicht allgemein "verdeuten";) (interpretieren) kann. Ich vermute, ein Kunstwerk, welcher Art auch immer, wirkt ganz speziell auf den Einzelnen, wenn sich auch alle über den künstlerischen Aspekt einich sind. Ich bin kein Freund von Begriffen wie z.B. Metaebene, denn der Begriff Meta ist einfach zu vielschichtich, oder? Möglicherweise meinst Du, wenn du den Begriff benutzt, etwas, was für Dich einleuchtend, für andere aber nicht ist.

Und Anfang? Ich fing mit 5 Jahren an, ernsthaft zu zeichnen und ab 6 perspektivisch.;) Ich hätte auch Kunstmaler werden können, doch war mir die finanzielle Aussicht zu unsicher.;) Und... ich habe nicht das brennende Verlangen, etwas auf die Leinwand zu bekommen. Ich denke, Künstler aller Art haben dieses Verlangen, etwas von sich der Allgemeinheit zu bringen. Ich war immer mehr für mich allein, denn.... "Der Starke ist am mächtigsten allein!".;)
In dem Zangeblatt entsteht diese Spannung durch die sich überlagernden Schattenpartien.Wenn man farbiges Licht verwendet, entsteht dadurch ein aquarellartiger Eindruck. Das Blatt war eines der Ersten in der Kunstgeschichte mit diesem Effekt. Dadurch ist es so hoch dotiert (wenn auch mmn etwas zu hoch) aber man kann nur hoffen, dass der Golom Vernunft annimmt und das flache Geschwätz jetzt mal ein Ende nimmt. Das Blatt ist sein Geld (fast) wert.
Bei einem Spanienurlaub vor mehr als 50 Jahren saßen meine Eltern und ich in Can Picafort auf Mallorca draußen vor einer Cantina wo meiner Erinnerung nach eine Steineiche stand. Es war total windstill und die Schatten, die sich da ergaben, vermittelten auf dem Terracottaboden auch eine gewisse Spannung. Abär.... das ist mMn keine Kunst, nur weil das Licht einem Objekt ein wenich Leben einhaucht.;) Diese "Kunstwerke" sind mMn Abfall in dem Sinn wie ich alle " Josef Beuys' "Werke" empfinde.;)

Wie ich mehrfach schrieb, kommt mMn Kunst von Können und ein Blatt zu falten, oder wie Explorer in seinem Beispiel mit der braunen DNA *LOL* meinte, kann jeder, ohne sich geistich anzustrengen. Wobei die Idee der "Anti-Bücher" tatsächlich originell, aber eben nicht künstlerisch ist. Du solltest das Buch von Hans Buchwald auch mal lesen.;)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Meine Meinung ist aber diejenige, welche sich durch die Tatsachen sofort erschließt, von den Fachleuten argumentativ gedeckt ist und welche durch den Kunstmarkt unmissverständlich tausendfach bestätigt wird.
Der Kunstmarkt bestätigt nur sich selbst, bzw. seine Anlageinteressenten. Aus ihm lässt sich nichts über tatsächliche Kunst ableiten.
Die Fachleute sondern - gerade bei den problematischen Angeboten - lediglich Interpretationen der wildesten Art ab. Hängt meistens mit ihrer geschäftlichen Abhängigkeit vom Kunstmarkt ab.
Bleiben also nur behauptete "Tatsachen", die etwas zum Kunstwerk machen.
Welche sollen das sein bei dem Knickbild. Was Du aufführtest sind keine Kriterien für Kunst. Zum Beispiel die Zufälligkeit der Schattenbildung.

Hier sind unumstößliche Bedingungen für Kunst:

- Kunst muss von Menschen geschaffen sein.
- Kunst muss Aussage beinhalten.
- Kunstwerk darf nicht zufällig entstanden sein.
- Kunst darf in der Aussage oder Zweck keine Zufälligkeit beinhalten (Nachinterpretations-Möglichkeit)
- Kunstwerk darf keine Wiederholung sein.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Prinzipiell gilt: Es ist keine Kunst ohne Metaebene, Punkt.
Hier ist die Metaebene mehr als klar!
Die besteht nämlich daraus, das die Engel im Himmel ( an der Decke ) sind,
und die Menschen unten auf der ERDE wandeln und zu ihnen aufschauen...

Die Metaebene ist nichts anderes als eine Umschreibung von perspektivischem Geschmack, denn sie ist nie genau definiert!
( Zum Glück, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren, oder würden alle das gleiche Hemd tragen )
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hier ist die Metaebene mehr als klar!
Die besteht nämlich daraus, das die Engel im Himmel ( an der Decke ) sind,
und die Menschen unten auf der ERDE wandeln und zu ihnen aufschauen...

Die Metaebene ist nichts anderes als eine Umschreibung von perspektivischem Geschmack, denn sie ist nie genau definiert!
( Zum Glück, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren, oder würden alle das gleiche Hemd tragen )
Ich verstehe diese Metaebenengeschichte tatsächlich nicht. Gut, daß ich im Ruhestand bin und daß das keiner meiner Chefs wußte.*LOL*
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mit Geschmack hat die Arbeit nichts zu tun. Es handelt sich um eine geistige Leistung. Wenn ihr diese nicht schnallt ist das euer Problem.

Welche geistige Leistung?

Die des "LKünslrers"? Der hat nur Altpapier gefaltet.

Die des Bewunderers? Hurz! Der hat sich Gedanken über das Nichtvorhandene gemacht .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Selbst ein Tischler könnte etwas Kunstvolles schaffen.;) Frach 'ma [MENTION=209]Pommes[/MENTION].*LOL*

Was ist das denn für'n Dummschnack Tischler schaffen ständig Kunstvolles, es dürfte kaum einen zweiten Job geben, in dem ein derart hohes Maß an technischem Wissen mit künstlerischer Fingerfertigkeit und ethischem Bauchgefühl einher geht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Welche geistige Leistung?

Die des "LKünslrers"? Der hat nur Altpapier gefaltet.

Die des Bewunderers? Hurz! Der hat sich Gedanken über das Nichtvorhandene gemacht .
Jupp, sehe ich auch so. Allerdings... wenn man ein wenich Einblick in das "KunstGESCHÄFT"(!) hat, weiß man, das es dort nie um Kunst, sondern immer nur um Kohle geht. Man muß 1. die richtigen Leute beschmusen und 2. im politisch korrekten Trend sein. Komischerweise , gefühlsmäßích, habe ich früher nie verstanden, warum der Schmierer;) Salome im Trend war. Heute weiß ich es! Ich hörte mal von einem Düsseldorfer Kunstmaler, daß man in D-Dorf als Hetero keine Chance hätte, ausgestellt zu wird en, denn die ganze Verwaltung und Kunstszene war von schwulen Bossen geprägt.;)

Und so einen Müll hat Salome geschmiert:




Das Bild heißt BLUTSTURZ und folgender Kommentar steht dazu:
Wie von hellem Scheinwerferlicht angestrahlt leuchten die nackten Körper der beiden männlichen Figuren im dunklen Raum Während der eine von ihnen an den Handgelenken gefesselt und blutüberströmt mit dem Rücken zum Betrachter steht, liegt der andere in gekrümmter Haltung zu seinen Füßen am Boden.

Zum Anhang anzeigen 6946Homosexueller Sado-Maso!! Und das sehen Kinder in Museen in D-Dorf. WI-DER-LICH!!:mad:
Was ist das denn für'n Dummschnack Tischler schaffen ständig Kunstvolles, es dürfte kaum einen zweiten Job geben, in dem ein derart hohes Maß an technischem Wissen mit künstlerischer Fingerfertigkeit und ethischem Bauchgefühl einher geht.
Aha! Warum gibt es dann den Begriff "Kunsttischlerei"? Das wäre doch nach Deiner Sicht ein Pleonasmus, oder?*LOL*
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Aha! Warum gibt es dann den Begriff "Kunsttischlerei"? Das wäre doch nach Deiner Sicht ein Pleonasmus, oder?*LOL*

Die Jungs sind halt auf künstlerische Arbeiten spezialisiert, die schnitzen dir in 5 Min. nen Löwenkopf in deine deine Haustür und ich mache das mit der CNC Fräse in 30 Sek.
Ne, Spaß beiseite, ein Kunstschreiner arbeitet mit diversen Sau teuren Hölzern die auch noch lange trocknen müssen und hat auch das nötige Spezialwerkzeug, meistens isser dann auch noch auf Restauration eingestellt, die Anforderung an die Feinmotorik ist sehr hoch.
Meiner einer kann alles und macht alles, ist aber nicht spezialisiert, es kann heute ein Trockenbau sein, morgen eine Wendeltreppe in Buche und übermorgen eine Einbauküche, es kann aber auch passieren das es nur ein Karnickelstall für Brunhilde Meier wird.
Mein erster Auftrag, am ersten Tag der Lehre, war eine Puppenstube für die Tochter von meinem Meister.
Hier gibt's mal was für's Auge!

 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Die Jungs sind halt auf künstlerische Arbeiten spezialisiert, die schnitzen dir in 5 Min. nen Löwenkopf in deine deine Haustür und ich mache das mit der CNC Fräse in 30 Sek.
Genau! Und deshalb ist die Hauptarbeit eines Tischlers eben Handwerk, wobei die Grenzen zwischen Handwerk und Kunst tatsächlich fließend sind.;)
Ne, Spaß beiseite, ein Kunstschreiner arbeitet mit diversen Sau teuren Hölzern die auch noch lange trocknen müssen und hat auch das nötige Spezialwerkzeug, meistens isser dann auch noch auf Restauration eingestellt, die Anforderung an die Feinmotorik ist sehr hoch.
Meiner einer kann alles und macht alles, ist aber nicht spezialisiert, es kann heute ein Trockenbau sein, morgen eine Wendeltreppe in Buche und übermorgen eine Einbauküche, es kann aber auch passieren das es nur ein Karnickelstall für Brunhilde Meier wird.
Mein erster Auftrag, am ersten Tag der Lehre, war eine Puppenstube für die Tochter von meinem Meister.
Wie ich schrieb, Grenze ist fließend.
Deshalb!

 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist ein Thema das EUCH berührt, WOW!

Nein, es berührt sie leider nicht, sie verstehen noch nicht einmal die Argumente, obwohl es noch nicht einmal Schmerzen bereiten würde.

ich wäre aber gerne bereit, das Zangeblatt noch einmal in der Tiefe zu erläutern.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Meiner einer kann alles und macht alles, ist aber nicht spezialisiert, es kann heute ein Trockenbau sein, morgen eine Wendeltreppe in Buche...[/B]
Lustig das du von einer Wendeltreppe sprichst!
Als ich mal ein halbes Jahr in einer Schreinerwerkstatt war, habe ich mir Lehrbücher angeschaut, und da waren vorsätzlich als Königsdisziplin Wendeltreppen mit Bauplänen und den durch zu führenden Schritten gezeigt.

Die Komplexität alleine in der Konstruktion der Pläne steht kaum in irgendeiner Weise der Hirnleistung eines Architekten nach!
Dann noch der schwierigste Teil, das Montieren, Anpassen und dann der Feinschliff der das Werk vollendet an der Wand.

Du musst ja bereits wenn du den Auftrag kriegst vor Ort sorgfältig messen, dir die Umgebung anschauen, dein Wissen nutzen, alles einschließen in deine Planung. Sogar die Verbindungen für die Schlaganker um sie mit der Wand zu verheiraten musst du vorher anhand der Wand, Decken und Bodenbeständigkeit planen und umsetzen.

Tischler sind für mich die Vorstufe im Technologiebaum der Menschheit, danach folgt der Ingenieur ( vom Zeitstrahl her ), den beiden unterstellt ist der Schmied
( Was seine Arbeit nicht weniger wichtig macht! ).
Diese Gestüte zusammen sind mit Köchen, Alchemisten ( Chemikern ), Ärzten als auch Bauern das Rückrad unserer Rasse Mensch.

Tischler Die Erschaffer
Schmied Die Kämpfer
Ingenieur Die Möglichmacher
Koch Die VERsorger
Bauer Die VORsorger
Arzt Die Heiler
Alchemist ( Chemiker ) Die Entdecker

Du kannst so ziemlich jeden Beruf in diese Kategorien unterteilen.
Die Gestüte streiten sich lediglich um den Thron ihrer Kategorie, es wird denke ich niemals einen ewigen König geben.

Hat denn noch Niemand darüber ernsthaft nachgedacht, was uns Menschen zur führenden Rasse auf diesem Planeten gemacht hat?
Unsere Gabe abstrakt zu denken und auch fiktive Dinge in unsere Überlegungen ein zu beziehen hat uns in unserer Entwicklung zu dem gemacht, was wir aktuell sind. Wir haben es geschafft uns abzugrenzen, weil wir in der Lage sind WERKZEUGE zu bauen, die unseren Gedanken Ausdruck verschaffen.

Stellt euch vor, wir müssten nackt gegen einen Löwen kämpfen, ohne Werkzeuge...

Ich bin weiss Gott kein Künstler oder Philosoph, aber die Antwort für mich nach der Frage des Sinns des Lebens ist anteilig für mich so beantwortet :

Wenn du etwas Bleibendes deinem Karma entsprechendes auf dieser Erde geschaffen hast, was deiner Rasse ( Mensch ) von großem Nutzen
war,
ist
und immer sein wird,
dann darfst du in Frieden weiterreisen.

Es ist vollkommen egal aus welchem Bereich deine Errungenschaft stammt,
dein Seelenheil wirst du darin finden dein(e) Träume zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Nein, es berührt sie leider nicht, sie verstehen noch nicht einmal die Argumente, obwohl es noch nicht einmal Schmerzen bereiten würde.

ich wäre aber gerne bereit, das Zangeblatt noch einmal in der Tiefe zu erläutern.

Kannst du dir vorstellen, das ich sie leiden sehen möchte?

Lass zu! ;)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Kannst du dir vorstellen, das ich sie leiden sehen möchte?

Lass zu! ;)

Also...

Herbert Zangs war ein Künstler der 50er bis 70er. Er schuf als Erster Papierknicke, welche im Streiflich zarte Grautöne erzeugen und bei Farblicht aquarellige Töne. Heute ist dieses Verfahren etabliert und ich habe vor einem Jahr auch damit herumexperimentiert.

Das auf ebay angebotene Blatt gehört zu den allerersten dieser Art und markiert einen wichtigen Avantgardpunkt innerhalb des Informell der nur mit wenigen Beispielen vertreten ist. Es ist ein besonderer Glücksfall, weil diese Avantgardpunkte häufig nur durch Skizzen erhalten sind, welche nicht den vollen ästhetischen Wert besitzen. Dieses Blatt ist aber zart, schön UND markiert diesen Punkt. Der hohe Schätzpreis ist darum hier mal ausnahmsweise fast gerechtfertigt. Zum Vergleich: Mit etwas Glück kannst Du eine Beckmannradierung für 450€ und einen Picassoteller für etwa 900€ erwerben.

ich habe mich über den Text von Golom wirklich sehr geärgert, weil er den Künstler völlig unsachlich beleidigt, indem er das Blatt als Müll bezeichnet hat und die Kunstgeschichtler und Händler, die dieses Werk sichern wollen, als Bekloppte bezeichnet hat. Das kann ich als Kunstgeschichtler nicht so stehen lassen.

Solche zarten Arbeiten landen aus Unwissenheit ja wirklich nicht selten im Müll womit ein großer Kulturverlust und Identitätvernichtung einhergeht. Überhaupt ist ein Großteil des Werkes von Zangs vernichtet, durch Umzüge, Brände etc. Das Blatt datiert 1954, ist eine absolute Rarität und vergleichbar mit einem seltenen Oldtimer. Man muss nämlich wissen, dass diese Art von Werken einem deutlichen Schwund unterliegen und die Kunstgeschichtler sich große Mühe machen solche Avantgardepunkte zu erhalten. Wir leben ja in einer Zeit, in der ohnehin so viel Kultur zerstört wird, durch stumpfsinnige Erben, die grassierende Armut, Bildungsmisere, kleine Wohnungen und nicht zuletzt auch durch die Ausbreitung des Islam.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Also...

Herbert Zangs war ein Künstler der 50er bis 70er. Er schuf als Erster Papierknicke, welche im Streiflich zarte Grautöne erzeugen und bei Farblicht aquarellige Töne. Heute ist dieses Verfahren etabliert und ich habe vor einem Jahr auch damit herumexperimentiert.

Das auf ebay angebotene Blatt gehört zu den allerersten dieser Art und markiert einen wichtigen Avantgardpunkt innerhalb des Informell der nur mit wenigen Beispielen vertreten ist. Es ist ein besonderer Glücksfall, weil diese Avantgardpunkte häufig nur durch Skizzen erhalten sind, welche nicht den vollen ästhetischen Wert besitzen. Dieses Blatt ist aber zart, schön UND markiert diesen Punkt. Der hohe Schätzpreis ist darum hier mal ausnahmsweise fast gerechtfertigt. Zum Vergleich: Mit etwas Glück kannst Du eine Beckmannradierung für 450€ und einen Picassoteller für etwa 900€ erwerben.

ich habe mich über den Text von Golom wirklich sehr geärgert, weil er den Künstler völlig unsachlich beleidigt, indem er das Blatt als Müll bezeichnet hat und die Kunstgeschichtler und Händler, die dieses Werk sichern wollen, als Bekloppte bezeichnet hat. Das kann ich als Kunstgeschichtler nicht so stehen lassen.

Solche zarten Arbeiten landen aus Unwissenheit ja wirklich nicht selten im Müll womit ein großer Kulturverlust und Identitätvernichtung einhergeht. Überhaupt ist ein Großteil des Werkes von Zangs vernichtet, durch Umzüge, Brände etc. Das Blatt datiert 1954, ist eine absolute Rarität und vergleichbar mit einem seltenen Oldtimer. Man muss nämlich wissen, dass diese Art von Werken einem deutlichen Schwund unterliegen und die Kunstgeschichtler sich große Mühe machen solche Avantgardepunkte zu erhalten. Wir leben ja in einer Zeit, in der ohnehin so viel Kultur zerstört wird, durch stumpfsinnige Erben, die grassierende Armut, Bildungsmisere, kleine Wohnungen und nicht zuletzt auch durch die Ausbreitung des Islam.

Das lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge, aber ich bin leider kein Kunstgeschichtler. >8´)

Und wer sich über solche Dinge echauffiert, sollte sich doch einmal Gedanken darüber machen, warum Otto Normalbürger sich lieber ein verblichenes Spitzweg-Kalenderblatt im "barocken" Plastikrahmen oder den "Mann mit dem Goldhelm" als Stickerei übers Sofa hängt, als sich tatsächlich einmal mit den Geheimnissen der Kunst zu beschäftigen. Und sich vielleicht auch einmal mit der Frage zu befassen, warum es für kulturell ungebildete Neureiche so verführerisch ist, ihr meist unverdientes Geld in ein vergoldetes Steak oder eine völlig überteuerte Rolex zu investieren. >ß´)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Das lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge, aber ich bin leider kein Kunstgeschichtler. >8´)

Und wer sich über solche Dinge echauffiert, sollte sich doch einmal Gedanken darüber machen, warum Otto Normalbürger sich lieber ein verblichenes Spitzweg-Kalenderblatt im "barocken" Plastikrahmen oder den "Mann mit dem Goldhelm" als Stickerei übers Sofa hängt, als sich tatsächlich einmal mit den Geheimnissen der Kunst zu beschäftigen. Und sich vielleicht auch einmal mit der Frage zu befassen, warum es für kulturell ungebildete Neureiche so verführerisch ist, ihr meist unverdientes Geld in ein vergoldetes Steak oder eine völlig überteuerte Rolex zu investieren. >ß´)

Das ist einfach. Man möchte dazu gehören.Genauso wie die Experten hier, die völlig entrüstet das zerknitterte Papier verteidigen. Sie wollen so wirken wie die vermeintlich kulturell gebildeten welche mit runzliger Stirn über Dünnschiss in Orange am Messinghaken diskutieren . Sie wollen wichtig und schlau sein und sie wollen am liebsten reich sein. Dann würden / könnten sie sich auch Amalies Anus in Samt, am Messinghaken , geräuchert für 280.000 Eu an die Wand hängen....und dazu gehören.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Also...

Herbert Zangs war ein Künstler der 50er bis 70er. Er schuf als Erster Papierknicke, welche im Streiflich zarte Grautöne erzeugen und bei Farblicht ......

Ja. Es wird alles gut. Ich knick mich jetzt ins Bett. :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Welchen Vorteil bieten "Steelbooks" (DVD/blueray)? Vielseitige Kultur 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Gib bei google "Erich Kästner...Drehbücher...3.Reich" ein. Ändert nix daran, dass sie...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Ein Sklave ist aber nicht bodenständig, denn er wurde gezwungen zu dienen ! Von...
Die Umwelt-Lügner
Oben