Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein fast schon linkes Wunder in Italien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Rechtzeitig zum neuen Jahr (wie jedes Jahr) müssen meine Frau und ich schauen, was sich im nächsten Jahr in Sachen Steuern so tut.
In Italien werden z.B. Kfz-Steuern nicht vom Staat eingefordert wenn fällig, sondern man muss sie von sich aus bezahlen wenn fällig, sonst wartet der Staat 2-3 Jahre und schickt einem dann eine saftige Rechnung mit "Verspätungs-Gebühr".
Warum da wer und wieso was hinter den Kulissen der Koalition aus Linken und Rechten ausgehandelt hat weiss ich nicht, aber im Ergebnis sieht es wohl so aus, dass die 5 Sterne Bewegung sich für die Zustimmung zur Schliessung der Häfen im Gegenzug die Zustimmung der Lega zu ein paar guten linken Forderungen geholt hat.

2 Punkte sind mir bisher besonders aufgefallen:

1) Kfz-Steuer, jetzt nach Leistung des Autos gestaffelt, die ersten 100kw kosten knappe 3€ pro kw, ab 100kw aufwärts knappe 4€ pro kw.
Im Ergebnis wird die Kfz-Steuer für meine Frau billiger, weil deren Auto deutlich unter 100kw hat und mein Auto wird teurer, weil es 135kw hat.
Richtig so, die Kleinen entlasten, die Grossen bezahlen lassen!

2) Per Gesetz sind Renten an Inflation und noch ein paar Faktoren gebunden, nach denen es im nächsten Jahr 1,1% mehr geben sollte.
Das wird abgeflacht, die kleinen Renten bekommen volle 1,1% mehr, mittlere Renten nur 0,8% mehr und hohe Renten noch weniger.
Obendrauf wird die Besteuerung der Renten bei kleinen und mittleren Renten gesenkt und bei hohen Renten erhöht.
Meine Frau bekommt zwar nur 0,8% mehr, aber durch die Steuersenkung unterm Stich über 1,1% mehr.
Wieder richtig so, denn wieder werden die Kleinen begünstigt und die Grossen zur Kasse gebeten!

Die 5 Sterne Bewegung wird mir immer sympatischer, endlich mal eine Partei die nicht nach den Wahlen alles vergisst was sie vor den Wahlen versprochen hat.
Kunststück, sie sind zwar immer noch rechts-oberhalb der Mitte, sind also genau genommen überhaupt keine Linken, aber von allen rechts-autoritären Parteien stehen sie am Nächsten zur Mitte.
https://www.politicalcompass.org/italy2018

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Gianroberto Casaleggio hat sich schon etwas dabei gedacht. Wobei ich die "Direktdemokratie" als Bremsfaktor sehe. Aber Anti-Globalisten sind nur mal menschenfreundlicher.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Die 5 Sterne Bewegung wird mir immer sympatischer, endlich mal eine Partei die nicht nach den Wahlen alles vergisst was sie vor den Wahlen versprochen hat.
Kunststück, sie sind zwar immer noch rechts-oberhalb der Mitte, sind also genau genommen überhaupt keine Linken ….

Populistische Bewegungen wollen Wesentliches verändern, und anscheinend hat es in Italien wirklich einen Ruck gegeben und little by little werden Erwartungen erfüllt. In Deutschland wird es länger dauern, den Deutschen wurden "ewige" Schuldgefühle antrainiert. Souveränität soll unbedingt an "andere" abgegeben werden, Merkels Mantra. Damit sind auch Wohlstand und Rechte gemeint.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Ja dir auch ein "gutes Neues"! ;)
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Irgendwie hätte ich auch lieber Lust Richtung Medizin zu gehen.

Aber ich mag das nicht und mir gehen Weiber auf den Sack.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Die Weiber nerven echt.

Und ich muss das auch noch bezahlen.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Das eigentliche Wunder ist, daß die linke Wundertüte von den "Rechtspopulisten" gefüllt wurde !
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
...den Deutschen wurden "ewige" Schuldgefühle antrainiert. Souveränität soll unbedingt an "andere" abgegeben werden, Merkels Mantra. Damit sind auch Wohlstand und Rechte gemeint.

So ne Art von "Erziehung vor Verdun"

„Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen …Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit, und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit.“

Sefton Delmer, ehemaliger britischer Chefpropagandist nach der Kapitulation 1945 zu dem deutschen Völkerrechtler Prof. Grimm


Frohes Neues
Debi
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ist bekannt.

Was aber machen, mit einem Volk, welch suhlt in seiner Schmach?

Ich schaue es mir kopfschüttelnd an und überlege mir, ob es es überhaupt noch wert ist, gerettet zu werden.

Mal schauen, obwohl es eher irreversibel ausschaut.

Ich denke aber eher, dass man Deutschland den neuen Raketenwissenschaftlern, Herzchirurgen und Dichtern überlasen sollte.

Es gibt ja kulturell sowieso nichts, was die Deutschen hinterliessen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Sieh an, die Populisten tun was fürs Volk und fressen doch keine Kinder.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.823
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.520
Geschlecht
--
............................
2) Per Gesetz sind Renten an Inflation und noch ein paar Faktoren gebunden, nach denen es im nächsten Jahr 1,1% mehr geben sollte.
Das wird abgeflacht, die kleinen Renten bekommen volle 1,1% mehr, mittlere Renten nur 0,8% mehr und hohe Renten noch weniger.
Obendrauf wird die Besteuerung der Renten bei kleinen und mittleren Renten gesenkt und bei hohen Renten erhöht.
Meine Frau bekommt zwar nur 0,8% mehr, aber durch die Steuersenkung unterm Stich über 1,1% mehr.
Wieder richtig so, denn wieder werden die Kleinen begünstigt und die Grossen zur Kasse gebeten!
https://www.politicalcompass.org/italy2018 ................

der Jubel bei den Betroffenen dürfte sich allerdings in Grenzen halten
… 1,1% von zB. 800EUR ???
….. da sitzt das Komma wohl noch falsch :rolleyes:

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Wünsche ich Dir und Allen Anderen natürlich ebenso :winken:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.381
Punkte
50.820
Rechtzeitig zum neuen Jahr (wie jedes Jahr) müssen meine Frau und ich schauen, was sich im nächsten Jahr in Sachen Steuern so tut.
In Italien werden z.B. Kfz-Steuern nicht vom Staat eingefordert wenn fällig, sondern man muss sie von sich aus bezahlen wenn fällig, sonst wartet der Staat 2-3 Jahre und schickt einem dann eine saftige Rechnung mit "Verspätungs-Gebühr".
Warum da wer und wieso was hinter den Kulissen der Koalition aus Linken und Rechten ausgehandelt hat weiss ich nicht, aber im Ergebnis sieht es wohl so aus, dass die 5 Sterne Bewegung sich für die Zustimmung zur Schliessung der Häfen im Gegenzug die Zustimmung der Lega zu ein paar guten linken Forderungen geholt hat.

2 Punkte sind mir bisher besonders aufgefallen:

1) Kfz-Steuer, jetzt nach Leistung des Autos gestaffelt, die ersten 100kw kosten knappe 3€ pro kw, ab 100kw aufwärts knappe 4€ pro kw.
Im Ergebnis wird die Kfz-Steuer für meine Frau billiger, weil deren Auto deutlich unter 100kw hat und mein Auto wird teurer, weil es 135kw hat.
Richtig so, die Kleinen entlasten, die Grossen bezahlen lassen!

2) Per Gesetz sind Renten an Inflation und noch ein paar Faktoren gebunden, nach denen es im nächsten Jahr 1,1% mehr geben sollte.
Das wird abgeflacht, die kleinen Renten bekommen volle 1,1% mehr, mittlere Renten nur 0,8% mehr und hohe Renten noch weniger.
Obendrauf wird die Besteuerung der Renten bei kleinen und mittleren Renten gesenkt und bei hohen Renten erhöht.
Meine Frau bekommt zwar nur 0,8% mehr, aber durch die Steuersenkung unterm Stich über 1,1% mehr.
Wieder richtig so, denn wieder werden die Kleinen begünstigt und die Grossen zur Kasse gebeten!

Die 5 Sterne Bewegung wird mir immer sympatischer, endlich mal eine Partei die nicht nach den Wahlen alles vergisst was sie vor den Wahlen versprochen hat.
Kunststück, sie sind zwar immer noch rechts-oberhalb der Mitte, sind also genau genommen überhaupt keine Linken, aber von allen rechts-autoritären Parteien stehen sie am Nächsten zur Mitte.
https://www.politicalcompass.org/italy2018

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Und wer kommt den Cinque stelle in Deutschland am nächsten oder müßte man so eine Partei erst gründen(z.B. eine Kreuzung von DIE PIRATEN und AUFSTEHEN)?:coffee:
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Ist bekannt.

Was aber machen, mit einem Volk, welch suhlt in seiner Schmach?

Ich schaue es mir kopfschüttelnd an und überlege mir, ob es es überhaupt noch wert ist, gerettet zu werden.
Nazi-Geschwafel!

Hitler hatte ähnliche Worte gebraucht, nachdem er durch sein „Unvermögen“ und seiner „Dummheit“ Deutschland in den Abgrund stürzte.

Zum Vergleich, Hitlers Ende März 1945:

"Wenn der Krieg verloren geht, werde auch das Volk verloren sein.
Es sei nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das Volk zum primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen.
Im Gegenteil sei es besser, selbst diese Dinge zu zerstören.
Denn das Volk hätte sich als das schwächere erwiesen.
Was nach dem Kampf übrigbleibt, seien ohnehin die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen."
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Nazi-Geschwafel!

Hitler hatte ähnliche Worte gebraucht, nachdem er durch sein „Unvermögen“ und seiner „Dummheit“ Deutschland in den Abgrund stürzte.

Zum Vergleich, Hitlers Ende März 1945:

"Wenn der Krieg verloren geht, werde auch das Volk verloren sein.
Es sei nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das Volk zum primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen.
Im Gegenteil sei es besser, selbst diese Dinge zu zerstören.
Denn das Volk hätte sich als das schwächere erwiesen.
Was nach dem Kampf übrigbleibt, seien ohnehin die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen."

Wer ist Hitler?
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und wer kommt den Cinque stelle in Deutschland am nächsten oder müßte man so eine Partei erst gründen(z.B. eine Kreuzung von DIE PIRATEN und AUFSTEHEN)?:coffee:

Die 5 Sterne stehen ca. 1 Kästchen links unterhalb von da wo in Deutschland die SPD steht, wäre also im Prinzip die SPD mit vielleicht 20% Beimischung von der Linken.

https://www.politicalcompass.org/italy2018
https://www.politicalcompass.org/germany2017

Dafür ist die Koalition der 5 Sterne mit der Lega dann sowas wie eine Koalition aus SPD, Linken und der AfD, wenn die AfD vorher noch ein Kästchen weiter nach rechts rücken würde, unter der Bedingung, dass die AfD in dieser Koalition kleinster Partner und somit von einem einzigen Thema abgesehen nur Mehrheitsbeschaffer ist.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
der Jubel bei den Betroffenen dürfte sich allerdings in Grenzen halten
… 1,1% von zB. 800EUR ???
….. da sitzt das Komma wohl noch falsch :rolleyes:

Das siehst du falsch.
Italien ist in der Rezession, hier schrumpfen seit 15 Jahren nahezu alle Preise.
Hier gibt es noch nicht mal explodierende Immobilienpreise, im Gegenteil.
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal umgehört, was mein Haus heute wert wäre, weil ich es evtl. gegen ein Haus am Strand tauschen wollte, Ergebnis: Das Haus ist heute gerade mal die Hälfte von dem wert, was es 1999 wert war, obwohl es in der Stadtmitte steht und im selben, tadellosen Zustand ist.

Die offiziellen Inflationszahlen reden ja noch von 0,2% Inflation oder so, aber in der Praxis stimmt das nicht, mein Leben hier wird jedes Jahr billiger.
Meine Vollkasko fürs Auto ist gerade um volle 25% billiger geworden, ohne dass ich den Anbieter gewechselt hätte.
1,1% Rentenerhöhung entspricht REAL, also nach Inflationsausgleich, einer Erhöhung von vielleicht 3%.
Im Vergleich dazu müsste es in Deutschland bei 2% Inflation 5% Rentenerhöhung geben um auf denselben realen Kaufkraftzuwachs zu kommen.

Allerdings ...... und das habe ich ja oben schon gesagt ....... ist die 5 Sterne Bewegung keine echte linke Partei, darum kannst du von denen auch keine echte linke Politik erwarten.
Darum steht im Titel auch "fast schon", denn echte linke Politik sähe anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Rechtzeitig zum neuen Jahr (wie jedes Jahr) müssen meine Frau und ich schauen, was sich im nächsten Jahr in Sachen Steuern so tut.
In Italien werden z.B. Kfz-Steuern nicht vom Staat eingefordert wenn fällig, sondern man muss sie von sich aus bezahlen wenn fällig, sonst wartet der Staat 2-3 Jahre und schickt einem dann eine saftige Rechnung mit "Verspätungs-Gebühr".
Warum da wer und wieso was hinter den Kulissen der Koalition aus Linken und Rechten ausgehandelt hat weiss ich nicht, aber im Ergebnis sieht es wohl so aus, dass die 5 Sterne Bewegung sich für die Zustimmung zur Schliessung der Häfen im Gegenzug die Zustimmung der Lega zu ein paar guten linken Forderungen geholt hat.

2 Punkte sind mir bisher besonders aufgefallen:

1) Kfz-Steuer, jetzt nach Leistung des Autos gestaffelt, die ersten 100kw kosten knappe 3€ pro kw, ab 100kw aufwärts knappe 4€ pro kw.
Im Ergebnis wird die Kfz-Steuer für meine Frau billiger, weil deren Auto deutlich unter 100kw hat und mein Auto wird teurer, weil es 135kw hat.
Richtig so, die Kleinen entlasten, die Grossen bezahlen lassen!

2) Per Gesetz sind Renten an Inflation und noch ein paar Faktoren gebunden, nach denen es im nächsten Jahr 1,1% mehr geben sollte.
Das wird abgeflacht, die kleinen Renten bekommen volle 1,1% mehr, mittlere Renten nur 0,8% mehr und hohe Renten noch weniger.
Obendrauf wird die Besteuerung der Renten bei kleinen und mittleren Renten gesenkt und bei hohen Renten erhöht.
Meine Frau bekommt zwar nur 0,8% mehr, aber durch die Steuersenkung unterm Stich über 1,1% mehr.
Wieder richtig so, denn wieder werden die Kleinen begünstigt und die Grossen zur Kasse gebeten!

Die 5 Sterne Bewegung wird mir immer sympatischer, endlich mal eine Partei die nicht nach den Wahlen alles vergisst was sie vor den Wahlen versprochen hat.
Kunststück, sie sind zwar immer noch rechts-oberhalb der Mitte, sind also genau genommen überhaupt keine Linken, aber von allen rechts-autoritären Parteien stehen sie am Nächsten zur Mitte.
https://www.politicalcompass.org/italy2018

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Warum gehen Sinistra Italiana und Liberi e Uguali nicht gemeinsame Wege, sind doch beide links-liberal ....
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Die 5 Sterne stehen ca. 1 Kästchen links unterhalb von da wo in Deutschland die SPD steht, wäre also im Prinzip die SPD mit vielleicht 20% Beimischung von der Linken.

https://www.politicalcompass.org/italy2018
https://www.politicalcompass.org/germany2017

Dafür ist die Koalition der 5 Sterne mit der Lega dann sowas wie eine Koalition aus SPD, Linken und der AfD, wenn die AfD vorher noch ein Kästchen weiter nach rechts rücken würde, unter der Bedingung, dass die AfD in dieser Koalition kleinster Partner und somit von einem einzigen Thema abgesehen nur Mehrheitsbeschaffer ist.

SPD, LINKE und AfD als Bündnis in Deutschland wäre undenkbar.
Italien ist schon ziemlich verrückt in diesem Sinne.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Was nach dem Kampf übrigbleibt, seien ohnehin die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen."
[/SIZE][/B]

Damit zumindest hat er ja größtenteils richtig gelegen, wie man heute z:B auch in Amberg sieht, wo Ihr Deutschen sog. "Männer" wie die eingeschüchterten kleinen Mädchen vor 4 Moslems zu tausenden feige geflohen seid. Ein werteloses, schwaches Volk. Die 4 Musel haben das brutalstmöglich aufgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Der Sowjetunion hat diese Politik einen Sicherheitsabstand zur NATO gebracht. Wie...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben