Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Virtuelle Realität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Virtuelle Realität

VR fristet irgendwie ein Schattendasein, warum blos ?

Ich habe die Oculus Rift jetzt über ein Jahr und bin schwer begeistert. Gekauft hatte ich
sie mir damals um die Apollo 11 Mission nachzufliegen und bin aus dem Staunen nicht mehr
rausgekommen, ein Erlebnis der Sonderklasse. Sparziergänge (schweben) in und außerhalb
der ISS, Flug durch das Sonnensystem (auch durch die Ringe des Saturn) und der Besuch
aller Planeten sowie deren Monde sind absolut fantastisch. Gratis sind auch die Sachen der
BBC. So kann man z.B. einen Bomberangriff auf Berlin aus Sicht der Piloten nachspielen, oder
mit der Titanic untergehen. Unter Wasser Wahle und Fische hautnah und realistisch erleben.
Spiele sind größten Teils der Brüller und von Pron (z.B. VR Kanojo) will ich garnicht erst anfangen.

Einziges Hindernis ist der Preis, schlapp 1500 Teuros für alles, incl. entsprechenden Rechner,
sind da schon angesagt. Die Technik ist aber der Knaller.

Was meint ihr, ist VR aufgrund des Preises für das Equipment schon absteigend oder ist es
die Zukunft ?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
.....ja......wir haben in der Tat ein "Luxus-Problem" ^^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
VR fristet irgendwie ein Schattendasein, warum blos ?

Ich habe die Oculus Rift jetzt über ein Jahr und bin schwer begeistert. Gekauft hatte ich
sie mir damals um die Apollo 11 Mission nachzufliegen und bin aus dem Staunen nicht mehr
rausgekommen, ein Erlebnis der Sonderklasse. Sparziergänge (schweben) in und außerhalb
der ISS, Flug durch das Sonnensystem (auch durch die Ringe des Saturn) und der Besuch
aller Planeten sowie deren Monde sind absolut fantastisch. Gratis sind auch die Sachen der
BBC. So kann man z.B. einen Bomberangriff auf Berlin aus Sicht der Piloten nachspielen, oder
mit der Titanic untergehen. Unter Wasser Wahle und Fische hautnah und realistisch erleben.
Spiele sind größten Teils der Brüller und von Pron (z.B. VR Kanojo) will ich garnicht erst anfangen.

Einziges Hindernis ist der Preis, schlapp 1500 Teuros für alles, incl. entsprechenden Rechner,
sind da schon angesagt. Die Technik ist aber der Knaller.

Was meint ihr, ist VR aufgrund des Preises für das Equipment schon absteigend oder ist es
die Zukunft ?

Ich brauch noch'n neues "WIG Schweißgerät" um meine virtuelle Realität umzusetzen.
Mit 1500 Talern werde ich wohl nicht auskommen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
VR fristet irgendwie ein Schattendasein, warum blos ?

Vermutlich weil sie noch nicht so weit ist.

Virtual Reality: Next-Gen braucht bessere Technik
Eines der größten Probleme für Virtual Reality ist weiterhin die Technik, hier vor allem die Auflösung. Der berüchtigte Fliegengittereffekt und die verhältnismäßig schwache Auflösung von 2.160 x 1.200 Pixeln bei einer Pixeldichte von 456PPI machen beispielsweise ernsthaftes Arbeiten in VR nahezu unmöglich.

https://vr-world.com/htc-vive-2-neue-virtual-reality-brille-2018-4k-display-samsung/

Unklar ob es die schon gibt.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Das wird die Zukunft sein und auch viele GUI Programmierer müssen jetzt umdenken. Gerade auch im Bildungsbereich ein zukunftsweisender Weg. Leider sind die Standards wie DirectX und OpenGL immer noch zu unzuverlässig. Mac will jetzt sogar wieder OpenGL rausschmeißen. Die offene Gemeinschaft hat auch hier wieder die qualitative Weiterentwicklung massiv ausgebremst. Wie bezeichnete Steve Ballmer einst noch die Open Source Gemeinschaft: Das ist wie eine Krebsgeschwür.

Deshalb hinkt Deutschland auch im Bereich KI und VR wieder mal hinterher. Hier wird alles nur noch ausgebremst.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
VR fristet irgendwie ein Schattendasein, warum blos ?

Ich habe die Oculus Rift jetzt über ein Jahr und bin schwer begeistert. Gekauft hatte ich
sie mir damals um die Apollo 11 Mission nachzufliegen und bin aus dem Staunen nicht mehr
rausgekommen, ein Erlebnis der Sonderklasse. Sparziergänge (schweben) in und außerhalb
der ISS, Flug durch das Sonnensystem (auch durch die Ringe des Saturn) und der Besuch
aller Planeten sowie deren Monde sind absolut fantastisch. Gratis sind auch die Sachen der
BBC. So kann man z.B. einen Bomberangriff auf Berlin aus Sicht der Piloten nachspielen, oder
mit der Titanic untergehen. Unter Wasser Wahle und Fische hautnah und realistisch erleben.
Spiele sind größten Teils der Brüller und von Pron (z.B. VR Kanojo) will ich garnicht erst anfangen.

Einziges Hindernis ist der Preis, schlapp 1500 Teuros für alles, incl. entsprechenden Rechner,
sind da schon angesagt. Die Technik ist aber der Knaller.

Was meint ihr, ist VR aufgrund des Preises für das Equipment schon absteigend oder ist es
die Zukunft ?
Die jetzigen VR-Angebote, die meist in Form irgendwelcher Computer-Rollenspiele daher kommen, konnten mich nicht überzeugen.

Kürzlich habe ich jedoch den "Olympia"-Kriminalroman von V.Kutscher gelesen, (der Autor von "Babylon-Berlin").
Er beschreibt in seinem neuen Buch die Stadt Berlin von 1936 m.E. sehr authentisch, sogar Details über das damalige olympische Dorf.
...
Tja, wenn es VR ermöglichen könnte, das damalige Berlin originalgetreu zu erkunden, dann fände ich es spannend.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
VR fristet irgendwie ein Schattendasein, warum blos ?

Ich habe die Oculus Rift jetzt über ein Jahr und bin schwer begeistert. Gekauft hatte ich
sie mir damals um die Apollo 11 Mission nachzufliegen und bin aus dem Staunen nicht mehr
rausgekommen, ein Erlebnis der Sonderklasse. Sparziergänge (schweben) in und außerhalb
der ISS, Flug durch das Sonnensystem (auch durch die Ringe des Saturn) und der Besuch
aller Planeten sowie deren Monde sind absolut fantastisch. Gratis sind auch die Sachen der
BBC. So kann man z.B. einen Bomberangriff auf Berlin aus Sicht der Piloten nachspielen, oder
mit der Titanic untergehen. Unter Wasser Wahle und Fische hautnah und realistisch erleben.
Spiele sind größten Teils der Brüller und von Pron (z.B. VR Kanojo) will ich garnicht erst anfangen.

Einziges Hindernis ist der Preis, schlapp 1500 Teuros für alles, incl. entsprechenden Rechner,
sind da schon angesagt. Die Technik ist aber der Knaller.

Was meint ihr, ist VR aufgrund des Preises für das Equipment schon absteigend oder ist es
die Zukunft ?

Ich weiß, es ist ein wenig her,
und es tut sich ja immer enorm viel in einem Jahr, wenn man die " Computer " betrachtet.

Grundsätzlich gab es den einen oder anderen Fortschritt bei dem Thema.

Was sich seit letztes Jahr grundlegend geändert hat ( Entschuldigung vorletztes, ich meinte 2019, spreche aber aus der dritten Woche 2021 ), ist das einfangen der Umgebung, es existieren mittlerweile auch Oberflächen, wie auch spezielle Software, die die Umgebung sehr UNHEIMLICH und effizient erfassen können,

( wie zu erwarten kann Software mittlerweile sogar erkannte Gegenstände bedingt klassifizieren, erweitert vermessen und sogar Schlüsse aus Umgebungsvariablen beim ERFASSEN ziehen, das ist neuartig )

damit man die Umgebungen als Sandkasten für virtuelle Realität verwenden kann und könnte. Solche Anwendungen waren in den letzten Jahre vermutlich nur dem Militär zugänglich.

Bedeutet also, es ist der Grundstein gelegt worden, dass die Umgebungen, die dargestellt werden nicht immer KOMPLETT in Handarbeit von Designern erstellt und zusammengefügt werden müssen.
Oder eben wie vorher üblich aus Bildern in Handarbeit zusammengefügt.
Die "Programmierer" mussten die Realität wie eine Carrera-Bahn zusammenstecken, jetzt kann man sie sich "zusammen fotografieren".

Jetzt kommt noch hinzu, ähnlich wie Google das mit seinem Play Store und den Schnittstellen für die Android-Apps ( Anwendungen macht ),
es werden bestimmte Schnittstellen jetzt auch generell im speziellen Fall von Oculus Rift nur bedingt offen gelegt was die Entwicklung, wie auch das Maßschneidern BEWUSST verlangsamt, oder teilweise unmöglich macht, weil der HERSTELLER und Patentinhaber sich das richtig coole Zeugs selbst gönnen will...

Das, was wir bisher als virtuelle Realität vorgeführt kriegen ist BULLSHIT und erst der Anfang,
ein Kekskrümel von dem, was mit dieser als auch auf Basis der jetzigen Technologie möglich sein könnte, wenn man nur WOLLTE und der ganzen Welt den Zugriff auf die kompletten Standards ermöglichen würde!

( Zum Thema Patent-Stau )
Wenn ich erinnern darf!
Was dieses Thema angeht, hat ein ganz normaler Schrauber aus XBOX Kameras selbst eigene Lösungen zur Erfassung von Objekten und Gegenständen gezimmert!
Das war Jahre BEVOR du deine Oculus Rift gekauft hattest!
Er hat sie " aufgebohrt " und dann Kramm präsentiert, den man eigentlich von Multimillionen-Laboren und Testumgebungen erwartet!
Basierend auf der Erkenntnis, dass er einfach mit Gewalt das umsetzen wollte, was in seinem Kopf war!
Alleine dieser Mann hat das Thema VR als Privater so weit nach vorne geworfen, wie es 5 Großfirmen ihrer Kundschaft nicht in 10 Jahren gegönnt hätten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Tja, wenn es VR ermöglichen könnte, das damalige Berlin originalgetreu zu erkunden, dann fände ich es spannend.

Unmöglich,
es sei denn, du findest ein Team aus Entwicklern / Level-Designern, die sich auf Grund von historischen Aufzeichnungen auf die Schauplätze konzentrieren und dann dementsprechend hochwertige und detailgetreue Umsetzungsarbeit leisten.

Es ist zwar nicht mehr so aufwendig wie damals, solche Umgebungen zu erstellen,
aber trotzdem wäre das für einzelne Bücher, oder Ereignisse der OVERKILL!

Man könnte Glück haben, wenn zufällig das Thema betreffend eine Umgebung aus dem Jahr X Y Z erstellt wurde und man diese nutzen kann,
aber in aktuell absehbarer Zeit so weit sein, dass man eben für jeden Roman plötzlich eine virtuelle Realität erstellt erscheint NOCH utopisch, denn es sind noch viel zu viele Faktoren unklar in der Generierung als auch Ausgestaltung der Umgebung.

" Sandkästen ", die irgendwie immer anders aussehen, oder bestimmte immer wechselnden Umgebungen kreieren, die der Mensch nicht immer als gleichen Bezugspunkt erkennt sind bereits möglich.
Aber alles darüber hinaus, ganz besonders historische Bezugspunkte MÜSSEN von Hand hinzugefügt und meistens erstmal KREIERT werden!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die AfD ist am Ende, Gott...
@schnipp-schnapp Ich bin, wegen Krankheit Sozialhilfebezieher. DARF laut Richter...
Die Umwelt-Lügner
Oben