Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tägliche Fake News bei der Süddeutschen Zeitung (SZ)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Tägliche Fake News bei der Süddeutschen Zeitung (SZ)

In einem sehr guten Artikel hat Robert von Loewenstern einmal beispielhaft gezeigt, wie Medien, wie die SZ, systematisch Fake News verbreiten, deren Absicht die ideologische Propaganda ist.

Die tägliche Fake News oder: Kein Anschluss unter dieser Nummer

Keine Angst, es geht hier nicht schon wieder um den Märchenerzähler vom „Spiegel“. Claas Relotius ist sicher ein spektakulärer Fall, aber bei weitem nicht so bedeutend, wie er jetzt gemacht wird. Finde ich jedenfalls. Schon gar nicht ist er „einzigartig“, wie „Welt am Sonntag“-Chefredakteur Peter Huth behauptet.

Relotius ist nicht der Erste, der frei erfundene Geschichten produzierte, und er wird nicht der Letzte sein. Aber die Münchhausens à la Relotius oder Tom Kummer sind selten, allein schon wegen des hohen persönlichen Risikos, das mit einem solchen geradezu suizidär anmutenden Vorgehen verbunden ist. Wer derart dreist lügt, muss jederzeit mit Enttarnung rechnen – und mit blitzartigem „Edeka“, wie das mittlere Management gerne sagt, Ende der Karriere.

Was mich an der Aufregung über die Borderliner des Medienbetriebs stört, ist, dass sie sich so leicht zur Ausnahme deklarieren lassen. Die Auseinandersetzung mit dem wahren Problem des deutschen Journalismus befördern sie nicht. Dieses Problem sind nicht die großen Fälschungen, sondern die täglichen Schlampereien, Unsauberkeiten und Manipulationen. Die ganz normalen Fake News, sozusagen.

Diese ganz normalen Fake News sind so zahlreich, dass sie sich nicht alle aufführen und anmahnen lassen, auch wenn wir uns auf der Achse noch so sehr bemühen. Sie sind oft kaum erkennbar und mögen im Einzelfall nicht besonders bedeutsam erscheinen. Aber in der Summe können sie zur großen Lüge werden. Nicht selten werden sie es auch.

[...]

https://www.achgut.com/artikel/die_taegliche_fake_new_oder_kein_anschluss_unter_dieser_nummer

Ich lese fast täglich auch die SZ online und kann die Artikel, die ähnlich gelagert sind kaum noch zählen.

Immer wieder zeigt sich allerdings auf extreme Art, dass handfeste Lügengeschichten, wie sie auf SPON verbreitet wurden, gar nicht das Problem sind. Diese Lügen fliegen mittelfristig auf. Es sind die subtilen Verdrehungen der Wahrheit, wie sie in linken Kreisen mittlerweile an der Tagesordnung stehen.

Zuletzt zeigte BDA-Präsident Ingo Kramer mit seinen Fake News über die mit ihrem Satz „Wir schaffen das“ Recht behaltende Bundeskanzlerin, wie perfide die Leitmedien das Volk an der Nase herumführen.

https://www.tichyseinblick.de/kolum...aerchenstunde-mit-bda-praesident-ingo-kramer/

Diese täglichen Fake News sind mittlerweile normal geworden und führen dazu, dass die von den Medien propagierte Rrealität immer weniger mit der tatsächlichen Realität gemein hat.

In Deutschland hat sich dieser Trend trotz Zwangsgebühren in Milliardenhöhe zuletzt verstärkt!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
In einem sehr guten Artikel hat Robert von Loewenstern einmal beispielhaft gezeigt, wie Medien, wie die SZ, systematisch Fake News verbreiten, deren Absicht die ideologische Propaganda ist.



Ich lese fast täglich auch die SZ online und kann die Artikel, die ähnlich gelagert sind kaum noch zählen.

Immer wieder zeigt sich allerdings auf extreme Art, dass handfeste Lügengeschichten, wie sie auf SPON verbreitet wurden, gar nicht das Problem sind. Diese Lügen fliegen mittelfristig auf. Es sind die subtilen Verdrehungen der Wahrheit, wie sie in linken Kreisen mittlerweile an der Tagesordnung stehen.

Zuletzt zeigte BDA-Präsident Ingo Kramer mit seinen Fake News über die mit ihrem Satz „Wir schaffen das“ Recht behaltende Bundeskanzlerin, wie perfide die Leitmedien das Volk an der Nase herumführen.

https://www.tichyseinblick.de/kolum...aerchenstunde-mit-bda-praesident-ingo-kramer/

Diese täglichen Fake News sind mittlerweile normal geworden und führen dazu, dass die von den Medien propagierte Rrealität immer weniger mit der tatsächlichen Realität gemein hat.

In Deutschland hat sich dieser Trend trotz Zwangsgebühren in Milliardenhöhe zuletzt verstärkt!

Warum liest Du dann die SZ- online? Ist doch Zeitverlust.Ich lese jeden Tag den MÜNCHNER MERKUR print und online, dazu die JUNGE FREIHEIT print und online.Da bin ich top informiert.Ein bißchen NZZ und FIGARO ...und der Tag ist Dein Freund.:happy:
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Warum liest Du dann die SZ- online? Ist doch Zeitverlust.Ich lese jeden Tag den MÜNCHNER MERKUR print und online, dazu die JUNGE FREIHEIT print und online.Da bin ich top informiert.Ein bißchen NZZ und FIGARO ...und der Tag ist Dein Freund.:happy:

Ich bilde mir gerne meine Meinung, indem ich viele Quellen konsumiere.

Außerdem möchte ich wissen, was in der SZ steht und warum viele Menschen dieser Zeitung vertrauen und dafür sogar bezahlen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Warum liest Du dann die SZ- online? Ist doch Zeitverlust.Ich lese jeden Tag den MÜNCHNER MERKUR print und online, dazu die JUNGE FREIHEIT print und online.Da bin ich top informiert.Ein bißchen NZZ und FIGARO ...und der Tag ist Dein Freund.:happy:

Die Qualität der Artikel ist bei der Süddeutschen Zeitung deutlich höher. Die haben fähigere Journalisten.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich bilde mir gerne meine Meinung, indem ich viele Quellen konsumiere.

Außerdem möchte ich wissen, was in der SZ steht und warum viele Menschen dieser Zeitung vertrauen und dafür sogar bezahlen.

Und am Ende regst du dich auf, auch weil du womöglich noch dafür bezahlt hast, was die seit Jahren für nen Agit-Prop-Stuss verbreiten. ;)

Die Qualität der Artikel ist bei der Süddeutschen Zeitung deutlich höher. Die haben fähigere Journalisten.

Noch besser als der Speigel? Nicht zu glauben... ;)
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die Qualität der Artikel ist bei der Süddeutschen Zeitung deutlich höher. Die haben fähigere Journalisten.

Ändert nichts daran, dass auch die SZ extrem einseitig und damit verfälschend berichtet.

Die SZ ist sogar diesbezüglich eine Spur härter als der Spiegel! In der SZ erscheinen regelmäßig Artikel, in denen sogar Kindern empfohlen wird, den Kontakt abzubrechen, falls die Eltern politisch rechts stehen.

Das ist richtig übel, was die SZ abzieht!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Qualität?Eher der Eifer, die Leute von oben herab zu belehren wie kleine Kinder.Nein danke!

Kauf dir mal die Süddeutsche Zeitung. Die Qualität der Artikel ist hier viel besser als bei anderen Zeitungen. Der Kölner Stadt-Anzeiger ist im Vergleich einfach nur schlecht geschrieben.

https://www.stern.de/noch-fragen/we...e-beste-bzw-repraesentativste-1000268512.html

Oder einfach mal die Zeit lesen. Auch hier sind die Artikel und Themen von ganz anderer Qualität. Hier schreiben die besten Journalisten die Deutschland hat.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die SZ ist sogar diesbezüglich eine Spur härter als der Spiegel! In der SZ erscheinen regelmäßig Artikel, in denen sogar Kindern empfohlen wird, den Kontakt abzubrechen, falls die Eltern politisch rechts stehen.

Das ist richtig übel, was die SZ abzieht!

Das erinnert an die DDR. Hier sollten ja die Eltern gemeldet werden.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Kauf dir mal die Süddeutsche Zeitung. Die Qualität der Artikel ist hier viel besser als bei anderen Zeitungen. Der Kölner Stadt-Anzeiger ist im Vergleich einfach nur schlecht geschrieben.

https://www.stern.de/noch-fragen/we...e-beste-bzw-repraesentativste-1000268512.html

Oder einfach mal die Zeit lesen. Auch hier sind die Artikel und Themen von ganz anderer Qualität. Hier schreiben die besten Journalisten die Deutschland hat.

Ich habe meine Diplomarbeit über den Vergleich SZ/DIE WELT gemacht.Die ZEIT ist natürlich niveauvoller als der SPIEGEL.Aber ein lehrerhafter Ton ist auch hier zu registrieren.Giovanni di Lorenzo ist integer, keine Frage.Wie heißt es bei "Effi Briest"?:" Das ist ein weites Feld."
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.786
Punkte Reaktionen
1.594
Punkte
49.520
Geschlecht
--

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
In einem sehr guten Artikel hat Robert von Loewenstern einmal beispielhaft gezeigt, wie Medien, wie die SZ, systematisch Fake News verbreiten, deren Absicht die ideologische Propaganda ist.



Ich lese fast täglich auch die SZ online und kann die Artikel, die ähnlich gelagert sind kaum noch zählen.

Immer wieder zeigt sich allerdings auf extreme Art, dass handfeste Lügengeschichten, wie sie auf SPON verbreitet wurden, gar nicht das Problem sind. Diese Lügen fliegen mittelfristig auf. Es sind die subtilen Verdrehungen der Wahrheit, wie sie in linken Kreisen mittlerweile an der Tagesordnung stehen.

Zuletzt zeigte BDA-Präsident Ingo Kramer mit seinen Fake News über die mit ihrem Satz „Wir schaffen das“ Recht behaltende Bundeskanzlerin, wie perfide die Leitmedien das Volk an der Nase herumführen.

https://www.tichyseinblick.de/kolum...aerchenstunde-mit-bda-praesident-ingo-kramer/

Diese täglichen Fake News sind mittlerweile normal geworden und führen dazu, dass die von den Medien propagierte Rrealität immer weniger mit der tatsächlichen Realität gemein hat.

In Deutschland hat sich dieser Trend trotz Zwangsgebühren in Milliardenhöhe zuletzt verstärkt!


Ich brauche keinen Robert von Loewenstern um zu wissen, daß das meiste Halbwahrheiten oder Lügen sind. Der Name hört sich übrigens jüdisch an, ohne Wertung. Schön aber, daß es dir auch schon aufgefallen ist.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ich brauche keinen Robert von Loewenstern um zu wissen, daß das meiste Halbwahrheiten oder Lügen sind. Der Name hört sich übrigens jüdisch an, ohne Wertung. Schön aber, daß es dir auch schon aufgefallen ist.

Das mag dir vielleicht bekannt sein. Aber dem Großteil der SZ-Leser und Abo-Bezieher ist das nicht bekannt. Die glauben alles was dort irgendein SZ-Journalist in seinem ideologischen Wahn zum Besten gibt.

Und die SZ ist nunmal nicht allein. Die meisten Leitmedien manipulieren ihre Leserschaft und ihre Zuschauer auf subtile Art.

Selbst im Tatort versuchen öffentlich-rechtliche Sender die Migranten als durchweg positive Heilige darzustellen.

Das ist Nudging und Framing in Perfektion! Wir haben es mit einer mittlerweile komplett dysfunktionalen 4. Gewalt zu tun.

Und das ist sehr besorgniserregend! Ich glaube nicht mehr daran, dass die Leitmedien sich selbst noch korrigieren werden. Viel zu tief stecken sie fest in ihrer Filterblase, durchzogen von Journalisten, die allesamt politisch gleichgeschaltet sind.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Das mag dir vielleicht bekannt sein. Aber dem Großteil der SZ-Leser und Abo-Bezieher ist das nicht bekannt. Die glauben alles was dort irgendein SZ-Journalist in seinem ideologischen Wahn zum Besten gibt.

Und die SZ ist nunmal nicht allein. Die meisten Leitmedien manipulieren ihre Leserschaft und ihre Zuschauer auf subtile Art.

Selbst im Tatort versuchen öffentlich-rechtliche Sender die Migranten als durchweg positive Heilige darzustellen.

Das ist Nudging und Framing in Perfektion! Wir haben es mit einer mittlerweile komplett dysfunktionalen 4. Gewalt zu tun.

Und das ist sehr besorgniserregend! Ich glaube nicht mehr daran, dass die Leitmedien sich selbst noch korrigieren werden. Viel zu tief stecken sie fest in ihrer Filterblase, durchzogen von Journalisten, die allesamt politisch gleichgeschaltet sind.

Nur die werden so etwas nicht lesen. Ich habe mal Fernsehgucker gefragt was sie dazu sagen, daß der Typ erzählt hat sie machen ein Experiment mit uns und den Ausländern, auch wenn es zu Verwerfungen kommen wird. Hatte keiner gesehen. Mir fällt der Name von dem Typ nicht ein, war ein Jude, ohne Wertung und lebte in den USA.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Nur die werden so etwas nicht lesen.

Womit du das Kernproblem angesprochen hast. Da die Mehrheit politisch desinteressiert ist und auch keine Lust hat in der Freizeit den eigenen politischen Horizont in Politik-Foren oder auf Youtube oder alternativen Medien zu erweitern, haben die Leitmedien alle Macht.

Die Leitmedien bestimmen das politische Schicksal Deutschlands.

Und das wußten die 68iger. Deshalb haben sie die Medien unterwandert und dafür gesorgt, dass dort nur noch politisch Gleichgesinnte arbeiten.

Damit ist die Gewaltenteilung zerstört, da eine politische Seite nicht mehr medial vernünftig repräsentiert wird.

Das ist auch der Grund, wie es dazu kommen konnte, dass im Parlament eine Art Blockpartei entstanden ist.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Womit du das Kernproblem angesprochen hast. Da die Mehrheit politisch desinteressiert ist und auch keine Lust hat in der Freizeit den eigenen politischen Horizont in Politik-Foren oder auf Youtube oder alternativen Medien zu erweitern, haben die Leitmedien alle Macht.

Die Leitmedien bestimmen das politische Schicksal Deutschlands.

.
.. daher auch das Wort Lügenpresse und die Spaltung der deutschen Bevölkerung ...
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
.. daher auch das Wort Lügenpresse und die Spaltung der deutschen Bevölkerung ...

Das sind Zustandsbeschreibungen.

Mir geht es um Lösungsansätze, wie wir aus dem Wahnsinn herauskommen.

Leider bin ich mittlerweile nicht mehr sehr zuversichtlich, da es sich um ein systemimmanentes Problem handelt.

Wieso sollte der Chefredakteur der SZ oder von ARD seine Berichterstattung ändern? Dazu müsste er reihenweise politisch andersdenkende Journalisten einstellen. Das wird er nicht tun. Gerade bei ARD und ZDF besteht keinerlei Druck, da dank Zwangsgebühren das Geld weiter fliesst.

Und gerade bei der SPD sieht man eindrucksvoll, dass selbst krachende Wahlniederlagen nicht dazu animieren neue Köpfe zuzulassen.

Insofern gibt es kaum Hoffnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

In einem sehr guten Artikel hat Robert von Loewenstern einmal beispielhaft gezeigt, wie Medien, wie die SZ, systematisch Fake News verbreiten, deren Absicht die ideologische Propaganda ist.



Ich lese fast täglich auch die SZ online und kann die Artikel, die ähnlich gelagert sind kaum noch zählen.

Immer wieder zeigt sich allerdings auf extreme Art, dass handfeste Lügengeschichten, wie sie auf SPON verbreitet wurden, gar nicht das Problem sind. Diese Lügen fliegen mittelfristig auf. Es sind die subtilen Verdrehungen der Wahrheit, wie sie in linken Kreisen mittlerweile an der Tagesordnung stehen.

Zuletzt zeigte BDA-Präsident Ingo Kramer mit seinen Fake News über die mit ihrem Satz „Wir schaffen das“ Recht behaltende Bundeskanzlerin, wie perfide die Leitmedien das Volk an der Nase herumführen.

https://www.tichyseinblick.de/kolum...aerchenstunde-mit-bda-praesident-ingo-kramer/

Diese täglichen Fake News sind mittlerweile normal geworden und führen dazu, dass die von den Medien propagierte Rrealität immer weniger mit der tatsächlichen Realität gemein hat.

In Deutschland hat sich dieser Trend trotz Zwangsgebühren in Milliardenhöhe zuletzt verstärkt!

Armes Kind, muss an die Hand genommen werden und jedes Detail vorgekaut bekommen.
Mein Gott, was ein erbärmliches Geheule.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Womit du das Kernproblem angesprochen hast. Da die Mehrheit politisch desinteressiert ist und auch keine Lust hat in der Freizeit den eigenen politischen Horizont in Politik-Foren oder auf Youtube oder alternativen Medien zu erweitern, haben die Leitmedien alle Macht.

Die Leitmedien bestimmen das politische Schicksal Deutschlands.

Und das wußten die 68iger. Deshalb haben sie die Medien unterwandert und dafür gesorgt, dass dort nur noch politisch Gleichgesinnte arbeiten.

Damit ist die Gewaltenteilung zerstört, da eine politische Seite nicht mehr medial vernünftig repräsentiert wird.

Das ist auch der Grund, wie es dazu kommen konnte, dass im Parlament eine Art Blockpartei entstanden ist.

Denke mittlerweile ist alles unterwandert, da sind die auf Nummer Sicher gegangen. Deshalb können die Marionetten da oben machen was sie wollen.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.634
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
[MENTION=3936]Kibuka[/MENTION],
so weit ist deine Kritik an den Medien des Mainstreams nachvollziehbar, ich selbst habe ja auch ein grosses Problem damit - vielmehr: Ich bin der Meinung, dass diese Medien zu bestimmten Themen keine Berichterstattung mehr machen, sondern schlichtweg Politik und Meinungsmanipulation.

Du gehst ihnen aber selbst auf den Leim wenn du die Ursachen dafür bei einer lechts-rinks Debatte verortest.
Die Ursache dafür liegt ganz woanders, grob gesagt findet man sie unter 2 Oberbegriffen, die nicht einmal ansatzweise in Frage gestellt werden dürfen, niemals, und das zu verhindern ist der (inoffizielle) Job der Mainstreammedien:
- transatlantisches Bündnis
- neoliberales Gesellschaftssystem
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Sehr viel. Die Planwirtschaft und die Ideologie. Muß ich selbst als Linker nicht gut...
Schöne Frauen
Bei Nena macht es die Musik die Ausstrahlung und nicht die Titten !
Die Umwelt-Lügner
Oben