Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ZUKUNFT: Deutsche ohne Hoffnung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Deutsche so pessimistisch wie seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr.
Die Stimmungslage in Deutschland ist laut einer Umfrage so schlecht wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Laut Forscher Horst Opaschowski blicken nur 17 Prozent der Befragten positiv ins kommende Jahr.
26 Prozent der unter 20-Jährigen sehen sich als Optimisten, bei der 65plus-Generation sind es nur 10 Prozent.
An ein gutes Zusammenleben von Deutschen und Flüchtlingen glauben 26 Prozent der Teenager, aber lediglich elf Prozent der Senioren.

https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

Das kommt immer auf den Wortlaut, Zahl und Formulierung der Fragen an, welche Antwortskalen verwendet werden, ob die Leute Begriffe wie "optimistisch" selbst definieren durften.... Man sollte sowas nicht überbewerten
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Das kommt immer auf den Wortlaut, Zahl und Formulierung der Fragen an, welche Antwortskalen verwendet werden, ob die Leute Begriffe wie "optimistisch" selbst definieren durften.... Man sollte sowas nicht überbewerten

Die Diskrepanzen in den Resultaten aber sind dramatisch.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ZUKUNFT: Deutsche ohne Hoffnung
In dem Moment, als ich erkannte, daß die augenblickliche Situation kein Zufall war, sondern eine seit mehreren hundert Jahren geplante Agenda, ließ ich alle Hoffnung fahren;) und wurde zum Fatalisten.

Denn: Wenn du die Situation nicht ändern kannst, dann ändere wenigstens die Einstellung dazu.

Das erspart mir Schlaflosichkeit und Magenbeschwerden.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die Diskrepanzen in den Resultaten aber sind dramatisch.

Das ist nichts überraschendes. Deswegen sind solche Befragungen auch so nichtssagend.
Würde man das in einer echten wissenschaftlichen Arbeit einbauen wollen, müsste man eigentlich erst eine ganze Reihe biographischer und medizinischer Daten erfassen, dann die Items (einzelne Fragen) mit Prätestverfahren auf Eindeutigkeit, Trennschärfe, Reliabilität... testen und einem gewichteten Auswertungsschema unterziehen. Das machen diese Auftragsinstitute aber nicht, genauso wie die Publikationsstandards nicht eingehalten werden.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
(....) während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.(....)
Von mir (seit Jahren) geschätzt, ca. 95 Prozent der BRDeutschen glauben und vertrauen den Kartellmedien.
Tja, eben, dann bleiben vier,
fünf Prozent....
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
In dem Moment, als ich erkannte, daß die augenblickliche Situation kein Zufall war, sondern eine seit mehreren hundert Jahren geplante Agenda, ließ ich alle Hoffnung fahren;) und wurde zum Fatalisten.

Denn: Wenn du die Situation nicht ändern kannst, dann ändere wenigstens die Einstellung dazu.

Das erspart mir Schlaflosichkeit und Magenbeschwerden.;)

Solange es meinen Kindern, deren Famiien und meine Frau und meinen engen Freunden sowie Menschen,die noch klar denken können (also 10% der Deutschen in der brd)gut geht, solange geht es mir gut. Der Rest ist mir gleichgültig geworden. Es ist immer gut, wenn geerntet werden muss, was man angesät hat.
Und im Unterbewussten spüren viele Deutsche vielleicht, dass sie stinkendes Pestgemüse angepflanzt haben. Das ruft nun halt zur Ernte.
Ich mag lieber knackige süße Äpfel.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)
.. in einem Land in dem wir gut und gerne leben .. .. hattest du vergessen zu schreiben ! :giggle:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Solange es meinen Kindern, deren Famiien und meine Frau und meinen engen Freunden sowie Menschen,die noch klar denken können (also 10% der Deutschen in der brd)gut geht, solange geht es mir gut. Der Rest ist mir gleichgültig geworden. Es ist immer gut, wenn geerntet werden muss, was man angesät hat.
Geht mir auch so.
Und im Unterbewussten spüren viele Deutsche vielleicht, dass sie stinkendes Pestgemüse angepflanzt haben. Das ruft nun halt zur Ernte.
Ich mag lieber knackige süße Äpfel.
Denke ich auch, denn wenn man mit Leuten spricht, weichen sie bei politischen Themen immer aus. Standardspruch ist, "Ich beschäftige mich nicht mit Politik!". So sprechen Sklaven.:mad:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

Kommt darauf an, mit wem du dich unterhältst.

Habe nur die Überschriften der neuesten Lügen gelesen. Merz soll neuer Kanzler werden, von Spahn reden sie nicht mehr seitdem er in den Organhandel eingestiegen ist und sie wollen eine Armee der Willigen, statt EU Armee. Sie haben große Angst. Wenn interessiert das alles noch.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.141
Punkte Reaktionen
8.932
Punkte
50.820
Solange die Linke im Bundestag ist sind es über 5%, aktuell 9,2%.

Und die 12 Prozent der AfD trauen den "Systemmedien" auch nicht.Da haben wir schon 21 Prozent.Und bei den 30 Prozent Nichtwählern sehe ich nicht nur Desinteresse sondern auch "systemkritisches" Potential.Sind wir schon locker bei 2/5 der Wählerschaft.Und in den Systemparteien glaubt das Personal den Medien auch nicht alles.Summa sumarum ein doch großes kritisches Publikum.:happy:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und die 12 Prozent der AfD trauen den "Systemmedien" auch nicht.Da haben wir schon 21 Prozent.Und bei den 30 Prozent Nichtwählern sehe ich nicht nur Desinteresse sondern auch "systemkritisches" Potential.Sind wir schon locker bei 2/5 der Wählerschaft.Und in den Systemparteien glaubt das Personal den Medien auch nicht alles.Summa sumarum ein doch großes kritisches Publikum.:happy:

Die AfD hat zuerst mal das Problem, dass sie in ihrer Medienkritik eine Verwechslung drin hat.
Die haben zwar erkannt, dass private Medien nur Propaganda machen, wettern aber dann gegen ÖR Medien (die sie als Staatsfunk bezeichnen) und halten den einzigen ECHTEN Staatsfunk (also RT) für eine zuverlässige Informationsquelle.

Bei den Nichtwählern sehe ich aber auch noch Potential, denn Nichtwähler sind überwiegend die Armen, die im Zweifelsfalle die Linke wählen würden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
...Nichtwähler sind überwiegend die Armen, die im Zweifelsfalle die Linke wählen würden.

Die Linke setzt auf Verteilungsgerechtigkeit, aber nicht auf Chancengerechtigkeit, Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, Identität. Wer auf Verteilungsgerechtigkeit setzt, setzt immer auch auf Neid, Mißgunst, Vergleich und unterentwickelte Ethik. Wer seine Persönlichkeit, Identität und Ethik entwickelt, überwindet die charakterlichen Fehlentwicklungen, welche die Linken als Basis für ihre Politik benötigen. Darum wählen die Armen die Linken nicht mehr. Darum tut sich auch die Wagenknecht mit ihrer Bewegung so schwer. Wer Linke wählt, wählt immer auch Islam.

Die Armen wählen darum schweren Herzens AfD.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Linke setzt auf Verteilungsgerechtigkeit, aber nicht auf Chancengerechtigkeit, Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, Identität. Wer auf Verteilungsgerechtigkeit setzt, setzt immer auch auf Neid, Mißgunst, Vergleich und unterentwickelte Ethik. Wer seine Persönlichkeit, Identität und Ethik entwickelt, überwindet die charakterlichen Fehlentwicklungen, welche die Linken als Basis für ihre Politik benötigen. Darum wählen die Armen die Linken nicht mehr. Darum tut sich auch die Wagenknecht mit ihrer Bewegung so schwer. Wer Linke wählt, wählt immer auch Islam.

Die Armen wählen darum schweren Herzens AfD.

Das halte ich für völligen Blödsinn ohne Basis.
Die Linke verliert Wähler, weil sie der SPD hinterher nach rechts läuft, die stehen heute nur noch knapp links der Mitte.

https://www.politicalcompass.org/germany2017

Nichtwähler sind die, die in der Nähe ihrer eigenen Einstellung (also links unten) nur gähnende Leere finden und die es nicht für nötig halten zwischen (frei nach Volker Pispers) "Schei**e in verschiedenen Geschmacksrichtungen" zu wählen.
Zu Zeiten wo die SPD noch weiter unten und weiter links stand als die Linke heute steht hatte die SPD doppelt so viele Wähler wie heute und die Linke gab es gar nicht, weil dort links unten kein Bedarf für eine zweite Partei war.

Überhaupt ....... was willst du mit "Chancengerechtigkeit" erreichen?
In einem Land was 9% mehr Zeug produziert als seine Einwohner konsumieren während noch 15 Mio. Menschen unterbeschäftigt sind ist es vollkommen sinnfrei die "Chancengerechtigkeit" zu verbessern, denn völlig egal wem du die Chancen verbesserst, es werden IMMER NOCH 9% zu viel Zeug produziert und 15 Mio. Menschen unterbeschäftigt sein.
Mit einer Umverteilung bei den Chancen kannst du umverteilen WER unterbeschäftigt ist, aber du kannst NICHTS daran ändern, dass es 15 Mio. Unterbeschäftigte gibt.
"Chancengerechtigkeit" macht erst dann Sinn, wenn die Summe aller verfügbaren Arbeitskraft mehr oder weniger identisch zur Summe aller verfügbaren Arbeit ist und da hin kommst du nur, wenn du die Arbeitszeiten für ALLE drastisch reduzierst.
Mit Erhöhung vom Renteneintrittsalter erreichst du das genaue Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die Linke setzt auf Verteilungsgerechtigkeit, aber nicht auf Chancengerechtigkeit, Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, Identität. Wer auf Verteilungsgerechtigkeit setzt, setzt immer auch auf Neid, Mißgunst, Vergleich und unterentwickelte Ethik. Wer seine Persönlichkeit, Identität und Ethik entwickelt, überwindet die charakterlichen Fehlentwicklungen, welche die Linken als Basis für ihre Politik benötigen. Darum wählen die Armen die Linken nicht mehr. Darum tut sich auch die Wagenknecht mit ihrer Bewegung so schwer. Wer Linke wählt, wählt immer auch Islam.

Die Armen wählen darum schweren Herzens AfD.

Ob Arme grundsätzlich LINKE wählen würden, wenn sie am eigenen Leib erleben wie sie wegen Migranten aus ihren Sozialwohnungen fliegen und freche Asylanten ihnen an der Tafel die Butter vom Brot nehmen, darf bezweifelt werden.

@topic, was mich am Artikel etwas befremdet, warum der Bezug auf 2013, was hat die Deutschen damals so betrübt? Neben der Massenmigration sollte auch die geplante Abwicklung der deutschen Autoindustrie Grund zu Besorgnis sein, von Co2-armer Luft wird man nicht satt.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

Diese staatszutragenden "Umfragen" ( die nicht einmal diese Bezeichnung verdienen ) können wir getrost vergessen.

Allerdings würde es mich auch nicht wundern wenn 99% sagen es wird 2019 besser. Und das hat verschiedene Gründe ( von Gehirnwäsche will ich jetzt nicht sprechen ), z.B. das viele sich nicht vorstellen können das man 2015, 16, 17, 18 noch toppen kann. Nun da täuschen sie sich selbstverständlich...mit der Vorstellungskraft ist das eben immer so eine Sache:rolleyes:
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist nichts überraschendes. Deswegen sind solche Befragungen auch so nichtssagend.
Würde man das in einer echten wissenschaftlichen Arbeit einbauen wollen, müsste man eigentlich erst eine ganze Reihe biographischer und medizinischer Daten erfassen, dann die Items (einzelne Fragen) mit Prätestverfahren auf Eindeutigkeit, Trennschärfe, Reliabilität... testen und einem gewichteten Auswertungsschema unterziehen. Das machen diese Auftragsinstitute aber nicht, genauso wie die Publikationsstandards nicht eingehalten werden.

Das gefährliche ist das solche "Umfragen" zwar einen nichtssagenden Eindruck hinterlassen, aber eben genau das Gegenteil von nichtssagend sind. Solche "Umfragen" lenken ja gezielt und gewollt Massenmeinungen in eine bestimmte Richtung, sonst würde man sie sich auch sparen. ( was bei dieser "Umfrage" allerdings nicht so wichtig ist, egal wie die Antworten da auch lauten, sie werden definitiv von der Realität eingeholt werden und die hat ausschließlich Verschlechterung zu bieten ).

Wenn beispielsweise die GRÜNEN über Nacht von 8 auf 20% steigen ( ohne Manipulation oder gar gleich komplett dreiste Fälschung unmöglich ), so hat das einen entscheidenten Effekt an der Wahlurne. Die letzten Landtagswahlen bestätigen das mit Erschrecken.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Ja, ich frage mich, warum du als Denkender Mensch, der AfD auf den Leim gehst. Das...
Linke und Grüne dümmer als...
Ich fand Tim Kellner am Anfang auch lustig, aber mit der Zeit wird sein immergleicher...
Die Umwelt-Lügner
Oben