Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ZUKUNFT: Deutsche ohne Hoffnung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Geht mir auch so.
Denke ich auch, denn wenn man mit Leuten spricht, weichen sie bei politischen Themen immer aus. Standardspruch ist, "Ich beschäftige mich nicht mit Politik!". So sprechen Sklaven.:mad:

Und du weißt ja, wer sich angeblich nicht für Politik interessiert interessiert sich nicht für sein Leben und das seiner Nächsten. Das zeigt schon wie idiotisch diese unüberlegte Aussage ist. Wir kennen das ja auch von Aussagen wie "was können wir schon ändern" oder "das ist eben so"....das nenne ich immer gerne BRDSchlafschafchargon.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

Seit vielen Jahren schon gibt es eine Differenz darin, wenn man fragt, wie es den einzelnen persönlich geht, und wie die persönlichen Erwartungen für das nächste Jahr sind - und dem, was die gleichen Menschen für ganz Deutschland erwarten. Das hat viel mit Wahrnehmung zu tun - aber wenig mit den realen Bedingungen. Es geht ja auch um Einschätzungen....


"Spricht man mit DEN Leuten, ist die Stimmung unterirdisch..." ist eine ganz subjektive Einschätzung - und ganz sicher nicht repräsentativ. Das wäre auch dann so, wenn sich hier im Forum noch 20 andere finden würden, die das genau so schildern würden.... das ist einfach keine seriöse Aussage und Grundlage für eine repräsentative Einschätzung.

Das Politbarometer gibt hier schon einen deutlich repräsentativeren Eindruck wieder - allerdings muss man auch hier genau hinschauen, was denn die konkrete Fragestellung war!

Wer einen ersten Einblick auf das haben will, was 2019 passiert, passieren könnte oder eventuell passiert - der sollte vielfältig recherchieren. PERSÖNLICH geht es vielen Deutschen derzeit gut - oder zumindest mal besser, als vor einem Jahr. Und die Aussichten für das nächste Jahr sind nicht gänzlich schlecht.
Wer aber dann auch mal die Wirtschaft frägt, findet dort erhebliche Unsicherheit - beispielsweise wegen dem Brexit, der unklaren Wirtschaftspolitik von Trump, der unklaren Verteidigungspolitik von Trump, der unklaren Politik von Trump generell, sowie auch einiger Risiken aus dem weltwirtschaflichen Umfeld, dem Umfeld des Klimawandels oder auch dem Umfeld der Migrationsströme.
Bei so viel Unsicherheit kann es gut sein, dass das nächste Jahr nicht das beste der Menschheitsgeschichte wird.....
Börsianer preisen das mit ein, und berücksichtigen diese Risiken für die Zukunft schon weitgehend - auch heute schon. Kein Wunder, dass der DAX in diesem Jahr keine Gewinne sondern Verluste im Jahresvergleich ausweist - für nächstes Jahr sieht es DERZEIT nicht nach einer klaren Entspannung aus.

Für den Einzelnen bedeutet das erst mal wenig - denn nicht jeder investiert in Aktien, nicht jeder hat Angst um seinen Arbeitsplatz und nicht jeder findet die Politik blöd, die da so generell gemacht wird.

Trotzdem - für mich gibt es in 2019 derzeit erkennbar weltweit mehr Risiken als Sicherheit - ich wäre mit meinen Investitionen vorsichtig....
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.466
Punkte
132.042
Geschlecht
Seit vielen Jahren schon gibt es eine Differenz darin, wenn man fragt, wie es den einzelnen persönlich geht, und wie die persönlichen Erwartungen für das nächste Jahr sind - und dem, was die gleichen Menschen für ganz Deutschland erwarten. Das hat viel mit Wahrnehmung zu tun - aber wenig mit den realen Bedingungen. Es geht ja auch um Einschätzungen....

Das stimmt schon. Privat sehen die meisten Personen für sich und ihre Familie eher positiv ins neue Jahr, für den Staat -weil er eben das tut, was er tut-- negativ. Zurückziehen in denengsten Familien-und Freundeskreis, damit man nicht mit dem Irrsinn "draußen" konfrontiert wird. Durchaus eine Strategie, mit einer Art Diktatur light umzugehen.


"Spricht man mit DEN Leuten, ist die Stimmung unterirdisch..." ist eine ganz subjektive Einschätzung - und ganz sicher nicht repräsentativ. Das wäre auch dann so, wenn sich hier im Forum noch 20 andere finden würden, die das genau so schildern würden.... das ist einfach keine seriöse Aussage und Grundlage für eine repräsentative Einschätzung.

Wenn Du jetzt daherkämest mit der Aussage: "Allen geht es gut", wäre das eine ähnlich unseriöse Aussage.

Das Politbarometer gibt hier schon einen deutlich repräsentativeren Eindruck wieder - allerdings muss man auch hier genau hinschauen, was denn die konkrete Fragestellung war!

Leider konnte ich zu beiden Befragungen den genauen Wortlaut der gestellten Fragen nicht finden.
Wer einen ersten Einblick auf das haben will, was 2019 passiert, passieren könnte oder eventuell passiert - der sollte vielfältig recherchieren. PERSÖNLICH geht es vielen Deutschen derzeit gut - oder zumindest mal besser, als vor einem Jahr. Und die Aussichten für das nächste Jahr sind nicht gänzlich schlecht.
Warum "besser als vor einem Jahr"? Was wäre der Anlass dazu?

Wer aber dann auch mal die Wirtschaft frägt, findet dort erhebliche Unsicherheit - beispielsweise wegen dem Brexit, der unklaren Wirtschaftspolitik von Trump, der unklaren Verteidigungspolitik von Trump, der unklaren Politik von Trump generell, sowie auch einiger Risiken aus dem weltwirtschaflichen Umfeld, dem Umfeld des Klimawandels oder auch dem Umfeld der Migrationsströme.
Bei so viel Unsicherheit kann es gut sein, dass das nächste Jahr nicht das beste der Menschheitsgeschichte wird.....

Merkwürdigerweise ist die deutshe Wirtschaft mit ihren zigzehntausenden Unternehmern diejenige Institution, die sich die Migrationströme des kurzfristigen künstlichen "Aufschwungs" wegen so herbeigewünscht hat und immer noch herbeiwünscht.
Trump mag zwar in meinen Augen auf den ersten Blick ein Chaot sein -- aber sein Credo "America first"zieht er sehr erfolgreich durch.
Anders, als die deutschen Medien glauben machen möchten, ist Trump bei den Amerikanern sehr viel populärer in seiner raubeinigen Art als fast jeder Regierungschef in Europa.

Börsianer preisen das mit ein, und berücksichtigen diese Risiken für die Zukunft schon weitgehend - auch heute schon. Kein Wunder, dass der DAX in diesem Jahr keine Gewinne sondern Verluste im Jahresvergleich ausweist - für nächstes Jahr sieht es DERZEIT nicht nach einer klaren Entspannung aus.

Ich würde mich persönlich darüber freuen, falls der DAX weiter stark südwärts laufen würde.

Für den Einzelnen bedeutet das erst mal wenig - denn nicht jeder investiert in Aktien, nicht jeder hat Angst um seinen Arbeitsplatz und nicht jeder findet die Politik blöd, die da so generell gemacht wird.

Heute in einem Jahr wird man sehen, wie sich alles real entwickelt haben wird.

Trotzdem - für mich gibt es in 2019 derzeit erkennbar weltweit mehr Risiken als Sicherheit - ich wäre mit meinen Investitionen vorsichtig....
Selbst unter diesen bedingungen sollen fast eine halbe Million JOBs, "Jobs" wirklich im schlechtesten Sinne, in der brd entstehen.
Da WEISS man schon jetzt, was das sein wird: Niedriger Dienstleistungsmüll hunderttausendfach. Ein absoluter TOTALSCHADEN.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bester Freund schrieb:
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)
Es ist vllt von ihnen sarkastisch gemeind, aber es ist sogar bewiesen das Migration (gegebenfals Flüchtlinge ) was zur wirtschaft beitragen.
https://www.wiwo.de/erfolg/gruender...-gruenden-haeufiger-unternehmen/19611250.html

Sowie steven jobs der sohn eines geflüchteten syrer hat auch ein Unternehmen gegründet und die usa geprägt.
Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

Ich sehe es pessimistisch, da wird ja politik gegen die jungegeneration geführt.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Es ist vllt von ihnen sarkastisch gemeind, aber es ist sogar bewiesen das Migration (gegebenfals Flüchtlinge ) was zur wirtschaft beitragen.
https://www.wiwo.de/erfolg/gruender...-gruenden-haeufiger-unternehmen/19611250.html

Sowie steven jobs der sohn eines geflüchteten syrer hat auch ein Unternehmen gegründet und die usa geprägt.


Ich sehe es pessimistisch, da wird ja politik gegen die jungegeneration geführt.

Dein Beispiel ist absoluter Humbug, Steve Jobs entstammt zwar aus der Verbindung eines Syriers und einer Amerikanerin mit deutschen und schweizerischen Wurzeln, aber er wurde von seiner Mutter zur Adoption freigegeben und von dem Ehepaar Jobs adoptiert!
Dazu kommt noch das ohne Steve Wozniak, der war nämlich das Brain hinter Apple, niemals solche Rechner entstanden wären, Jobs hatte von programmieren keine Ahnung, er war einfach nur ein Marketing Typ der Dinge gut verkaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dein Beispiel ist absoluter Humbug, Steve Jobs entstammt zwar aus der Verbindung eines Syriers und einer Amerikanerin mit deutschen und schweizerischen Wurzeln, aber er wurde von seiner Mutter zur Adoption freigegeben und von dem Ehepaar Jobs adoptiert!

Und? Trotz seiner herkunft, hat er es geschaft was zu erreichen.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Und? Trotz seiner herkunft, hat er es geschaft was zu erreichen.

Meinst du ernsthaft er hätte, wenn er bei seinen leiblichen Eltern geblieben wäre, den gleichen gesellschaftlichen Aufstieg genommen, du musst dazu noch wissen das seine leiblichen Eltern ihn grade wegen finanziellen Sorgen und weil die Verbindung der beiden Elternteile nicht von den Familien der beiden Elternteile akzeptiert wurden, weggegeben haben.

Wenn er bei seinen leiblichen Eltern geblieben wäre hätte er vielleicht eine Kebab Bude oder Shichah Bar in San Francisco eröffnet, was uns zu deinen Link mit den vielen Gründern im Migrantenbereich bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Steve Jobs war ein Tyran.

Es ist lange schon kein Geheimnis mehr, dass im brillanten Visionär Steve Jobs auch ein missgünstiger und widerwärtiger Jobs gesteckt hat, dem es Spaß gemacht hat, andere zu demütigen oder zu verletzen. Er stritt fast drei Jahre lang die Vaterschaft schlicht ab, wurde letztlich vom Staat Kalifornien verklagt und zur Zahlung von Unterhalt verurteilt. Das Buch der lange verstoßenen und ignorierten Tochter fügt bedrückende neue Teile zu dem Puzzle hinzu, das zahlreiche Bücher zuvor angelegt haben

https://amp-handelsblatt-com.cdn.am...r-den-apple-gruender-entzaubert/22998200.html

Er wurde nur vergöttert.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Und? Trotz seiner herkunft, hat er es geschaft was zu erreichen.

Auch du kannst in diesem Land viel erreichen !
Vorausgesetzt, der Computer von dem du schreibst steht in Oxford oder Cambridge, in der Grandes école oder in Harvard.
was sind deine Eltern nochmal ?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.662
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

wenn die einen hoch dotierten Beamten oder Politiker / fragen ist klar das alles Super ist,
einen Niedriglöhner der 5 € Geschenkt bekommt auch ...
ein Unternehmer der 3 Millionen weniger Gewinn gemacht hat eher nicht ...
es liegt im Auge des Betrachters > 5000 € Einkommen im Monat sind schlechter als Merkels 20.000 € ...

Fakt ist auch das es kein Vaterland mehr gibt, sondern nur noch eine Mischpoke zum ausreißen ... da ist es egal wie hoch das Einkommen ist,
da das Umfeld / Traditionen / Gemeinschaft nicht mehr Existent ist ... was mehr als Geld wert ist ... das kann TakaTuka - Deutschland nicht mehr bieten,
und ist nun zum Feind des Deutschen Bürgers geworden.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Und du weißt ja, wer sich angeblich nicht für Politik interessiert interessiert sich nicht für sein Leben und das seiner Nächsten. Das zeigt schon wie idiotisch diese unüberlegte Aussage ist.
Genau so ist es! Völlich dämlich und lemmingartich!:mad:
Wir kennen das ja auch von Aussagen wie "was können wir schon ändern" oder "das ist eben so"....das nenne ich immer gerne BRDSchlafschafchargon.
So ist es mMn auch, nur..Jargon wird so geschrieben. Ich konnte meinen oberlehrerhaften Charakterzuch nicht bremsen.;)
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.466
Punkte
132.042
Geschlecht
Geht mir auch so.
Denke ich auch, denn wenn man mit Leuten spricht, weichen sie bei politischen Themen immer aus. Standardspruch ist, "Ich beschäftige mich nicht mit Politik!". So sprechen Sklaven.:mad:

Es SIND Sklaven. Dumme, feige Sklaven.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auch du kannst in diesem Land viel erreichen !
Vorausgesetzt, der Computer von dem du schreibst steht in Oxford oder Cambridge, in der Grandes école oder in Harvard.
was sind deine Eltern nochmal ?

Mutter krankgeschrieben ( ist nicht grad die jüngste), mein vater rentner ( davor elektrotechnik Ingenieur)
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Genau so ist es! Völlich dämlich und lemmingartich!:mad:
So ist es mMn auch, nur..Jargon wird so geschrieben. Ich konnte meinen oberlehrerhaften Charakterzuch nicht bremsen.;)

Nein du hast völlig Recht, auf so einen dämlichen Fehler muss man einfach aufmerksam machen:rolleyes::giggle:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-seit-einem-halben-Jahrzehnt-nicht-mehr.html

Deutschland geht es so gut wie nie.
Wir schaffen das.(Politbüro-Verlautbarungen)
Flüchtlinge könnten Wirtschaftswunder bringen.(Unternehmer)
Bei den Flüchtlingen „auf einem verdammt guten Weg“(Unternehmer)


Nicht verschwiegen werden soll, dass laut den Staatssendern ARD und ZDF..."..60 Prozent der erwachsenen Deutschen persönlich mit Zuversicht auf das kommende Jahr"(blicken) Für das ZDF-„Politbarometer“ sagten 28 Prozent, dass 2019 besser laufen wird, während nur vier Prozent eine schlechtere Lage erwarten.

Was stimmt nun?

--Spricht man mit den Leuten, ist die Stimmung unterirdisch, es gibt nur Niemand gerne zu, da es Viele als persönliches Versagen empfinden, diese Wahrheit auszusprechen-- (Dies ist meine Erfahrung)

Naja statt Politbüro passt mehr EKD !

Und statt ZUKUNFT-Deutsche-ohne-Hoffnung mehr , Zukunft ohne Deutsche !

Mal abgesehen von der Umvolkung :

https://www.waz.de/wirtschaft/mobil...angsamer-als-das-in-albanien-id216087039.html
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Danke. Im Nachhinen.... wird es nicht Schargon ausgesprochen? *Muhahahaha*

Hier im Osten...äh in der Mitte ( ja ihr lieben bewussten und unbewusst Linken, ich komme aus dem Osten, bin jetzt also als benachteiligt und Nazi identifiziert:rolleyes: ) spricht man es sogar Schhhargohhn aus, wenn einem der Begriff überhaupt geläufig ist:giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
Die Bibel ist nur ein Sammelsurium von Legenden ohne wissenschaftliche Nachhaltigkeit...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Lesen ist bei User Langer Glücksache. .... Das RKI hat nicht geschwärzt. Gesetzliche...
Die Umwelt-Lügner
Oben