Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie das Publikum (auch durch Musik) manipuliert wird

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn ich Bachs oder Händels Musik oder die Musik anderer Barockkomponisten höre, weiß ich genau, dass mich niermand manipulieren will.

 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Wenn ich diese Karikatur der PC Max Giesinger höre, steigt mein Blutdruck und ich wechsel sofort den Sender. Leider wird der Typ überall den ganzen Tag rauf und runter gespielt. Mich macht der völlig aggressiv, aus mehreren Gründen : 1. Kann er absolut nix, im Gegensatz zu anderen Hofschranzen wie Tote Hosen ( Alles passiert, wie es passieren muss ) oder Grönemeyer ( Bist du da... )

2. Dieses primitive Kochrezept aus künstlich bedeutungsschwangerer ernster Stimme, dümmlichen Texten und die stetige unterschwellige Botschaft, hier ist alles homogene spießige Scheiße, lass uns verschwinden und die große Welt erkunden, wo alles schön bunt ist und wir für einen Augenblick Legenden sind....

Im Gegensatz dazu ist " Cordula Grün " schon Hochkultur die wenigstens gute Laune macht.

Ach übrigens, was die Toten Hosen betrifft : Den Song " Alles passiert ..." entkoppel ich beim hören von der Liebesgeschichte - Problematik und stelle mir einfach vor, er beschreibt die Spaltung unseres Landes seit 2015; klappt hervorragend und erzeugt ein gutes Gefühl anzunehmen, ausgerechnet die Hosen täten es....

Probiert es aus.

Las den Frauen ihre Träume...die Musik geht aus und sie sind wieder auf dem Planeten, das ist wichtig. Welche aber, die davon schweben, als Single im Hamsterrad rotieren und glauben das Lebensziel erreicht zu haben (Karriere ohne Kinder). Die wissen doch gar nicht was sie verspassen. Wenns zu spät ist verblassen sie in Neonbefluteten Gängen, mit Nuttendiesel bestäubt, taugen sie noch nicht mal zum Lewinski...Da geht keinem Trumpler mehr der Plastikmöpp hoch, tja vorbei...

Aber mir geht das gesäusel auch schon mal am Arsch vorbei, vor allem wenn man sieht was für Hampelmänner am Micro schleimen. Ist doch nicht mehr normal. Und auf der Strasse findest dann genau die selben Nüschler wieder, auch weibliche. Da könnste weglaufen, stimmt. Steckt aber System hinter, von denen will man nix fordern, lieber links liegen lassen. Kann Zufall sein mit den vielen ells, aber man sagte doch früher immer lll, Licht lockt Leute? Gut, hier ist ein ell zuviel, ist aber Zielführend...
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.401
Punkte Reaktionen
23.679
Punkte
74.820
Geschlecht
In dieser Reihe schrunzt auch dieser Tim Bendzko mit seinem "Nur noch kurz die Welt rett." Achja, und dann noch "die Mails check."
"aus dem Debutalbum: Wenn Worte meine Sprache wären." Nur ist Sprache offensichtlich nicht die Sache dieses Bendzko.

Wenn jemand nichtmal anständiges und verständliches Deutsch singen kann, dann soll er Schornsteinfeger oder Müllkutscher werden.

Diese ganze Gurkentruppe Forster, Giesinger und Co sind Kinder und Spiegelbilder eines dümmlichen Zeitgeistes, wobei ich Bendzko noch Ironie attestieren würde in diesem Song.

Der Unterschied zu den Oldtimern wie Hosen oder Grönemeyer ist, die zehren von der Zeit, als man zumindest künstlerisch noch Ansprüche stellte, auch wenn diese Künstler mittlerweile selber der politischen Verblödung verfallen sind.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Diese ganze Gurkentruppe Forster, Giesinger und Co sind Kinder und Spiegelbilder eines dümmlichen Zeitgeistes, wobei ich Bendzko noch Ironie attestieren würde in diesem Song.

Der Unterschied zu den Oldtimern wie Hosen oder Grönemeyer ist, die zehren von der Zeit, als man zumindest künstlerisch noch Ansprüche stellte, auch wenn diese Künstler mittlerweile selber der politischen Verblödung verfallen sind.

Die aktuelle "Musik " aus der brd klingt bei Biodeutschen süßlich, schwul, weichlich, die der islamischen Zuwanderer, die ja die HipHop Szene dominieren dominant, primitiv,dumpf.

Qualität gibt es nirgendwo mehr. Sucht man sie, muss man tief in die Vergangenheit gehen:

 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Diese ganze Gurkentruppe Forster, Giesinger und Co sind Kinder und Spiegelbilder eines dümmlichen Zeitgeistes, wobei ich Bendzko noch Ironie attestieren würde in diesem Song.

Der Unterschied zu den Oldtimern wie Hosen oder Grönemeyer ist, die zehren von der Zeit, als man zumindest künstlerisch noch Ansprüche stellte, auch wenn diese Künstler mittlerweile selber der politischen Verblödung verfallen sind.
Am Bendzko stört mich eigentlich nur, wie er es fertigbringt, die Endungen von Wörtern nicht oder unhörbar mitzusingen. Er rett also die Welt und er check die Mails... Wenigstens das "n" hätte er deutlich machen sollen.
"rettn" oder "checkn".
Vielleicht fällt es vielen gar nicht auf, weil sie gewöhnt sind, sich die Wörter allein ohne was zu hören richtig vorzustellen, aber ich höre eben genauer hin.
 
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da alles auf das menschliche Gehirn hin zielt und somit eine Absicht unterlegt ist, so ist die Erkenntnis einer Manipulation durch Musik seitens des TE entbehrlich. Es ist nur bei allem eine Frage der unterschiedlichen Aufnahme, da jeder Mensch anders empfindet. Das, was jemand als lustig erachtet, wird von einem anderen als saublöd betrachtet. Auch eine klassische Komposition hat immer sich bemüht, eine Stimmung zu erzeugen und ein italienischer Schmachtfetzen mit Mandoline kann dazu anregen, seinen nächsten Urlaub in bella Italia zu verbringen.

Wenn irgendwelche Hampler der Abtlg. Rapper mit spastischen Verrenkungen und ernstem Gesichtsausdruck jedoch in ihren Texten zu Musik??? oder was diese Töne sein sollen, ihre bedeutungsvollen politischen Botschaften von sich geben, dann muss man sowieso nicht danach fragen, was das denn werden soll. Für mich ist das ein Missbrauch der Musikkunst.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück und oftmals leider, wie man bei der Wählergeschmacksverirrung Neonazis bemerkt. Die sind so einfallslos, dass diese "Horsts" immer noch die alten Lieder singen. Ob man die AfD manipulieren kann, wenn man ihnen das Lied immer wieder mit leicht verändertem Text zu Gehör bringt "Musst du doch zum Städtele hinaus"?
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Auch eine klassische Komposition hat immer sich bemüht, eine Stimmung zu erzeugen ...
Scarlattis oder die Musik anderer Barockkomponisten als Schmachtfetzen zu bezeichnen, wäre wohl arg daneben.
Musik erzeugt Gefühle, nicht einmal Bilder, aber kaum eine politische Stimmung. Bernstein hat es in seiner Reihe Musik für Schüler/Kinder sehr deutlich gesagt.
Echte Musik braucht auch keine Texte. Da fängt nämlich der Unsinn an.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Am Bendzko stört mich eigentlich nur, wie er es fertigbringt, die Endungen von Wörtern nicht oder unhörbar mitzusingen. Er rett also die Welt und er check die Mails... Wenigstens das "n" hätte er deutlich machen sollen.
"rettn" oder "checkn".
Vielleicht fällt es vielen gar nicht auf, weil sie gewöhnt sind, sich die Wörter allein ohne was zu hören richtig vorzustellen, aber ich höre eben genauer hin.

Dann geh mal nach Liverpool und wunder dich nicht, über abgehacktes. Da wird vorne schon gespart und hinten gehackt. Da wird dann aus Unbelievelbel ..bevel..wenn du nicht weist was er meint, bist du dumm. Die Frauen ticken da auch so. Pumpen sich die Tüten, stehen in der Bar in Schäken, aber wollen keinen Mann der sich mal einen hebt.

Kopf einschalten macht krank.
 
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Scarlattis oder die Musik anderer Barockkomponisten als Schmachtfetzen zu bezeichnen, wäre wohl arg daneben.
Musik erzeugt Gefühle, nicht einmal Bilder, aber kaum eine politische Stimmung. Bernstein hat es in seiner Reihe Musik für Schüler/Kinder sehr deutlich gesagt.
Echte Musik braucht auch keine Texte. Da fängt nämlich der Unsinn an.

Da steht bei mir "und", was in dem Falle nicht gleichzusetzen ist. Ich würde ganz sicherlich nicht auf die Idee kommen, Klassiker als Komponisten von Schmachtfetzen zu bezeichnen. Ich empfehle dir somit besseres Lesen und Begreifen.
Text ist bei Musik verstärkend. Somit benötigt eine Oper, Operette, Musical nun einmal auch diesen.
Was meine Anmerkungen zur Erzeugung politischer Stimmung durch Musik nebst Text anbelangt, so fühlen sich diverse Strammgestrige davon sehr wohl bis in ihre tiefsten braunen Seelen hinab stark mitgenommen.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Da steht bei mir "und", was in dem Falle nicht gleichzusetzen ist. Ich würde ganz sicherlich nicht auf die Idee kommen, Klassiker als Komponisten von Schmachtfetzen zu bezeichnen. Ich empfehle dir somit besseres Lesen und Begreifen.
Text ist bei Musik verstärkend. Somit benötigt eine Oper, Operette, Musical nun einmal auch diesen.
Was meine Anmerkungen zur Erzeugung politischer Stimmung durch Musik nebst Text anbelangt, so fühlen sich diverse Strammgestrige davon sehr wohl bis in ihre tiefsten braunen Seelen hinab stark mitgenommen.
Du hältst mich für dumm? Nun, dann bist du es wohl selbst.
Ich weiß, ich weiß, viele halten sich selbst immer für die Klügsten und Unfehlbarsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eigentlich hat ja die Frau Beraterin der ARD bei der Ausarbeitung ihres "Framing-Konzepts" ein bisschen geschlampt.
Na gut, sie wurde ja auch nur 6- , und nicht 7-stellig bezahlt.
Jeder gute Film-Regisseur weiß aber schließlich, wie wichtig das Einsetzen der Musik an der richtigen Stelle ist.
Denn es gilt ja, die Charaktere herauszuarbeiten.

Dies bringt leider die "Tagesschau" bis heute bei ihren Film-Einspielern nicht zustande.
Dabei wäre es doch so einfach, die Reden der CDU-Politiker etwa mit einem harmonisch-gefälligen "Peter"-Thema zu untermalen,
und dies bei der Top-Politikerin "vdL" noch mit einem allerliebsten Vogelgezwitscher zu verstärken.

Und natürlich wäre auf die Gefährlichkeit der Opposition mit einem düsteren "Wolf"-Thema lautmalerisch und warnend hinzuweisen.

[/SATIRE] :giggle:

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Mach ich auch nicht. Für mich ist diese Mannschaft gestorben. Keinen Bock auf eine...
Terroranschlag in Moskau
Das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation hat am Donnerstag gegen 17.00 Uhr...
Die Umwelt-Lügner
Oben