Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alles zum Thema Auto

OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Ein Elektroauto bewegt dich mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor-Auto.

Das ist für mich als Physiker erstrangig.

Dass es dabei noch weniger verschleißt,
die erste Inspektion nach 30.000km nur ca. 100 Euro kostet,
so gut wie keine Bremsen braucht weil es die Bewegungsenergie durch Rekuperation wieder zurück in den Akku schiebt, und dabei auch nicht stinkt, weniger Krach macht und die Passanten entlastet?
Und du die Möglichkeit hast, deinen Strom kostenlos zu tanken und sogar selbst solar zu erzeugen?
Den Anwohnern, Radlern und Passanten durch keine Abgase und keinen Motorlärm.
Weniger Bremsstaub hast du auch, wegen Rekuperation. Kein Diesel-Ruß, und auch keine Abwärme durch Motoren.

Und selbst im Stau gibt es kein Standgas, Kupplungsgestank und Gas-Aufheulen oder Motor-Abwürgen.

Selbst die Hausbesitzer an den Straßen haben was davon, ihr Haus-Wert steigt wieder, weil die Wohn-Attraktivität zu nimmt!


Ist doch schon mal ein schöner Schritt in die richtige Richtung.

Wir können weiter diskutieren wenn der LKW Verkehr komplett elektrisch abläuft, das erste E Fahrzeug die Ralley Monte Carlo gewonnen hat und sämtliche Super Containerschiffe und Kreuzfahrtriesen genauso wie der gesamte Flugverkehr elektrisch fliegt / fährt. Dann hat der E Versuch gezeigt das er dem Verbrenner das Wasser reichen kann. Bis dahin.....fahr ich meinen 5 Liter Diesel. Ein herrliches , zuverlässiges Fahrzeug. Reichweite 800-900 km Höchstgeschwindigkeit etwa 270 kmh.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Wir können weiter diskutieren wenn der LKW Verkehr komplett elektrisch abläuft, das erste E Fahrzeug die Ralley Monte Carlo gewonnen hat und sämtliche Super Containerschiffe und Kreuzfahrtriesen genauso wie der gesamte Flugverkehr elektrisch fliegt / fährt. Dann hat der E Versuch gezeigt das er dem Verbrenner das Wasser reichen kann. Bis dahin.....fahr ich meinen 5 Liter Diesel. Ein herrliches , zuverlässiges Fahrzeug. Reichweite 800-900 km Höchstgeschwindigkeit etwa 270 kmh.

Das wird so nie kommen,
da geb ich dir recht.

Aber im KFZ-Bereich wirst du den Umschwung in den nächsten 15 Jahren noch erleben.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Das wird so nie kommen,
da geb ich dir recht.

Aber im KFZ-Bereich wirst du den Umschwung in den nächsten 15 Jahren noch erleben.

Nein. Es wird gezwungen anlaufen, dann abebben. In der Realität, rein am harten, bitteren Gebrauchswert gemessen, kann E dem Diesel nichts vormachen. Das wird sich herausstellen. Gut, einen E Sportwagen kann man trotzdem kaufen, wenn man es kann. Zum spielen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Nein. Es wird gezwungen anlaufen, dann abebben. In der Realität, rein am harten, bitteren Gebrauchswert gemessen, kann E dem Diesel nichts vormachen. Das wird sich herausstellen. Gut, einen E Sportwagen kann man trotzdem kaufen, wenn man es kann. Zum spielen.

Wir hatten das schon mal.

Du unterschätzt den Technischen Fortschritt.
Er ist da sehr rasant.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Der Wirkungsgrad aus Elektrolyse liegt bei bis zu 90%.

miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/

Also ich denke mal das da ne Menge Meinungsmache drin ist, einfach Lobbyismus, Fakt ist das Wasserstoff auch Häuser heizen kann, in das Erdgasnetz eingespeist werden kann und ne deutlich bessere CO2 Bilanz hat als die Batterie.
Wasserstoff ist durch Elektrolyse völlig CO2 neutral produzierbar, die Lagerung ist derzeit ebenfalls kein Problem mehr und der Platinanteil in der Brennstoffzelle sei inzwischen nicht mehr viel größer als im Katalysator eines Verbrenners.

Sicher die Autobauer möchten natürlich schnell viel Geld verdienen, Gewinne machen, die haben ihre Aktionäre im Nacken aber dennoch hat keiner den Wasserstoff aufgegeben, selbst VW investiert da noch und ich vermute das das klassische Einkaufsauto vermutlich Batterie elektrisch und größere Fahrzeuge mit Brennstoffzelle daher kommen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Also ich denke mal das da ne Menge Meinungsmache drin ist, einfach Lobbyismus, Fakt ist das Wasserstoff auch Häuser heizen kann, in das Erdgasnetz eingespeist werden kann und ne deutlich bessere CO2 Bilanz hat als die Batterie.
Wasserstoff ist durch Elektrolyse völlig CO2 neutral produzierbar, die Lagerung ist derzeit ebenfalls kein Problem mehr und der Platinanteil in der Brennstoffzelle sei inzwischen nicht mehr viel größer als im Katalysator eines Verbrenners.

Sicher die Autobauer möchten natürlich schnell viel Geld verdienen, Gewinne machen, die haben ihre Aktionäre im Nacken aber dennoch hat keiner den Wasserstoff aufgegeben, selbst VW investiert da noch und ich vermute das das klassische Einkaufsauto vermutlich Batterie elektrisch und größere Fahrzeuge mit Brennstoffzelle daher kommen.

Der Technische Fortschritt wird das einfachere Modell zum Durchbruch bringen
Und das ist das Akku-Auto.
Weil sich die Reichweiten bei jeder Generation fast verdoppeln, die Preise verringern, etc....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Technische Fortschritt wird das einfachere Modell zum Durchbruch bringen
Und das ist das Akku-Auto.
Weil sich die Reichweiten bei jeder Generation fast verdoppeln, die Preise verringern, etc....

Da hätte ich hier mal ein interessantes Lesestöffchen für dich:

Es wäre ein Desaster für Volkswagen: China erwägt teilweise Abkehr vom Elektroauto

[...] China berücksichtigt die echte CO2-Bilanz von E-Autos
Der entscheidende Punkt der – allerdings noch nicht finalisierten – Pläne der chinesischen Staatsregierung: Ab 2025 soll nicht mehr der Kraftstoffverbrauch für den Flottenverbrauch der Hersteller maßgeblich sein, sondern das, was für ihren Betrieb tatsächlich an CO2-Emissionen aufgewendet wird. "Ab dann würden auch Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit ihrem Stromkonsum – umgerechnet in CO2 – belegt werden. Methanol, Wasserstoff- und E-Fuel-Fahrzeuge würden hingegen mit Null veranschlagt", so die Experten von JSC Automotive. Das wiederum würde den Kraftstoffen wohl einen Vorteil verschaffen, der ähnlich unfair wäre wie die Anrechnung eines E-Autos mit null Gramm - es bleibt daher abzuwarten, wie die Gewichtung am Ende wirklich aussieht.[...]

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boers...waegt-abkehr-vom-elektroauto_id_11446352.html
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Da hätte ich hier mal ein interessantes Lesestöffchen für dich:

Es wäre ein Desaster für Volkswagen: China erwägt teilweise Abkehr vom Elektroauto

[...] China berücksichtigt die echte CO2-Bilanz von E-Autos
Der entscheidende Punkt der – allerdings noch nicht finalisierten – Pläne der chinesischen Staatsregierung: Ab 2025 soll nicht mehr der Kraftstoffverbrauch für den Flottenverbrauch der Hersteller maßgeblich sein, sondern das, was für ihren Betrieb tatsächlich an CO2-Emissionen aufgewendet wird. "Ab dann würden auch Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit ihrem Stromkonsum – umgerechnet in CO2 – belegt werden. Methanol, Wasserstoff- und E-Fuel-Fahrzeuge würden hingegen mit Null veranschlagt", so die Experten von JSC Automotive. Das wiederum würde den Kraftstoffen wohl einen Vorteil verschaffen, der ähnlich unfair wäre wie die Anrechnung eines E-Autos mit null Gramm - es bleibt daher abzuwarten, wie die Gewichtung am Ende wirklich aussieht.[...]

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boers...waegt-abkehr-vom-elektroauto_id_11446352.html

Sehr interessant.

China stoppt bekanntlich bis Ende 2020 seine Subventionen für Elektroautos.

Musst aber aufpassen, China tickt anders als wir hier, die arbeiten mit teuren Zulassungs-Quoten.
Wenn du dort ein Auto zulassen willst?

Dann zahlst du hohe Summen.
Für E-Autos entsprechend weniger, bzw nix.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Sehr interessant.



Musst aber aufpassen, China tickt anders als wir hier, die arbeiten mit teuren Zulassungs-Quoten.
Wenn du dort ein Auto zulassen willst?

Dann zahlst du hohe Summen.
Für E-Autos entsprechend weniger, bzw nix.

Es wird halt subventioniert, genau wie hier auch, den Chinesen geht es aber wie im Beitrag dargestellt um den kompletten CO2 Fußabdruck und der ist eben beim Batterie Auto nicht so gut.
Wie ich bereits schrieb geht es hier um Interessen und Gewinne, bekannt ist auch das die Bundesregierung alternative Kraftstoffe unterdrückt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Es wird halt subventioniert, genau wie hier auch, den Chinesen geht es aber wie im Beitrag dargestellt um den kompletten CO2 Fußabdruck und der ist eben beim Batterie Auto nicht so gut.
Wie ich bereits schrieb geht es hier um Interessen und Gewinne, bekannt ist auch das die Bundesregierung alternative Kraftstoffe unterdrückt.

co2 ist natürlich Bullshit.
Weißt du ja.

Und GERADE China ist CO2 so was von schnuppe.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
co2 ist natürlich Bullshit.
Weißt du ja.

Und GERADE China ist CO2 so was von schnuppe.

Glaub ich nicht, die Chinesen haben in ihren Ballungszentren dicke Luft und Strom der aus nem Kohlekraftwerk kommt verschiebt das Problem nur, die Batterieproduktion ist ebenfalls alles andere als CO2 neutral und auch hierzulande werden erneuerbare Energien kaum ausreichen um damit eine Elektromobilität für alle bereit zu halten, letzten Endes wird das Auto zum Luxusgut für Reiche und der Normalverbraucher darf sich dann in die Züge klemmen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Der neue Maybach:




Würde ich auch mit fahren, wenn ich viel weite Strecken fahren müßte. Als Zweitwagen ideal. Muß ich nur noch schauen, wo ich die Kohle herkriege:cool:
Allerdings würde ich auf die riesige Technik verzichten *LOL* Ich habe keinen Pilotenschein.:D
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Würde ich auch mit fahren, wenn ich viel weite Strecken fahren müßte. Als Zweitwagen ideal. Muß ich nur noch schauen, wo ich die Kohle herkriege:cool:
Allerdings würde ich auf die riesige Technik verzichten *LOL* Ich habe keinen Pilotenschein.:D
... finde den Caddy und Lincoln schöner
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht

Ein Traum. Leider gibts Gebrauchte nur zum Neupreis....
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht

Von exakt diesem gibt es 3. Weltweit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
@schnipp-schnapp Ich bin, wegen Krankheit Sozialhilfebezieher. DARF laut Richter...
Die neue Kultur.
Auf diesem Gedanken "rumzureiten" halte ich jedenfalls nicht für gar so dumm. Das...
Die Umwelt-Lügner
Oben