Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Expansion

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
....

Ich bin bekennender Universumsfan, aber ich werde zu meinen körperlichen Lebzeiten nicht erleben, daß "wir" auf dem Mond/Mars/Venus/Merkur landen werden. Sicher ist nur, daß es uns Deutsche in absehbarer Zeit nicht mehr gibt. Und... wer soll dann die Raumfahrt entwickeln?;)

Na die Russen.

Die Erde beherrschen sie schon, unter extremen Bedingungen.
Haste mit nem deutschen Golf II wenig Chancen.


https://www.youtube.com/watch?v=T_T1kRsM-mY

https://www.youtube.com/watch?v=nEFsWcjSq4g

https://www.youtube.com/watch?v=ai9UbqFta5A


Feix
Debi
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Natürlich war das nur Propaganda.
Da sind wir dann ja einer Meinung. gut!
Natürlich wird das jetzt alle noch ein paar Jahre dauern. Natürlich werden meine Kinder und Kindeskinder und deren Kinder davon profitieren.
Das ist nur Hofffnung. Die stirbt auf jeden Fall, denn unsere Kinder und Kindeskinder wird es in etwa 50 Jahren nicht mehr geben.
Aber durch die Arbeitsplätze und Perspektiven die auf diesem Weg enstehen werden, werden wir jetzt schon profitieren. Qualität wird wieder einen hohen Stellenwert bekommen.
Nicht, nachdem man Europa mit Steinzeitmenschen geflutet hat!

Ich hätte es auch gern(e) anders, aber es wird in die Büx gehen. Schade, "eigentlich"::mad:
Na die Russen.

Die Erde beherrschen sie schon, unter extremen Bedingungen.
Haste mit nem deutschen Golf II wenig Chancen.


https://www.youtube.com/watch?v=T_T1kRsM-mY

https://www.youtube.com/watch?v=nEFsWcjSq4g

https://www.youtube.com/watch?v=ai9UbqFta5A


Feix
Debi
Schnee, Eis und Matsch sind eine Sache ("Wir " haben dafür den Unimog;) ), aber Schutz gegen Strahlung im All eine völlich andere. Ich les jetzt erst ma Perry Rhodan. Die haben das im Griff.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Nicht, nachdem man Europa mit Steinzeitmenschen geflutet hat!

Einer muss die Dirty Jobs machen. Können natürlich auch Roboter erledigen. Aber für die Zukunft brauchen wir hoch gebildete Menschen und da sehe ich meine Kinder und Kinder in anderen Völkern. Du denkst in zu kleinen Dimensionen und mit der alten Brille. Bildung wird zudem die Überbevölkerung verhindern.

Die alte globalistische Welt hat verschissen, weil sie einfach nicht mehr lukrativ ist.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Das war reine Propaganda für die Vollpfosten dieser Erde. Ich hatte mal neben meinem Job aushilfsweise mit dem Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln zu tun. In einer Kaffeepause habe ich mit einem der leitenden Angestellten über die "Mondlandung" gesprochen. Er war auch der Überzeugung, daß kein Mensch ohne mindestens 5 cm Bleiummantlung durch den Van Allen Gürtel kommt. Weiterhin weiß keiner, was um den Mond tatsächlich für Strahlungswerte bestehen, denn die Sonden kommen nicht zurück. Die Funkübertragung Mond - Erde - Mond ist außerdem noch sehr schwierich. Ohne Schutzschirme (die noch nicht erfunden wurden) bewegt sich kein Mensch im All!

Ich bin bekennender Universumsfan, aber ich werde zu meinen körperlichen Lebzeiten nicht erleben, daß "wir" auf dem Mond/Mars/Venus/Merkur landen werden. Sicher ist nur, daß es uns Deutsche in absehbarer Zeit nicht mehr gibt. Und... wer soll dann die Raumfahrt entwickeln?;)

Für Menschen dürfte ein Flug zum Mars unter heutigen Bedingungen sehr problematisch sein, denn bei einer Marsexpedition würde mit 2-4 Sv die tolerierbare Dosis von 400 mSv erheblich überschritten. Bei den Mondexpeditionen lagen die Werte, unter Berücksichtigung des Erfolgsdrucks, im akzeptablen Bereich. Linsentrübungen z.B. wurden billigenden in Kauf genommen. Die Strahlenbelastungen bei amerikanischen Atombombenversuchen waren für die Versuchskaninchen (abkommandierte amerikanische Soldaten) um ein Vielfaches höher. Die Astronauten kannten ihr Risiko.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Für Menschen dürfte ein Flug zum Mars unter heutigen Bedingungen sehr problematisch sein, denn bei einer Marsexpedition würde mit 2-4 Sv die tolerierbare Dosis von 400 mSv erheblich überschritten. Bei den Mondexpeditionen lagen die Werte, unter Berücksichtigung des Erfolgsdrucks, im akzeptablen Bereich. Linsentrübungen z.B. wurden billigenden in Kauf genommen. Die Strahlenbelastungen bei amerikanischen Atombombenversuchen waren für die Versuchskaninchen (abkommandierte amerikanische Soldaten) um ein Vielfaches höher. Die Astronauten kannten ihr Risiko.

Vor ein paar Wochen hat IBM den ersten kommerziellen Quantencomputer vorgestellt mit dem Modellberechnungen in einer Stunde möglich sind, wo herkömmliche Computer 20.000 Jahre brauchen würden. Wir können uns jetzt noch gar nicht vorstellen, was alles in 10 Jahren möglich sein wird. Unser Wissen auch in der Raumfahrt steigt gerade exponenziell und durch KI wird das Ganze noch extremer.

Wir müssen uns jetzt nur das richtige Ziel setzen. Gott oder wer oder was auch immer, hat uns den Raum gegeben. Jetzt müssen wir es nur richtig nutzen und das Leben ist anpassbar was Extremophile eindeutig beweisen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Einer muss die Dirty Jobs machen. Können natürlich auch Roboter erledigen. Aber für die Zukunft brauchen wir hoch gebildete Menschen und da sehe ich meine Kinder und Kinder in anderen Völkern. Du denkst in zu kleinen Dimensionen und mit der alten Brille. Bildung wird zudem die Überbevölkerung verhindern.

Die alte globalistische Welt hat verschissen, weil sie einfach nicht mehr lukrativ ist.
Ich sahch ma, falls Du das so sähest, will ich Deine Hoffnung nicht zerstören. Ich sehe es absolut anders. Aber okeh!;)
Für Menschen dürfte ein Flug zum Mars unter heutigen Bedingungen sehr problematisch sein, denn bei einer Marsexpedition würde mit 2-4 Sv die tolerierbare Dosis von 400 mSv erheblich überschritten. Bei den Mondexpeditionen lagen die Werte, unter Berücksichtigung des Erfolgsdrucks, im akzeptablen Bereich. Linsentrübungen z.B. wurden billigenden in Kauf genommen. Die Strahlenbelastungen bei amerikanischen Atombombenversuchen waren für die Versuchskaninchen (abkommandierte amerikanische Soldaten) um ein Vielfaches höher. Die Astronauten kannten ihr Risiko.
Ich behaupte nach wie vor, die Strahlendosis im Van Allen Gürtel würde Menschen ohne Schutz töten. Auch weiß man über die Strahlung dort zu wenich.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Denken ist offensichtlich keine irdische Tugend mehr :

"Zukunftsmarkt Weltraumforschung
Raumfahrt "unverzichtbar" für unseren Alltag - Keiner denkt daran, wenn er sein Handy rausnimmt und guckt "Wo bin ich? Wo will ich hin?", dass dafür eine riesige Infrastruktur im Weltraum erforderlich ist."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heut...ltag-zukunftsmarkt-weltraumforschung-100.html

Zumindest nicht in Deutschland.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Aus Erfahrung lernen :

"Die neue "Starship"-Raumfähre soll nach dem Willen von SpaceX-Gründer Elon Musk eigentlich bald abheben. Doch bei Tests an einem Prototypen zeigen sich empfindliche Schwachstellen. Die Treibstofftanks bersten, eine riesige Gaswolke steigt auf."

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/SpaceX-Raumschiff-platzt-beim-Tanken-article21408607.html

Wer nicht wagt der nicht gewinnt und darum gibt es Prototypen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich sahch ma, falls Du das so sähest, will ich Deine Hoffnung nicht zerstören. Ich sehe es absolut anders. Aber okeh!;)
Ich behaupte nach wie vor, die Strahlendosis im Van Allen Gürtel würde Menschen ohne Schutz töten. Auch weiß man über die Strahlung dort zu wenich.

Da liegst Du leider falsch. Das Material der Apollo Raumschiffe und auch die Sektionswandungen waren aus entsprechend dickem Spezial-Aluminium, welches entsprechend der statischen Anforderungen (Hz-Fall) berechnet waren. Die Gesamtdosis pro Astronaut der Apollo-17-Besatzung z.B. lag mit etwa 300 h Flugdauer bei ca. 9 mSv, gesundheitsgefährdend, aber noch deutlich unter einer tödlichen Dosis.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Da liegst Du leider falsch. Das Material der Apollo Raumschiffe und auch die Sektionswandungen waren aus entsprechend dickem Spezial-Aluminium, welches entsprechend der statischen Anforderungen (Hz-Fall) berechnet waren. Die Gesamtdosis pro Astronaut der Apollo-17-Besatzung z.B. lag mit etwa 300 h Flugdauer bei ca. 9 mSv, gesundheitsgefährdend, aber noch deutlich unter einer tödlichen Dosis.
Okeh!;)

....
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Da liegst Du leider falsch. Das Material der Apollo Raumschiffe und auch die Sektionswandungen waren aus entsprechend dickem Spezial-Aluminium, welches entsprechend der statischen Anforderungen (Hz-Fall) berechnet waren. Die Gesamtdosis pro Astronaut der Apollo-17-Besatzung z.B. lag mit etwa 300 h Flugdauer bei ca. 9 mSv, gesundheitsgefährdend, aber noch deutlich unter einer tödlichen Dosis.

Ich denke bessere Materialien werden zukünftig die Strahlenbelastung von Raumfahrer noch weiter reduzieren. Auf der ISS wird dementsprechend schon fieberhaft geforscht :

"Strahlenschutz für Astronauten: ISS wie auf dem Mars"
Quelle: https://www.aerosieger.de/news/8848/strahlenschutz-fuer-astronauten-iss-wie-auf-dem-mars.html

Ich denke auch hier werden Quantencomputer und detaillierte Modellberechnungen bessere Ergebnis bringen :

"Materialdesign auf atomarer Ebene"
Quelle: http://ingenieurnachrichten.de/index.php/2018/04/17/materialdesign-auf-atomarer-ebene

Eventuell werden in der Raumfahrt auch zukünftig "Natoroboter" eingesetzt die eine zerstörte DNA oder Zellen wieder reparieren können. Womit man eine gewisse Immunität gegen die Strahlen erreichen könnte. Die "Natoroboter" werden dann mit Kapseln oral eingenommen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Verspätungen sind wir schon von der Deutsche Bahn gewohnt :

"23. November 2019, 1:46 Uhr
Raumfahrt
:
Start für Ariane-Rakete verschoben
Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kourou (dpa) - Der geplante Start der europäischen Trägerrakete Ariane 5 mit zwei Telekommunikationssatelliten ins All ist verschoben worden. Eigentlich hätte der Raumfahrt-Lastesel am Abend deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Kourou abheben sollen - doch kurz vor dem angekündigten Termin brach der Betreiber Arianespace den Startvorgang ab. Für den 250. Flug einer Ariane-Rakete seit 1979 gebe es nun ein neues Startfenster am Samstagabend deutscher Zeit, teilte die Dachgesellschaft ArianeGroup via Twitter mit. Der Grund für die Verschiebung blieb zunächst offen."

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/....urn-newsml-dpa-com-20090101-191123-99-848892
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke bessere Materialien werden zukünftig die Strahlenbelastung von Raumfahrer noch weiter reduzieren. Auf der ISS wird dementsprechend schon fieberhaft geforscht :

"Strahlenschutz für Astronauten: ISS wie auf dem Mars"
Quelle: https://www.aerosieger.de/news/8848/strahlenschutz-fuer-astronauten-iss-wie-auf-dem-mars.html

Ich denke auch hier werden Quantencomputer und detaillierte Modellberechnungen bessere Ergebnis bringen :

"Materialdesign auf atomarer Ebene"
Quelle: http://ingenieurnachrichten.de/index.php/2018/04/17/materialdesign-auf-atomarer-ebene

Eventuell werden in der Raumfahrt auch zukünftig "Natoroboter" eingesetzt die eine zerstörte DNA oder Zellen wieder reparieren können. Womit man eine gewisse Immunität gegen die Strahlen erreichen könnte. Die "Natoroboter" werden dann mit Kapseln oral eingenommen.

Muhahahaha, NATOrobotor ???? Muhahahaha, Du meinst vermutlich Nanorobotor :happy:
Viel Vergnügen bei Deinem Lehrmaterial aus Startreck etc. :giggle:
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Zukunft-Trends :

"Astronauten im Winterschlaf
Die Idee, dass Astronauten eine mehrere Monate oder gar Jahre dauernde Deep-Space-Mission zum Teil schlafend verbringen könnten, ist in der Science-Fiction-Literatur seit den 1930er-Jahren ein Thema. Und auch für die reale Raumfahrt ist die Idee durchaus attraktiv, da so die für die Mission benötigten Vorräte niedriger und außerdem die psychologischen Belastungen für die Astronauten weniger wären.

Die Technologie, um Menschen in einen Zustand zu schicken, der dem Winterschlaf diverser Tierarten ähnelt, steckt indes noch in den Kinderschuhen. Das hielt die ESA aber nicht davon ab, die Auswirkungen eines solchen Zustands auf die das Design der Raumfahrzeuge sowie auf die Missionen generell auswirken würde. Die Studie wurde von der Concurrent Design Facility (CDF) der ESA sowie Forschern der Ludwig-Maximilian-Universität München sowie der Göthe-Universität Frankfurt durchgeführt."

Quelle: https://www.trendsderzukunft.de/ast...rsucht-hibernation-fuer-deep-space-missionen/
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei der jetzigen Geschwindigkeit sind 10 Jahre real :

"Richard Garriott, einer der weltweit ersten privaten Weltraumtouristen, glaubt, dass die Raumfahrt "in den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten" für viel mehr Menschen erschwinglich wird.

Der Milliardär für Videospiele, der 2008 der sechste private Astronaut war, der an Bord der Internationalen Raumstation lebte, sagt, die Kosten für die Raumfahrt seien bereits sehr schnell gesunken.

Er argumentiert daher, dass viel mehr Menschen in der Lage sein werden, im Weltraum zu reisen - und vielleicht sogar zu arbeiten - sobald der Preis für eine Reise unter eine Million Dollar fällt.

Garriott war Mitbegründer von Space Adventures, einem Unternehmen, das Raumflüge für Privatpersonen anbietet. Der Sohn des ehemaligen NASA-Astronauten Owen Garriott war als Investor und Vorstandsmitglied von Institutionen wie der X-Prize Foundation und Planetary Resources führend in der zivilen und kommerziellen Raumfahrt. Als Antwort auf Fragen von Studenten aus den USA und Großbritannien entwickelte Garriott mehr als 30 pädagogische Videoclips über das Leben im Weltraum, die von der Fluiddynamik in der Schwerelosigkeit bis zu nützlichen Gegenständen auf der ISS reichen."

Quelle: https://newseu.cgtn.com/news/2019-1...dable-in-a-few-decades--LRviGDdoBy/index.html
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Klar, dass die alte Welt weiter auf dem Boden rumkriechen will :

"Daimler-Vorstand: Europäische Cloud wichtiger als Raumfahrt
Stuttgart (dpa) Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth fordert rasche Investitionen zum Aufbau einer europäischen Daten-Infrastruktur als Alternative zu Diensten aus den USA und China. «Eine europäische Cloud wäre aus meiner Sicht wichtiger als ein europäisches Raumfahrtprogramm, deshalb sollte man hier Geld und Energie investieren», sagte Porth der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf laufende Gespräche über europäische Raumfahrtprogramme und deren Finanzierung. In Sachen Cloud-Architektur müsse nun gehandelt werden. Es sei nicht sinnvoll, nur darüber zu jammern, «dass bislang keiner eine europäische Cloud aufgebaut hat, die Amerikanern und Chinesen Wettbewerb bieten kann»."

Quelle: https://www.stimme.de/suedwesten/wi...loud-wichtiger-als-Raumfahrt;art19071,4283718

Aber die neue Welt hat schon lange begonnen und da nützt es auch nichts, sich in virtuelle Wolken zu verkriechen. Die Raumfahrt bietet mehr Arbeitsplätze und Innovationen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Eine nachhaltigere Zukunft kann es nicht geben :

"Kommerzialisierung im All – die private Raumfahrt holt auf
Die Mondlandung liegt hinter uns, doch der Wettlauf ins All ist noch längst nicht zu Ende. Die nächsten Wettbewerbe werden gerade jetzt entschieden. Ging es im 20. Jahrhunderts vor allem darum, mit dem erstmaligen Betreten des Mondes den Beweis für die Größe einer Nation anzutreten, werden heute die Claims abgesteckt, um handfeste kommerzielle Vorteile zu sichern."

Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/fa...ierung-im-all-die-private-raumfahrt-holt-auf/

Ich denke auch an all die wertvollen Innovationen auf diesem Weg.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
"Diavoli" ist das heutige italienische Wort für deutsch "Teufel"... Der Spruch...
Warum wählt man die AFD?
Ich glaube es müsste "Lies" einfach mal ...ein Mathematikbuch 1. Klasse heißen. Wobei...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben