Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bibel Koran Tora usw.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
...., dass man wohl einen Unterschied zwischen den "Ansprüchen" des Islam (auch auf fremden Boden und unter Missachtung des weltlichen Rechts) und dem christlichen Glauben feststellen kann,.....

Nein kann man nicht.
Man kann lediglich einen Unterschied zwischen Religion mit politischer Macht und strikter Trennung von Kirche und Staat feststellen.
Das Christentum wäre nicht einen Deut besser, wenn es in Ländern wie Ungarn oder einem nahezu beliebigen Staat in Afrika oder so an der politischen Macht wäre.
Der Beweis dafür ist immer wieder der Buddhismus, dem nachgesagt wird die friedliebendste Religion der Welt zu sein und der zur Zeit in Myanmar einen Genozid an Andersgläubigen veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Nein kann man nicht.
Man kann lediglich einen Unterschied zwischen Religion mit politischer Macht und strikter Trennung von Kirche und Staat feststellen.
Das Christentum wäre nicht einen Deut besser, wenn es in Ländern wie Ungarn oder einem nahezu beliebigen Staat in Afrika oder so an der politischen Macht wäre.
Der Beweis dafür ist immer wieder der Buddhismus, dem nachgesagt wird die friedliebendste Religion der Welt zu sein und der zur Zeit in Myanmar einen Genozid an Andersgläubigen veranstaltet.

Genau das möchte ich zementieren: die strikte Trennung von Kirche und Staat, die sich auch darin äußert, dass unser weltliches Recht über jeglichem Religionsrecht steht.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Politische Ansichten haben aber mit Religionsfreiheit nichts zu tun. In jeder Partei (ob links oder rechts) gibt es Gläubige wie auch Atheisten.

Natürlich kann man nur von Wahrscheinlichkeiten sprechen ob es Gott gibt oder nicht, nur ist für eine Atheisten diese Wahrscheinlichkeit gegen 0.

Trotzdem auch ich bin für Religionsfreiheit.

Wahrscheinlichkeit ist keine beliebige subjektive, sondern eine objektiv messbare Größe - nicht auf rein spekulative Themen anwendbar.

Zum logisch-rationalen Denken gehört auch ein ehrlicher Umgang mit Nichtwissen. Der Kern von Einsteins Genialität bestand darin, offen für alles zu sein was nicht eindeutig widerlegt war, auch wenn es unplausibel erschien.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Wahrscheinlichkeit ist keine beliebige subjektive, sondern eine objektiv messbare Größe - nicht auf rein spekulative Themen anwendbar.

Zum logisch-rationalen Denken gehört auch ein ehrlicher Umgang mit Nichtwissen. Der Kern von Einsteins Genialität bestand darin, offen für alles zu sein was nicht eindeutig widerlegt war, auch wenn es unplausibel erschien.

Einstein hat sogar über den Sozialismus geschrieben, obwohl das gar nicht sein Fachgebiet war.

https://www.netzwerkit.de/projekte/man-nci/turbo/chronik/Albert Einstein.pdf
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Meine kritische Haltung zu dem Thema Kirchen habe ich dargelegt. Dennoch bleibe ich dabei, dass man wohl einen Unterschied zwischen den "Ansprüchen" des Islam (auch auf fremden Boden und unter Missachtung des weltlichen Rechts) und dem christlichen Glauben feststellen kann, frisiert (reformiert und "zurück" zu dem NT) hier, unfrisiert oder von alten Männern mit Steinzeitdenken gelenkt, auf der anderen Seite. Im übrigen: die Römer waren schon lange kein Kriegervolk mehr, sondern degeneriert Auch akzeptiert: die christliche Lehre wurde sicherlich gefälscht.

Wir müssen uns von den Irrlehren aus der Antike und Mittelalter befreien, wir leben im 21 Jahrhundert im Zeitalter der Wissenschaft und Technik, diese alten Religionen sind nur ein Klotz an bei und stiften nur noch Unfriede. Dabei gibt es doch schon moderne Weltanschauungen und Religionen die die mit den Fortschritt vereinbar sind und nicht zum Machtmissbrauch zweckentfremdet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Einstein hat sogar über den Sozialismus geschrieben, obwohl das gar nicht sein Fachgebiet war.

https://www.netzwerkit.de/projekte/man-nci/turbo/chronik/Albert Einstein.pdf


Zitat Einstein:

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind naturgemäß höchst mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."

Guckse hier:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...t-eine-sammlung-primitiver-legenden-1.1490997

Womit Einstein kurz vor seinem Ableben sich wohl eindeutig geoutet hat.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.134
Punkte Reaktionen
10.321
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sag ich doch immer wieder...alles Budenzauber.....und davon leben viele prächtig......:winken:
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Zitat Einstein:

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind naturgemäß höchst mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."

Guckse hier:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...t-eine-sammlung-primitiver-legenden-1.1490997

Womit Einstein kurz vor seinem Ableben sich wohl eindeutig geoutet hat.

Da hat er wohl im Alter die Solidarfunktion einer Staatsreligion übersehen und seine Eigenbrötler-Existenz
über den Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestellt. Ausserdem hat er sich auch Theoretisch verrannt - und Sachen behauptet,
die nicht zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.761
Punkte Reaktionen
55.566
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat Einstein:

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind naturgemäß höchst mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."

Guckse hier:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...t-eine-sammlung-primitiver-legenden-1.1490997

Womit Einstein kurz vor seinem Ableben sich wohl eindeutig geoutet hat.

Auch dies schrieb Einstein:

"Meine Religiosität besteht in einer demütigen Bewunderung des unendlich überlegenen Geistes, der sich in dem wenigen offenbart, was wir mit unserer schwachen und hinfälligen Vernunft von der Wirklichkeit zu erkennen vermögen", schrieb Einstein zurück. "Jene mit tiefem Gefühl verbundene Überzeugung von einer überlegenen Vernunft, die sich in der erfahrbaren Welt offenbart, bildet meinen Gottesbegriff; man kann ihn also in der üblichen Ausdrucksweise als 'pantheistisch' (Spinoza) bezeichnen."

Allerdings.....

Deutlich erklärte er darüber hinaus: "Ich kann mir keinen persönlichen Gott denken, der die Handlungen der einzelnen Geschöpfe direkt beeinflusste oder über seine Kreaturen zu Gericht säße."

Es übersteigt sein Vorstellungsvermögen. Verständlich. Vieles übersteigt das Vorstellungsvermögen von Menschen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Es übersteigt sein Vorstellungsvermögen. Verständlich. Vieles übersteigt das Vorstellungsvermögen von Menschen.

Wieso verspricht dann eine Priestergruppierung wie zB die RömKathKirche, dass es uns im Jenseits an nichts mangeln wird? Woher wissen die das? Haben die ein höheres Vorstellungsvermögen als Einstein?

Muss man Theologie studieren, um die "Offenbarung" zu erfahren?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.761
Punkte Reaktionen
55.566
Punkte
88.486
Geschlecht
Wieso verspricht dann eine Priestergruppierung wie zB die RömKathKirche, dass es uns im Jenseits an nichts mangeln wird? Woher wissen die das? Haben die ein höheres Vorstellungsvermögen als Einstein?

Muss man Theologie studieren, um die "Offenbarung" zu erfahren?

Wenn ich etwas über das Evangelium erfahren möchte studiere ich das Evangelium im Kontext zum alten Testament / den jüdischen Schriften. Die okkulte RKK hat damit NICHTS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Wir müssen uns von den Irrlehren aus der Antike und Mittelalter befreien, wir leben im 21 Jahrhundert im Zeitalter der Wissenschaft und Technik, diese alten Religionen sind nur ein Klotz an bei und stiften nur noch Unfriede. Dabei gibt es doch schon moderne Weltanschauungen und Religionen die die mit den Fortschritt vereinbar sind und nicht zum Machtmissbrauch zweckentfremdet werden.

Ich weiß nicht, ob mich "moderne " Weltanschauungen und Relgionen" befriedigen oder eine Antwort geben können. Neue Erkenntnisse sind da leider oder auch logischerweise unmöglich hilfreich. Man muss nur "alte" Religionen korrekt interpretieren und Irrlehren erkennen können. Sich weiter entfernen vom dargelegten Status der Ethik ist sicherlich nicht zielführend. Im übrigen mögen Religionen durchaus ethisch hilfreich sein, der Zeitgeist - wo ist er ethisch oder einfach nur hilflos?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß nicht, ob mich "moderne " Weltanschauungen und Relgionen" befriedigen oder eine Antwort geben können. Neue Erkenntnisse sind da leider oder auch logischerweise unmöglich hilfreich. Man muss nur "alte" Religionen korrekt interpretieren und Irrlehren erkennen können. Sich weiter entfernen vom dargelegten Status der Ethik ist sicherlich nicht zielführend. Im übrigen mögen Religionen durchaus ethisch hilfreich sein, der Zeitgeist - wo ist er ethisch oder einfach nur hilflos?

Ich glaube nicht daß es nur mit Interpretation getan ist, es gibt fragen auf die die großen Religion keine Antworten haben. Sie wurden zu oft Missbraucht, sie sind auch konzpttiert, man wird sie immer wieder Missbräuchen, aber fakt ist auch, das die Religionen überholt sind, veraltet und Rückständig.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich glaube nicht daß es nur mit Interpretation getan ist, es gibt fragen auf die die großen Religion keine Antworten haben. Sie wurden zu oft Missbraucht, sie sind auch konzpttiert, man wird sie immer wieder Missbräuchen, aber fakt ist auch, das die Religionen überholt sind, veraltet und Rückständig.

Ich denke, dass das Neue Testament des Christentums keinesfalls überholt ist oder gar rückständig. Auch die 10 Gebote des Alten Testaments haben nach wie vor Gültigkeit und finden sich indirekt oder direkt in unserer Gesetzgebung wieder. Ich behaupte mal, dass diese 10 Gebote eigentlich überall auf der Welt, zumindest weitgehend, Anwendung finden. Dass Religionen in der Vergangenheit und auch sicherlich in der Zukunft missbraucht werden, bzw. diese Gefahr besteht, das ist leider Tatsache.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke, dass das Neue Testament des Christentums keinesfalls überholt ist oder gar rückständig. Auch die 10 Gebote des Alten Testaments haben nach wie vor Gültigkeit und finden sich indirekt oder direkt in unserer Gesetzgebung wieder. Ich behaupte mal, dass diese 10 Gebote eigentlich überall auf der Welt, zumindest weitgehend, Anwendung finden. Dass Religionen in der Vergangenheit und auch sicherlich in der Zukunft missbraucht werden, bzw. diese Gefahr besteht, das ist leider Tatsache.

Du sprichst da von Werten die nur von der Religion Transportiert werden, sie aber nicht aus macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Aus einen anderen Strang.







Woher weißt Du, das die Menschen die die Bibel oder den Koran geschrieben haben von Gott inspiriert wurden?

Bis jetzt habe ich noch keine von den Glaskugelakrobaten Antwort erhalten.

Das ist wohl eher eine definitorische Notwendigkeit als eine ausgemachte Tatsache. Eine Verkündungsschrift, die keinen göttlichen Ursprung hat, ist irgendwie auch keine Verkündung.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.724
Punkte Reaktionen
15.496
Punkte
50.820
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Wenn ich etwas über das Evangelium erfahren möchte studiere ich das Evangelium im Kontext zum alten Testament / den jüdischen Schriften. Die okkulte RKK hat damit NICHTS zu tun.


Das heißt also, man muss unbekannten Schreibern/Autoren vertrauen, die man nciht mehr prüfen kann auf Plausibilität.

Ich finde, dass "Gott" mir meinen Verstand gegeben hat, damit ich ihn benutze. Und mein Verstand sagt mir, dass die alten und neuen Schriften komplett symbolisch zu verstehen sind.

Jesus bezeichnet sich selbst als "König der Juden", was ihm schließlich zum Verhängnis wurde. Er wollte ja unbedingt ans Kreuz! Wer so eine Behauptung glaubt, der muss schon starke Gründe dafür haben. Und nciht nur ein paar Worte von vor 1.000 und mehr Jahren, die im Laufe der Zeit von Borggia +Co nach Gutdünken angepasst wurden. (was aber Katholiken anscheinend nicht weiter irritiert)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Wieso wechselst Du jetzt das Thema? Hier geht es um Russland und Ukraine. Ich bin...
Alle gegen AfD
Die Rentner haben in die Rentenkasse eingezahlt. Und bekommen 10-15% mehr raus, als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben