Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schnapsidee oder Möglich? Politische Kryptowährungen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Schnapsidee oder Möglich? Politische Kryptowährungen?

Ich bin ja im Grunde ein bekennender Bargeld Gegner, weil ich die Mauschelei auf dem Vormarsch sehe, gerade mit den vielen Menschen aus Mauschelkulturen in unserem Land.

Dennoch ist eine Bargeldabschaffung eine Gefahr ,wenn dies bedeuten würde, den Banken mehr Macht zu geben.
Wie auch hier Max Otte beschreibt:

https://www.bz-berlin.de/berlin/mit...-obdachlosen-anzuzuenden-passantin-greift-ein

Abgsehen davon, daß ich alles unter das Joch des Normalverdieners setzen möchte ,ist so ein Umbau jedoch unrealistisch.

Genau wie Max Otte halte ich Kryptowährungen für problematisch. Zwar ist die Anzahl begrenzt aber jeder kann eine neue Währung erschaffen,also ist die Zahl nicht begrenzt.

An anderer Stelle habe ich in einem Thread versucht ,den Konsum politisch zu steuern und mich gefragt, wie realistisch ist es ,damit politisch für mehr Druck zu sorgen (in meinem Fall Abschiebungen/Bekämpfung illegaler Migration etc).

Vermutlich unrealistisch.

Aber wie wäre es mit einer Patriotischen/Politischen Kryptowährung?

ich traue keinem Geschäftsmann, der die AfD als fremdenfeindlich bezeichnet, ebenso keinem Journalistem, das entlarvt die jeweiligen Menschen für mich als strunzdumm oder bösartig.

Ich hätte also viel mehr Vertrauen in eine Kryptowährung, die einen Teil Ihres Erlöses in Lobbyismus abführt (in meinem Fall Abschiebungen zb) und somit von aus meiner Sicht intelligenten Menschen genutzt würde, die einfach den Durchblick haben.

Mit so einer Kryptowährung würde ich mich gut fühlen.Niemand kann das doch verbieten ,daß zb eine bestimmte Steuer einer Kryptowährung für bestimmte politische Ziele abgeführt würde.

Somit hätte man den Spiess quasi umgedreht. Patrioten aller Länder vereinen sich ,ballen Ihre Wirtschaftskraft auch politisch und zudem sind sie aufgrund Ihrer Brillianz auch viel vertrauenserweckender.

Wäre sowas denkbar? Patrioten Krypto? Ich als Krypto-Skeptiker wäre dabei.

Funktion wäre : nicht Spekulation sondern Geldtransfer ohne Banken unter netten Leuten die zb keine Duldungen mögen.

Und: die Händler die mitmachen, sind schonmal brilliant.

Wäre so eine Währung stabiler als von LInkswählern?

Könnte die Stabilität aus dem Ausland durch Trumpwähler (reiche USA) oder Tschechien, Österreich etc gesichert werden, so dass eine Ächtung in Merkeldeutschland keine Wirkung hätte?
Könnte eine bestimmte politische Agenda zb dadurch Weltweit propagiert werden?
Zb härtere Strafen etc, da sitzt dann ein Milliardär in Texas und will ,daß italienische Mörder gegrillt werden? Möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich hätte auch schon einen Slogan für TV Werbung.

Anstelle mit dem guten Namen hiesse es:

Der Kryptopatriot: bezahlen sie mit Ihrem Willen zur Abschiebung :)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich bin ja im Grunde ein bekennender Bargeld Gegner, weil ich die Mauschelei auf dem Vormarsch sehe, gerade mit den vielen Menschen aus Mauschelkulturen in unserem Land.

Kann auch Vorteile haben. Uns hätte ein Bargeldverbot schwer geschadet, damals. Man würde heute damit auch Millionen Arme völlig in den absoluten Bankrott treiben, die sich so zu H4 noch etwas schwarz dazu verdienen können, um sich wenigstens etwas leisten zu können.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Und was hälst du von politisch positionierten/verquickten Kryptos?

Fakt ist das sich jeder frei für deinen Vorschlag der politischen Kryptowährung entscheiden könnte oder eben dagegen. Was auch auf jede andere Kryptowährung zutrifft. Also ist das natürlich äußerst positiv zu bewerten. Selbstverständlich muss alles ohne staatliche Eingriffe passieren ( was grundsätzlich ist ), dann ist auch ein Geldsystem ohne Bargeld unproblematisch. Doch auch hier könnte dann frei gewählt werden.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich bin ja im Grunde ein bekennender Bargeld Gegner, weil ich die Mauschelei auf dem Vormarsch sehe, gerade mit den vielen Menschen aus Mauschelkulturen in unserem Land.

Dennoch ist eine Bargeldabschaffung eine Gefahr ,wenn dies bedeuten würde, den Banken mehr Macht zu geben.
Wie auch hier Max Otte beschreibt:

https://www.bz-berlin.de/berlin/mit...-obdachlosen-anzuzuenden-passantin-greift-ein

Abgsehen davon, daß ich alles unter das Joch des Normalverdieners setzen möchte ,ist so ein Umbau jedoch unrealistisch.

Genau wie Max Otte halte ich Kryptowährungen für problematisch. Zwar ist die Anzahl begrenzt aber jeder kann eine neue Währung erschaffen,also ist die Zahl nicht begrenzt.

An anderer Stelle habe ich in einem Thread versucht ,den Konsum politisch zu steuern und mich gefragt, wie realistisch ist es ,damit politisch für mehr Druck zu sorgen (in meinem Fall Abschiebungen/Bekämpfung illegaler Migration etc).

Vermutlich unrealistisch.

Aber wie wäre es mit einer Patriotischen/Politischen Kryptowährung?

ich traue keinem Geschäftsmann, der die AfD als fremdenfeindlich bezeichnet, ebenso keinem Journalistem, das entlarvt die jeweiligen Menschen für mich als strunzdumm oder bösartig.

Ich hätte also viel mehr Vertrauen in eine Kryptowährung, die einen Teil Ihres Erlöses in Lobbyismus abführt (in meinem Fall Abschiebungen zb) und somit von aus meiner Sicht intelligenten Menschen genutzt würde, die einfach den Durchblick haben.

Mit so einer Kryptowährung würde ich mich gut fühlen.Niemand kann das doch verbieten ,daß zb eine bestimmte Steuer einer Kryptowährung für bestimmte politische Ziele abgeführt würde.

Somit hätte man den Spiess quasi umgedreht. Patrioten aller Länder vereinen sich ,ballen Ihre Wirtschaftskraft auch politisch und zudem sind sie aufgrund Ihrer Brillianz auch viel vertrauenserweckender.

Wäre sowas denkbar? Patrioten Krypto? Ich als Krypto-Skeptiker wäre dabei.

Funktion wäre : nicht Spekulation sondern Geldtransfer ohne Banken unter netten Leuten die zb keine Duldungen mögen.

Und: die Händler die mitmachen, sind schonmal brilliant.

Wäre so eine Währung stabiler als von LInkswählern?

Könnte die Stabilität aus dem Ausland durch Trumpwähler (reiche USA) oder Tschechien, Österreich etc gesichert werden, so dass eine Ächtung in Merkeldeutschland keine Wirkung hätte?
Könnte eine bestimmte politische Agenda zb dadurch Weltweit propagiert werden?
Zb härtere Strafen etc, da sitzt dann ein Milliardär in Texas und will ,daß italienische Mörder gegrillt werden? Möglich?

solche währungen sind ein no go :nono:

das dient nur zur weiteren versklavung :winken:
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
solche währungen sind ein no go :nono:

das dient nur zur weiteren versklavung :winken:

Falsch, eine frei wählbare Währung ist das Gegenteil von Versklavung. Ob diese sich als Krypto oder wie auch immer äußerst ist dabei zweitrangig. Und die kommunistische Geldelite von Rothschild bis Rockefeller hat die Bedeutung von Krypto definitiv zu spät erkannt und versucht jetzt natürlich auf den Zug zu springen, sprich also auch Krypto zu unterwandern. Ob das noch rechtzeitig gelingt muss die nähere Zukunft zeigen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Falsch, eine frei wählbare Währung ist das Gegenteil von Versklavung. Ob diese sich als Krypto oder wie auch immer äußerst ist dabei zweitrangig. Und die kommunistische Geldelite von Rothschild bis Rockefeller hat die Bedeutung von Krypto definitiv zu spät erkannt und versucht jetzt natürlich auf den Zug zu springen, sprich also auch Krypto zu unterwandern. Ob das noch rechtzeitig gelingt muss die nähere Zukunft zeigen.

soweit mir bekannt ist sind kryptowährungen immer digital. da ist eben der haken.
wem gehören denn die jeweiligen möglichkeiten des www und wer hat da eine mögliche kontrolle ?
eine währung zum anfassen, die weder strom noch www benötigt ist jeder anderen grundsätzlich vorzuziehen :))
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
In manchen teilen von afrika ist ein komplett bargeldlos system schon drinnen, geht aber nur weil die afrikaner oft davor kein bargeld haben und dadurch auch nichts verloren geht.

Es würde bei uns nicht so funktionieren wie man es erwartet, da bares geld unsere kultur geprägt hat und nicht weg zu denken sind.

Dazu müsste einmal ein Stromausfall kommen und dann wäre man mittellos oder ein emp.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
soweit mir bekannt ist sind kryptowährungen immer digital. da ist eben der haken.
wem gehören denn die jeweiligen möglichkeiten des www und wer hat da eine mögliche kontrolle ?
eine währung zum anfassen, die weder strom noch www benötigt ist jeder anderen grundsätzlich vorzuziehen :))

Sehe ich differenzierter.
Das, was geplant ist, ist ebenfalls Digital (alles mit Karte).

Wer die Kontrolle hat?
Bei Währungen, für welche Banken genutzt werden, kannst Du ganz schnell enteignet werden.
Pfändungsrecht, privat oder staatlich, lassen grüßen.

Die Coins in Deinem Wallet, da sieht die Sache schon anders aus.

Was den Strom betrifft, da ist in der Regel vorübergehend beim Aus keine Zahlmöglichkeit, d'accord.
Aber es ist nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weg.


LG
Debi
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich bin ja im Grunde ein bekennender Bargeld Gegner, weil ich die Mauschelei auf dem Vormarsch sehe, gerade mit den vielen Menschen aus Mauschelkulturen in unserem Land.

Dennoch ist eine Bargeldabschaffung eine Gefahr ,wenn dies bedeuten würde, den Banken mehr Macht zu geben.
Wie auch hier Max Otte beschreibt:

https://www.bz-berlin.de/berlin/mit...-obdachlosen-anzuzuenden-passantin-greift-ein

Abgsehen davon, daß ich alles unter das Joch des Normalverdieners setzen möchte ,ist so ein Umbau jedoch unrealistisch.

Genau wie Max Otte halte ich Kryptowährungen für problematisch. Zwar ist die Anzahl begrenzt aber jeder kann eine neue Währung erschaffen,also ist die Zahl nicht begrenzt.

An anderer Stelle habe ich in einem Thread versucht ,den Konsum politisch zu steuern und mich gefragt, wie realistisch ist es ,damit politisch für mehr Druck zu sorgen (in meinem Fall Abschiebungen/Bekämpfung illegaler Migration etc).

Vermutlich unrealistisch.

Aber wie wäre es mit einer Patriotischen/Politischen Kryptowährung?

ich traue keinem Geschäftsmann, der die AfD als fremdenfeindlich bezeichnet, ebenso keinem Journalistem, das entlarvt die jeweiligen Menschen für mich als strunzdumm oder bösartig.

Ich hätte also viel mehr Vertrauen in eine Kryptowährung, die einen Teil Ihres Erlöses in Lobbyismus abführt (in meinem Fall Abschiebungen zb) und somit von aus meiner Sicht intelligenten Menschen genutzt würde, die einfach den Durchblick haben.

Mit so einer Kryptowährung würde ich mich gut fühlen.Niemand kann das doch verbieten ,daß zb eine bestimmte Steuer einer Kryptowährung für bestimmte politische Ziele abgeführt würde.

Somit hätte man den Spiess quasi umgedreht. Patrioten aller Länder vereinen sich ,ballen Ihre Wirtschaftskraft auch politisch und zudem sind sie aufgrund Ihrer Brillianz auch viel vertrauenserweckender.

Wäre sowas denkbar? Patrioten Krypto? Ich als Krypto-Skeptiker wäre dabei.

Funktion wäre : nicht Spekulation sondern Geldtransfer ohne Banken unter netten Leuten die zb keine Duldungen mögen.

Und: die Händler die mitmachen, sind schonmal brilliant.

Wäre so eine Währung stabiler als von LInkswählern?

Könnte die Stabilität aus dem Ausland durch Trumpwähler (reiche USA) oder Tschechien, Österreich etc gesichert werden, so dass eine Ächtung in Merkeldeutschland keine Wirkung hätte?
Könnte eine bestimmte politische Agenda zb dadurch Weltweit propagiert werden?
Zb härtere Strafen etc, da sitzt dann ein Milliardär in Texas und will ,daß italienische Mörder gegrillt werden? Möglich?

Nix gegen Otto bezüglich alten Standards, aber bei Krypto is er ne Niete.

Was würdest Du sagen, wenn Einer über den Euro redet, abba net weiß, was ein Cent ist?

LG
Debitist
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Sehe ich differenzierter.
Das, was geplant ist, ist ebenfalls Digital (alles mit Karte).

Wer die Kontrolle hat?
Bei Währungen, für welche Banken genutzt werden, kannst Du ganz schnell enteignet werden.
Pfändungsrecht, privat oder staatlich, lassen grüßen.

Die Coins in Deinem Wallet, da sieht die Sache schon anders aus.

Was den Strom betrifft, da ist in der Regel vorübergehend beim Aus keine Zahlmöglichkeit, d'accord.
Aber es ist nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weg.


LG
Debi

tja, sicher ist der strom irgendwann wieder verfügbar. aber es gibt jede menge mehr oder weniger schlimme finger, die könnten auch mal eben ein bißchen in fremden daten herum spielen, zack pleite. da alles richtung digital mit chip usw geht, wie leicht isses da ne identität verschwinden zu lassen, incl der krypto-"euronen". nicht jetzt und nicht morgen, aber in durchaus absehbarer zeit :(
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
tja, sicher ist der strom irgendwann wieder verfügbar. aber es gibt jede menge mehr oder weniger schlimme finger, die könnten auch mal eben ein bißchen in fremden daten herum spielen, zack pleite. da alles richtung digital mit chip usw geht, wie leicht isses da ne identität verschwinden zu lassen, incl der krypto-"euronen". nicht jetzt und nicht morgen, aber in durchaus absehbarer zeit :(

Geb ich Dir Recht, abba bezüglich jetzt und morgen ist das bereits schon heute möglich und wird praktisch bedarfsmäßig vollzogen.
Genau das, was Du den "schlimmen Fingern" unterstellst, das machen die seit ewigen Zeiten mit den herkömmlichen Währungen genau so.
Mal unter uns, können wir das lassen?

https://www.google.de/search?q=blow...XQfFAKHRA0AVkQ1QIoAnoECAYQAw&biw=1307&bih=647

Unmusikalisiert
Debi
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.642
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Funktion wäre : nicht Spekulation sondern Geldtransfer ohne Banken unter netten Leuten die zb keine Duldungen mögen.

Und: die Händler die mitmachen, sind schonmal brilliant.

Wäre so eine Währung stabiler als von LInkswählern?

Zb härtere Strafen etc, da sitzt dann ein Milliardär in Texas und will ,daß italienische Mörder gegrillt werden? Möglich?
Die "Romantik" einer Kryptowährung, wie z.B der Bitcoin ist die Blockchain. Kurz erklärt, ist sie ein Kerndatensatz, der von ALLEN öffentlich eingesehen werden kann.

Hier eine kurze und gute Erläuterung dazu : BLOCKCHAIN

Sie kann zwar manipuliert werden, dann aber in einem Rahmen wie es Idioten selbst zulassen ( Kompetenzen, die eigentlich für Sicherheit zuständig sind, aber ihren Job nicht richtig machen )

Um deine Idee zu verwirklichen, müsste man für die Parteien "Spendenkonten" einrichten, somit auch gleich eine eigene "politische" Bank realisieren, die das Geld lediglich speichert, weiterleitet und verwaltet im Sinne von Buchführung ( nicht Vermehrung! ).

Ich denke die Idee würde dem Parteispendengesetz zuwidersprechen!
Denn es ist berechtigt festgelegt, das es von außerhalb Deutschlands KEINE Spenden über 1000€ geben darf, um politische Einflussnahme von außen zu unterbinden!

Auszug aus dem Gesetz:

Gesetz über die politischen Parteien (Parteiengesetz)

§ 25 Spenden
(1) Parteien sind berechtigt, Spenden anzunehmen. Bis zu einem Betrag von 1 000 Euro kann eine Spende mittels Bargeld erfolgen. Parteimitglieder, die Empfänger von Spenden an die Partei sind, haben diese unverzüglich an ein für Finanzangelegenheiten von der Partei satzungsmäßig bestimmtes Vorstandsmitglied weiterzuleiten. Spenden sind von einer Partei erlangt, wenn sie in den Verfügungsbereich eines für die Finanzangelegenheiten zuständigen Vorstandsmitglieds oder eines hauptamtlichen Mitarbeiters der Partei gelangt sind; unverzüglich nach ihrem Eingang an den Spender zurückgeleitete Spenden gelten als nicht von der Partei erlangt.
(2) Von der Befugnis der Parteien, Spenden anzunehmen ausgeschlossen sind:
1.
Spenden von öffentlich-rechtlichen Körperschaften, Parlamentsfraktionen und -gruppen sowie von Fraktionen und Gruppen von kommunalen Vertretungen;
2.
Spenden von politischen Stiftungen, Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen, die nach der Satzung, dem Stiftungsgeschäft oder der sonstigen Verfassung und nach der tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen (§§ 51 bis 68 der Abgabenordnung);
3.
Spenden von außerhalb des Geltungsbereiches dieses Gesetzes, es sei denn, dass
a)
diese Spenden aus dem Vermögen eines Deutschen im Sinne des Grundgesetzes, eines Bürgers der Europäischen Union oder eines Wirtschaftsunternehmens, dessen Anteile sich zu mehr als 50 vom Hundert im Eigentum von Deutschen im Sinne des Grundgesetzes oder eines Bürgers der Europäischen Union befinden oder dessen Hauptsitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union ist, unmittelbar einer Partei zufließen,
b)
es sich um Spenden an Parteien nationaler Minderheiten in ihrer angestammten Heimat handelt, die diesen aus Staaten zugewendet werden, die an die Bundesrepublik Deutschland angrenzen und in denen Angehörige ihrer Volkszugehörigkeit leben oder
c)
es sich um eine Spende eines Ausländers von nicht mehr als 1 000 Euro handelt;
4.
Spenden von Berufsverbänden, die diesen mit der Maßgabe zugewandt wurden, sie an eine politische Partei weiterzuleiten;
5.
Spenden von Unternehmen, die ganz oder teilweise im Eigentum der öffentlichen Hand stehen oder die von ihr verwaltet oder betrieben werden, sofern die direkte Beteiligung der öffentlichen Hand 25 vom Hundert übersteigt;
6.
Spenden, soweit sie im Einzelfall mehr als 500 Euro betragen und deren Spender nicht feststellbar sind, oder bei denen es sich erkennbar um die Weiterleitung einer Spende eines nicht genannten Dritten handelt;
7.
Spenden, die der Partei erkennbar in Erwartung oder als Gegenleistung eines bestimmten wirtschaftlichen oder politischen Vorteils gewährt werden;
8.
Spenden, die von einem Dritten gegen ein von der Partei zu zahlendes Entgelt eingeworben werden, das 25 vom Hundert des Wertes der eingeworbenen Spende übersteigt.
(3) Spenden, Mitgliedsbeiträge und Mandatsträgerbeiträge an eine Partei oder einen oder mehrere ihrer Gebietsverbände, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr (Rechnungsjahr) 10 000 Euro übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Zuwenders sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht zu verzeichnen. Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50 000 Euro übersteigen, sind dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen. Dieser veröffentlicht die Zuwendung unter Angabe des Zuwenders zeitnah als Bundestagsdrucksache.
(4) Nach Absatz 2 unzulässige Spenden sind von der Partei unverzüglich, spätestens mit Einreichung des Rechenschaftsberichts für das betreffende Jahr (§ 19a Abs. 3) an den Präsidenten des Deutschen Bundestages weiterzuleiten.


Normalerweise hatte man sich bei diesem Gesetz dabei gedacht, das es den Sinn erfüllen soll, das von außerhalb Deutschlands keinerlei Manipulationen durchgeführt werden können!
( Berechtigte Vorgehensweise )

In der Realität läuft es aber gänzlich anders.


Ich denke deine Idee ist NICHT mit dieser Staatsform, die wir aktuell haben umsetzbar, denn es würde für BEIDE Seiten einen nicht zu kalkulierbaren Negativeinfluss bedeuten.
Du könntest "hoheitliche" Aufgaben unterhalb des Parlamentes bestimmen und unterhalb der Entscheidungsgewalt der einzelnen Länder bzw. des Bundes. Das wird Berlin in seiner jetzigen Form sich NICHT gefallen lassen! ( Berechtigt, denn es würde einen Eingriff in die staatlichen Hohheitsverhältnisse bedeuten ).

Anders formuliert, würdest du damit dem Kapital endgültig Tür und Tor öffnen, hier irgendwas machen zu lassen...
Das wäre für beide Seiten schlecht, es würde Chaos auf allen Seiten bedeuten.

Zumal, du darfst ja auch nicht vergessen, das dann die Seite mit den meisten Spenden auch das größte Aktionspotenzial hätte!

Dieser Plan ist nett, aber brandgefährlich!

Ich rate von solchen Experimenten ab, denn der Ausgang wäre absolut Ungewiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die "Romantik" einer Kryptowährung, wie z.B der Bitcoin ist die Blockchain. Kurz erklärt, ist sie ein Kerndatensatz, der von ALLEN öffentlich eingesehen werden kann.

Hier eine kurze und gute Erläuterung dazu : BLOCKCHAIN

Sie kann zwar manipuliert werden, dann aber in einem Rahmen wie es Idioten selbst zulassen ( Kompetenzen, die eigentlich für Sicherheit zuständig sind, aber ihren Job nicht richtig machen )

Um deine Idee zu verwirklichen, müsste man für die Parteien "Spendenkonten" einrichten, somit auch gleich eine eigene "politische" Bank realisieren, die das Geld lediglich speichert, weiterleitet und verwaltet im Sinne von Buchführung ( nicht Vermehrung! ).

Ich denke die Idee würde dem Parteispendengesetz zuwidersprechen!
Denn es ist berechtigt festgelegt, das es von außerhalb Deutschlands KEINE Spenden über 1000€ geben darf, um politische Einflussnahme von außen zu unterbinden!

Auszug aus dem Gesetz:

Gesetz über die politischen Parteien (Parteiengesetz)

§ 25 Spenden
(1) Parteien sind berechtigt, Spenden anzunehmen. Bis zu einem Betrag von 1 000 Euro kann eine Spende mittels Bargeld erfolgen. Parteimitglieder, die Empfänger von Spenden an die Partei sind, haben diese unverzüglich an ein für Finanzangelegenheiten von der Partei satzungsmäßig bestimmtes Vorstandsmitglied weiterzuleiten. Spenden sind von einer Partei erlangt, wenn sie in den Verfügungsbereich eines für die Finanzangelegenheiten zuständigen Vorstandsmitglieds oder eines hauptamtlichen Mitarbeiters der Partei gelangt sind; unverzüglich nach ihrem Eingang an den Spender zurückgeleitete Spenden gelten als nicht von der Partei erlangt.
(2) Von der Befugnis der Parteien, Spenden anzunehmen ausgeschlossen sind:
1.
Spenden von öffentlich-rechtlichen Körperschaften, Parlamentsfraktionen und -gruppen sowie von Fraktionen und Gruppen von kommunalen Vertretungen;
2.
Spenden von politischen Stiftungen, Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen, die nach der Satzung, dem Stiftungsgeschäft oder der sonstigen Verfassung und nach der tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen (§§ 51 bis 68 der Abgabenordnung);
3.
Spenden von außerhalb des Geltungsbereiches dieses Gesetzes, es sei denn, dass
a)
diese Spenden aus dem Vermögen eines Deutschen im Sinne des Grundgesetzes, eines Bürgers der Europäischen Union oder eines Wirtschaftsunternehmens, dessen Anteile sich zu mehr als 50 vom Hundert im Eigentum von Deutschen im Sinne des Grundgesetzes oder eines Bürgers der Europäischen Union befinden oder dessen Hauptsitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union ist, unmittelbar einer Partei zufließen,
b)
es sich um Spenden an Parteien nationaler Minderheiten in ihrer angestammten Heimat handelt, die diesen aus Staaten zugewendet werden, die an die Bundesrepublik Deutschland angrenzen und in denen Angehörige ihrer Volkszugehörigkeit leben oder
c)
es sich um eine Spende eines Ausländers von nicht mehr als 1 000 Euro handelt;
4.
Spenden von Berufsverbänden, die diesen mit der Maßgabe zugewandt wurden, sie an eine politische Partei weiterzuleiten;
5.
Spenden von Unternehmen, die ganz oder teilweise im Eigentum der öffentlichen Hand stehen oder die von ihr verwaltet oder betrieben werden, sofern die direkte Beteiligung der öffentlichen Hand 25 vom Hundert übersteigt;
6.
Spenden, soweit sie im Einzelfall mehr als 500 Euro betragen und deren Spender nicht feststellbar sind, oder bei denen es sich erkennbar um die Weiterleitung einer Spende eines nicht genannten Dritten handelt;
7.
Spenden, die der Partei erkennbar in Erwartung oder als Gegenleistung eines bestimmten wirtschaftlichen oder politischen Vorteils gewährt werden;
8.
Spenden, die von einem Dritten gegen ein von der Partei zu zahlendes Entgelt eingeworben werden, das 25 vom Hundert des Wertes der eingeworbenen Spende übersteigt.
(3) Spenden, Mitgliedsbeiträge und Mandatsträgerbeiträge an eine Partei oder einen oder mehrere ihrer Gebietsverbände, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr (Rechnungsjahr) 10 000 Euro übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Zuwenders sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht zu verzeichnen. Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 50 000 Euro übersteigen, sind dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich anzuzeigen. Dieser veröffentlicht die Zuwendung unter Angabe des Zuwenders zeitnah als Bundestagsdrucksache.
(4) Nach Absatz 2 unzulässige Spenden sind von der Partei unverzüglich, spätestens mit Einreichung des Rechenschaftsberichts für das betreffende Jahr (§ 19a Abs. 3) an den Präsidenten des Deutschen Bundestages weiterzuleiten.


Normalerweise hatte man sich bei diesem Gesetz dabei gedacht, das es den Sinn erfüllen soll, das von außerhalb Deutschlands keinerlei Manipulationen durchgeführt werden können!
( Berechtigte Vorgehensweise )

In der Realität läuft es aber gänzlich anders.


Ich denke deine Idee ist NICHT mit dieser Staatsform, die wir aktuell haben umsetzbar, denn es würde für BEIDE Seiten einen nicht zu kalkulierbaren Negativeinfluss bedeuten.
Du könntest "hoheitliche" Aufgaben unterhalb des Parlamentes bestimmen und unterhalb der Entscheidungsgewalt der einzelnen Länder bzw. des Bundes. Das wird Berlin in seiner jetzigen Form sich NICHT gefallen lassen! ( Berechtigt, denn es würde einen Eingriff in die staatlichen Hohheitsverhältnisse bedeuten ).

Anders formuliert, würdest du damit dem Kapital endgültig Tür und Tor öffnen, hier irgendwas machen zu lassen...
Das wäre für beide Seiten schlecht, es würde Chaos auf allen Seiten bedeuten.

Zumal, du darfst ja auch nicht vergessen, das dann die Seite mit den meisten Spenden auch das größte Aktionspotenzial hätte!

Dieser Plan ist nett, aber brandgefährlich!

Ich rate von solchen Experimenten ab, denn der Ausgang wäre absolut Ungewiss!

Dane für den ausführlichen Beitrag. Ich dachte aber eher nicht an Parteispenden,sondern einfach ein "Marker" der bestimmte Menschen von der Währung raushält.

Zb: Krypto XY gibt 0,0002 Prozent bei jeder Transaktion für Plakate/Online Kampagnen für Abschiebung von illegalen.

Parteien sind dann raus und die Multikultis wohl auch. Oder sie möchten die wirtschaftliche Leistungskraft der Nationalen nutzen und zahlen ihren Plakate-Obulus beim Umsatz.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Nix gegen Otto bezüglich alten Standards, aber bei Krypto is er ne Niete.

Was würdest Du sagen, wenn Einer über den Euro redet, abba net weiß, was ein Cent ist?

LG
Debitist

Ich hab ihn ja nur als prominentes Beispiel genommen. Als Politik-Kenner finde ich ihn gut, in seinem Job weniger.
Aber ich glaube eben auch nicht an Kryptowährungen. Ich vetraue dem Quatsch (aus meiner Sicht) nicht. Niemals. Wer da alles hintersteckt, selbst bei 1000 Vorteilen: ich verarme lieber und kaufe das nicht.Lieber würde ich verhungern.Ich will nicht.

Ein Krypto-Dollar der 0,000001 Prozent seines Umsatzes für Plakat/Online Propaganda für Abschiebungen abführt?

Wo Kann ich sowas seriöses,tolles kaufen? Für mich wäre das ein Merkmal für einen vertrauenswürdigen Kryptodollar.

Das meine ich.Vielleicht gibt es genug Leute die auch so denken wie ich.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Falsch, eine frei wählbare Währung ist das Gegenteil von Versklavung. Ob diese sich als Krypto oder wie auch immer äußerst ist dabei zweitrangig. Und die kommunistische Geldelite von Rothschild bis Rockefeller hat die Bedeutung von Krypto definitiv zu spät erkannt und versucht jetzt natürlich auf den Zug zu springen, sprich also auch Krypto zu unterwandern. Ob das noch rechtzeitig gelingt muss die nähere Zukunft zeigen.

Finde ich auch nicht. Aber bei "normalen" Kryptos weiss ich nicht wer da hintersteckt, wer mitverdient.

Ich jedenfalls habe ein Bedürfnis nach einer politisch eingefärbten Währung.Ich fände das toll.
Nur Abschiebefans profitieren davon: toll.

Die Frage ist, ob die Idee weltweit Erfolg haben könnte.

Ich glaube wenn Blockchain populärer wird, wird es das geben.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.854
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich bin ja im Grunde ein bekennender Bargeld Gegner, weil ich die Mauschelei auf dem Vormarsch sehe, gerade mit den vielen Menschen aus Mauschelkulturen in unserem Land.

Dennoch ist eine Bargeldabschaffung eine Gefahr ,wenn dies bedeuten würde, den Banken mehr Macht zu geben.
Wie auch hier Max Otte beschreibt:

https://www.bz-berlin.de/berlin/mit...-obdachlosen-anzuzuenden-passantin-greift-ein

Abgsehen davon, daß ich alles unter das Joch des Normalverdieners setzen möchte ,ist so ein Umbau jedoch unrealistisch.

Genau wie Max Otte halte ich Kryptowährungen für problematisch. Zwar ist die Anzahl begrenzt aber jeder kann eine neue Währung erschaffen,also ist die Zahl nicht begrenzt.

An anderer Stelle habe ich in einem Thread versucht ,den Konsum politisch zu steuern und mich gefragt, wie realistisch ist es ,damit politisch für mehr Druck zu sorgen (in meinem Fall Abschiebungen/Bekämpfung illegaler Migration etc).

Vermutlich unrealistisch.

Aber wie wäre es mit einer Patriotischen/Politischen Kryptowährung?

ich traue keinem Geschäftsmann, der die AfD als fremdenfeindlich bezeichnet, ebenso keinem Journalistem, das entlarvt die jeweiligen Menschen für mich als strunzdumm oder bösartig.

Ich hätte also viel mehr Vertrauen in eine Kryptowährung, die einen Teil Ihres Erlöses in Lobbyismus abführt (in meinem Fall Abschiebungen zb) und somit von aus meiner Sicht intelligenten Menschen genutzt würde, die einfach den Durchblick haben.

Mit so einer Kryptowährung würde ich mich gut fühlen.Niemand kann das doch verbieten ,daß zb eine bestimmte Steuer einer Kryptowährung für bestimmte politische Ziele abgeführt würde.

Somit hätte man den Spiess quasi umgedreht. Patrioten aller Länder vereinen sich ,ballen Ihre Wirtschaftskraft auch politisch und zudem sind sie aufgrund Ihrer Brillianz auch viel vertrauenserweckender.

Wäre sowas denkbar? Patrioten Krypto? Ich als Krypto-Skeptiker wäre dabei.

Funktion wäre : nicht Spekulation sondern Geldtransfer ohne Banken unter netten Leuten die zb keine Duldungen mögen.

Und: die Händler die mitmachen, sind schonmal brilliant.

Wäre so eine Währung stabiler als von LInkswählern?

Könnte die Stabilität aus dem Ausland durch Trumpwähler (reiche USA) oder Tschechien, Österreich etc gesichert werden, so dass eine Ächtung in Merkeldeutschland keine Wirkung hätte?
Könnte eine bestimmte politische Agenda zb dadurch Weltweit propagiert werden?
Zb härtere Strafen etc, da sitzt dann ein Milliardär in Texas und will ,daß italienische Mörder gegrillt werden? Möglich?

Niemals. bin ich absolut dagegen.

Übrigens laufen im Hintergrund bereits neue Dinge, das Geld wird mit Gold gedeckt.
Ich bin gegen die Bargeldabschaffung, weil das in die absolute Kontrolle führt. Es gibt neue Dollarscheine die mit Gold gedeckt sind.

Ein sanfter Übergang ist geplant, ob sich dass realisieren läßt, k.A.

Dein Wunsch deckt deine Vorlieben, ist aber für die Masse unbrauchbar. Du bist für die Bargeldabschaffung, finde ich sehr suspekt.
 
OP
denmarkisbetter

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Niemals. bin ich absolut dagegen.

Übrigens laufen im Hintergrund bereits neue Dinge, das Geld wird mit Gold gedeckt.
Ich bin gegen die Bargeldabschaffung, weil das in die absolute Kontrolle führt. Es gibt neue Dollarscheine die mit Gold gedeckt sind.

Ein sanfter Übergang ist geplant, ob sich dass realisieren läßt, k.A.

Dein Wunsch deckt deine Vorlieben, ist aber für die Masse unbrauchbar. Du bist für die Bargeldabschaffung, finde ich sehr suspekt.

Ja weil ich sehe was abgeht. Du wirst keinen Libanesen in Berlin finden, der nicht mauschelt. Über 50 Prozent selbst in der dritten Generation sind offiziell arbeitslos ,arbeiten aber schwarz.

Die Dimension der Korruption und Clan-Hörigkeit in Schwarzafrika und in den arabischen Ländern ist uns nicht so bewusst. Der Staat dient dort ausschliesslich dazu, seinen Clan zu bereichern. Dh. kaum hat jemand Einfluss ,wird brutalst möglich geplündert,Pfründe verteilt etc.

Soetwas wie Kabila und seinem Sohn im Kongo ist dort völlig normal. Syrische Kampfpiloten bzw Regierungstreue Familien leben ein Leben, von dem so manch deutscher Spitzenverdiener nur träumen kann.
Es sind korrupte Feudalkulturen.Ich bin gespannt wie man in Skandinavien ,vor allem in Dänemark mit vielen Massnahmen diese Kulturen in die Knie zwingen kann.Bargeldabschaffung verbunden mit keine Sozialhilfe ohne tägliches Antanzen sind nur einige Elemente.

Ja,wenn ich mir die jammernde, völlig in sich zusammengefallene und politisch leere selbsternannte "Freiheitsstatue" von Deutschland, dem Verfechter des Liberalismus angesichts seiner Krebserkrankung so anschaute, so bin ich umso mehr überzeugt: jeder muss "erzogen" werden, der Einzelne ist immer erbärmlich und kann die Folgen seines Handelns gar nicht abschätzen, so toll er auch mal gewesen sein mag.
Und Bargeldentzug ist ein "Erziehungselement".
Gut, daß die Bösesten aller Bösesten die Manager sind wird der Deutsche wohl nicht verstehen, daher ist sowas wohl in Deutschland nicht machbar.

In Skandinavien vergöttert man aber den Normalverdiener und hasst denjenigen der sein hohes Vermögen bzw Einkommen nicht in jeder Sekunde rechtfertigen kann.
In einer solchen Kultur des Durchschnittsverdieners finde ich das machbar.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben