Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Garantiefristen in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mir stellt sich die Frage, ob mit einer gesetzlich verankerten Verlängerung der Garantie-Mindest-Fristen deutsche Waren mehr Abverkauf vor ausländischen Waren erhalten würden. Unabhängig der politischen Erwägungen bzgl. Außenhandelsüberschuß, könnten deutsche Hersteller - sofern sie wirklich in Deutschland produzieren bzw. unsere hohen Qualitätsstandards bei teilweise verlegter Auslandsproduktion einhalten, profitieren.

Ich habe gerade von einer deutschen Firma (Transmedia Kabelverbindungen GmbH) 20 Jahre Garantie für eine zugesendete Ware erhalten. Das ist fett. In dem Marktsegment treiben sich aber jede Menge schwarze Schafe aus China etc herum, wo mangelnde Qualität einen Garantiefall schon nach einem Jahr wahrscheinlich machen.

Tatsächlich wird in Deutschland qualitätsarme Ware in Masse verkauft. Bestes Beispiel Baumärkte. Okologisch und ökonomisch eigentlich nicht zu rechtfertigen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Zur Info.

Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die freiwillige Übernahme einer Garantie zu unterscheiden.

In der Europäischen Union bestimmt die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) einheitliche Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten. Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre, beginnend mit Übergabe der Kaufsache. Diese kann vertraglich grundsätzlich geändert, komplett ausgeschlossen oder auf bis zu 30 Jahre ausgedehnt werden. Eine Ausnahme gilt lediglich für den Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB), wo eine Verkürzung nur bei gebrauchten Kaufsachen und dort maximal auf ein Jahr möglich ist (§ 475 Abs. 2 BGB). Eine Verkürzung der Verjährungsfristen sowie ein Ausschluss von Mängelansprüchen (etwa bei Verschleißteilen) bei Neuwaren ist hingegen bei einem Verbrauchsgüterkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Es wird sich bei den 20 Jahren um die Höchststrafe handeln...



BTW
Es ist doch nur eine freiwillige Garantieleistung
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 3961


Der Link verdeutlicht nur, was man ohnehin von einer Bananenrepublik, wie Deutschland, erwartet. Die Schlußlichtposition.
Aber das kann man noch toppen, denn die angeblichen 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung sind das Papier nicht wert, auf dem sie verbrieft sind.

Die Wahrheit ist, dass der Verbraucher bereits nach einem halben Jahr im Schadensfall in der Nachweispflicht verbleibt, dass nicht er selbst Verursacher des Mangels/ Defekts am Produkt ist! Das ist geltendes Recht!!
Dieser Beweis ist schlechthin eine Illusion, denn so gut wie unmöglich beizubringen.
D.h. wir reden hier real von nur 1/2 Jahr Gewährleistung in Deutschland. M.W. passierte diese Aufweichung der Verbraucherrechte ebenfalls unter Merkel.

In einem System, wo die Politik die Sprache des Privatkapitals spricht(Lobbykratie) ist schlechthin kein Platz für Verbraucherschutz.
Das sollte jedem klar sein. Das Wirtschaftskonglomerat EU leistet bei dieser fatalen Entwicklung noch kräftig Unterstützung, denn in Brüssel kommen statistisch gesehen auf einen Verbraucherschützer 10 Lobbyisten.

... anything else??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Mir stellt sich die Frage, ob mit einer gesetzlich verankerten Verlängerung der Garantie-Mindest-Fristen deutsche Waren mehr Abverkauf vor ausländischen Waren erhalten würden. Unabhängig der politischen Erwägungen bzgl. Außenhandelsüberschuß, könnten deutsche Hersteller - sofern sie wirklich in Deutschland produzieren bzw. unsere hohen Qualitätsstandards bei teilweise verlegter Auslandsproduktion einhalten, profitieren.

Ich habe gerade von einer deutschen Firma (Transmedia Kabelverbindungen GmbH) 20 Jahre Garantie für eine zugesendete Ware erhalten. Das ist fett. In dem Marktsegment treiben sich aber jede Menge schwarze Schafe aus China etc herum, wo mangelnde Qualität einen Garantiefall schon nach einem Jahr wahrscheinlich machen.

Tatsächlich wird in Deutschland qualitätsarme Ware in Masse verkauft. Bestes Beispiel Baumärkte. Okologisch und ökonomisch eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Aber warum eine gesetzliche Änderung?
Diese 20 Jahre sind ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, das kann jeder Unternehmer ja für sich selbst entscheiden und anbieten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es wird sich bei den 20 Jahren um die Höchststrafe handeln...



BTW
Es ist doch nur eine freiwillige Garantieleistung
wobei sich schon die Frage stellt, ob es sich um eine Garantie handelt, oder lediglich um eine Gewährleistung ...
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
1.186
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Die Frage ist jedoch, was ist die Garantie wert?

Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren einen Rucksack mit 30-jähriger Garantie gekauft.
Als er letztes Jahr anfing kaputtzugehen, habe ich mir die Garan eher Billigware, als Qualität gefragt sein.tiebedingungen näher angesehen.
Das Problem, das mein Rucksack hatte, fiel nicht unter die Garantie.
Na gut, er hat 15 Jahre gehalten, aber die Garantie war trotzdem eine Mogelpackung.

Zum Thema:
Solange solche Mogelpackungen als "Garantie" verkauft werden, wird sich das Kaufverhalten nicht ändern.
Zudem entwickelt sich Deutschland derzeit in einen reichen hochkapitalisten Staat.
Und im Kapitalismus gilt nun einmal:
Je reicher die Nation, um so größer das Elend der Bevölkerung.
Daher wird in Zukunft eher Billigware als Qualität gefragt sein.
Und für Billigware ist oft die gesetzliche Gewährleistungszeit zu lang.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aber warum eine gesetzliche Änderung?
Diese 20 Jahre sind ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, das kann jeder Unternehmer ja für sich selbst entscheiden und anbieten.
Linke halten grundsätzlich nix von einer freien/freiwilligen Welt .................
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Aber warum eine gesetzliche Änderung?
Diese 20 Jahre sind ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, das kann jeder Unternehmer ja für sich selbst entscheiden und anbieten.

Garantie ist immer eine freiwillige Verlängerung der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung, also bitte beide Begriffe nicht miteinander vermengen.:winken:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Hmm

Langlebigkeit ist doch garnicht mehr so gefragt da die Geschwindigkeit der Entwicklung der Technik garkeine Anreize schafft ein Gerät besonders lange zu haben. Nehmen wir zum Beispiel Fernseher... da habe ich einen von Loewe für 900€ und einen Samsung für 600€. Beide haben identische Maße und Ausstattung ect. der Samsung hält 5 Jahre und der Loewe wirbt mit 10 Jahren. Preis-Leistungssieger wäre der Löwe aber bereits nach 4 Jahren kommt eine neue Technik raus die sagen wir das Bild Pixelfrei liefert. Was nutzen einem dann die 5 Jahre die der Loewe länger hält?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hmm

Langlebigkeit ist doch garnicht mehr so gefragt da die Geschwindigkeit der Entwicklung der Technik garkeine Anreize schafft ein Gerät besonders lange zu haben. Nehmen wir zum Beispiel Fernseher... da habe ich einen von Loewe für 900€ und einen Samsung für 600€. Beide haben identische Maße und Ausstattung ect. der Samsung hält 5 Jahre und der Loewe wirbt mit 10 Jahren. Preis-Leistungssieger wäre der Löwe aber bereits nach 4 Jahren kommt eine neue Technik raus die sagen wir das Bild Pixelfrei liefert. Was nutzen einem dann die 5 Jahre die der Loewe länger hält?
ob Manche je begreifen, dass es sich bei vielen Dingen um reines Marketing handelt ...

... oder anders gesagt, wer nicht clever genug sein will, bestimmte Dinge zu hinterschauen oder zu hinterfragen, wird dann auch zu recht übervorteilt
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Das hat schon Marx kreiert - Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.

Ich frage nicht nach demjenigen, der es theoretisch zu Papier gebracht hat, ich frage, welche Personen es auch in die Realität umgesetzt haben.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wie sage ich das jetzt?
Im Prinzip ist Garantie wertlos, weil Händler völlig unabhängig von der Rechtsprechung von Fall zu Fall entscheiden können, ob sie einen Garantieanspruch geben wollen, oder dem Kunden so viele Probleme machen, dass es für den Kunden teurer wird den Anspruch durchzusetzen als das Produkt wert ist.

Ein gutes Beispiel war eine SSD-Festplatte, die ich letztes Jahr umtauschen wollte, weil die nach 1,5 Jahren einen Totalausfall hatte.
Neu hat das Ding über 100€ gekostet, aber wie das halt so ist mit Elektronik, zum Zeitpunkt des Garantiefalls kostete dieselbe Platte neu noch 29€.
Ich habe sie eingeschickt, der Händler (in Deutschland) hat anerkannt, dass es ein Garantiefall ist, dann aber behauptet, kostenlosen Versand der Austausch-Platte gäbe es nur innerhalb von Deutschland, Versand zu mir nach Italien kostet 24,95€ (vermutlich der Händler-EK der Platte) und auch meine Versandkosten der defekten Platte zu ihm wollte er nicht ersetzen.
Unterm Strich habe ich also für die Austausch-Platte mehr bezahlt als eine neue Platte gekostet hätte und dann auch noch 6 Wochen drauf gewartet.

Anders ist das erst dann, wenn der Händler so gross ist, dass es für den Händler billiger ist alle Garantiefälle ungeprüft anzuerkennen, als es kosten würde die Ansprüche einzeln zu überprüfen.
Das gibt es bei Amazon, hatte ich in den letzten 12 Monaten gleich 3x, ebenfalls mit Elektronik.
Amazon interessiert es nicht ob ein Garantieanspruch berechtigt ist oder nicht, die interessiert es noch nicht mal ein Ersatzgerät zu schicken, da kann man ein beliebiges Elektronik-Gerät was man aus welchen Grund auch immer nicht mehr nutzen kann oder will innerhalb von 2 Jahren nach Kauf reklamieren und die geben einem den Kaufpreis zurück, ungeprüft und bedingungslos.
Wenn also eine Festplatte 1,5 Jahre später nur noch die Hälfte kostet, kann man bei Amazon die alte Platte zurückgeben, das Geld zurück bekommen und sich für halben Preis eine Neue kaufen.

Allerdings merkt Amazon sich, wer wie oft irgendwas reklamiert und wer zu oft reklamiert kommt auf die Blacklist, sprich der kann nichts mehr bei Amazon kaufen.
Das hat nicht wirklich irgendwas mit Gewährleistung zu tun, ist einfach nur für Amazon billiger.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Das Subjekt ist Resultat seiner Umgebung. Im Mutterleib wenn das Leben wächst, beginnt...
DFB auf Islam-Linie
Wie kommt man als Neger zur deutschen Staatsangehörigkeit? Ich bin 1/32 Neger...mein...
Die Umwelt-Lügner
Oben