Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Garantiefristen in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.528
Punkte Reaktionen
21.274
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich frage nicht nach demjenigen, der es theoretisch zu Papier gebracht hat, ich frage, welche Personen es auch in die Realität umgesetzt haben.

Der Prager Frühling mit Alexander Dubček an der Spitze war so eine Idee. "Sozialismus mit menschlichen Antlitz" nannte man das in der CSSR 1968.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Anders ist das erst dann, wenn der Händler so gross ist, dass es für den Händler billiger ist alle Garantiefälle ungeprüft anzuerkennen, als es kosten würde die Ansprüche einzeln zu überprüfen.
Das gibt es bei Amazon, hatte ich in den letzten 12 Monaten gleich 3x, ebenfalls mit Elektronik.
Amazon interessiert es nicht ob ein Garantieanspruch berechtigt ist oder nicht, die interessiert es noch nicht mal ein Ersatzgerät zu schicken, da kann man ein beliebiges Elektronik-Gerät was man aus welchen Grund auch immer nicht mehr nutzen kann oder will innerhalb von 2 Jahren nach Kauf reklamieren und die geben einem den Kaufpreis zurück, ungeprüft und bedingungslos.
Wenn also eine Festplatte 1,5 Jahre später nur noch die Hälfte kostet, kann man bei Amazon die alte Platte zurückgeben, das Geld zurück bekommen und sich für halben Preis eine Neue kaufen.

Allerdings merkt Amazon sich, wer wie oft irgendwas reklamiert und wer zu oft reklamiert kommt auf die Blacklist, sprich der kann nichts mehr bei Amazon kaufen.
Das hat nicht wirklich irgendwas mit Gewährleistung zu tun, ist einfach nur für Amazon billiger.
da alles ist reine Versicherungsmathematik und für Solche, die ein Gespür und ein Grundwissen haben für Wahrscheinlichkeiten, Risiken, Mathematik und Stochastik auch völlig trivial ...

... jede halbwegs gute und effiziente QuSi arbeitet übrigens analog genauso
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich frage nicht nach demjenigen, der es theoretisch zu Papier gebracht hat, ich frage, welche Personen es auch in die Realität umgesetzt haben.

Na, die Berliner TAZ hat es umgesetzt.
Das spanische Unternehmen Mondragon wurde schon ausdrücklich auf dieser Basis gegründet.
Über 30% aller Unternehmen hier bei mir in Italien, in der Emilia Romagna setzen es um.
Corbyn in GB hat angekündigt, WENN er die nächsten Wahlen gewinnt wird er ein Gesetz machen, was Arbeitern das nötige Geld zur Verfügung stellen wird um es umzusetzen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das Thema Garantie und Händler-Gewährleistung tangiert den Verbraucher-Schutz und ist sehr wichtig.
Und es wird angesichts zunehmenden Online-Handels noch interessanter.
Was sagen Sie zu einem chinesischen Online-Händler, der beim Verkauf von Mobiltelefonen alle dt. Preise unterbietet ?
https://www.eglobalcentral.de/

Jursitsich ist das eigentlich klar: ein chniesischer Händler, der sich mit einer deutschen Web-Site als deutsch
ausgibt, unterliegt der deutschen Händler-Gewährleistung. Na ja, die Hongkong-Mafia sieht das anders.
Sie versenden B-Ware, beispielsweise von "Nokia" ... und der Käufer muss dann feststellen, dass eine Hersteller-Garantie für das erworbene Gerät nur für Malaysia gilt. "Nokia" hat keine internationale Garantie mehr und ist zum China-Schrott verkommen.

Irgendwann werde ich mein Reklamationsverfahren aufgeben und denen einfachheitshalber antworten:
zu Schlitzaugen gehören natürlich auch Schlitzohren, dafür habe ich volles Verständnis.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Mensch ist halt zuerst Egoist ...
Aber wer weiß was jetzt noch in Frankreich passiert ?

... nichts wirklich weltbewegendes. Der französische Hahn und seine Marianne ist nur deutlich impulsiver, als der deutsche Michel und seine Tusnelda.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Jursitsich ist das eigentlich klar: ein chniesischer Händler, der sich mit einer deutschen Web-Site als deutsch
ausgibt, unterliegt der deutschen Händler-Gewährleistung. Na ja, die Hongkong-Mafia sieht das anders.
Sie versenden B-Ware, beispielsweise von "Nokia" ... und der Käufer muss dann feststellen, dass eine Hersteller-Garantie für das erworbene Gerät nur für Malaysia gilt. "Nokia" hat keine internationale Garantie mehr und ist zum China-Schrott verkommen.

Ich sehe das nochmal anders und VIEEEEEEEL einfacher.
Ich kaufe gerne und viel direkt in China und logisch ist da auch öfter mal was defekt.
Darum bezahle ich grundsätzlich ALLES was ich in China kaufe via Paypal, denn Paypal hat einen Käuferschutz, der mir vollkommen bedingungslos garantiert, dass ich mein Geld zurück bekomme, wenn ich das nur will, egal aus welchem Grund und bis zu 6 Monate nach Kauf, ich muss mir nur irgendeine fadenscheinige Begründung aus den Fingern saugen.
Gesetzliche Garantie oder was muss mich überhaupt nicht interessieren, ob ich einen Garantieanspruch habe spielt keine Rolle, ich kann mein Geld jederzeit bedingungslos zurück bekommen und damit ist es das Problem des Verkäufers, dass er mich so dermassen zufrieden stellen muss, dass ich FREIWILLIG darauf verzichte mein Geld zurück zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Thema Garantie und Händler-Gewährleistung tangiert den Verbraucher-Schutz und ist sehr wichtig.
Und es wird angesichts zunehmenden Online-Handels noch interessanter.
Was sagen Sie zu einem chinesischen Online-Händler, der beim Verkauf von Mobiltelefonen alle dt. Preise unterbietet ?
https://www.eglobalcentral.de/

Jursitsich ist das eigentlich klar: ein chniesischer Händler, der sich mit einer deutschen Web-Site als deutsch
ausgibt, unterliegt der deutschen Händler-Gewährleistung. Na ja, die Hongkong-Mafia sieht das anders.
Sie versenden B-Ware, beispielsweise von "Nokia" ... und der Käufer muss dann feststellen, dass eine Hersteller-Garantie für das erworbene Gerät nur für Malaysia gilt. "Nokia" hat keine internationale Garantie mehr und ist zum China-Schrott verkommen.

Irgendwann werde ich mein Reklamationsverfahren aufgeben und denen einfachheitshalber antworten:
zu Schlitzaugen gehören natürlich auch Schlitzohren, dafür habe ich volles Verständnis.
Ruskin's Law beachten ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ich sehe das nochmal anders und VIEEEEEEEL einfacher.
Ich kaufe gerne und viel direkt in China und logisch ist da auch öfter mal was defekt.
Darum bezahle ich grundsätzlich ALLES was ich in China kaufe via Paypal, denn Paypal hat einen Käuferschutz, der mir vollkommen bedingungslos garantiert, dass ich mein Geld zurück bekomme, wenn ich das nur will, egal aus welchem Grund und bis zu 6 Monate nach Kauf, ich muss mir nur irgendeine fadenscheinige Begründung aus den Fingern saugen.
Gesetzliche Garantie oder was muss mich überhaupt nicht interessieren, ob ich einen Garantieanspruch habe spielt keine Rolle, ich kann mein Geld jederzeit bedingungslos zurück bekommen und damit ist es das Problem des Verkäufers, dass er mich so dermassen zufrieden stellen muss, dass ich FREIWILLIG darauf verzichte mein Geld zurück zu verlangen.

Die Einfuhrumsatzsteuer erhebt das Unternehmen automatisch? Oder wie funktioniert das?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gesetzliche Garantie oder was muss mich überhaupt nicht interessieren, .

Nochmal für Dich:
Es gibt keine gesetzliche Garantie.
Die Garantei gibt der Hersteller (nicht der Händler) freiwillig nach seinen Bedingungen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich habe sie eingeschickt, der Händler (in Deutschland) hat anerkannt, dass es ein Garantiefall ist, dann aber behauptet, kostenlosen Versand der Austausch-Platte gäbe es nur innerhalb von Deutschland, Versand zu mir nach Italien kostet 24,95€ ...

Da hat Dich der Händler angelogen.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eigentlich geht es um eine andere Fragestellung:

Sollten Produzenten von Waren geselllschaftlich darauf verpflichtet werden, dass ihre Waren Nachhaltigkeitskriterien erfüllen?

Wenn man dies bejaht, dann kommt bei vielen Artikeln Reparatur vor Austausch!

Wenn man dies bejaht, dann kommt bei vielen Artikeln, dass diese so gebaut sein müssen, dass sie möglichst lange halten.......


Der derzeitige gesetzliche Rahmen ist noch nicht so konzipiert - Nachhaltigkeit ist noch nicht ein Ziel des Wirtschaftens.

Es liegt deshalb meiner Ansicht nach derzeit beim Gesetzgeber, passende Anpassungen vorzunehmen,
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Eigentlich geht es um eine andere Fragestellung:

Sollten Produzenten von Waren geselllschaftlich darauf verpflichtet werden, dass ihre Waren Nachhaltigkeitskriterien erfüllen?

Wenn man dies bejaht, dann kommt bei vielen Artikeln Reparatur vor Austausch!

Wenn man dies bejaht, dann kommt bei vielen Artikeln, dass diese so gebaut sein müssen, dass sie möglichst lange halten.......


Der derzeitige gesetzliche Rahmen ist noch nicht so konzipiert - Nachhaltigkeit ist noch nicht ein Ziel des Wirtschaftens.

Es liegt deshalb meiner Ansicht nach derzeit beim Gesetzgeber, passende Anpassungen vorzunehmen,

Tja, wenn da nicht die Sache mit dem Wachstum wäre.
Die Produzenten müssen Wachstum erwirtschaften, Zinsen sind nur über Wachstum zu bedienen und nicht stattgefundenes Wachstum muß der Staat über Subventionen ausgleichen, sie Steuergeschenke für die Wirtschaft, Anschubprämien, Abwrackprämien, Aufgestockte Hungerlöhne und so weiter....
Es muß also zwanghaft immer mehr Plunder immer billiger produziert werden um genau jenes Wachstum zu erwirtschaften das der Zins erzwingt.
Viel schlimmer ist dabei noch das wir 50% unserer Wirtschaftsleistung exportieren und damit fremde Märkte ruinieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Mir stellt sich die Frage, ob mit einer gesetzlich verankerten Verlängerung der Garantie-Mindest-Fristen deutsche Waren mehr Abverkauf vor ausländischen Waren erhalten würden. Unabhängig der politischen Erwägungen bzgl. Außenhandelsüberschuß, könnten deutsche Hersteller - sofern sie wirklich in Deutschland produzieren bzw. unsere hohen Qualitätsstandards bei teilweise verlegter Auslandsproduktion einhalten, profitieren.

Ich habe gerade von einer deutschen Firma (Transmedia Kabelverbindungen GmbH) 20 Jahre Garantie für eine zugesendete Ware erhalten. Das ist fett. In dem Marktsegment treiben sich aber jede Menge schwarze Schafe aus China etc herum, wo mangelnde Qualität einen Garantiefall schon nach einem Jahr wahrscheinlich machen.

Tatsächlich wird in Deutschland qualitätsarme Ware in Masse verkauft. Bestes Beispiel Baumärkte. Okologisch und ökonomisch eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Baumärkte haben eigentlich keine schlechte Qualität, sie sind nur zu teuer.
Es ist immer alles relativ, der Baumarkt ist auf den Heimwerker eingestellt, der braucht seine Bohrmaschine drei mal im Jahr und wird den Teufel tun und sich ein Profigerät zu kaufen das 10 mal teurer ist als der Plunder aus China, wobei auch das wieder relativ ist, denn nicht alles was aus Deutschland kommt ist automatisch gut.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.827
Punkte Reaktionen
12.525
Punkte
76.820
Geschlecht
Mir stellt sich die Frage, ob mit einer gesetzlich verankerten Verlängerung der Garantie-Mindest-Fristen deutsche Waren mehr Abverkauf vor ausländischen Waren erhalten würden. Unabhängig der politischen Erwägungen bzgl. Außenhandelsüberschuß, könnten deutsche Hersteller - sofern sie wirklich in Deutschland produzieren bzw. unsere hohen Qualitätsstandards bei teilweise verlegter Auslandsproduktion einhalten, profitieren.

Ich habe gerade von einer deutschen Firma (Transmedia Kabelverbindungen GmbH) 20 Jahre Garantie für eine zugesendete Ware erhalten. Das ist fett. In dem Marktsegment treiben sich aber jede Menge schwarze Schafe aus China etc herum, wo mangelnde Qualität einen Garantiefall schon nach einem Jahr wahrscheinlich machen.

Tatsächlich wird in Deutschland qualitätsarme Ware in Masse verkauft. Bestes Beispiel Baumärkte. Okologisch und ökonomisch eigentlich nicht zu rechtfertigen.

qualitätsarme Ware in Masse ... dafür gibt es ja spezielle 1 € Läden die den China Schrott handeln,
wer billig kauft, der kauft immer noch 2x ... ich sage mir ich kauf zwar nicht das beste aber immer das teuerste ... ( spass )
aber an low batched Artikeln wie Werkzeug hat man keine Freude damit ... selbst wenn es funktioniert ... ein Hilti Akkuschrauber
für 800 € ist eben geiles Männerspielzeug ...auch fürs Ego ... ein Leben lang > und wird noch 2x Weitervererbt ...= voll Öko,
der 50 € Schrauber liegt in 1 Jahr in der Tonne ... Autos könnten auch ewig halten ... mit Wasserstoff fahren, der über Solar selbst hergestellt wird ...
aber was sagt da die OPEC dazu ? :D genau der ganze billig Dreck ist Schädlich für uns ... klar schafft das Arbeitsplätze, aber wer sagt das wir überhaupt
Arbeiten müssen ??? Das sagen die welche selbst Nicht arbeiten, sondern arbeiten lassen ... ich frage mich wann der Betrug mal auffällt ...:))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Letzten Endes: Nicht deeskalierendes Verhalten fördert jede kriegerische...
Corona-Aufarbeitung
Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass viele Eltern bei ihren Kinder viel genauer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben